Flugzeugrumpf.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#91 Beitrag von wayko » 2011-03-31 10:43:44

urologe hat geschrieben: aber bei so seltenen Exemplaren , wie der DC3 , die mangels Ersatzteilen extrem teuer in der Unterhaltung ist , muß man - meine ich - nicht unbedingt den Restmarkt mit so "Röhrender Hirsch über dem Bett" - ähnlichen- Wohnmobil-Ideen verkleinern .
Hallo Ralf,

Dein Grundgedanke ist schon richtig. Aber stell Dir mal vor, jeder würde restaurieren wollen? Wo sollen dann noch Ersatzteile herkommen? Wenn nun Johnson sein Projekt umsetzt, sollten dadurch zugleich auch wieder etliche Ersatzteile auf den Markt kommen, die helfen, andere Maschinen am laufen zu halten. ;)

Und eine Top-Maschine wird Johnson sicher nicht zersägen, da dafür alleine schon die Anschaffungskosten zu hoch sein dürften.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#92 Beitrag von danimilkasahne » 2011-03-31 19:02:06

bei über 10.000 gebauten DC 3 - Maschinen kann mann nicht jede retten :angel:

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#93 Beitrag von roman-911 » 2011-03-31 21:57:20

mit so "Röhrender Hirsch über dem Bett" - ähnlichen- Wohnmobil-Ideen verkleinern
hi Ralf,

jedem seine leidenschaft ...

...und die ist bei Jonson doch schön ausgeprägt...

es vergammelt soviel in irgendwelchen ecken...
na und...?
benutzen gefällt mir da schon viel besser... :rock:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#94 Beitrag von jonson » 2011-03-31 22:13:51

Nur mal so als Info... Ich habe schon 8 Rümpfe auf Angebot liegen. Und keiner dieser Rümpfe wird jemals wieder irgentwas anderes werden als Alurestmetall und ab in die Presse..
Ausser.............???????????????

Ähm .. und Ersatzteile für DC 3,s gibts nur wahrlich an jeder Ecke..
Nur sollte man sich auskennen befor man Unfug über zersägen von einem 70 Jahre alten Müllhaufen dahererzählt. Ne Dc 3 braucht so um die 600 Liter Avgas die Stunde und kann dafür faktisch wenig bis nichts befördern... Die Karre hat,s als Flieger einfach hinter sich.
Wird eigentlich nur noch im totalem Busch hinterm Ende der Welt von Cowboys betrieben, sofern der Kutter nicht beim Anlassen abbrennt..
Und eine Flugfähig erhalten zu wollen ist der Irrsinn an Kosten. Gute Exemplare gehen ins Musem. Ein etwas schlechteres Exemplar ( evtl ) auf die Strasse und wird an die grosse Zeit der Luftfahrt erinnern als Fliegen noch das war als was es einmal gedacht war..
Nämlich Fliegen pur...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#95 Beitrag von urologe » 2011-04-01 11:00:57

danimilkasahne hat geschrieben:bei über 10.000 gebauten DC 3 - Maschinen kann mann nicht jede retten :angel:
stimmt - aber wieviele VW Standarts gibt es noch ?

wieviele Mercedes L3250 ? wurden auch 10000 von gebaut

und Jonson diese Müllhaufen brauchen auch mehr Sprit als ein Hybrid-Polo und kannst heute kein Geld mehr mit verdienen....

das ist nun wirklich kein Argument -

rein kaufmännisch betrachtet ja und da sind wir wieder beim VEBEG-Gedanken...
und ein klein wenig kenne ich mich mit der DC3-Geschichte aus -
es geht nicht um Tonnen Kleinersatzteile , die als niedliche Propelleruhr oder Federbein-Tischuntergestell enden und natürlich auch an die große DC3-Ära erinnern :bored:
aber gut erhaltene Rumpfanteile können bei günstigen Preisen über eine noch gerade zu finanzierende Restaurierung einer gecrashten DC3 entscheiden - aber das hier ist ja nun kein "historic aircraft"-Forum und wie Du zurecht sagtest : chacun à son gout

ich sehe das eher emotional , Du kalkulatorisch.

Rumpf ohne Flügel ist ein Kastrat :eek:

und welcher Kastrat erinnert schon an einen großen Mann ? :angel: :D :D

Aber Respekt , es freut mich natürlich , wenn in Europa noch 8 gut erhaltene Rümpfe vorhanden sind , das könnte ja für jede noch hier existierende DC3 ein Ersatzrumpf sein - und mehr brauchts wirklich nicht.

schon ernst , aber keineswegs bös gemeint.
sorry - ich weiß , soviel Biere kann ich garnicht ausgeben .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Traumflieger

#96 Beitrag von Stationsvorsteher » 2011-04-01 11:16:42

Lieber Jonson,

ich gebe es ja zu: Vorm Fliegen habe ich nur Angst und keine Ahnung.
Aber: Auch ich habe da so einen ehemaligen Traumflieger, mit
dem ich früher schrecklich gerne mit Lufthansa-Ticket am Rhein
entlanggeflogen bin.
Heute geht es dem guten Stück auch nicht mehr so richtig gut, wie
Sie hier sehen können.
Sie haben doch noch mehr Antriebskräfte, wäre das nicht was für
Ihren neuesten Traum?

Grüße

Richard

Edit: Link ersetzt!
Zuletzt geändert von Stationsvorsteher am 2011-04-01 14:29:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2501
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von SvenS » 2011-04-01 14:01:41

Heute geht es dem guten Stück auch nicht mehr so richtig gut, wie
Sie hier sehen können.
ich sehe da nur "Carsten1502 besitzt keine für Sie verfügbaren Inhalte."
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#98 Beitrag von Ulf H » 2011-04-01 14:06:42

Wenns alleine um die hergestellten und evtl. noch vorhandenen Stückzahlen geht ... vom Hanomag A-L 20 gabs nur 1/4 soviele ... lieber eine Umnutzung als eine Verschrottung !!!

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

#99 Beitrag von Jan » 2011-04-02 6:08:12

Ach ja, und in Santo Domingo und Quito am Flughafen habe ich auch noch je eine DC3 gesehen. In SD auch eine DC6, wenn ich das richtig gesehehn habe.

Im Internet gibt es auch eine Liste. Fuer die, denen Island zu kalt ist.... :cold: :

http://www.oldprops.ukhome.net/DC3%20Ca ... Census.htm

Ich wuerde ja eher zum Weltkrieg 2 Bomber raten, wegen der Plexiglasnase. Ist sicherer, da bessere Sicht nach vorne. So als aktiver Unterfahrschutz.


Viele Gruesse

Jan
Zuletzt geändert von Jan am 2011-04-02 6:08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#100 Beitrag von jonson » 2011-04-02 9:10:19

@Jan... super Liste.. :D
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#101 Beitrag von makabrios » 2011-04-02 22:48:29

Udo hat geschrieben:Bau doch lieber eine DC-3 wieder auf und bau die dann aus als Wohnmobil! Wie wär's denn damit?!?
Hallo,

um das etwas weiter zu spinnen:

Ist der Rumpfdurchmesser unter 255cm, also ohne Sondergenehmigung auf deutschen Straßen zulassungsfähig?

Welche Alternativen gibs?

Wo steht hierzulande sowas rum?

Gruß
MAK

PS: War in dem Film "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
nicht auch ne DC-3 dabei?

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#102 Beitrag von jonson » 2011-04-03 8:12:07

Der Rumpf hat 2,4m .. und die Himmelhunde haben da auch ne DC 3 zerstört...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#103 Beitrag von danimilkasahne » 2011-04-03 10:56:11

http://www.oldprops.ukhome.net/ .. eine interesannte Seite

@Urologe - von VEBEG-Mentalität würde ich nicht sprechen wollen - aber diese Bilder zeigen ja das Dilemma - man vergesse nicht die Speedbootszene in den USA welche Jahrelang Mororen verbrauchen "musste" weil einfach so viele Flugzeugtriebwerke verfügbar waren...

http://www.oldprops.ukhome.net/DC3-Non% ... graphs.htm

z.B.
OT-CWA C47 15056/26501 North Weald, UK 6/03 Painted as FL586 for film work.
hat eine gewisse Nutzungdauer überschritten und der Altematallhändler schein dort nicht mehr so weit zu sein wie bei anderen (etwas gerupdten/gestutzten) Exemplaren.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13516
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#104 Beitrag von lura » 2011-04-03 11:18:22

Jan hat geschrieben:
Im Internet gibt es auch eine Liste. Fuer die, denen Island zu kalt ist.... :cold: :

http://www.oldprops.ukhome.net/DC3%20Ca ... Census.htm
so viel scheinen da noch noch nicht verschrottet zu sein :D :D

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#105 Beitrag von urologe » 2011-04-03 11:22:27

danimilkasahne hat geschrieben:@Urologe - von VEBEG-Mentalität würde ich nicht sprechen wollen - aber diese Bilder zeigen ja das Dilemma .

hi danimilkasahne,

ja leider , nur wundert man sich manchmal , aus was für Elendswracks noch passable Ausstellungsstücke oder wie hier Filmrequisiten werden und die machen selbst auf Zelluloid mehr her als auf der Straße -
OT
aber sorry @all,
ich bin zur Zeit etwas grantig ( seit Wochen Hundedrama....) und bitte meinen manchmal etwas zickig anmutenden Schreibstil zu entschuldigen-
ich halte mich jetzt mal eine Weile zurück , bis wir hier wieder einen halbwegs normalen Tag/Nachtrhythmus haben.

OT Ende

LG
Ralf

edit ortho
Zuletzt geändert von urologe am 2011-04-03 15:58:39, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#106 Beitrag von makabrios » 2011-04-03 13:05:27

jonson hat geschrieben:Der Rumpf hat 2,4m .. und die Himmelhunde haben da auch ne DC 3 zerstört...
Hallo,

so nen gut 3m langes Scheibchen Rumpf ... träum, träum. :cool:

...unten glätten und einfach ...

... aufspaxen (zitat Wombi)

Gruß
MAK

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#107 Beitrag von jonson » 2011-04-03 19:37:50

@Mak. Ich könnte Dir ab 10,5m ab Rumpfnase noch 3m abgeben, wenn,s denn jemals zu einer Preiseinigung kommt ( eindeutig unter 100K.-) mit den " Dealern".. :angel: :angel:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#108 Beitrag von urologe » 2011-04-03 20:42:59

jonson hat geschrieben:Nur mal so als Info... Ich habe schon 8 Rümpfe auf Angebot liegen. Und keiner dieser Rümpfe wird jemals wieder irgentwas anderes werden als Alurestmetall und ab in die Presse..
Ausser.............???????????????
Nur sollte man sich auskennen befor man Unfug über zersägen von einem 70 Jahre alten Müllhaufen dahererzählt.
ich will wirklich nicht lästig sein -

aber 8 Rümpfe für deutlich unter 100 000 Euro wandern laut Deiner kenntnisreichen Aussage in die Presse ?

wir reden schon von der gleichen DC3 mit einem Gesamt L E E R G E W I C H T von etwa 8 Tonnen -
das macht bei einem Aluschrottpreis von ca 1000 Euro/Tonne Aluminium einen Schrottpreis von 8000 Euro abzüglich Transport ...

also selbst wenn ich mich bemühe , trotz der vielen Bilder , wo einem Flieger das Herz aufgeht, das ganze Projekt kalkulatorisch anzugehen, differieren wir um den Faktor 10 oder höher.

rechne nochmals nach , bevor Du dieses Abenteuer beginnst

LG
Ralf

edit
Nb für 100 000 kannst Du den Rumpf persönlich hierher fliegen - da muß ein Fehler im Preis vorliegen :D
Zuletzt geändert von urologe am 2011-04-03 20:58:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#109 Beitrag von jonson » 2011-04-04 8:17:30

Da ist ja die Differenz::::: Die Verkäufer wittern alle das Geschäft Ihres Lebens, Ihren Schrott teuer zu verkaufen...Hoffe noch immer auf einen bezahlbaren Rumpf ...Kommt Zeit, kommt günstiger Rumpf.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#110 Beitrag von urologe » 2011-04-04 9:47:55

Denk dran , daß bei einem in der Pampa günstig zu verkaufendem Rumpf versteckte horrende Kosten liegen könnten - zB von der Halter-Haftpflicht nicht gedeckte Ölschäden in der Natur ,die bei Bergung des Restrumpfes zum Vorschein kommen, etc....

(in Monaco liegt zB direkt an der Hafenmole eine schöne Yacht ca 80cm unter Wasser noch an der Leine . Der Besitzer ist pleite und der Käufer des Wracks müßte die gesamten Hafenliegekosten , die über Jahre angelaufen sind , tragen....) :eek:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#111 Beitrag von Veit M » 2011-04-04 14:51:50

Und warum nicht was aus östlicher richtung importieren?
Wie wäre es mit einer IL14 oder Avia, sind die evtl. leichter zu bekommen? Von der Dimension her sollten sie vergleichbar sein (hab leider keine Info zum Rumpfdurchmesser gefunden). Wahrscheinlich gibt es da auch keinen so großen "Liebhaberkreis" der hohe Preise erwarten läßt.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#112 Beitrag von Udo » 2011-04-04 15:47:21

Der Flieger ist zwar potthäßlich...aber wie wär's mit einer Short Skyvan?

http://de.wikipedia.org/wiki/Shorts_S.C.7_Skyvan

Zitat: wegen seiner eckigen Form im Volksmund gerne fliegender Schuhkarton genannt


oder der (wahrscheinlich zu große) Nachfolger Short 330

http://de.wikipedia.org/wiki/Short_330

Ist vom Volumenangebot her nicht zu übertreffen...

Ansonsten echt'ne witzige Idee mit dem Rumpf.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Traumflieger

#113 Beitrag von rocknroll » 2011-04-04 15:53:24

Stationsvorsteher hat geschrieben: Heute geht es dem guten Stück auch nicht mehr so richtig gut, wie
Sie hier sehen können.
Grüße
Richard
cool ein ICE als Donald Duck

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

#114 Beitrag von Mongoleifan » 2011-04-04 18:01:10

Veit M hat geschrieben:Und warum nicht was aus östlicher richtung importieren?
Wie wäre es mit einer IL14 oder Avia, sind die evtl. leichter zu bekommen? Von der Dimension her sollten sie vergleichbar sein (hab leider keine Info zum Rumpfdurchmesser gefunden). Wahrscheinlich gibt es da auch keinen so großen "Liebhaberkreis" der hohe Preise erwarten läßt.

Ciao

Veit
Genau.
Und vielleicht mit nem MIG-Rumpf zum üben anfangen ??? :D
http://dopravni-technika.armybazar.eu/c ... 21-id4627/
Der ist im Osten zu haben ......

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#115 Beitrag von makabrios » 2011-04-05 17:13:01

Mongoleifan hat geschrieben: Und vielleicht mit nem MIG-Rumpf zum üben anfangen ??? :D
Hallo,

....mit MIG MAG Schweißmaschine :angel:


also, wenn ich ein Stückerl Schrottfliegerrumpf , natürlich zum Schrottpreis, abkriegen könnte, dann würde ich schon mal damit spielen.

was dabei rauskommen wird weiß ich selber noch nicht.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#116 Beitrag von danimilkasahne » 2011-04-05 19:10:17

abwarten - u.U. sind bald einige 737 über .... :eek:

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

#117 Beitrag von uta+micha » 2011-04-05 19:59:16

danimilkasahne hat geschrieben:abwarten - u.U. sind bald einige 737 über .... :eek:
mit Schiebedachvorbereitung :ninja:

Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#118 Beitrag von jonson » 2011-04-06 8:47:15

737.......??????? Is zu Breit für die Strasse...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#119 Beitrag von makabrios » 2011-04-06 13:28:21

jonson hat geschrieben:737.......??????? Is zu Breit für die Strasse...
Hallo,

die Mig taucht aber nur als Tomografenröhre :dry:

Was hätte denn straßentaugliche Abmessungen, ähnlich der DC-3?

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

#120 Beitrag von Mongoleifan » 2011-04-07 9:32:17

Also, ich denke mal,
die beste Auswahl in allen Größen findet man hier:
http://maps.google.com/maps?ll=32.15001 ... &t=h&hl=de

uuups, war schon gepostet, sorry .... :wack:
Zuletzt geändert von Mongoleifan am 2011-04-07 9:34:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten