Behandlung Holz Innenausbau ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Behandlung Holz Innenausbau ?

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2011-04-08 11:38:09

He Hooooooooo Leuts,

Bau ja gerade mit Multiplex Birke Neu aus :-)
Hab die SuFu bemüht aber nix so wirklich jefunden wa.......

Also womit Behandel ich das Holz jetzt ?

LG und Merci Ralfen
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2011-04-08 11:42:32

also da sollte die Sufu wirklich was zu ausspucken ... ich bevorzuge ölen ... am einfachsten und vorallem immer wieder in gleicher Qualität nachzukaufen "Behandla" von IKEA ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#3 Beitrag von yoeddy2 » 2011-04-08 11:54:50

Hallo Ulf,

Ja ja Ausgespuckt schon , aber net wirklich zu verwerten, und mich jetzt durch Seiten an Treads zu Lesen......! No Time ...wollt Heute noch in d. Baumarkt sowieso was käufen an Material.

Und dafür jetzt Extra ne Tour nach Ikea ...das etwas weiter wech ist bei Uns ist net so der Bringer ........... Trotzdem danke fürn Tip

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lassie » 2011-04-08 12:02:01

Hi,

ich empfehle da Le-Tonkinois...

.. und das bekommst du nicht im Baumarkt sondern einfach im Internet :angel:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von J.L. » 2011-04-08 12:20:04

Ich habe Edelwachs von Pigrol verwendet. Damit bin ich sehr zufrieden.
Gibt es in verschiedenen Farben.
Le-Tonkinois hat aber eine schöner Verpackung

:dry:

Johannes

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#6 Beitrag von Veit M » 2011-04-08 12:58:57

Im Baumarkt gibt es auch Wachslasuren die Du mit dem Pinsel oder der Rolle auftragen kannst (auf Wasserbasis). Dazwischen ein Zwischenschliff um sich hochstellende Fasern zu brechen, das sollte auch ganz gut gehen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von guenster » 2011-04-08 13:43:24

Hy, ich habe "Treppen und Parkettversiegelunslack" von Obi in der Wasserbasierten version genommen. Sieht gut aus, sehr haltbar und hart.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

parory
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2009-06-21 19:23:04
Wohnort: Oberfranken

#8 Beitrag von parory » 2011-04-08 17:12:32

Hi, also da bietet die Firma Fingado-Tully.de ein Lacköl an, das kommt von einem auf Schiffsbau spezialisierten Hersteller. Mit Abstand das Beste, was ich je in den Fingern hatte!!
Es grüßt ein Holzwurm

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#9 Beitrag von x-molich » 2011-04-08 21:10:22

Osmo Hartwachs-Öl!


Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

#10 Beitrag von Phoenix » 2011-04-08 22:28:29

Hi
Also ich hab heute grad mal meinen 2K-Lack getestet. Hab Benzin übers lackierte Holz ausgeschüttet und habs erst 10min später bemerkt. :ninja:
Der Lack hat es ohne irgend was sichtbares überlebt.
RUCO RUCOPUR 2K
Gruss Manu

Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von dl2ecc » 2011-04-10 10:45:00

Hallo

ich habe auch Osmo Hartwachs-Öl benutzt.
Absolut schadstoffrei.
Kann ich auch nur empfehlen.

MLG
Wolfgang
Das Leben ist zu kurz um POPELIGE AUTOS zu fahren !

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Behandlung Holz Innenausbau ?

#12 Beitrag von Kummpelchen » 2011-04-10 11:08:13

yoeddy2 hat geschrieben:Bau ja gerade mit Multiplex Birke Neu aus :-)
Hab die SuFu bemüht aber nix so wirklich jefunden wa.......

Also womit Behandel ich das Holz jetzt ?
Hallo Ralf,
Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten, da Du den Anwendungsbereich Deines Holzes nicht genau benannt hast.
Anhand der vielen verschiedenen Antworten kannst Du entnehmen, dass es nicht eine einzige sinnvolle Behandlung gibt, sondern für jeden Anwendungsfall eine eigene.
Meine persönliche Erfahrung:
Holz im stark belasteten Bereich: Parkett, Fußböden, aber auch (Küchen)Tischplatten behandle ich am liebsten mit 2K-Lack. An die Oberflächenhärte kommt bis heute kein Wasserparkettlack heran. (Aussage unseres hiesigen, alten und erfahrenen Parkettgurus).
Auch bei Fensterbänken neige ich zu dieser Behandlung. Fensterbänke, die ich mit Wachs behandelt habe, haben mit der Zeit Wasserflecke und Ränder von den Blumentöpfen.
Alles andere Holz behandele ich mit Leinöl bzw. Leinölfirnis. Bezüglich der verschiedenen Öle kann man aber auch Glaubenskriege anzetteln. Viele glauben nämlich, je exotischer ein Öl ist, umso besser ist es auch (teurer ist es in jedem Fall). Googelt man nach der Wirkungsweise dieser Öle, dann stellt man fest, dass es sich überwiegend um aushärtende Öle handelt, und das macht Leinöl auch, aber zu einem wesentlich niedrigerem Preis.
Bei meinen Auswahltests habe ich aber festgestellt, dass Leinöl die Maserung des Holzes hervorhebt, wie sonst kein Öl.
Außerdem habe ich mal 2 Haushaltsmesser selber geklöppelt. Die Messergriffe sind einmal aus Eiche und zum anderen aus Pflaumenholz. Beide wurden mit Leinölfirnis behandelt. Auch heute perlt das Wasser ohne weitere Nachbehandlung von den Griffen ab. Auch die (wasserlösliche) Beize im Eichengriff wird nicht herausgewaschen.

Soweit meine Erfahrungen.

Uli

Antworten