Wer kann Kunststoff Frischwassertanks bauen ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Wer kann Kunststoff Frischwassertanks bauen ?

#1 Beitrag von Christian H » 2007-03-30 17:14:36

Hallo

Ich werde in meinem Aufbau 2-3 Frischwassertanks brauchen.
Ich dachte da so an 200x20x30 z.B. mit großer Revisionsöffnung und 2-3 Abgängen.

Gibt es im Forum jemand, der technisch in der Lage ist, sowas zu bauen ?

Ich freue mich natürlich auch über Kontaktadressen von Leuten o. Firmen, die nicht hier im Forum vertreten sind.

VA ginge wohl auch aber ist mir schon zu aufwendig.

Mal nebenbei gefragt, hat jemand Erfahrungen mit VA-Kraftstofftanks für Brauchwasser ( in dem Fall nicht Trinkwasser ) ?


Christian


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#2 Beitrag von sutter115 » 2007-03-30 17:53:23

Wegen Tankbauer meld dich mal bei Wombi, der läßt sich auch gerade einen bauen...
mfg Manuel

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Monny » 2007-03-30 21:30:20

klickst du hier

Weder verwandt noch verschwägert...
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#4 Beitrag von Ingenieur » 2007-03-30 22:02:30

Hallo,

die Firma Zimmermann in Hannover baut alles an Tanks und
Rohrleitungen in Kunststoff, was man will.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#5 Beitrag von egn » 2007-03-31 10:13:09

Monny hat geschrieben: Weder verwandt noch verschwägert...
Meine Erfahrung:
Die Qualität ist gut, aber Ich habe lange auf meine Abwassertanks warten müssen.

Fragt doch mal bei Achim Krumm bei http://www.kctechnik.de nach. Er baut jetzt auch Kunststofftanks.

Benutzeravatar
Volker911
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-04 12:19:24
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Volker911 » 2007-03-31 18:40:24

Hallo Christian,

mit VA Kraftstofftanks für Brauchwasser nicht, aber mit "normalen" VA Tanks für Brauchwasser habe ich gute Erfahrung gemacht (allerdings etwas größere, so um die 100m³ :blush: ).

Aber warum Plastik Tanks? Würde ich mir überlegen, weil die u.U. länger, vor allem bei höheren Temperaturen, Weichmacher abgeben, und zumindest für Trinkwasser zum Teil nicht zu gebrauchen sind. Hier ist auch VA besser. Wobei das natürlich eine Frage der mehr oder weniger gefüllten Kasse ist.
Abraten kann ich nur von beschichteten Stahltanks, da hat man manchmal ein jahr oder länger Probleme mit der Wasserqualität.

Gruß
Volker
Der Weg ist immer besser als die schönste Herberge.
(Miguel de Cervantes-Saavedra, (1574 - 1616), spanischer Schriftsteller und Staatsdiener, zeitweilig algerischer Sklave)

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von daily4x4 » 2007-03-31 19:45:42

Volker911 hat geschrieben:Aber warum Plastik Tanks? Würde ich mir überlegen, weil die u.U. länger, vor allem bei höheren Temperaturen, Weichmacher abgeben, und zumindest für Trinkwasser zum Teil nicht zu gebrauchen sind.
Nicht ganz richtig: Die Tanks müssen halt aus HD-PE ungefärbt (lebensmittelechtem Polyethylen) sein. Läßt sich hervorragend schweißen, aber mit praktisch nix kleben. Laß Dir gleich die evtl. nötigen Laschen, Leisten etc. zur Befestigung des Tanks mit anschweißen.
Diese Tanks müssen aber im Innenraum (UV-geschützt) montiert sein.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Zem » 2007-04-01 1:08:17

Habe noch so einen VA Kraftstofftank den ich auch eine Zeit lang für Duschwasser verwendet habe. Nach Diesel habe ich in der Zeit nicht gerochen, glaube ich.... :)

gruß

Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#9 Beitrag von Freeclimber » 2007-04-01 6:03:26

Hätte dir auch ne befreundete Firma hier, die Tank`s schweissen, schick mir doch mal ne Zeichnung, dann können wir die Preise abgleichen.....

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#10 Beitrag von Christian H » 2007-04-01 9:29:28

Hätte dir auch ne befreundete Firma hier, die Tank`s schweissen, schick mir doch mal ne Zeichnung, dann können wir die Preise abgleichen.....
Hi

Das werde ich...
Kann aber noch ne Weile dauern.
Danke soweit

Christan
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von JStefan » 2007-04-01 16:55:07

Wenn Du die Zeichnung fertig hast, dann schick mir ne PM.. Wombi lässt seinen Tank bei meinem Kumpel bauen... ich schick Dir dann seine Daten. Habe Sie gerade nicht greifbar.
Ich würde auch von VA Tanks abraten, Stichwort u.a. Kondenswasserbildung und auf Fernreisen Eisenhaltiges Wasser und Rückstände....

Und sowas kann rauskommen, wenn Uwe Tanks baut: siehe pic
Bild
LG Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Antworten