Sammelbestellung - Wasseraufbereitung UVC-LPS 9 (12 V) Osram

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Sammelbestellung - Wasseraufbereitung UVC-LPS 9 (12 V) Osram

#1 Beitrag von Geishardt » 2007-03-30 23:54:04

Hallo,

Nach meiner Vorankündigung in dem Thread " [Wasseraufbereitung] UV-C Lampe im Wassertank" habe ich mich informiert und biete folgende Sammelbestellung an:

Osram UVC-Lampe LPS 9 (12 Volt) zum Preis von € 100
Wenn gewünscht können Schraubdeckel für Kanister mitbestellt werden € 22

Dieser Preis ist nur zu realisieren bei einer Abnahme von 10 Stück. Interessenten sollten sich bei mir per PM melden. Ich schicke dann Jedem das Infoblatt von Osram

In Kurzform:
Eines der zuverlässigsten Systeme, wenn das Handling korrekt ist.
1.Tank sollte UV beständig sein
2.Vorfilterung -Schwebeteilchen- erforderlich Standardfilter "größte Auktionshaus" ca. € 25 oder Fachhandel. Details siehe Thread " [Wasseraufbereitung] UV-C Lampe im Wassertank"
3. Behandlungsdauer wie vorgeschrieben
4 die Behandlung muss alle 24 Stunden wiederholen

Wenn 10 zusammen kommen, kann ich eine Bestellung aufgeben. Die Gewährleistungsfrage ist geklärt. Der Händler wird die Lampe unmittelbar an Jeden schicken. Er erwartet jedoch Vorkasse.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#2 Beitrag von ChristianNO » 2007-04-16 10:23:31

Moin Moin

Wie ist denn der Stand der Dinge ??

Ich hätte gerne eine Lampe mit Schraubdeckel.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cookie » 2007-04-16 19:15:12

Hallo Bernd,

ich bin auch sehr interessiert an der Lampe (hatte ich ja schon per PM gesagt). Eigentlich sogar an zwei Lampen, da ich nicht vorhabe jeden Tag die Lampe vom einen Tank in den zweiten hin- und herzuschrauben.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zum Handling - vielleicht kannst Du die beantworten:

- Den Schraubdeckel braucht man doch auf jeden Fall, oder wie soll man die Lampe gescheit installieren?

- In der Anleitung steht: "Die Quarzglasröhre, in der sich der Strahler befindet, muss vor jedem Betrieb gereinigt werden." <- Ist das wirklich notwendig? Ich will meine Tanks eigentlich einfach nur einbauen und dann nicht mehr dran rumschrauben müssen - zumindest nicht jeden Tag.

- Die Lampe soll "dem Füllstand entsprechend justiert" werden. Auch hier: Ist das wirklich notwendig? -> Jeden Tag gefummel?

- Kann die Lampe einfach im Tank hängen bleiben? Wie reagiert die darauf, wenn einer meiner Tanks leer ist und ich auf ne Piste durch Löcher fahren muss? Die schlenkert dann doch im Tank unter Umständen so hin und her, dass die Lampe oben anschlägt.
Ist der Deckel überhaupt dafür ausgelegt - also ist der richtig Dicht? (Auch leicht druckbeständig, da äußere Luftdruckänderungen bei Gebirgsfahrt)

- Wie finde ich heraus, ob der Tank uvc-beständig ist?

Kurz um: Die Lösung - oder sagen wir _eine_ Lösung - kommt bei mir nur zu stande, wenn ich mich nicht jeden Tag mit dem Wasser beschäftigen muss.
Die UVC Bestrahlung gefällt mir generell sehr gut - nur alltagstauglich und praktisch muss sie auch sein.

- Ist der Preis brutto?

Sorry für die vielen Fragen!

Viele Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#4 Beitrag von egn » 2007-04-17 7:20:12

Im Lilie-Katalog auf Seite 40 findest Du Informationen zur Lampe.
cookie hat geschrieben: - Den Schraubdeckel braucht man doch auf jeden Fall, oder wie soll man die Lampe gescheit installieren?
Sinnvollerweise installiert man den Schraubdeckel da man dann bei einem Defekt auch die Lampe wieder austauschen kann.
- In der Anleitung steht: "Die Quarzglasröhre, in der sich der Strahler befindet, muss vor jedem Betrieb gereinigt werden." <- Ist das wirklich notwendig? Ich will meine Tanks eigentlich einfach nur einbauen und dann nicht mehr dran rumschrauben müssen - zumindest nicht jeden Tag.
Ich halte das für übertrieben zumindest wenn man weitgehend sauberes Wasser einfüllt. Ich denke dass eine Reinigung 1-2 mal im Jahr völlig ausreicht.
- Die Lampe soll "dem Füllstand entsprechend justiert" werden. Auch hier: Ist das wirklich notwendig? -> Jeden Tag gefummel?
Ich würde die Lampe ziemlich nahe am Boden einbauen und gegebenenfalls die Bestrahlungsdauer entsprechend verlängern.
- Kann die Lampe einfach im Tank hängen bleiben? Wie reagiert die darauf, wenn einer meiner Tanks leer ist und ich auf ne Piste durch Löcher fahren muss? Die schlenkert dann doch im Tank unter Umständen so hin und her, dass die Lampe oben anschlägt.
Ist der Deckel überhaupt dafür ausgelegt - also ist der richtig Dicht? (Auch leicht druckbeständig, da äußere Luftdruckänderungen bei Gebirgsfahrt)
Ich würde die Lampe im Tank irgendwie befestigen, oder zumindest mit irgendwelchen Gummipuffern die Schläge dämpfen.
- Wie finde ich heraus, ob der Tank uvc-beständig ist?
Wenn Du weisst aus welchem Material der Tank ist musst Du halt nach den entsprechenden Angaben dazu suchen.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von cookie » 2007-04-17 9:51:43

Moin!

Danke für die Antworten. Klingen alle logisch und praktisch.

Bei eBay verkauft jemand 200 Liter Tanks. Lt. dem Anbieter sind die Tanks aus "reinem PE und damit uv-beständig".
Kann man der Aussage so trauen? Lt. Wikipedia ist reines PE _nicht_ uv-beständig und wird mit der Zeit spröde...

Viele Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-04-17 10:26:54

Hallo,
Bei eBay verkauft jemand 200 Liter Tanks. Lt. dem Anbieter sind die Tanks aus "reinem PE und damit uv-beständig".
Kann man der Aussage so trauen? Lt. Wikipedia ist reines PE _nicht_ uv-beständig und wird mit der Zeit spröde...
Da würde ich dann auf nicht beständig plädieren. Sicher ist sicher...

Grüße, auch an den Stammtisch

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#7 Beitrag von egn » 2007-04-17 10:28:38

Meines Wissens wird PE eingefärbt damit es UV-beständig wird. Meine Tanks sind z.B. schwarz. Wenn Du also klares PE siehst dann würde ich die Finger davon lassen.

Wenn Du der Aussage des Anbieters nicht traust dann lasse Dir das halt schriftlich bestätigen dass die Tanks UV-beständig sind.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HildeEVO » 2007-04-17 10:49:31

egn hat geschrieben:Meines Wissens wird PE eingefärbt damit es UV-beständig wird. Meine Tanks sind z.B. schwarz. Wenn Du also klares PE siehst dann würde ich die Finger davon lassen.

Wenn Du der Aussage des Anbieters nicht traust dann lasse Dir das halt schriftlich bestätigen dass die Tanks UV-beständig sind.
Hi Egon... ob die Bestätigung in Indien was nützt wenn der Tank platzt! :search:

Ich würde für das Trinkwasser eh einen Tank nehmen der nur ca. 40-50 Ltr. Inhalt hat und Grau eingefärbt ist. Dann kommt auch nicht noch zusätzlich Licht von außen rein und voe UV-Strahlen bleiben auch drin!

@ Bernd ich bin auch mit dabei!!! 1 Strahler für Chris!!!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von cookie » 2007-04-17 10:57:46

Jetzt hab ich seine Aussage angezweifelt und hab diese Antwort bekommen (das ist der Anbieter, bei dem die "!"-Taste klemmt)

Hallo

Es handelt wie geschrieben um PE Tanks welche wir seit über 24 JAHREN verwenden,im Fahrzeugbau für uA Expeditionsfahrzeuge unter und auf den Fahrzeugen.(SONNENEINSTRAHLUNG/STRAßENEINFLÜSSE)

Ebenfalls wurden auch schon Fahrzeuge mit entsprecheneden UV Entkeimungsanlagen ausgestattet---ohne Problem,auch nach teilweise über 10 jähriger Nutzung

UNS IST KEIN FALL EINER VERSPRÖDUNG BEKANNT,

Materialstärke ca 6-8 mm!!!!!!!!!!!!!

Es handelt sich um das gleiche Material aus dem auch heute 90% aller Kraftstofftanks gefertigt werden!!!!!!!!!!!!!!

MFG
PAN FREIZEIT GMBH


Naja, ich glaube ich will eh Edelstahltanks :-D - Die Frage ist nur, obn ich mir das leisten kann... :blush:

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#10 Beitrag von roman-911 » 2007-04-17 12:15:43

@ cookie:

setz doch mal die igitt- nummer hier rein.
dann kann ich Dir sagen ob ich meine scheiß-tanks dort gekauft habe....
200l für 199,-?

grüsse roman

200l tank gebraucht billich zu haben.....

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von cookie » 2007-04-17 13:20:21

Hallo Roman,

nein, 200 Liter für 160€: hier

Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2007-04-17 13:20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#12 Beitrag von roman-911 » 2007-04-17 13:46:24

@cookie:

hi Jan,

dassisser......immerhin etwas günstiger....

tanks haben keine richtigen schwallbleche, und für ohne sind sie zu gross...,wartungsdeckel waren immer undicht:

- bei guter füllung/ bremsen oder beschleunigen :angel:
- erst recht bei offroad
- bergauf/-ab

also nicht wirklich empfehlenswert, der preis ist allerdings ganz gut.
ist mehr für yoghurt-becher gedacht....
mit der abwicklung gabs allerdings keine probleme...

grüsse roman

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-04-18 21:26:19

Hallo Weltreisende,

ich möchte Euch doch nochmal den Spass verderben, da ich UV-Bestrahlung für eine für Extremreisen ungeeignete Form der Trinkwasserentkeimung halte ...

1. Die 12V Birnen sind in der Regel für Yachten gebaut ... da sind Dünensprünge oder tagelang Wellblechpiste nicht einkalkuliert ....

2. UV zu entkeimendes Wasser muss schon recht sauber sein, wie oben geschrieben und es bestehen deutliche Lücken .... zum einen gegenüber Einzellern (die bekommt man mit einem ordentlichen Filter noch heraus) zum anderen gegenüber unbehüllten Viren (z.B. Hepatitis A) ... letztere bekommt man nur mit einem <10 micrometer-Filter heraus, das ist dann aber schon ein guter Katadyn, der seine Pflicht auch ohne UV erfüllt.

3. wenn das Auto neben einer Brackwasserlacke verreckt ... nehmt Ihr dann den letzten Batteriesaft zum Trinkwasser entkeimen?

UV taugt meines bescheidenen Erachtens für Yachten und für stationäre Anwendungen gut ... für einen Extrem-Fernreisenden kommen sie bei viel besseren, erprobten und sichereren Alternativen (Filtersystem aus Keramikfilter und - regelmässig gewechseltem - Aktivkohlefilter) nicht in Frage ... es sei denn man nutzt das Auto vorrangig für Toskanafahrten ... wobei ich selbst hier für einen Aktivkohlefilter gegen das hervorstechende italienische Chlor anraten würde ... ;-))))

Durchfallfreie Fahrt wünscht ... Simon

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von JStefan » 2007-04-19 0:16:54

1. Die 12V Birnen sind in der Regel für Yachten gebaut ... da sind Dünensprünge oder tagelang Wellblechpiste nicht einkalkuliert ....
äh warst Du schonmal bei rauher See auf einer Motoryacht? da ist Wellblechfahren ein Dreck dagegen... es sei denn Du gehörst zu denen die die Strecken langsam welle für Welle auskosten... :-)
Filtersystem aus Keramikfilter und - regelmässig gewechseltem - Aktivkohlefilter

tja und bei Langzeit Reisen wird genau das zum Problem.. ansonsten sind das Bakterienschleudern.. oder nimmst Du 20 Stück mit auf eine mehrjährige tour? Schicken lassn wäre auch eine Alternative...
UV und Micropur fertig ist das..
By the way.. Wassertank aus VA? doch eher nicht: Kondenswasser und Eisenhaltiges Wasser sprechen eindeutig dagegen...

Und für nen Rechteckigen 200Liter Tank von der Stange 200€ ne..
Da bekomme ich Ihn Massgeschneidert mit anständigen Schwallwänden etc.

LG Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#15 Beitrag von egn » 2007-04-19 8:04:29

Hatzlibutzli hat geschrieben: 1. Die 12V Birnen sind in der Regel für Yachten gebaut ... da sind Dünensprünge oder tagelang Wellblechpiste nicht einkalkuliert ....
Wann bist Du zuletzt auf einer kleineren Segelyacht oder einer Motoryacht gefahren?

Ich halte dagegen Dünensprünge und Wellblechpiste für eine sanfte Wiege. ;)
2. UV zu entkeimendes Wasser muss schon recht sauber sein, wie oben geschrieben und es bestehen deutliche Lücken .... zum einen gegenüber Einzellern (die bekommt man mit einem ordentlichen Filter noch heraus) zum anderen gegenüber unbehüllten Viren (z.B. Hepatitis A) ... letztere bekommt man nur mit einem <10 micrometer-Filter heraus, das ist dann aber schon ein guter Katadyn, der seine Pflicht auch ohne UV erfüllt.
Einen Filter würde ich davor auch einsetzen. Statt den Katadyn würde ich aber dann den Biolit-Filter verwenden. Dies hat mehrere Vorteile:

Er filtert bis 0,5 um und schliesst damit die Lücke.
Eine Patrone reicht bis zu 60.000 l. Damit braucht man nicht soviele Ersatzpatronen wie beim Katadyn mitnehmen.
Sowohl Filteranlage als auch Patronen sind wesentlich günstiger als Katadyn
Man kann den Filter bei sauberem Wasser durch ein eingebautes Ventil einfach umgehen.

http://www.lilie.com/Katalog/Pumpen-Wasser.pdf (Seite 41).
3. wenn das Auto neben einer Brackwasserlacke verreckt ... nehmt Ihr dann den letzten Batteriesaft zum Trinkwasser entkeimen?
Die meisten werden wohl entweder Solar und eventuell sogar einen Generator dabei haben. Bei dem geringen Energieverbrauch sehe ich kein Problem. Ich sehe eher ein Problem das Wasser aus der Brackwasserlacke überhaupt zu trinken. Da helfen nämlich Filter überhaupt nichts sondern braucht eine Osmoseanlage. Aber dann wird es mit dem Stromverbrauch wirklich eng.
Durchfallfreie Fahrt wünscht ... Simon
Ich glaube da muss man einfach mehrere Stufen an Maßnahmen sehen:

Einmal fängt das schon bei der Auswahl des in die Tanks zu füllenden Trinkwassers an. Selbst wenn man die tollste Reinigungsanlage eingebaut hat macht es wenig sinn jetzt mutwillig jede Art von undefinierter Brühe in die Tanks zu füllen und darauf zu hoffen dass nach dem Ende der Reinigungsprozedur Wasser aus dem Hahn kommt das dem eines deutschen Haushalts entspricht. Man wird als nach Möglichkeit Wasser tanken das auch andere Menschen zum Trinken verwenden und eine persönliche optische und sensorische Prüfung besteht.

Nach der installierten Reinigungsprozedur, egal ob Keramikfilter oder UV-Lampe, wird man bei Wasser das aus trinkbaren Quellen kam dieses bedenkenlos zum Waschen, Kochen, Tee oder Kaffee und auch zum direkten Trinken verwenden können.

Wenn das Wasser aus einer eher zweifelhaften Quelle kommt könnte man vor der Nutzung auf jeden Fall nochmal mit Micropur nachhelfen.

Und selbst wenn man alle diese Vorsichtsmaßnahmen ergreift ist man nicht gegen Montezumas Rache geschützt. Denn man kann die Bakterien und Viren ja auch mit festen Nahrungsmittel aufnehmen. Letztlich muss man irgendeinen Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen finden.
Zuletzt geändert von egn am 2007-04-19 8:14:05, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#16 Beitrag von egn » 2007-04-19 8:13:38

cookie hat geschrieben: nein, 200 Liter für 160€: hier
Also da würde ich mir lieber ein paar Euros drauflegen und mir maßgeschneiderte Tanks aus 10 oder 12 mm dickem schwarzen PE machen lassen.

Nimm JStefan beim Wort. Er hat eine Quelle wo der Preis für richtige Tanks mit vernünftigen Deckeln und Anschlüssen nicht wesentlich höher ist.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von cookie » 2007-04-19 9:21:35

Hi!
kann mir jemand von Euch einen Tipp geben bei wem ich so einen Tank günstig machen lassen kann? VA ist schon ausgeschieden, da dies doch zu aufwendig und teuer wird.
Für den großen Biolitfilter hab ich glaub ich noch keinen Preis (und Anbieter) gefunden. Bei Lili steht übrigens bei dem Filter bzgl. der 15.000 Liter Leistung:
"Standzeit: Duch Pausen sinkt die optimale Wirkungsdauer. Daher die Filterpatrone bei Einsatz in gemäßigtem Klima halbjährlich, in tropischen Gebieten monatlich wechseln."

Viele Grüße,
Jan

PS: Damit wir immer noch beim Thema bleiben: Ja, ich will einen UV-Strahler mitbestellen! :)
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von JStefan » 2007-04-19 9:52:40

@cookie: PM
@ktm4x4: PM
Zuletzt geändert von JStefan am 2007-04-19 12:19:00, insgesamt 1-mal geändert.
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#19 Beitrag von Geishardt » 2007-04-19 17:43:07

Hallo

war verhindert.

Deckel zwingend erforderlich?

Nein, wenn ein nicht normgerechter Deckel vorhanden ist, muß das Lampenkabel mit zwei "Klemmschrauben" fixiert werden. Oder wenn der vorhandene Deckel an einer für die Lampe ungeeigneten Stelle liegt.

Positionierung der Lampe?

Die Lampe sollte so positioniert werden, dass sie nicht weiter als 35cm von allen Wänden entfernt ist. Bei größeren Entfernungen zu den Wänden -einschließlich Decke und Fußboden- muß die Brenndauer neu berechnet werden. Eine täglich erneute Positionierung nach dem aktuellen Wasserstand ist nicht erforderlich, wenn sich die Lampe noch teilweise im Wasser befindet.

Reinigung der Lampe?

Wenn das Füllwasser durch einen geeigneten Filter z.B. Korngröße 1 Mikron von Verunreinigungen befreit ist, kann eine tägliche Reinigung nicht erforderlich sein. Meine Empfehlung: in regelmäßigen Zeitintervallen die Anlage überprüfen.

Erschütterungen?

Bei leerem Tank ist die Lampe gefährdet. Deshalb ist zu überlegen, ob die Lampe auf dem Tankboden abgestützt und das obere Ende in ein Führungsrohr gesetzt wird.

Tankmaterial?

Natur PE garantiert ungeeignet. PE mit einer Rußbeimischung gilt als UV beständig. Unter UV Beständigkeit versteht man, dass das Material in Zentraleuropa der Sonnenbestrahlung ausgesetzt wird. Dies hat jedoch nur sehr wenig mit der Materialbelastung durch die Bestrahlung mit einer UVC-Lampe zu tun. Deshalb bin ich der Meinung, dass auch dieses Material höchstens bedingt geeignet ist.
Nach meiner Auffassung kommt in Frage Edelstahl oder GfK. Ich prüfe zur Zeit ob ein GfK-Tank in lebensmittelverträglicher Form zu bauen ist. Sollte dies der Fall sein, so werde ich mich für einen GfK Tank entscheiden.

Ozon?

Durch die Beaufschlagung von Wasser mit UV-Strahlen kann Ozon freigesetzt werden. Dies wird bei der Osramlampe durch eine spezielle Glasquarzmischung verhindert. Bei Einsatz von Lampen aus anderen Bereichen z.B. Aquarium sollte dies unbedingt geprüft werden.

Sonnenbrand?

Die Lampe nur in geschlossenen Behältern anwenden. Wenn die menschliche Haut der Bestrahlung ausgesetzt wird, kann auch eine kurzfristige Belastung zu Sonnenbrand und Entzündungen von Bindehäuten führen.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Antworten