Höhe Unterkante Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Höhe Unterkante Koffer

#1 Beitrag von safeontour » 2007-04-12 6:56:37

Ich will die Radkästen aus dem Koffer entfernen. Wie hoch muss die Unterkante des Koffers über der Oberkante der Heckräder stehen, damit diese beim Einfedern und bei Verschränkung nicht den Koffer anrubbeln (oder umgekehrt)? :blush:

Der Koffer wird höhergelegt und anders gelagert. Aber wie hoch soll ich ihn setzen? :angel:

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Zem » 2007-04-12 8:27:44

Hoi,

Mess doch mal aus wie weit die Achsen noch einfedern können, dann weist du schonmal wieviel du Maximal brauchst.

gruß

Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von daily4x4 » 2007-04-12 14:03:23

Zem hat geschrieben:Mess doch mal aus wie weit die Achsen noch einfedern können, dann weist du schonmal wieviel du Maximal brauchst.
Aber den Zuschlag für verschränkte Achse nicht vergessen, denn die Anschlagelemente (Gummiklötze, Gummihohlfeder o. ä.) befinden sich am Rahmen, das Rad ist aber ein Stück weiter draußen.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-04-12 15:38:28

... und wenn wir gerade bei Zuschlägen sind: Berücksichtigen, dass Federn und Fahrwerk mit der Zeit auch etwas nachgeben können, sonst wird's dann auch schon wieder eng.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2007-04-12 20:46:45

... und falls gewünscht, Zuschlag für Schneeketten nicht vergessen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#6 Beitrag von felix » 2007-04-12 22:51:38

Hallo,

definitiv nicht trivial zu beantworten, wird zwischen 5 und 50cm liegen.

- Was für ein Auto?
- Welche Federung?
- Welche maximal zu erwartene Hinterachslast?
- Welche Stoßzahlen, bzw. welcher Einsatz ist geplant. Welche Dämpfung hat die Federung, in welchen Zustand ist diese.
- Besitzt die HA einen Querstabilisator?
- Was für eine Kofferlagerung? Abstand zwischen Fest- und Loslager?
- Gibt es eine Überlastbegrenzug an der HA-Federung?
- Welche Spurweite?
- Welche Kofferbreite?
- Was für Bereifung?
- Was für ein FZ-Rahmen?

All diese Faktoren sind Ausschlaggebend. Sie lassen sich aber nur über Erfahrung in beiden Sinnen des Wortes erfassen.

Bau dir etwas zum Messen (z.B. ein Blech, welches weggedrückt wird), lad das Auto voll und trete es richtig in geeignetem Gelände. Oder schau dir andere Autos und deren Radhäuser an, die in allen oben genannten Punkten deinem Auto ähnlich sind.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von electroniclas » 2007-04-15 18:59:27

kofferlagerung und rahmenverschränkung nicht vergessen. und selbst wenn man mit schneeketten voll einfedert (ich will nichtmal ausschließen, das pirx solche situationen kennt! :ohmy:), könnten ja noch schlamm und steine in den radkasten gelangen. kurz gesagt: du wirst nicht alles, was hier genannt wurde, ernsthaft berücksichtigen können.

wichtig ist eher: was passiert, wenn das rad anstößt. unter umständen nämlich garnichts. also bloß keinen krampf machen.

e.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

FlorianHajek
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2006-10-11 19:50:04

#8 Beitrag von FlorianHajek » 2007-04-15 19:37:07

Hallo safeontour:

Wenn du die Radkästen in der Kabine loswerden willst,
mußt du Kabine mindestens genau so weit anheben, wie jetzt
die Radkästen innen hoch sind.

Gruß
Florian

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von electroniclas » 2007-04-15 19:55:27

nicht, wenn er kleinere räder montiert. ;)
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

FlorianHajek
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2006-10-11 19:50:04

#10 Beitrag von FlorianHajek » 2007-04-15 21:58:12

electroniclas:

Wer legt denn hier im Forum sein Auto tiefer? :angel:

Gruß
Florian

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von electroniclas » 2007-04-15 22:05:24

ich wollte nur sichergehen, dass auch jede eventualität berücksichtigt wurde.

eingefallen ist mir noch, dass der abstand auch nicht zu groß sein darf: habichte könnten sich einnisten! :huh:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Antworten