Seitz-Fenster Mückenschutz verbessern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Seitz-Fenster Mückenschutz verbessern

#1 Beitrag von 1017A » 2011-02-12 17:07:34

Hallo, nachdem ich im Forum keine Antwort gefunden habe, versuche ich es mal mit einem Rundruf. Ich möchte mich in Kanada nicht auf den Mückenschutz der Seitz-Fenster verlassen, der ist ja schon Am Baggersee überfordert. Hat jemand bereits einen besseren Schutz verbaut?

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 917er » 2011-02-12 17:55:07

hallo frieder,

wie wahr, habe für asien folgendes bei den seitz gemacht:

oben und unten in den zwischenrahmen bürsten an die beiden rollen (verdunklungs und moskito) gemacht. und zwar so das die bürsten bei verschlossenen rollo noch anliegen.

bei abmontierten innenteil der seitz von innen alle notlüftungschlitze verklebt.

im vergleich zu afrika etwa 70-90% besserer schutz. die bürsten waren vom möbelbau, gedacht um staubdichte türen zu bekommen.

eine richtige alternative habe ich nicht gefunden. vor allem die vor etwa 10 jahren verbauten seitz fenster, die hatten links und rechts in den schienen ebenso kleine bürsten habe ich nicht mehr bekomen, die waren damals dicht.

gruß karl heinz

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 1017A » 2011-02-12 18:09:17

Hallo Karl-Heinz, Danke für den Tipp

So was?



oder noch besser

Gruß

Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2011-02-12 18:12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 917er » 2011-02-12 18:37:31

hi frieder,

ja die ersten, musst sie ja mit kleinen schrauben anbringen, je nach dem wie dein zwischenrahmen aussieht.

bei der montage sind zwei leute notwendig, nicht zu nahe an den rollos montieren sonst gehen die rollos zu schwer, anhalten und probieren wie die rollos laufen, dann festmachen.

gruß karl heinz

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von ingolf » 2011-02-12 21:13:47

Hallo Frieder,
neben den Bürsten ist die Gaze zu grobmaschig.
Die kleinen Kriebelmücken bremsen nicht einmal, um das Standartzeug zu durchfliegen.
Im Mog habe ich Mückenschutzrollos der Firma Neher verbaut und bin sehr zufrieden.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#6 Beitrag von Bad Metall » 2011-02-12 23:05:58

Hallo Ingolf


Sind diese
http://www.neher.de/de/insektenschutz-f ... enster.htm

bei Dir verbaut?

Könntest Du bitte mal ein paar Fotos einstellen ?? :hug:

Verdunkelungen und Fliegennetz muß ich auch noch verbauen.
Verdunklung von unten, Fliegengitter von oben
Ich suche nach einer bezahlbaren guten Lösung

Mit den Seit Dingern bin ich gar nicht zufrieden :wack:

Gruß Bad Metall

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wolferl69 » 2011-02-13 0:27:32

Hallo!

Wir wollen die Seitz auch nicht einbauen und sind auch auf der Suche nach geeigneten Insektenschutzrollos. Die Neher sind schon toll,nur was machen mit der Verdunkelung? Vorhang? Hätten zwar überhaupt kein Problem mit einem Vorhang, aber in der "Küche" ist er doch nicht so cool.

Es gibt auch von Windhager Insektenschutzrollos, wir haben davon eine Türe verbaut.
Unter anderem bieten sie auch so etwas an:

http://www.windhager.at/insektenschutz. ... 19b118fb95

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von ingolf » 2011-02-13 11:42:24

Hallo,
ich habe die Neher-Rollos vor den Fenstern innen eingebaut. Dazu hatte ich mir die Einzelteile als Meterware besorgt,passend zusammengebaut. Die Aluprofile könnte man natürlich auch in die Kabinenwand integrieren wobei der obere Kasten mit der Rollomechanik ca 5 x 5 cm groß ist. Bei mir ist alles auf der Wand, weil es auch eine Ersatzlösung ist.
Verdunklung gibt es mit Vorhängen, die wie der Name schon sagt, davor gehängt werden :D Druckknöpfe direkt an die Rollokästen geschraubt. Ein Bild davon habe ich leider nicht.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#9 Beitrag von Bad Metall » 2011-02-13 12:21:26

Sorry

Ich habe in den Unterlagen der letzten Bau gekramt, da habe ich
ein Prospekt von Neher gefunden, ich war sogar am Stand bei
denen und habe die Variante für Dachflächenfenster unter die
Lupe genommen.

Gute Bürstendichtungen und gute Verarbeitung insgesammt.ich habe dann noch mit dem Standpersonal über eine Kombination
von Insektenschutz und Rollo gesprochen.

Das ganze ist bei Ihnen im Programm, jedoch ist die Verdunkelung
nur als Sonnenschutz ausgeführt. :wack:

Sie haben jedoch einen Kunden, der Ihre Produkte verarbeitet
und da etwas flexibler bei Sonderlösungen sind :happy:

Gruß

Bad Metall

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#10 Beitrag von Bad Metall » 2011-02-13 12:24:08

Hier noch der Link zu den Kombielementen von Neher

http://www.neher.de/suchen/d_5.php#86

Bad Metall

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von 1017A » 2011-02-13 16:04:07

ingolf hat geschrieben: Im Mog habe ich Mückenschutzrollos der Firma Neher verbaut und bin sehr zufrieden.
Du hast diese anstelle des Seitz-Innenverkleidung eingebaut? Und die halten auch Sandflies bzw. Blackflies ab? Könntest Du mal bitte ein paar Bilder einstellen?

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von wolferl69 » 2011-02-13 16:56:29

Hallo!

Naja die Bilder sieht man doch auf der Website von Neher und wie Ingolf schon schreibt hat er KEINE.

Wichtig, finde ich, ist ja seine Aussage zu der Zufriedenheit.

Zur Grobmaschigkeit: Wir hatten ja auch solche Seitz drinnen, haben die Längslöcher in der Abdeckung "versiliconiert" und das Mückengitter mit "NoBite" Imprägnierung eingesprüht. Bis zum Zeitpunkt, da unser Hund seine Nase und die Augen bis zu seinen Ohren zwischen Netz und Rahmen durchgesteckt hat, konnten wir uns nicht beschweren über Moskitos im Aufbau.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von 917er » 2011-02-13 17:15:06

nur mal so:-)

je feiner die gaze ist, um so weniger luftzirkulation. bei gaze die
" Sandflies bzw. Blackflies" abhält kannst die fenster gleich geschlossen halten.

gruß karl heinz

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von wolferl69 » 2011-02-13 17:52:53

So schaut´s aus!!! :D :D :D


Stellt sich nun die Frage: Ertrink ich im eigenen Schweiß, oder werde ich zu Tode gestochen? Wie stirbt man leichter?

Würde wieder ein grobmaschigeres nehmen und "behandeln", vielleicht als Notfall ein Reservenetz, welches man bei Bedarf "überstülpt".

LG WOlfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#15 Beitrag von Bad Metall » 2011-02-13 18:24:57

Von Neher gibt es da dieses Gewebe.

http://www.transpatec.de/transpatec-meh ... lation.php

Da steht aber nichts von der Maschenweite.


Gruß Bad Metall

Antworten