Wasserentkeimung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Wasserentkeimung

#1 Beitrag von anselm » 2007-04-10 19:48:59

Servus!

Mache mir gerade Gedanken über eine Wasserentkeimungsanlage. In Afrika usw. ist ja das Wasser bekanntlich nicht so ohne weiteres geniesbar. Da gibt es ja bei Globetrotter usw. ganz nette Dinger zur Wasserentkeimung. Finde die Dinger aber für den Einbau ins Womo micht so ideal.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit etwas vergleichbarem schon im Auto gemacht? Was für Produkte eignen denn für den Einbau ins Auto und wo gibt´s so was?

Grüße

Anselm

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von cookie » 2007-04-10 21:48:37

Hallo Anselm,

Deine Frage ist ein Thema, dass ziemlich viele hier betrifft. Am schnellsten bekommst Du Antworten durch die Forums-Suche.

Erst vor ein paar Tagen kam das Thema wieder auf:
z.b. hier [Wasseraufbereitung] UV-C Lampe im Wassertank
und hier Wasserversorgung mit Katadyn-Filter

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#3 Beitrag von steph » 2007-04-11 8:16:58

Im Bremach der Schwiegereltern habe ich Katadyn eingebaut. Zwei Filter in Reihe - so wie der Hersteller es vorschlägt. Dazu eine Shurflopumpe. Die beiden waren sehr zufrieden (7 Monate Indien und auf dem Landweg zurück) Nicht nur über das Ergebnis sondern auch über die Filterleistung und die einfache Reinigung. Allerdings reichet für einen relativ normalen Afrikatrip die bekannte Tablette von Micropur. Erkundige Dich genau über Deine Reiseroute bzw. die Wasserverhältnisse dort. Für Nordafrika brauchst Du das m. E. nicht. Da reicht Micropur. Wichtig dazu ist noch die Überlegung der Tankgrößen....kleine Tanks sind besser zum reinigen, falls mal was in die Hose geht........

Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von cookie » 2007-04-11 10:49:42

Zwei Filter in Reihe? Was soll das denn bringen?
Wenn da die gleichen Kerzen drin sind, ist das IMO Quatsch. Kann mich jemand aufklären?
Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#5 Beitrag von steph » 2007-04-11 11:05:27

Nein natürlich nicht :wack: habe ich auch nicht gesagt!! - einen Karamikfilter und dann noch den bedampften (genaue Bezeichnung fällt mir nicht ein). Auf der Herstellerseite gibts mehr infos. Hoffe mir wird verziehen wenn ich das nicht abschreibe :dry:

Aufgeklärt????

Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von cookie » 2007-04-11 11:10:23

Ja, jetzt hab ich verstanden. Ich schätze der zweite ist dann eher sowas in Richtung Aktivkohlefilter.
Danke für die Klarstellung (hatte schon Angst dumm zu sterben :happy: )
Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#7 Beitrag von steph » 2007-04-11 11:23:17

Jo, habe gerade nachgeschaut - ist Aktivkohle - gibt auch Silber bedampfte - glaube ich zumindest. Aber wie gesagt Micropur hat uns bislang immer gereicht - zumindest in Nordafrika, Osteuropa und Südamerika. Für deren Indienreise war es uns dann aber zu wenig.

Gruß Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#8 Beitrag von Joerg » 2007-05-04 10:17:51

steph hat geschrieben:Im Bremach der Schwiegereltern habe ich Katadyn eingebaut. ... Dazu eine Shurflopumpe. ..
Steph
Hallo Steph

Kannst Du denn Aufbau noch einmal präzisieren? Z.B. welches Modell von Shureflow, wo sitzt der Druckschalter, gibt's ein Ausgleichsgefäß zwischen Pumpe und Filter?

Bei meiner Konstuktion: Tank -> Shurflo Vorfilter -> Shurflo Trailking -> Shurflo 0,75L Ausgleichgefäß -> Katadynfilter (Aktivkohle -> Keramikelement) -> über ca. 3m Schlauchleitung (10mm) zu den Verbrauchern.

Es ergibt sich folgendes Problem:
Sobald Wasser entnommen wird fällt der Druck in der Leitung schnell ab und die Pumpe fängt an zu arbeiten. Da die Filter ein großen Widerstand darstellen, wird der Abschaltdruck der Pumpe (2.1 bar) schnell erreicht. Nun wartet die Pumpe ab, bis der Einschaltdruck von 1.x bar unterschritten ist bevor sie wieder einschaltet. Somit kommt es zu etwa 3 s Pumpen, 4s Pause, 3 s Pumpen, 4s Pause usw. Die Folge ist, dass der Druck vor den Filterkerzen weit unter dem Maximaldruck der Pumpe liegt und es nur noch Rinnsalmäßig aus dem Hahn tröpfelt.
Schließe ich den Druckschalter der Pumpe kurz, so dass sie die ganze Zeit arbeitet, ist der Durchfluß erträglich.

Somit habe ich mir bei AMR einen externen Druckschalter geordert, der (in Fließrichtung) hinter den Filtern zu liegen kommt. Damit steuert der Druck hinter den Filtern den Arbeitsrhythmus der Pumpe. Sollte es besser gehen - hoffe ich.

Beste Grüße, Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
alligator97
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2006-10-03 19:25:11
Wohnort: 37586 Dassel

#9 Beitrag von alligator97 » 2007-05-04 12:31:06

Hallo,

hatte auch die Katadyn Lösung eingebaut, ebenfalls nach Indien.
Allerdings mit Shurflo Industriepumpe (ca.4 bar). Fazit: Den Druck braucht man, um die Anlage zu betreiben. Meiner Meinung nach neigen die Katadyn dazu, sich recht schnell zu zusetzen. Andere Hersteller benötigen weniger Druck.

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Zem » 2007-05-04 13:11:44

Moin,

Fahre mit einem Katadyn Drop durch die Gegend, und bin damit bisher vollauf damit zufrieden. Oben 10 Liter wasser rein, unten 10 Liter raus.

gruß

Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Antworten