Aus zwei mach eins: Zeppelin

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jonson
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Aus zwei mach eins: Zeppelin

#1 Beitrag von jonson » 2011-02-05 9:58:11

Bräuchte mal ein Foto von einem Wandquerschnitt von einem Zeppelin .. Die Idee : Zwei Zeppelin jeweils an der Stirnseite absägen und stumpf aneinanderkleben...Dann natürlich diese Naht mit GFK entsprechend verstärken..
Das sollte doch eigentlich recht einfach zu machen sein und auch stabil werden.
Sheltermass könnte danach zb 8m Länge betragen..
Hat schonmal jemand am Zeppelin rumgeklebt? Wie sind da die Erfahrungen?
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Uli
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#2 Beitrag von Uli » 2011-02-05 10:18:55

Hi Jonson,

die Dagmar hat mal vor Jahren einen Zeppelin gekürzt.
Da muß es irgendwo noch einen Bericht mit Bildern geben.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

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Uli
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#3 Beitrag von Uli » 2011-02-05 10:22:33

Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

OliverM
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Re: Aus zwei mach eins: Zeppelin

#4 Beitrag von OliverM » 2011-02-05 10:22:45

jonson hat geschrieben:Bräuchte mal ein Foto von einem Wandquerschnitt von einem Zeppelin .. Die Idee : Zwei Zeppelin jeweils an der Stirnseite absägen und stumpf aneinanderkleben...Dann natürlich diese Naht mit GFK entsprechend verstärken..
Das sollte doch eigentlich recht einfach zu machen sein und auch stabil werden.
Sheltermass könnte danach zb 8m Länge betragen..
Hat schonmal jemand am Zeppelin rumgeklebt? Wie sind da die Erfahrungen?
Anstelle von GFK würde ich ein Alu-Blech kleben und Nieten. Der Rest sollte kein Problem sein.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

knuffi
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#5 Beitrag von knuffi » 2011-02-05 11:58:49

hallo Rolf ,

... brainstorming ...

nur mal so eine idee :

? warum die beiden enden abschneiden und stabilität aus den containern nehmen ?
wenn die fahrgestell-länge platz genug bietet , könnte man ggf.
die container-köpfe stumpf gegeneinander stellen , die rahmen unverändert lassen ,
stabil miteinander verbinden , abdichten und lediglich ausschnitte in die beiden stirnwandplatten schneiden .
evtl könnte man auch die fläche(n) mit der(den) tür(en) gegeneinander stellen , die tür(en) ausschneiden ,
und an gewünschter stelle wieder seitlich in den "grossen" koffer einbauen ...

... nur so ´ne idee ...

... der trend geht zur zwei-raum-kabine ...
...:rock:...:rock:...:rock:

funzt natürlich nur , wenn die container-masse und das fahrgestell zusammen passen ...
( ... sollte auf dem z....s eher kein problem sein ... )

munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
Zuletzt geändert von knuffi am 2011-02-05 12:04:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Caruso
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#6 Beitrag von Caruso » 2011-02-05 12:15:50

Womit klebt man eigentlich Alu?


C.

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Dieselsurfer
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#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-02-05 12:42:18

SIKA :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

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jonson
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#8 Beitrag von jonson » 2011-02-05 13:08:34

Zwei komplett aneinanderkleben wird evtl bischen schwer und lang...Soll max 3,5 Tonnen zgg Anhänger mit Zeppelin Aufbau werden, als Ersatz für so,n Wohnplaste Teil.... :(
Und das wird eh schon ne knappe Sache...
8m Trailerfahrgestell ca 800kg.
2 Leere Zeppelin 8m lang ca 1600kg..// 2400kg ohne Ausbau...
Hat jemand das genaue Gewicht von einem wirklich leeren Zeppelin..? Und ein Foto vom Wandaufbau?
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Veit M
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#9 Beitrag von Veit M » 2011-02-05 13:55:57

Wäre da nicht ein kleiner Kühlcontainer die bessere Ausgangsbasis? Da müßte dann nur ein Stück rausgenommen werden.

Ciao

Veit

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spongebob
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#10 Beitrag von spongebob » 2011-02-05 14:00:08

Zuletzt geändert von spongebob am 2011-02-05 14:17:16, insgesamt 2-mal geändert.

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jonson
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#11 Beitrag von jonson » 2011-02-05 14:06:42

Danke
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dave2u
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#12 Beitrag von dave2u » 2011-02-05 19:19:56

Brainstoorming Part II

Wie wäre es, einen Shelter zu kürzen und die offene Seite an einen noch geschlossenen Shelter kleben, befestigen ..wie auch immer.
Dann eine Tür als Durchgang zu Schlafzimmer, Wellnesstempel oder Dampfbad :dry:

Die Idee mit dem 2-Raum Koffer finde ich gar nicht so übel.

nur so als Anregung :)

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Speed5
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#13 Beitrag von Speed5 » 2011-02-05 19:39:49

jonson hat geschrieben:Zwei komplett aneinanderkleben wird evtl bischen schwer und lang...Soll max 3,5 Tonnen zgg Anhänger mit Zeppelin Aufbau werden, als Ersatz für so,n Wohnplaste Teil.... :(
Und das wird eh schon ne knappe Sache...
8m Trailerfahrgestell ca 800kg.
2 Leere Zeppelin 8m lang ca 1600kg..// 2400kg ohne Ausbau...
Hat jemand das genaue Gewicht von einem wirklich leeren Zeppelin..? Und ein Foto vom Wandaufbau?
Moin Jonson,

schreib mal den Volvo73 an, der hat alles was du brauchst, haben wir heute noch angeschaut, die Komplette Doku vom Zep. Shelter.

Da sind wirklich alle Details eingezeichnet.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

rocknroll
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#14 Beitrag von rocknroll » 2011-02-05 20:34:38

oder vlt. gleich den ganze Koffer selber machen?

Einzelteile zu bekommen bei:
http://www.wohnmobilbau-shop.de/index.p ... latte.html

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JRHeld
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#15 Beitrag von JRHeld » 2011-02-06 5:30:47

Hey Jhonson,
willste das wirklich mit den Sheltern?
Ich bin zwar nur 1.3m groß, aber mir ist es schon zu niedrig...
Nun gut, deinen LAK scheinste ja auch zu mögen, und der dürfte innen wohl die selbe höhe haben.
Wenns ans selber bauen gehen soll, guck doch mal in meinem Shelterselbstbau in Wunschabmessungen doku Threade
AloHa
Jakob [/url]
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#16 Beitrag von Luigi » 2011-02-09 17:27:15

Hi Jonson,

hier ist der gewünschte Wandqerschnitt vom Zeppelin:

Bild

Wo die Schienen innen angenietet sind ist das Alumaterial aufgedoppelt. Mein Vorschlag zu Deiner Idee 2 Shelter zu verbinden: Wenn Du auf insgesamt 220 cm Gesamtlänge verzichten kannst, dann würde ich die Shelter jeweils vor dem ersten Spriegel (110 cm von vorne) absägen und die beiden Shelter an den Spriegeln miteinander verschrauben oder verschweißen. Die Spriegel haben ein Profil von 8x8 cm sind innen allerdings nicht ganz hohl sondern da gibt es innerhalb der Spriegel noch ein Profil - wie das genau aussieht weiß ich nicht.

Ich hoffe, das hilft.
Gruß

Uli
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http://www.dieweltbereisen.com
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#17 Beitrag von makabrios » 2011-02-09 19:47:28

Hallo @ Jonson,

sollen wir vielleicht doch im Sommer Segmente á la LAK laminieren?

Dann einfach zusammenschieben ohne Ende, wie die Edelstahleinsätze im Kamin :cool:

Da schmeißt jeder Fuchs seinen Bau weg!

Gruß
MAK

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JRHeld
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#18 Beitrag von JRHeld » 2011-02-10 12:14:26

Geil,
ich bin dabei,
Wir formen einen LAK ab und gehn in Serienfertigung :D
jetzt wo ich mich selber wieder der Stahlkonstruktion zuwende statt ne form zu bauen und zu laminieren...
AloHa
Jakob
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jonson
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#19 Beitrag von jonson » 2011-02-10 14:19:15

Wenn es genügend Interesse gäbe wäre es eigentlich ein einfaches eine "LAK" Negativ Form zu bauen und für geringes Geld neue Shelter in Wunschlänge zu laminieren.
Nur sollten ein "neuer LAK" schon 2m Innenhöhe haben. Die einzelnen Module jeweils 1m lang sein...

Aber die Idee mit dem Zeppelin aneinanderschrauben hört sich auch gut an...Da würde ein 6,3m Shelter entstehen..
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#20 Beitrag von ChristianNO » 2011-02-10 14:21:40

@jonson

Ist dir dein Kabe zu klein oder schon zu lange im Besitz ??

Gruß

Christian

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jonson
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#21 Beitrag von jonson » 2011-02-10 16:11:31

Der Kabe ist einwandfrei und noch in meinem Besitz... Aber der wirds nicht auf Dauer durchhalten... Alles in absulut leichtbau.. Naja. bodenfreiheit faktisch Null. Das Fahrgestell der totale Unfug schlechthin...Also werde ich demnächst mal dran gehen einen Wohnkoffer etwa in der Kabe grösse mit etwa der Kabe Aufteilung auszubauen in stabil und mit einem gescheitem Fahrwerk..
Ist nur noch ncht entgültig wie und mit was..
Evtl baue ich auch eine GFK Kabine in der Form von einem Runddach Zirkuswagen..
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#22 Beitrag von JRHeld » 2011-02-10 17:05:04

Hi Jonson,

bitte definiere Deine Vorstellung von "kleines Geld"

Modularer Kofferbau, nicht doof nicht doof...

AloHa
Jakob

P.S.:
Anseätze von mir zum "Plastekoffer"
Zuletzt geändert von JRHeld am 2011-02-10 17:15:38, insgesamt 1-mal geändert.
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#23 Beitrag von rocknroll » 2011-02-10 20:48:10

Warum keinen dann nicht gleich in Teilen kaufen und zwar in "klickbauweise" alle Titgenmayer?
Den baust du in einem Tag auf.

Jaja ich weiß, der Preis.......

Hier gibts den Koffer als Klick-Bausatz, ich finds nett schlecht.
Kann halt jeder gut sleber machen.

http://www.titgemeyer.de/nc/servicedown ... h=f2dce923
Zuletzt geändert von rocknroll am 2011-02-10 20:59:02, insgesamt 1-mal geändert.

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#24 Beitrag von Ulf H » 2011-02-11 9:41:39

rocknroll hat geschrieben: "klickbauweise" alle Titgenmayer?
Plastivan ... der Name schreckt mich ab ... aber ein echt geniales System ... nur wie werden die Teile verbunden ??
Nur gesteckt hält das ja wohl nicht.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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#25 Beitrag von jonson » 2011-02-11 9:55:14

Das Stecksystem ist sicherich nicht schlecht nur erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz..Da kann ich doch gleich die Platten verkleben.
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#26 Beitrag von rocknroll » 2011-02-11 12:00:04

jonson hat geschrieben:Da kann ich doch gleich die Platten verkleben.
klicken geht schneller :D , ist halt so wie Klickparkett, und hast keine
kilometerlange Klebesauerrei wie mit GFK. Gegenüber kleben kann man wohl nicht so viel falsch machen..... der Preis war aber schon vor Jahren nicht gerade günstig.

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#27 Beitrag von Bad Metall » 2011-02-11 13:52:56

@ rock
Den baust du in einem Tag auf.
Das möchte ich sehen :D :cool:

Ich glaube nicht das die Wände, Dach und Boden auf Dauer ohne Kleben dicht bleiben

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#28 Beitrag von rocknroll » 2011-02-11 15:06:17

Bad Metall hat geschrieben:@ rock
Den baust du in einem Tag auf.
Das möchte ich sehen :D :cool:

Ich glaube nicht das die Wände, Dach und Boden auf Dauer ohne Kleben dicht bleiben

Bad Metall
who knows? :search:

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#29 Beitrag von dave2u » 2011-02-12 1:03:04

und was sagst Du zu der Basis?? Länge 8375mm!!
ist billiger als 2 Zeppelin
köfferchen

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#30 Beitrag von jonson » 2011-02-12 10:07:33

Klasse Koffer... Aber bei einer innenbreite von 2497mm heisst das Außenbreite 2,6m und damit nur als Kühlaufbau zulassungsfähig..

Kühlkoffer ohne Türen und ohne Kühlmaschine, Innenmasse L 8375, B 2497, H 2028
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