THW-Koffer für A-L 28, woher? wieviel?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

THW-Koffer für A-L 28, woher? wieviel?

#1 Beitrag von axi » 2007-04-13 14:29:41

Mein Eheweib hat sich gerade (wieder mal) geäussert, dass sie auf unserem Hanno viel lieber einen THW-Koffer hätte, als den vorhandenen Funkkoffer.

Sie fragte mich, was denn ein guter THW-Koffer so etwa kosten würde, und wieviel wir für den vorhandenen Funkkoffer so etwa noch kriegen könnten. Darauf wusste ich leider keine Antwort, hat da jemand von Euch eine brauchbare Einschätzung?

Hintergrund ist der:
Der Funkkoffer ist leer, unser Ersatzteile-Hanno hat einen leider ziemlich verrosteten THW-Koffer, dessen Restauration wohl nicht mehr lohnt. Aber der Ausbau aus selbigem ist sehr schön gemacht, und könnte ggfs. ganz fix in einen neu zu beschaffenden THW-Koffer umziehen. Das würde den geplanten Urlaub im August/September erheblich vereinfachen. :angel:
Möge der Matsch mit Euch sein...

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#2 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-04-14 17:35:08

Moin,
was für ein FuKo ist es denn genau, Baujahr, Hersteller, Variante? Es gibt da so viele unterschiedliche Varianten z.B. Kofferaufbau Allzweckausführung A, B, C und C1 , KrKw Kofferaufbau A, B, C, Funkkofferaufbau B und C. Die unterscheiden sich zum Teil erheblich an den Türen, Fenstern, Dachluken usw. Nur die Abmaße sind ungefähr alle gleich. Einen guten Allzweckkoffer C1 könnte ich noch gebrauchen.
Die Preise variieren da schon etwas. Für einen sehr guten FuKo ohne Rost im Originalzustand aus den 80igern bekommt man schon 300€ und mehr. Für die älteren gibt es meistens weniger.
Wie sieht die Lagerung des Koffers am Hanomag aus, genauso wie am Unimog http://mitglied.lycos.de/viernullvier/d ... gerung.JPG ?
Es kann auch lukrativer sein den Koffer in seine Einzelteile zu zerlegen und dann die Fenster, Luken, Batteriekasten usw. bei E-Bay zu verkaufen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10531
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Uwe » 2007-04-14 19:38:19

Hallo axi,

ich vermute mal, dass der Markt für THW-Koffer sehr überschaubar ist, und dass am Koffer i.d.R. dann noch ein Hanomag dranhängt ;)

Dazu kommt, dass selbst die neueren auch ihre knapp 40 Jahre auf dem Buckel haben und vom Zustand her entsprechend sind :( Und diejenigen, die ihren Koffer schon saniert haben, geben ihn seltenst wieder her...

Die schnellste Möglichkeit wird vermutlich sein, den vorhandenen Koffer zu sanieren.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

koffer

#4 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-04-15 3:05:33

In ebay is gerade ein Koffer drin, Steht bei 37 Euro, Auktion läuft aber nur noch 16 Stunden...findest du unter UNIMOG

greez

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Zem » 2007-04-15 11:08:37

Moin,

Also wenn die THW Koffer nicht irgendwie anders gebaut sind als die Küchenkoffer die auf den Benzen hängen ist ne Restaurierung da recht einfach.

Koffer abnehmen. Kaputtes blech entfernen, intaktes Blech draufnieten, ggf, das eine oder andere Stahlrohr ersetzen. :)

Bei der Gelegenheit für Hohlraumversiegelung sorgen und Fertig... :cool:

gruß


Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10531
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2007-04-15 18:38:00

Zem hat geschrieben:Koffer abnehmen. Kaputtes blech entfernen, intaktes Blech draufnieten, ggf, das eine oder andere Stahlrohr ersetzen. :)
Genau so :)

es geht imho schneller, die unteren Blechtafeln als Ganzes zu ersetzen, als Flicken draufzubraten und zu spachteln, zumal es dann eh' weiterrostet.

Kandidaten beim Vierkandtrohrersetzen sind die äußeren Pfosten (unten), das Heckrohr, die hinteren Türpfosten (unten) und die vier Dachecken. Insgesamt also überschaubar. Zumal ein leerer Koffer Gelegenheit bietet, mittels einer vernünftigen Isolierung das leideige Schwitzwasserproblem an der Außenwand in den Griff zu bekommen :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von electroniclas » 2007-04-15 19:04:04

Zem hat geschrieben:intaktes Blech draufnieten
oder einfach kleben...
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Monny » 2007-04-15 20:59:37

@ axi: guggst du meine HP, mein Koffer ist dieselbe Machart.
Alles gerade, da kannst du schön schweissen lernen ;)
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#9 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-04-16 1:29:23

Moin,
In ebay is gerade ein Koffer drin, Steht bei 37 Euro, Auktion läuft aber nur noch 16 Stunden...findest du unter UNIMOG
Meinst du den hier (für 181€ weggegangen):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
da hätte ich auch mitgeboten, aber ist leider zu weit weg. Um den abzuholen hätte das Benzin mehr als das doppelte gekostet.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#10 Beitrag von axi » 2007-04-16 8:57:55

Danke zunächst an alle, die mir Auktionen gepostet oder gemailt haben, und Dank auch für die ganzen guten Tipps!

Nach einem sehr netten Besuch beim Wasserhasser am Sonntag habe ich ein paar neue Anregungen bekommen, die es nun erst mal zu verarbeiten gilt. Dazu gehört u.a., erst mal den Ausbau aus dem vorhandenen Gammel-THW-Koffer herauszunehmen und zu prüfen, wie dessen Zustand an den unsichtbaren Teilen ist. Und natürlich auch, wie vergammelt der Koffer nun wirklich ist.

Wenn das geschehen ist, werde ich diesen Thread ev. noch mal aufgreifen und detailliertere Fragen stellen.
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#11 Beitrag von Thomas H » 2007-05-13 21:57:50

o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Antworten