Aus zwei mach eins: Zeppelin
Moderator: Moderatoren
Aus zwei mach eins: Zeppelin
Bräuchte mal ein Foto von einem Wandquerschnitt von einem Zeppelin .. Die Idee : Zwei Zeppelin jeweils an der Stirnseite absägen und stumpf aneinanderkleben...Dann natürlich diese Naht mit GFK entsprechend verstärken..
Das sollte doch eigentlich recht einfach zu machen sein und auch stabil werden.
Sheltermass könnte danach zb 8m Länge betragen..
Hat schonmal jemand am Zeppelin rumgeklebt? Wie sind da die Erfahrungen?
Das sollte doch eigentlich recht einfach zu machen sein und auch stabil werden.
Sheltermass könnte danach zb 8m Länge betragen..
Hat schonmal jemand am Zeppelin rumgeklebt? Wie sind da die Erfahrungen?
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
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Re: Aus zwei mach eins: Zeppelin
Anstelle von GFK würde ich ein Alu-Blech kleben und Nieten. Der Rest sollte kein Problem sein.jonson hat geschrieben:Bräuchte mal ein Foto von einem Wandquerschnitt von einem Zeppelin .. Die Idee : Zwei Zeppelin jeweils an der Stirnseite absägen und stumpf aneinanderkleben...Dann natürlich diese Naht mit GFK entsprechend verstärken..
Das sollte doch eigentlich recht einfach zu machen sein und auch stabil werden.
Sheltermass könnte danach zb 8m Länge betragen..
Hat schonmal jemand am Zeppelin rumgeklebt? Wie sind da die Erfahrungen?
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
hallo Rolf ,
... brainstorming ...
nur mal so eine idee :
? warum die beiden enden abschneiden und stabilität aus den containern nehmen ?
wenn die fahrgestell-länge platz genug bietet , könnte man ggf.
die container-köpfe stumpf gegeneinander stellen , die rahmen unverändert lassen ,
stabil miteinander verbinden , abdichten und lediglich ausschnitte in die beiden stirnwandplatten schneiden .
evtl könnte man auch die fläche(n) mit der(den) tür(en) gegeneinander stellen , die tür(en) ausschneiden ,
und an gewünschter stelle wieder seitlich in den "grossen" koffer einbauen ...
... nur so ´ne idee ...
... der trend geht zur zwei-raum-kabine ...
.........
funzt natürlich nur , wenn die container-masse und das fahrgestell zusammen passen ...
( ... sollte auf dem z....s eher kein problem sein ... )
munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
... brainstorming ...
nur mal so eine idee :
? warum die beiden enden abschneiden und stabilität aus den containern nehmen ?
wenn die fahrgestell-länge platz genug bietet , könnte man ggf.
die container-köpfe stumpf gegeneinander stellen , die rahmen unverändert lassen ,
stabil miteinander verbinden , abdichten und lediglich ausschnitte in die beiden stirnwandplatten schneiden .
evtl könnte man auch die fläche(n) mit der(den) tür(en) gegeneinander stellen , die tür(en) ausschneiden ,
und an gewünschter stelle wieder seitlich in den "grossen" koffer einbauen ...
... nur so ´ne idee ...
... der trend geht zur zwei-raum-kabine ...
.........
funzt natürlich nur , wenn die container-masse und das fahrgestell zusammen passen ...
( ... sollte auf dem z....s eher kein problem sein ... )
munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
Zuletzt geändert von knuffi am 2011-02-05 12:04:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieselsurfer
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Zwei komplett aneinanderkleben wird evtl bischen schwer und lang...Soll max 3,5 Tonnen zgg Anhänger mit Zeppelin Aufbau werden, als Ersatz für so,n Wohnplaste Teil....
Und das wird eh schon ne knappe Sache...
8m Trailerfahrgestell ca 800kg.
2 Leere Zeppelin 8m lang ca 1600kg..// 2400kg ohne Ausbau...
Hat jemand das genaue Gewicht von einem wirklich leeren Zeppelin..? Und ein Foto vom Wandaufbau?
Und das wird eh schon ne knappe Sache...
8m Trailerfahrgestell ca 800kg.
2 Leere Zeppelin 8m lang ca 1600kg..// 2400kg ohne Ausbau...
Hat jemand das genaue Gewicht von einem wirklich leeren Zeppelin..? Und ein Foto vom Wandaufbau?
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moin jonson!
hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... uerschnitt
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=7575
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... uerschnitt
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Zuletzt geändert von spongebob am 2011-02-05 14:17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Brainstoorming Part II
Wie wäre es, einen Shelter zu kürzen und die offene Seite an einen noch geschlossenen Shelter kleben, befestigen ..wie auch immer.
Dann eine Tür als Durchgang zu Schlafzimmer, Wellnesstempel oder Dampfbad
Die Idee mit dem 2-Raum Koffer finde ich gar nicht so übel.
nur so als Anregung
Wie wäre es, einen Shelter zu kürzen und die offene Seite an einen noch geschlossenen Shelter kleben, befestigen ..wie auch immer.
Dann eine Tür als Durchgang zu Schlafzimmer, Wellnesstempel oder Dampfbad
Die Idee mit dem 2-Raum Koffer finde ich gar nicht so übel.
nur so als Anregung
- Speed5
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- Registriert: 2007-07-06 20:35:07
- Wohnort: 45307 Essen
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Moin Jonson,jonson hat geschrieben:Zwei komplett aneinanderkleben wird evtl bischen schwer und lang...Soll max 3,5 Tonnen zgg Anhänger mit Zeppelin Aufbau werden, als Ersatz für so,n Wohnplaste Teil....
Und das wird eh schon ne knappe Sache...
8m Trailerfahrgestell ca 800kg.
2 Leere Zeppelin 8m lang ca 1600kg..// 2400kg ohne Ausbau...
Hat jemand das genaue Gewicht von einem wirklich leeren Zeppelin..? Und ein Foto vom Wandaufbau?
schreib mal den Volvo73 an, der hat alles was du brauchst, haben wir heute noch angeschaut, die Komplette Doku vom Zep. Shelter.
Da sind wirklich alle Details eingezeichnet.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
oder vlt. gleich den ganze Koffer selber machen?
Einzelteile zu bekommen bei:
http://www.wohnmobilbau-shop.de/index.p ... latte.html
Einzelteile zu bekommen bei:
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- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2455
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Hey Jhonson,
willste das wirklich mit den Sheltern?
Ich bin zwar nur 1.3m groß, aber mir ist es schon zu niedrig...
Nun gut, deinen LAK scheinste ja auch zu mögen, und der dürfte innen wohl die selbe höhe haben.
Wenns ans selber bauen gehen soll, guck doch mal in meinem Shelterselbstbau in Wunschabmessungen doku Threade
AloHa
Jakob [/url]
willste das wirklich mit den Sheltern?
Ich bin zwar nur 1.3m groß, aber mir ist es schon zu niedrig...
Nun gut, deinen LAK scheinste ja auch zu mögen, und der dürfte innen wohl die selbe höhe haben.
Wenns ans selber bauen gehen soll, guck doch mal in meinem Shelterselbstbau in Wunschabmessungen doku Threade
AloHa
Jakob [/url]
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Luigi
- Schrauber
- Beiträge: 364
- Registriert: 2007-12-17 17:05:13
- Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt
Hi Jonson,
hier ist der gewünschte Wandqerschnitt vom Zeppelin:
Wo die Schienen innen angenietet sind ist das Alumaterial aufgedoppelt. Mein Vorschlag zu Deiner Idee 2 Shelter zu verbinden: Wenn Du auf insgesamt 220 cm Gesamtlänge verzichten kannst, dann würde ich die Shelter jeweils vor dem ersten Spriegel (110 cm von vorne) absägen und die beiden Shelter an den Spriegeln miteinander verschrauben oder verschweißen. Die Spriegel haben ein Profil von 8x8 cm sind innen allerdings nicht ganz hohl sondern da gibt es innerhalb der Spriegel noch ein Profil - wie das genau aussieht weiß ich nicht.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß
Uli
hier ist der gewünschte Wandqerschnitt vom Zeppelin:
Wo die Schienen innen angenietet sind ist das Alumaterial aufgedoppelt. Mein Vorschlag zu Deiner Idee 2 Shelter zu verbinden: Wenn Du auf insgesamt 220 cm Gesamtlänge verzichten kannst, dann würde ich die Shelter jeweils vor dem ersten Spriegel (110 cm von vorne) absägen und die beiden Shelter an den Spriegeln miteinander verschrauben oder verschweißen. Die Spriegel haben ein Profil von 8x8 cm sind innen allerdings nicht ganz hohl sondern da gibt es innerhalb der Spriegel noch ein Profil - wie das genau aussieht weiß ich nicht.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß
Uli
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)
http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)
http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com
Wenn es genügend Interesse gäbe wäre es eigentlich ein einfaches eine "LAK" Negativ Form zu bauen und für geringes Geld neue Shelter in Wunschlänge zu laminieren.
Nur sollten ein "neuer LAK" schon 2m Innenhöhe haben. Die einzelnen Module jeweils 1m lang sein...
Aber die Idee mit dem Zeppelin aneinanderschrauben hört sich auch gut an...Da würde ein 6,3m Shelter entstehen..
Nur sollten ein "neuer LAK" schon 2m Innenhöhe haben. Die einzelnen Module jeweils 1m lang sein...
Aber die Idee mit dem Zeppelin aneinanderschrauben hört sich auch gut an...Da würde ein 6,3m Shelter entstehen..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
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-
- abgefahren
- Beiträge: 1034
- Registriert: 2006-10-02 17:44:05
- Wohnort: Norge
Der Kabe ist einwandfrei und noch in meinem Besitz... Aber der wirds nicht auf Dauer durchhalten... Alles in absulut leichtbau.. Naja. bodenfreiheit faktisch Null. Das Fahrgestell der totale Unfug schlechthin...Also werde ich demnächst mal dran gehen einen Wohnkoffer etwa in der Kabe grösse mit etwa der Kabe Aufteilung auszubauen in stabil und mit einem gescheitem Fahrwerk..
Ist nur noch ncht entgültig wie und mit was..
Evtl baue ich auch eine GFK Kabine in der Form von einem Runddach Zirkuswagen..
Ist nur noch ncht entgültig wie und mit was..
Evtl baue ich auch eine GFK Kabine in der Form von einem Runddach Zirkuswagen..
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- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2455
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Hi Jonson,
bitte definiere Deine Vorstellung von "kleines Geld"
Modularer Kofferbau, nicht doof nicht doof...
AloHa
Jakob
P.S.:
Anseätze von mir zum "Plastekoffer"
bitte definiere Deine Vorstellung von "kleines Geld"
Modularer Kofferbau, nicht doof nicht doof...
AloHa
Jakob
P.S.:
Anseätze von mir zum "Plastekoffer"
Zuletzt geändert von JRHeld am 2011-02-10 17:15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Warum keinen dann nicht gleich in Teilen kaufen und zwar in "klickbauweise" alle Titgenmayer?
Den baust du in einem Tag auf.
Jaja ich weiß, der Preis.......
Hier gibts den Koffer als Klick-Bausatz, ich finds nett schlecht.
Kann halt jeder gut sleber machen.
http://www.titgemeyer.de/nc/servicedown ... h=f2dce923
Den baust du in einem Tag auf.
Jaja ich weiß, der Preis.......
Hier gibts den Koffer als Klick-Bausatz, ich finds nett schlecht.
Kann halt jeder gut sleber machen.
http://www.titgemeyer.de/nc/servicedown ... h=f2dce923
Zuletzt geändert von rocknroll am 2011-02-10 20:59:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Plastivan ... der Name schreckt mich ab ... aber ein echt geniales System ... nur wie werden die Teile verbunden ??rocknroll hat geschrieben: "klickbauweise" alle Titgenmayer?
Nur gesteckt hält das ja wohl nicht.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
klicken geht schneller , ist halt so wie Klickparkett, und hast keinejonson hat geschrieben:Da kann ich doch gleich die Platten verkleben.
kilometerlange Klebesauerrei wie mit GFK. Gegenüber kleben kann man wohl nicht so viel falsch machen..... der Preis war aber schon vor Jahren nicht gerade günstig.
- Bad Metall
- abgefahren
- Beiträge: 1244
- Registriert: 2009-09-24 21:28:19
- Wohnort: Mainburg
Klasse Koffer... Aber bei einer innenbreite von 2497mm heisst das Außenbreite 2,6m und damit nur als Kühlaufbau zulassungsfähig..
Kühlkoffer ohne Türen und ohne Kühlmaschine, Innenmasse L 8375, B 2497, H 2028
Kühlkoffer ohne Türen und ohne Kühlmaschine, Innenmasse L 8375, B 2497, H 2028
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
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