Iveco DOKA THW ls Fernreisemobil umbauen
Moderator: Moderatoren
Iveco DOKA THW ls Fernreisemobil umbauen
Hallo,
mein Bruder hat sich einen Iveco Doppelkabiner vom THW gekauft, Er möchte den gerne jetzt als ferreisemobil umbauen, hat jemand Ideen. Wir haben schon sehr virl spekuliert, das Hauptproblem ist aber das kippbare Fahrerhaus, wodurchd ei ganze ANgelegenheit sehr aufwendig wird.
Hier mal ein paar Ideen, die wir hatten:
1. Idee:
- bestehenden Aufbau mit Alkoven auf den LKW setzen, den Aufbau müsste man dann allerdings entweder so machen, dass man ihn hydraulisch nach hinten schieben kann oder aber hoch kippen kann, damit man Platz erhält um das Fahrerhaus zu kippen
2. Idee:
- Schlafmöglichkeit fest auf der Fahrerkabine aufbauen und mit einer Öffnung in der Fahrerhausdecke begehbar machen, dann würde das mit dem Haus kippen
3. Idee:
einen hydraulisch ausfahrbaren Alkoven bauen, den ich dann mit einer Handpume nach innen oder außen ein, oder ausfahrern kann um das Fahrerhaus zu kippen.
Ein anders Problem ist noch die Verbindung vom Fahrerhaus zum Aufbau, wir wollten eventuell den original Rollandenaufbau im behalten und dann nur das Fahrerhaus damit verbinden, allerdings wie kann man die Verbindung so gestallten, dass sie zum einen dicht ist und zum anderen einfach getrennt werden kann um das Haus kippen zu können.
Vielleicht hat ja jemand das Problem schon gelöst und kann Bilder einstellen.
Vielen dank vorab.
mein Bruder hat sich einen Iveco Doppelkabiner vom THW gekauft, Er möchte den gerne jetzt als ferreisemobil umbauen, hat jemand Ideen. Wir haben schon sehr virl spekuliert, das Hauptproblem ist aber das kippbare Fahrerhaus, wodurchd ei ganze ANgelegenheit sehr aufwendig wird.
Hier mal ein paar Ideen, die wir hatten:
1. Idee:
- bestehenden Aufbau mit Alkoven auf den LKW setzen, den Aufbau müsste man dann allerdings entweder so machen, dass man ihn hydraulisch nach hinten schieben kann oder aber hoch kippen kann, damit man Platz erhält um das Fahrerhaus zu kippen
2. Idee:
- Schlafmöglichkeit fest auf der Fahrerkabine aufbauen und mit einer Öffnung in der Fahrerhausdecke begehbar machen, dann würde das mit dem Haus kippen
3. Idee:
einen hydraulisch ausfahrbaren Alkoven bauen, den ich dann mit einer Handpume nach innen oder außen ein, oder ausfahrern kann um das Fahrerhaus zu kippen.
Ein anders Problem ist noch die Verbindung vom Fahrerhaus zum Aufbau, wir wollten eventuell den original Rollandenaufbau im behalten und dann nur das Fahrerhaus damit verbinden, allerdings wie kann man die Verbindung so gestallten, dass sie zum einen dicht ist und zum anderen einfach getrennt werden kann um das Haus kippen zu können.
Vielleicht hat ja jemand das Problem schon gelöst und kann Bilder einstellen.
Vielen dank vorab.
- Lassie
- Allrad-Philosoph
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- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
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Hi khdeutz (hast du auch einen Namen?),
erst mal willkommen hier im Forum.
Kippfahrerhaus und Alkoven beissen sich immer. Lösung ist mE am einfachsten mit einem abnehmbaren Aufbau.
Aufbauten auf das Fahrerhausdach machen das Fahrerhaus zu schwer, du kannst dann evtl nicht mehr kippen. Auch sind die Fahrerhauslager nicht begeistert davon, da vermutlich überlastet. Von daher spricht das am Ehesten für einen Alkoven.
Klapp oder kippbarer Alkoven halte ich für keine gute Idee - das Ding dicht und mechanisch stabil zu bekommen ist nicht einfach. Von daher am Besten einen abnehmbaren Aufbau. Da du das Fahrerhaus eh nicht jeden Tag kippst, scheint mir das die beste Lösung zu sein.
Bilder gibt es im Internet reichlich, einfach mal suchen
Viele Grüsse, Jürgen
erst mal willkommen hier im Forum.
Kippfahrerhaus und Alkoven beissen sich immer. Lösung ist mE am einfachsten mit einem abnehmbaren Aufbau.
Aufbauten auf das Fahrerhausdach machen das Fahrerhaus zu schwer, du kannst dann evtl nicht mehr kippen. Auch sind die Fahrerhauslager nicht begeistert davon, da vermutlich überlastet. Von daher spricht das am Ehesten für einen Alkoven.
Klapp oder kippbarer Alkoven halte ich für keine gute Idee - das Ding dicht und mechanisch stabil zu bekommen ist nicht einfach. Von daher am Besten einen abnehmbaren Aufbau. Da du das Fahrerhaus eh nicht jeden Tag kippst, scheint mir das die beste Lösung zu sein.
Bilder gibt es im Internet reichlich, einfach mal suchen
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
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@ deutz
warum willste den auf´m Fahrerhaus schlafen ??
Das ist bei dem Fahrzeug die denkbar schlechteste Möglichkeit.
Die Doka ist so groß da kannste eher die Rücksitze mit Schlafunktion
umkonstruieren.
Außerdem, nutze bitte mal Google(dort)de und gibt mal 170d11 ein.
Dann hast Du jede Menge Input für Umbauten.
als kleine Motivation folgender Link
und...willkommen im Forum
gruß Dave
warum willste den auf´m Fahrerhaus schlafen ??
Das ist bei dem Fahrzeug die denkbar schlechteste Möglichkeit.
Die Doka ist so groß da kannste eher die Rücksitze mit Schlafunktion
umkonstruieren.
Außerdem, nutze bitte mal Google(dort)de und gibt mal 170d11 ein.
Dann hast Du jede Menge Input für Umbauten.
als kleine Motivation folgender Link
und...willkommen im Forum
gruß Dave
Zuletzt geändert von dave2u am 2011-01-09 15:09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Denke auch daran das Du nicht beliebig viel Last aufs Kabinendach bringen darfst . Die Idee übern Führerhaus zu schlafen wird nicht zu verwirklichen sein .Was spricht dagegen den hintern Teil der Doka mit ins Wohnkonzept mit einzubeziehen ? Doka zum sitzen und Essen verwenden hinten kochen und schlafen . Wie viele Personen sollen mitfahren ?
Garfield
Garfield
DOKA
Hallo, leider ist unserer kein 170D11 das ist der alte unserer ist der neuere, bei dem man das Haus kippen kann/muss.
Momentan fahren wir zu zweit und zwei Hunde aber irgendwann kommt ja mal Nachwuchs, daher brauchen wir doch etwas Platz im Faherhaus. Hinten sollen dann Dusche und Küche rein.
Wenn wir über dem Haus schlafen halten wir uns Platz im Innenraum.
Momentan fahren wir zu zweit und zwei Hunde aber irgendwann kommt ja mal Nachwuchs, daher brauchen wir doch etwas Platz im Faherhaus. Hinten sollen dann Dusche und Küche rein.
Wenn wir über dem Haus schlafen halten wir uns Platz im Innenraum.
http://beimirwirkt4x4.de/
hier irgendwo gibt es Foto´s von einem 170er als Topsleeper . So was geht mit Sicherheit auch auf auf IVECO .
Grüße Namenloser
Oliver
hier irgendwo gibt es Foto´s von einem 170er als Topsleeper . So was geht mit Sicherheit auch auf auf IVECO .
Grüße Namenloser
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: DOKA
khdeutz hat geschrieben:Hallo, leider ist unserer kein 170D11 das ist der alte unserer ist der neuere, bei dem man das Haus kippen kann/muss.
Momentan fahren wir zu zweit und zwei Hunde aber irgendwann kommt ja mal Nachwuchs, daher brauchen wir doch etwas Platz im Faherhaus. Hinten sollen dann Dusche und Küche rein.
Wenn wir über dem Haus schlafen halten wir uns Platz im Innenraum.
Ist doch kein Problem , habt Ihr eine große oder kleine Doka ? Je nach dem vor die eine oder zwischen beide Sitzreihen eine stabile Tischkonstruktion zum absenken . Auf Tour Tisch hochgefahren , zum pennen Tisch auf Sitzhöhe absenken , Polster drauf fertig ist das Nachlager .
Garfield
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Re: DOKA
Auch bei vielen 170ern kann man die Hütte kippen, bei den älteren Modellen braucht man dazu einen Kran, die neueren haben einen eingebauten Kippzylinder.khdeutz hat geschrieben:Hallo, leider ist unserer kein 170D11 das ist der alte unserer ist der neuere, bei dem man das Haus kippen kann/muss.
Oft muss man das zwar nicht machen, mit dem Kippen, aber ich würde mir die Möglichkeit nie ganz verbauen wollen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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. Wenn mal ein wenig Spachtel und Lack auf der Kabine ist , sieht die Sache schon ganz anders aus .dave2u hat geschrieben:....naja, Ästhetik sieht anders aus..
Grüße
Oliver
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Da werf´ich als Idee die Umzugs-FFH-LKW mit TopSleeper in die Runde...Lassie hat geschrieben:...Aufbauten auf das Fahrerhausdach machen das Fahrerhaus zu schwer, du kannst dann evtl nicht mehr kippen. Auch sind die Fahrerhauslager nicht begeistert davon, da vermutlich überlastet...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
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DäddyHärry hat geschrieben:Da werf´ich als Idee die Umzugs-FFH-LKW mit TopSleeper in die Runde...Lassie hat geschrieben:...Aufbauten auf das Fahrerhausdach machen das Fahrerhaus zu schwer, du kannst dann evtl nicht mehr kippen. Auch sind die Fahrerhauslager nicht begeistert davon, da vermutlich überlastet...
Gruß Härry
Jo, haben dann aber alle eine verstärkte Fahrerhauslagerung......
wegen Topsleeper.
Das vordere Drehgelenk ist keine schöne Arbeit zum ändern.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Die vordere Fahrerhauslagerung müsste das aushalten, die ist ja für die Belastung im Fahrbetrieb ausgelegt, problematischer ist die Aufnahme des Kippstempels am Faherhaus, da verwindet sich das Fahrerhaus schon beim Anheben der Doppelkabine. Beim hinteren Lager dürfte wieder nichts passieren, da das Fahrerhaus ja für 8*75 kg pro Nase, also ca 600 kg Zuladung ausgelegt ist.
Bernd
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Gruß
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Lura, ich denke mal, das ist auf noch mehr kg ausgelegt...
Ein FWler in "vollem Einsatzornat" wird bestimmt einen dreistelligen Wert auf die Waage bringen...
Gruß Härry
Edith meint, daß man fürs THW bestimmt nicht leichter gebaut hat... ( @ me)
Ein FWler in "vollem Einsatzornat" wird bestimmt einen dreistelligen Wert auf die Waage bringen...
Gruß Härry
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Zuletzt geändert von DäddyHärry am 2011-01-11 11:50:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Also bei Wombi sagten die Unterlagen ..... mit verstärkter Fahrerhauslagerung...
Max. 120-130 Kg Dachlast.
Die habe ich seit 2005 und ca. 80.000 Km ausgeschöpft, und noch keine Schäden feststellen können.
Soweit meine Erfahrung.
Gruß, Wombi
Max. 120-130 Kg Dachlast.
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Gruß, Wombi
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