LAK-Fensteralternativen / Seitz Sammelbestellung ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

LAK-Fensteralternativen / Seitz Sammelbestellung ?

#1 Beitrag von Christian H » 2007-03-30 16:15:30

Hallo

...und schon wieder kram ich das Thema raus.

Grund hierfür ist folgende Aktion:

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht ist der Blechrahmen so labberig, gegen die Kraft des Klebers hat man kaum Hebelkräfte zum Ansetzen.
Damit sehe ich die Chancen schwinden, den Rahmen für Iso-Glas wiederzuverwenden.

Gibt es vielleicht einen Geheimtip zum Lösen der verklebten Rahmen ?
Vielleicht mit einer Lötflamme ?

Anschließend habe ich endlich einen Katalog rausgekramt um nach passenden Seitz-Fenstern zu suchen.

Als Fensterausschnitt haben wir BxH 415 x 520 gemessen.
Dummerweise kommen bei den S4 nur die Größe
500 x 600 in Frage

Optimal wäre 450x550 ( jibbet abba nich )
Wie man auf den Bildern sieht sind die Fenster ja recht eng zwischen den Alu-Schienen im LAK eingepasst.
Da kann man nicht ewig in die Breite.

http://www.dometic.com/epibrowser/RV/se ... nsions.pdf

Ich find das doof.
Mich würde jetzt mal
1. interessieren, wie ihr die Rahmen gelöst habt

2. welche Fenstergrößen alternativ verbaut wurden

3. ob sich jemand an einer Sammelbestellung beteiligen mag.
bzw. gute Bezugsquellen kennt


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2731
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

rohe gewalt

#2 Beitrag von MartinK » 2007-03-30 17:30:21

Hallo!

Ich habe meine Rahmen wieder verwendet. Ich habe einfach die Klebefuge mit einer feinen Säge und einem Messer aufgeschnitten und den Rahmen als Träger für eine Doppelglasscheibe wieder verwendet. Funktioniert! Ich habe mit einem Montiereisen den Rahmen leicht vom Untergrund abgehebelt ohne das Blech dauerhaft zu verformen und bin dann dazwischen um den Kleber aufzutrennen.

Die originalen Klappfenster werde ich auch doppelt verglasen und wieder einbauen.


Doppelglasscheiben kosten beim Glaser einen Quadratmeterpreis, dabei ist es fast unerheblich ob er eins oder zehn macht. War bei mir jedenfalls so.

In jedem Fall problematisch ist dass der LAK nur aus runden Wänden besteht und entsprechend dicke Klebefugen resultieren. Die eingesetzten neuen Scheiben dürfen auf keinen Fall irgendwie gepresst werden sondern müssen sowohl zwischen Rahmen und zwischen Wand eine ausreichend dicke Klebefuge aufweisen.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#3 Beitrag von sutter115 » 2007-03-30 17:30:47

Hi, das gleiche steht mir noch bevor!
Brauche also auch Fenster, wenn sich was günstiges ergibt... :search:
mfg Manuel

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#4 Beitrag von Christian H » 2007-03-30 17:37:24

Hi

Der durchschnittliche Preis im Netz liegt bei 250 Euro

Wenn ich das Ganze mal 6 rechne :eek: :wack:


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#5 Beitrag von lura » 2007-03-30 17:57:17

Moin,

Blechhase hier im forum hat gerade ein günstige Alternative umgesetzt, genaueres hat er mir erzählt, aber...

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#6 Beitrag von Christian H » 2007-03-30 18:23:56

Hi

Nun, eine Lösung habe ich schon seit Ewigkeiten in der Schublade liegen.

Bild

Makrolonplatte ( hier noch mit Schutzfolie ) auf Scheibeninnenrahmen angepasst.
Die Kuvenradien gehen gut mit ner Flex.

4-Kant-Profil aus Moosgummi mit Sekundenkleber zu einem Ring verklebt.

Die Makrolonscheibe kann nun von innen gegen die Scheibe gepresst werden und den Luftraum dazwischen mit dem Moosgummiring abdichten.

Als Fixierung kann die schmale Holzleiste mit einer kleinen Blechschraube und Unterlegscheibe im Fensterrahmen verschraubt werden. ( so daß sie die Platte dabei gegen die Scheibe drückt )



Das Problem bei dieser Lösung war, daß daraus nicht gleich Isolierglas wird und sich so ein präpariertes Fenster auch nicht öffnen lässt.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#7 Beitrag von danimilkasahne » 2007-03-30 18:24:06

dumm gefragt - "Sägedraht" wie beim Autoglaser - und ist der Kleber Cenusilartig?

http://www.otto-chemie.de/tds/tds-sien-d.pdf

AHoi D.

/update - Gipssägen sind leider teuer ;-)
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2007-03-30 18:55:00, insgesamt 1-mal geändert.

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#8 Beitrag von blechhase » 2007-03-30 18:39:12

ein adäquates werkzeug zur mechanischen entfernung von kleber-resten ist der multimaster von fein...im prinzip ein dreieck-schleifer mit verschiedenen aufsätzen auch zum sägen+abspachteln. kostet zuviel (ca 250€) um ihn nur mal zu haben, aber wer einen kennt der einen hat+verleiht spart sich evt viel chemo-siff und geschabe...
dann gibts da noch geräte zum entfernen von teppichkleber aber die sind wahrscheinlich viel zu unhandlich - aber wahrscheinlich zu mieten?
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#9 Beitrag von blechhase » 2007-03-30 19:30:27

Blechhase hier im forum hat gerade ein günstige Alternative umgesetzt, genaueres hat er mir erzählt, aber...

lura
soll ja kein geheimnis bleiben: ich habe monatelang nach günstigen ausstellfenstern gesucht und diese "gesammelt". habe zwischen 40 und 120€ inkl versand bezahlt. bin heute den zweiten tag am lak zugange und habe 5 fenster eingebaut:
- stirnwand über f-haus : "para press" bxh 1100x450 neu ohne innenrahmen
- 2x seitz s3 550x600 neu
- 1x seitz s3 550x600 "milchglas" für bad gebraucht
- 1x seitz/birkholz 500x600 neu
alle mit innenrahmen.
spannend war, ob die pur-kunststoff-rahmen die leichte wölbung des lak verkraften. ich habe rahmen aus 24x48-leisten mit va-spax durch die gfk-außenwand verschraubt+verspachtelt und zusätzlich mit silikon verklebt - das hat die wölbung schon ein wenig egalisiert. den rest macht die gummidichtung und reichlich sikaflex...toitoitoi...
in die leisten habe ich einen falz 20x10 geschnitten - da werden nachher die 20mm styrodurplatten einfach eingesteckt. genauso will ich die gesamte wandunterkonstruktion+dämmung realisieren: die styrodurplatten werden mit falzleisten ans gfk gedrückt und der verbleibende steg sorgt für die hinterlüftung der wand/deckenverkleidung.
das flexen der ausschnitte mit schutzbrille+staubmaske erinnert an schmutzigste altbausanierungen.
...übrigens sind in meinem lak keine aluschienen mehr...und anstelle der originalen fenster sind von außen plexi-scheiben aufgeschraubt (!)
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von wolferl69 » 2007-04-01 10:26:20

hallo!
ich hatte letztes jahr das gleiche problem, wollte erst 6 fenster zum öffnen einbauen, aber der preis und die unnötigkeit (ein grosser raum) von 6 aufklappbaren fenstern haben mich umdenken lassen.
3 fenster wurden aus isolierglas welches gasgefüllt ist ersetzt, kostenpunkt 150,- €. 3 fenster wurden vergrössert, ich habe hartal fenster gekauft 900x500, die eigentlich für LT und sonstige busse bestimmt sind. diese fenster sind an der aussenseite leicht gewölbt und passen perfekt in den LAK. diese 3 stück kamen von einem aktionshaus für € 300,- :happy: .
sie sind zwar eine spur zu klein in der höhe (500), sikaflex hat das aber ausgeglichen und sind auch seit einem jahr und 4.500 km dicht!
außerdem machen sie den wohnraum unendlich viel heller.

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Antworten