Auf welchen Säcken pennt Ihr? (Habt Ihr keine Matrazen?)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Auf welchen Säcken pennt Ihr? (Habt Ihr keine Matrazen?)

#1 Beitrag von cookie » 2007-04-11 21:51:48

Die Frage hatte ich schon mal im Kopf, doch Uli (Vario) hat sie mir eben mit seinem Klappbett noch mal ins Gedächtnis gerufen:

Ich habe schon mehrere "Kurbeltisch-wird-zu-Bett" & Co.-Lösungen gesehen/gehört. Ei Leutz, wo habt Ihr denn Eure Matrazen verstaut? Oder sind das dann alles gleichzeitig Iso-Matten-Lösungen?

Im Umkehrschluss sollte dies dann ja heissen, dass die "Weltreisefraktion" ein festes Bett eingebaut hat?

Grüße,
Jan

PS: Wir haben momentan in der Planung, dass wir ein festes Bett haben und keine Sitzecke; wir werden auf Bett und Matratze hocken. Ein Tisch/Brett kann von der Seite über das Bett ausgeklappt werden.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#2 Beitrag von Christian H » 2007-04-11 22:10:00

Matratzen ?, das sind doch umgelegte Sitzkissen und Rückenlehnen :D

Echte Matratzen im Womo sind verzichtbarer Luxus

Christian
Wenn ich wollte .....

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von landwerk » 2007-04-11 22:28:15

Moin Cookie

Für mich ist Schlaf fast schon ein Heiligtum. Wenn also schon ein LKW, dann würde ich nicht auf eine Matratze verzichten wollen. Vielleicht kannst Du sie ja hochkant an die Wand klappen wenn Du tagsüber wohnst.

Denn: Wie man sich bettet so liegt man
( Leider auch : Wie man sich fettet so wiegt man :totlach: )

Bis die Tage

Oli

crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2007-04-11 22:29:42

Mein Bett entsteht aus der Sitzbank durch Hochklappen eines Brettes. Dieses Brett ist auf zwei klappbaren Konsolenhaltern befestigt. Bei der Benutzung als Bett würde sich das Brett in der Mitte durchbiegen. Daher habe ich in der Mitte einen weiteren klappbaren Konsolenhalter befestigt, welcher jedoch nicht mit dem Brett verbunden ist und daher getrennt ausgeklappt werden muß. Dies ist notwendig, da man ja keine 3 Hände hat um die Sperrriegel gleichzeitig zu drücken.

Als Matratze wird die Sitzunterlage plus Rückenlehne verwendet. Da die Rückenlehne während der Nacht "wandern" würde, habe ich beides mit einem Kofferspanngurt miteinander verbunden, welcher unter der Sitzbank durchgeht und somit die "Matratze" auch in Schräglage oder anderen Aktivitäten festhält.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2737
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MartinK » 2007-04-11 22:39:13

Hei!

ich habe in meinem LAK ein 200x120m breites festes Bett mit einteiliger Matratze für 2 Personen mit darunterliegendem Stauraum der von aussen zugänglich ist. Passend für Stühle, Tisch, krimskrams. Dann noch die Trumatic-C Heizung und die Akkus.

Zusätzlich eine 90x190 messende Sitzgelegenheit die man bei Bedarf zu einer dritten Schlafgelegenheit umbauen kann. Darunter wiederum sind der Wassertank und Staufächer.

Ich finde es einfach besser, dass wenn man zu zweit unterwegs ist dass man die Teller vom Abendessen stehen lassen kann oder der Mitfahrer in Ruhe am Tisch nochwas lesen under Wursteln kann. Der Zwang zeitgleich ins Bett gehen zu müssen oder zeitgleich aufstehen zu müssen weil man sonst nicht sitzen kann ist doof.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wombi » 2007-04-11 22:54:14

Ei Leutz, wo habt Ihr denn Eure Matrazen verstaut?
Na wo wohl......AUF dem Lattenrost, UNTER der Bettdecke. :angel:

Es ist wie schon geschrieben, ein Vorteil, wenn einer noch am Tisch was schreiben will während der andere schon schlafen will.

Ich würde über Monate NIE !!! auf mein Bett verzichten wollen.

Gut ausgeschlafen beginnt der Tag wie Urlaub :D

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#7 Beitrag von Torben » 2007-04-11 23:05:40

Hallo!

Ich halte ein ordentliches Bett auch für wichtig. Bei mir im Hanomag hab ich zwar ein festes Bett (2x1,2m, Federkern :D ), aber keine echte Sitzmöglichkeit. Ist bei 7-10-Tage-Ausflügen auch m. E. nicht wirklich erforderlich, sofern das Wetter nicht durchgehend mies ist... Wobei mein Ausbau auch eher ein immer wieder modifiziertes Provisorium ist.
Aber ich fahre nicht über 4t Eisen durch die Weltgeschichte und penn auf ner Luftmatratze...

Liebe Grüsse, Torben

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von cookie » 2007-04-12 0:08:05

Für uns ist das erholsame Schlafen auch total wichtig. Deshalb auch die exklusive Schlafecke mit extra Kaltschaummatratze (Federkern geht auf dauer kaputt wenn man druff-rum hockt).
Für eine Sitzecke ist definitiv kein Platz - zumindest wenn man Equipment für ein Jahr mit dabei haben muss...

Gute Nacht,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Filly

#9 Beitrag von Filly » 2007-04-12 0:29:18

Zur Zeit stecke ich noch mitten im Ausbau, aber die Aufteilung steht schon fest. Ich werde eine 4er Sitzgruppe machen, d.h. zwei Sitzbänke mit jeweils 2 Plätzen. Aus 2 gegenüberliegenden Sitzplätzen kann man jeweils 1 Bett machen. So kann man ein Bett dauerhaft aufgebaut lassen und hat trotzdem noch 2 Sitzplätze.

Die Betten werden primitiv aufgebaut. Siebdruckplatte mit Schaumstoff bezogen. Die Rückenlehnen füllen den Platz zwischen den Sitzbänken aus. Sie werden nach Abbau des Tisches auf Höhe der Sitzfläche eingehängt.

Christoph

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HildeEVO » 2007-04-12 0:50:21

Hi@ All,

ich schlafe richtig Feudal auf einer Latex-Kaltschaum-Matraze mit 11 cm Höhe und Froli-Star Federelementen.
Bild
Von der Matratze habe ich derzeit kein Bild die Bettfläche ist ca. 140 x 185 cm wobei der Fußteil ca. 15 cm schmäler ist (Ausklinkung am rechten Bildrand)

Vorteil: Richtig gutes Schlafen und ausreichende Hinterlüfung der Matraze gegen Gammel nach dem Schlaf und natürlich "wichtig" kein bettenbauen!

Die Heizung ist übrigens ringsum das Bett angebracht. (dunkelgraue Fläche) Das ist eine MDF Platte 3 mm mit 20 mm Abstand zur Wand. in dem Hohlraum kann die Wärme von unten von den Heizkörpern nach oben steigen. Weitere Bilder sind auf meiner Homepage zu sehen! Geplant ist zusätzlich noch eine Unterkostruktion unter dem Bett in der erwärmte Luft zusätzlich zirkulieren kann und durch Löcher in der Platte in den Luftraum strömen kann. Damit hätte ich eine einfache Bettheizung für sehr kalte Ecken!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#11 Beitrag von egn » 2007-04-12 7:55:27

Also bei uns wird es wie bei Chris das Frolie-System in Verbindung mit richtigen Kaltschaummatratzen.

Es geht nichts über einen gesunden und erholsamen Schlaf.

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Zem » 2007-04-12 8:45:48

Moin,

Ein festes Bett ist ne feine Sache, einen Tisch umzubauen wird erfahrungsgemäß auf Dauer einfach nur lästig. Ich habe ein Lattenrost und ein halbhohes Bett mit viel Stauraum untendrunter.

Selbst mein Dad, der in seinen Wohnwagen ausschließlich für den Sommerurlaub benutzt hat bewusst einen mit 2 Sitzgruppen ausgesucht (anfertigen lassen) damit eine davon als Bett umgebaut bleiben kann.

Es gibt nix geileres als sich abends ins fertige Bett zu flätzen! :cool:

gruß

Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#13 Beitrag von roman-911 » 2007-04-12 9:50:21

und natürlich "wichtig" kein bettenbauen!
Es gibt nix geileres als sich abends ins fertige Bett zu flätzen!


genau!
Es geht nichts über einen gesunden und erholsamen Schlaf
... der vielleicht eh´schon stark eingeschränkt ist durch:

- hitze :mad:
- kälte :cold:
- schräglage :sick:
- lärm :walkman: :rock:
- alkoholkonsum... :angel:

alles faktoren die man selbst nicht unbedingt beeinflussen kann.
die bequeme matratzenwahl schon.

wir haben auch die gute kaltschaummatraze auf holzbrett. 1,4 x 2,0m. die hinterlüftung muss noch verbessert werden.
festes bett+ feste sitzecke lassen sich auch im kurzen einheits-funkkoffer realisieren, da man unterm bett sehr viel stauraum zur verfügung hat. (2,5m x 1,6m x 1,1m"


grüsse roman

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von cookie » 2007-04-12 10:11:23

Das Froli System sieht gut aus. Ich wollte erst die Matratz einfach auf ein Brett legen. Bei Kaltschaum geht das wohl gerade noch - obligatorisches Matratzenlüften in feuchten Regionen ist dann aber mehr oder weniger ein Tagesprogrammpunkt.
Dann doch lieber so ein System. :happy:
Ich frage mich aber, wie gut man auf diesem System auch sitzen kann?! Geht mir die Matratze hops oder die Federelemente?
Wir beide sind ja recht leichtgewichtig (71kg + 61kg), da könnte das vielleicht klappen...

Chris, Deine Heizungsidee find ich supi. Funzt das auch gescheid? Kommt denn wirklich warme Luft da hin? Auch wenn warme Luft steigt, braucht's idealerweise einen "Abzug". Merkt man wirklich dass es da warm wird? ( Aber vielleicht reichts ja schon, wenns nicht so klar ist!)
Hast Du eine extra Matratze anfertigen lassen? Und Matratzenbezug näht die Schwiegermutter, oder was? :happy:

Grüße,
Jan

PS: Ich stell Euch bei Gelegenheit mal unsere derzeitige Ausbauplanung rein...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von vario » 2007-04-12 11:59:57

Moin!
cookie hat geschrieben:Hast Du eine extra Matratze anfertigen lassen? Und Matratzenbezug näht die Schwiegermutter, oder was? :happy:
Für unser Bett habe ich 2 gute Matratzen gekauft und dann mit einem elektrischen Fleischmesser in Form gebracht.
Den Bezug hat dann tatsächlich die Schwiegermutter umgenäht.
Das Kinderbett besteht aus Schaumstoff, den man hier in Offenbach/Bieber zugeschnitten bekommt. Bezug s.o. :D

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von daily4x4 » 2007-04-12 14:26:59

cookie hat geschrieben:Für uns ist das erholsame Schlafen auch total wichtig. Deshalb auch die exklusive Schlafecke (...).
Für eine Sitzecke ist definitiv kein Platz (...)
vielleicht als "Nachdenk-Idee": Klappbett
Bild

Vorteile aus meiner Sicht:
  • Platzsparend, weil tagsüber an die Frontwand hochgeklappt (mein Koffer hat nur 3,1x2,02m)
    Bettunterkonstruktion nach Wunsch (bei mir Lattenrost)
    Matratze nach Wahl
    unabhängig von der Sitzgruppe
    Umbau minimal: runterklappen, Bettzeug aus dem Bettkasten ziehen (linke Alkovenhälfte) - schlafen
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Andy_aus_NRW
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2006-10-03 20:25:07
Wohnort: Köln-Bonn

#17 Beitrag von Andy_aus_NRW » 2007-04-12 19:29:55

Habe zur Zeit ein festes Bett und einen Klapptisch vor der Sitzbank (entgegengesetzt hinter Fahrer/Beifahrersitz).

Werde aber das Bett und die Matratze so ändern - das ich mir notfalls (wenn wir wegen schlechten Wetters längere Zeit im Fahrzeug verbringen) eine bequeme Sitzgruppe "bauen" kann. Die Matratze wird also in mehrere Teile "zerlegt".

Ich rate davon ab - eine Matratze auf ein nicht-saugendes Brett zu legen. Höchstens nichtbehandeltes Sperrholz o.ä. .
Der Mensch verliert Nachts ganz schön flüssigkeit.
Im Woick Katalog wird was von 0,5 Liter geschrieben, - die in der Nacht in der Matratze verschwinden. (Im Sommer schwitzt/atmet man Nachts locker 1,5 Liter aus (Geht natürlich nicht alles in die Matratze). Test: vorm zu Bett gehen wiegen...
...nach dem aufstehen wiegen :eek: )

Im Frühjahr (vor einigen Jahren) habe ich bei meinen Eltern mit im Wohnwagen geschlafen. Auf der umgebauten Sitzgruppe.
Der Tisch war nach dem abnehmen der Polster ganz feucht.

...aber... gibt die tollsten Farbigen Schimmelflecken... so ne verschimmelte Martatze... Feuerwehrrot... Königsblau... tiefschwarz... :eek: ....so sah meine damals aus - nachdem sie im Winter auf dem Boden im Koffer lag... als ich noch kein Bett mit Lattenrost hatte...


mfg - Andy

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von cookie » 2007-04-12 19:33:57

Huhu!

Das wir viel in tropischen Regionen unterwegs sein werden, kommt die Matratze nun in der Tat nicht mehr auf ein Holzbrett.
Ich denke ich werde das Froli-System nehmen und ggf. zusätzlich noch einen Ventilator einbauen, der die Feuchtigkeit unter der Matratze wegsaugt (oder hinpustet - je nachdem wie nass es draußen/im Wagen ist...)

GRüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#19 Beitrag von Globi » 2007-04-12 21:17:18

Auch uns ist gutes Schlafen sehr wichtig. Deshalb haben wir uns das System von Lattoflex (Carawings) geleistet, fast so gut wie daheim.
Das Ganze über einer U-Sitzgruppe 2 m x 1,40 m, elektrisch absenkbar, damit der lästige Bettenbau entfällt und trotzdem platzsparend.
Gruß
Globi

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von HildeEVO » 2007-04-13 0:41:42

Hi Jan,

die Heizung funzt sehr gut... Leider war der Winter nicht gerade ideal um die Heizleistung richtig zu testen. Die Temperaturen bewegen sich nach ca. 20-25 Minuten im Sauna-Bereich!!! :D 10 KW Dieselstandheizung von Eberspächer!!!

Bild

Hier sieht man die Unterseite von meinem Bett mit den an den Wänden angebrachten Konvektoren. Wie gesagt wird man später die Konvektoren nicht mehr sehen. Es wir noch eine "Decke" eingezogen! Hintergrund ist die Zirkulation der Luft. Ich bekomme durch die Zirkulation aus dem "Keller" = Stauraum/Garage Staub und Schmutz in den Bettbereich! Das will ich nicht!

Zu den Matrazen: Ich habe den Vorteil dass mein Cousin GGF bei Eurofoam ist. Das ist der Produzent von fast allen technischen Schaumstoffen für die Industrie. Unter anderem auch für Matrazen. Die Matrazen wurden für sehr seehr wenig Geld für mich nach Maß gefertigt und mit einem Antialergikerbezug überzogen! :D Es lebe Vitamin B!!! Der reguläre Preis wäre wohl bei ca. 250 - 300 € zumal der Schaum der hochwertigste ist was die Firma produziert!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von cookie » 2007-04-13 9:33:01

Hi Chris,

sieht toll aus. Ich hoffe ich bekomme meine Installation genauso schick hin wir Ihr das alle gemacht habt.

Warum kommt den Dreck & Staub nach oben durch? Ich denke ... ach so! Jetzt kapier ich. Der Hohlraum ums Bett ist nach oben offen. - Ich dachte das wäre zu - deshalb hab ich auch kritisch gefragt ob das klappt (von wegen "Abzug" nach oben und so).

Andere Frage: Welche Art von Träger sind das, die Du unter dem Bett hast?
Wie hoch ist Dein Bett? (sieht recht hoch aus)

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#22 Beitrag von RobertH » 2007-04-13 10:09:00

T-Nut-Profil, auch als Bosch-Profil bekannt :

http://www.boschrexroth.com/business_un ... /index.jsp

http://www.item.info/de/produkte.html

Grüße

Robert

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von HildeEVO » 2007-04-13 14:22:00

Hi Jan,

danke für die Blumen. Ich habe die Maße nicht genau im Kopf aber Du hast Recht, das Bett ist relativ hoch. Ich mein ich hätte ca. 1,1 m Platz zwischen Boden und Platte. Ich habe aber einen recht hohen Aufbau 2,2 m und habe dadurch Oberkante Matraze bis Dach ca. 90 cm Luft! :D Da kann man dann auch schön hinsitzen un dein Buch lesen!

Die Prifile sind von Rexroth... Sacke-teuer aber ich habe einen Freund im Maschinenbau der mir die Dinger auf Maß besorgt hat! :D

Unter dem Bett soll sp'ter ein Regalrein in dem dann Kunststoffboxen mit Deckel untergebracht werden. Durch das st'ndieg ;ffnen der Klappe au-en l'sst sich nicht vermieden dass Dreck und Staub in den Kofferraum gelangt. Dadurch würde durch die warme Luft automatisch der Dreck nach oben gelangen!

So long Chris!
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten