Höhe Unterkante Koffer
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Höhe Unterkante Koffer
Ich will die Radkästen aus dem Koffer entfernen. Wie hoch muss die Unterkante des Koffers über der Oberkante der Heckräder stehen, damit diese beim Einfedern und bei Verschränkung nicht den Koffer anrubbeln (oder umgekehrt)?
Der Koffer wird höhergelegt und anders gelagert. Aber wie hoch soll ich ihn setzen?
Der Koffer wird höhergelegt und anders gelagert. Aber wie hoch soll ich ihn setzen?
Aber den Zuschlag für verschränkte Achse nicht vergessen, denn die Anschlagelemente (Gummiklötze, Gummihohlfeder o. ä.) befinden sich am Rahmen, das Rad ist aber ein Stück weiter draußen.Zem hat geschrieben:Mess doch mal aus wie weit die Achsen noch einfedern können, dann weist du schonmal wieviel du Maximal brauchst.
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
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- Bahnhofs-Emma
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... und wenn wir gerade bei Zuschlägen sind: Berücksichtigen, dass Federn und Fahrwerk mit der Zeit auch etwas nachgeben können, sonst wird's dann auch schon wieder eng.
Grüße
Marcus
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Marcus
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Pirx
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... und falls gewünscht, Zuschlag für Schneeketten nicht vergessen!
Pirx
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Hallo,
definitiv nicht trivial zu beantworten, wird zwischen 5 und 50cm liegen.
- Was für ein Auto?
- Welche Federung?
- Welche maximal zu erwartene Hinterachslast?
- Welche Stoßzahlen, bzw. welcher Einsatz ist geplant. Welche Dämpfung hat die Federung, in welchen Zustand ist diese.
- Besitzt die HA einen Querstabilisator?
- Was für eine Kofferlagerung? Abstand zwischen Fest- und Loslager?
- Gibt es eine Überlastbegrenzug an der HA-Federung?
- Welche Spurweite?
- Welche Kofferbreite?
- Was für Bereifung?
- Was für ein FZ-Rahmen?
All diese Faktoren sind Ausschlaggebend. Sie lassen sich aber nur über Erfahrung in beiden Sinnen des Wortes erfassen.
Bau dir etwas zum Messen (z.B. ein Blech, welches weggedrückt wird), lad das Auto voll und trete es richtig in geeignetem Gelände. Oder schau dir andere Autos und deren Radhäuser an, die in allen oben genannten Punkten deinem Auto ähnlich sind.
MlG,
Felix
definitiv nicht trivial zu beantworten, wird zwischen 5 und 50cm liegen.
- Was für ein Auto?
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- Was für eine Kofferlagerung? Abstand zwischen Fest- und Loslager?
- Gibt es eine Überlastbegrenzug an der HA-Federung?
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All diese Faktoren sind Ausschlaggebend. Sie lassen sich aber nur über Erfahrung in beiden Sinnen des Wortes erfassen.
Bau dir etwas zum Messen (z.B. ein Blech, welches weggedrückt wird), lad das Auto voll und trete es richtig in geeignetem Gelände. Oder schau dir andere Autos und deren Radhäuser an, die in allen oben genannten Punkten deinem Auto ähnlich sind.
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kofferlagerung und rahmenverschränkung nicht vergessen. und selbst wenn man mit schneeketten voll einfedert (ich will nichtmal ausschließen, das pirx solche situationen kennt! ), könnten ja noch schlamm und steine in den radkasten gelangen. kurz gesagt: du wirst nicht alles, was hier genannt wurde, ernsthaft berücksichtigen können.
wichtig ist eher: was passiert, wenn das rad anstößt. unter umständen nämlich garnichts. also bloß keinen krampf machen.
e.
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