So, nachdem noch ein paar Tage Resturlaub aufgebraucht werden mußten hab ich mich überwunden und an meinem Ello mal wieder heftig Hand angelegt. Es war nötig.
Nach Entfernung diverser rostiger Schrauben, dem Einsatz von Hammer und Meißel sowie einem Multimaster (sehr Fein) sah es dann so aus:
Ja, da hat der Vorbesitzer ein paar Pfuscher rangelassen. Die Leisten waren schlecht abgedichtet (teilweise Dichtmasse nur unten damit das Wasser nicht raus kann) und die Schrauben zu fest angebrummt (Blech hochgebogen weil fälschlicherweise Regenleiste mit konkaver Rückseite, eben was da war). Nun ja, daraus mußte nun was gemacht werden.
Also erst mal am Blech ordentlich den Dreck runter. So ein Multitool und auch Negerkekse machen sich da sehr gut. Bleibt trotzdem ein Haufen Arbeit. Dazu dann diverse Mittelchen und Sikaflex zum Dichten (nein, keine Prosa).
Die Regenleisten wurden dann mit Abstandshaltern wieder befestigt. Im Baumarkt gibt es da so schöne Kunststoffscheiben. Für die konkave Version haben die aber nicht gereicht, da habe ich dann Abstandshülsen aus Kunststoff (das schwarze Teil) genommen und entsprechend zurechtgeschnitzt.
Das Blech dann schön mit Rostschutz und Lack vorbehandelt und in Vorbereitung der Sikafuge ein Klebeband angebracht.
Dann die Leiste angeschraubt. Hier sieht man hoffentlich daß es nun oben und unten einen Abstand zum Blech gibt.
Dann schön oben abgedichtet und glattgezogen (die Fusseln kommen ab wenn es trocken ist, geht leichter).
Und falls doch mal Wasser hinter die Leiste kommt unten offen gelassen.
Dann noch weitere Farbe abgeholt damit der Rest auch noch schön gemacht werden kann (samtbeige).
Tja, Zeitaufwand. Ich habe fünf volle Tage gebraucht wobei noch ein halber Tag für Bremsen überholen drauf gegangen ist (2 Trommeln ausdrehen mit 18U/min dauert ein bißchen, gab einen Freundschaftspreis in meiner LKW-Werkstatt, danach Lob weil der Ello so gut gebremst hat). Nebenbei habe ich oben am Dach noch ein paar Problemstellen überarbeitet. Am aufwändigsten war die Reinigung der Regenleisten (der alte Dreck und Kleber ging schwer runter) und vor allem die Vorbereitung des Blechs am Aufbau. Ich habe hier nur alles Lose entfernt, gute entrostet und gestrichen und Dichtmasse verarbeitet. Ist etwas gepfuscht aber mehr ging in der Zeit und mit meinen Möglichkeiten nicht.
Demnächst sind die Fenster dran, müssen alle raus, dann Rostschutz und abdichten und dann mit neuem Gummi wieder rein. Wird noch ein Spaß bei so einer Gartenlaube. Frontscheiben können zum Glück drin bleiben, da sind die Gummis neu (na ja, neu wo ich ihn gekauft habe).
Ciao
Veit
Regenleiste ab und wieder ran (mit Bildern)
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