Regenleiste ab und wieder ran (mit Bildern)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Regenleiste ab und wieder ran (mit Bildern)

#1 Beitrag von Veit M » 2011-03-29 21:59:24

So, nachdem noch ein paar Tage Resturlaub aufgebraucht werden mußten hab ich mich überwunden und an meinem Ello mal wieder heftig Hand angelegt. Es war nötig.

Nach Entfernung diverser rostiger Schrauben, dem Einsatz von Hammer und Meißel sowie einem Multimaster (sehr Fein) :) sah es dann so aus:

Bild
Bild
Bild

Ja, da hat der Vorbesitzer ein paar Pfuscher rangelassen. Die Leisten waren schlecht abgedichtet (teilweise Dichtmasse nur unten damit das Wasser nicht raus kann) und die Schrauben zu fest angebrummt (Blech hochgebogen weil fälschlicherweise Regenleiste mit konkaver Rückseite, eben was da war). Nun ja, daraus mußte nun was gemacht werden.

Also erst mal am Blech ordentlich den Dreck runter. So ein Multitool und auch Negerkekse machen sich da sehr gut. Bleibt trotzdem ein Haufen Arbeit. Dazu dann diverse Mittelchen und Sikaflex zum Dichten (nein, keine Prosa).
Die Regenleisten wurden dann mit Abstandshaltern wieder befestigt. Im Baumarkt gibt es da so schöne Kunststoffscheiben. Für die konkave Version haben die aber nicht gereicht, da habe ich dann Abstandshülsen aus Kunststoff (das schwarze Teil) genommen und entsprechend zurechtgeschnitzt.
Bild

Das Blech dann schön mit Rostschutz und Lack vorbehandelt und in Vorbereitung der Sikafuge ein Klebeband angebracht.
Bild

Dann die Leiste angeschraubt. Hier sieht man hoffentlich daß es nun oben und unten einen Abstand zum Blech gibt.
Bild

Dann schön oben abgedichtet und glattgezogen (die Fusseln kommen ab wenn es trocken ist, geht leichter).
Bild
Und falls doch mal Wasser hinter die Leiste kommt unten offen gelassen.
Bild

Dann noch weitere Farbe abgeholt damit der Rest auch noch schön gemacht werden kann (samtbeige).
Bild

Tja, Zeitaufwand. Ich habe fünf volle Tage gebraucht wobei noch ein halber Tag für Bremsen überholen drauf gegangen ist (2 Trommeln ausdrehen mit 18U/min dauert ein bißchen, gab einen Freundschaftspreis in meiner LKW-Werkstatt, danach Lob weil der Ello so gut gebremst hat). Nebenbei habe ich oben am Dach noch ein paar Problemstellen überarbeitet. Am aufwändigsten war die Reinigung der Regenleisten (der alte Dreck und Kleber ging schwer runter) und vor allem die Vorbereitung des Blechs am Aufbau. Ich habe hier nur alles Lose entfernt, gute entrostet und gestrichen und Dichtmasse verarbeitet. Ist etwas gepfuscht aber mehr ging in der Zeit und mit meinen Möglichkeiten nicht.

Demnächst sind die Fenster dran, müssen alle raus, dann Rostschutz und abdichten und dann mit neuem Gummi wieder rein. Wird noch ein Spaß bei so einer Gartenlaube. Frontscheiben können zum Glück drin bleiben, da sind die Gummis neu (na ja, neu wo ich ihn gekauft habe).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von J.L. » 2011-03-30 9:45:20

Nicht schlecht, Respekt :blush:

Schöne grüße
Johannes

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#3 Beitrag von dd99sg » 2011-03-30 12:28:34

Hi Veit,

schaut gut aus. Dann haben unsere Laster ja beide neues Makup für Wombies Stammtisch :D

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Rohrfrei
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-03-25 9:36:22
Wohnort: Schwifting
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Rohrfrei » 2011-03-30 12:38:01

Ich hoffe, Du hast die LEDs in die neue Dichtung eingebaut :happy:

Respect nice job !!!

VG
Thomas
Bevor i mi aufreg, is' ma liaba wurscht!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#5 Beitrag von Veit M » 2011-03-30 12:54:20

Zum Stammtisch hab ich ihn noch nicht unten, wenn alles klappt evtl. zum KAT. Fenster sind später dran und LED hab ich nur am Tagfahrlicht, ist ja kein Massagestudio. :eek:

Ciao

Veit

Antworten