Iveco DOKA THW ls Fernreisemobil umbauen

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khdeutz
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Iveco DOKA THW ls Fernreisemobil umbauen

#1 Beitrag von khdeutz » 2011-01-09 14:25:31

Hallo,

mein Bruder hat sich einen Iveco Doppelkabiner vom THW gekauft, Er möchte den gerne jetzt als ferreisemobil umbauen, hat jemand Ideen. Wir haben schon sehr virl spekuliert, das Hauptproblem ist aber das kippbare Fahrerhaus, wodurchd ei ganze ANgelegenheit sehr aufwendig wird.

Hier mal ein paar Ideen, die wir hatten:

1. Idee:
- bestehenden Aufbau mit Alkoven auf den LKW setzen, den Aufbau müsste man dann allerdings entweder so machen, dass man ihn hydraulisch nach hinten schieben kann oder aber hoch kippen kann, damit man Platz erhält um das Fahrerhaus zu kippen

2. Idee:
- Schlafmöglichkeit fest auf der Fahrerkabine aufbauen und mit einer Öffnung in der Fahrerhausdecke begehbar machen, dann würde das mit dem Haus kippen

3. Idee:
einen hydraulisch ausfahrbaren Alkoven bauen, den ich dann mit einer Handpume nach innen oder außen ein, oder ausfahrern kann um das Fahrerhaus zu kippen.

Ein anders Problem ist noch die Verbindung vom Fahrerhaus zum Aufbau, wir wollten eventuell den original Rollandenaufbau im behalten und dann nur das Fahrerhaus damit verbinden, allerdings wie kann man die Verbindung so gestallten, dass sie zum einen dicht ist und zum anderen einfach getrennt werden kann um das Haus kippen zu können.

Vielleicht hat ja jemand das Problem schon gelöst und kann Bilder einstellen.

Vielen dank vorab.

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Lassie
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#2 Beitrag von Lassie » 2011-01-09 14:37:26

Hi khdeutz (hast du auch einen Namen?),

erst mal willkommen hier im Forum.
Kippfahrerhaus und Alkoven beissen sich immer. Lösung ist mE am einfachsten mit einem abnehmbaren Aufbau.

Aufbauten auf das Fahrerhausdach machen das Fahrerhaus zu schwer, du kannst dann evtl nicht mehr kippen. Auch sind die Fahrerhauslager nicht begeistert davon, da vermutlich überlastet. Von daher spricht das am Ehesten für einen Alkoven.

Klapp oder kippbarer Alkoven halte ich für keine gute Idee - das Ding dicht und mechanisch stabil zu bekommen ist nicht einfach. Von daher am Besten einen abnehmbaren Aufbau. Da du das Fahrerhaus eh nicht jeden Tag kippst, scheint mir das die beste Lösung zu sein.

Bilder gibt es im Internet reichlich, einfach mal suchen :cool:

Viele Grüsse, Jürgen
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dave2u
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#3 Beitrag von dave2u » 2011-01-09 15:07:21

@ deutz
warum willste den auf´m Fahrerhaus schlafen ??
Das ist bei dem Fahrzeug die denkbar schlechteste Möglichkeit.
Die Doka ist so groß da kannste eher die Rücksitze mit Schlafunktion
umkonstruieren.

Außerdem, nutze bitte mal Google(dort)de und gibt mal 170d11 ein.
Dann hast Du jede Menge Input für Umbauten.

als kleine Motivation folgender Link


und...willkommen im Forum

gruß Dave
Zuletzt geändert von dave2u am 2011-01-09 15:09:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Garfield
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#4 Beitrag von Garfield » 2011-01-09 15:12:26

Denke auch daran das Du nicht beliebig viel Last aufs Kabinendach bringen darfst . Die Idee übern Führerhaus zu schlafen wird nicht zu verwirklichen sein .Was spricht dagegen den hintern Teil der Doka mit ins Wohnkonzept mit einzubeziehen ? Doka zum sitzen und Essen verwenden hinten kochen und schlafen . Wie viele Personen sollen mitfahren ?

Garfield

khdeutz
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DOKA

#5 Beitrag von khdeutz » 2011-01-09 15:21:11

Hallo, leider ist unserer kein 170D11 das ist der alte unserer ist der neuere, bei dem man das Haus kippen kann/muss.

Momentan fahren wir zu zweit und zwei Hunde aber irgendwann kommt ja mal Nachwuchs, daher brauchen wir doch etwas Platz im Faherhaus. Hinten sollen dann Dusche und Küche rein.

Wenn wir über dem Haus schlafen halten wir uns Platz im Innenraum.

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#6 Beitrag von OliverM » 2011-01-09 15:38:36

http://beimirwirkt4x4.de/

hier irgendwo gibt es Foto´s von einem 170er als Topsleeper . So was geht mit Sicherheit auch auf auf IVECO .

Grüße Namenloser

Oliver
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Mike
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#7 Beitrag von Mike » 2011-01-09 16:40:54

Bild
Hochdach mit Klappdach

Warum sollte man nicht auf dem Dach schlafen können?
170´er sind auch Kippkabinen.
Gruß
der Mike
Zuletzt geändert von Mike am 2011-01-09 16:44:10, insgesamt 1-mal geändert.

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#8 Beitrag von dave2u » 2011-01-09 17:48:37

....naja, Ästhetik sieht anders aus.. :angel:

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Garfield
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Re: DOKA

#9 Beitrag von Garfield » 2011-01-09 18:30:51

khdeutz hat geschrieben:Hallo, leider ist unserer kein 170D11 das ist der alte unserer ist der neuere, bei dem man das Haus kippen kann/muss.

Momentan fahren wir zu zweit und zwei Hunde aber irgendwann kommt ja mal Nachwuchs, daher brauchen wir doch etwas Platz im Faherhaus. Hinten sollen dann Dusche und Küche rein.

Wenn wir über dem Haus schlafen halten wir uns Platz im Innenraum.

Ist doch kein Problem , habt Ihr eine große oder kleine Doka ? Je nach dem vor die eine oder zwischen beide Sitzreihen eine stabile Tischkonstruktion zum absenken . Auf Tour Tisch hochgefahren , zum pennen Tisch auf Sitzhöhe absenken , Polster drauf fertig ist das Nachlager .

Garfield

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dave2u
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#10 Beitrag von dave2u » 2011-01-09 18:59:45

konstruktive Ideen würde ich hier von Fahrzeugen wie dem VW campingbus

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Wilmaaa
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Re: DOKA

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2011-01-09 23:11:36

khdeutz hat geschrieben:Hallo, leider ist unserer kein 170D11 das ist der alte unserer ist der neuere, bei dem man das Haus kippen kann/muss.
Auch bei vielen 170ern kann man die Hütte kippen, bei den älteren Modellen braucht man dazu einen Kran, die neueren haben einen eingebauten Kippzylinder.

Oft muss man das zwar nicht machen, mit dem Kippen, aber ich würde mir die Möglichkeit nie ganz verbauen wollen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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#12 Beitrag von Mike » 2011-01-09 23:31:56

dave2u hat geschrieben:....naja, Ästhetik sieht anders aus.. :angel:
Dann zeig mir doch mal Bilder von deinem Laster, damit ich es besser machen kann. :D
Gruß
der Mike

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#13 Beitrag von OliverM » 2011-01-09 23:38:15

dave2u hat geschrieben:....naja, Ästhetik sieht anders aus.. :angel:
. Wenn mal ein wenig Spachtel und Lack auf der Kabine ist , sieht die Sache schon ganz anders aus .

Grüße

Oliver
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#14 Beitrag von dave2u » 2011-01-10 8:08:10

Mike hat geschrieben:
dave2u hat geschrieben:....naja, Ästhetik sieht anders aus.. :angel:
Dann zeig mir doch mal Bilder von deinem Laster, damit ich es besser machen kann. :D
Gruß
der Mike
okay Du hast mich :cool:

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#15 Beitrag von DäddyHärry » 2011-01-10 14:01:48

Lassie hat geschrieben:...Aufbauten auf das Fahrerhausdach machen das Fahrerhaus zu schwer, du kannst dann evtl nicht mehr kippen. Auch sind die Fahrerhauslager nicht begeistert davon, da vermutlich überlastet...
Da werf´ich als Idee die Umzugs-FFH-LKW mit TopSleeper in die Runde...

Gruß Härry
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#16 Beitrag von Wombi » 2011-01-10 14:19:20

DäddyHärry hat geschrieben:
Lassie hat geschrieben:...Aufbauten auf das Fahrerhausdach machen das Fahrerhaus zu schwer, du kannst dann evtl nicht mehr kippen. Auch sind die Fahrerhauslager nicht begeistert davon, da vermutlich überlastet...
Da werf´ich als Idee die Umzugs-FFH-LKW mit TopSleeper in die Runde...

Gruß Härry


Jo, haben dann aber alle eine verstärkte Fahrerhauslagerung......
wegen Topsleeper.

Das vordere Drehgelenk ist keine schöne Arbeit zum ändern.



Gruß, Wombi
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

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#17 Beitrag von Mike » 2011-01-10 14:51:49

Tach,
mein Dach wiegt 70 Kilo komplett mit 130´er Dachluke. und Isolierung.
Gruß
der Mike
Zuletzt geändert von Mike am 2011-01-10 14:53:41, insgesamt 1-mal geändert.

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lura
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#18 Beitrag von lura » 2011-01-10 20:01:38

Die vordere Fahrerhauslagerung müsste das aushalten, die ist ja für die Belastung im Fahrbetrieb ausgelegt, problematischer ist die Aufnahme des Kippstempels am Faherhaus, da verwindet sich das Fahrerhaus schon beim Anheben der Doppelkabine. Beim hinteren Lager dürfte wieder nichts passieren, da das Fahrerhaus ja für 8*75 kg pro Nase, also ca 600 kg Zuladung ausgelegt ist.

Bernd
Gruß
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#19 Beitrag von DäddyHärry » 2011-01-11 11:49:13

Lura, ich denke mal, das ist auf noch mehr kg ausgelegt...
Ein FWler in "vollem Einsatzornat" wird bestimmt einen dreistelligen Wert auf die Waage bringen...

Gruß Härry

Edith meint, daß man fürs THW bestimmt nicht leichter gebaut hat... ( :wack: @ me)
Zuletzt geändert von DäddyHärry am 2011-01-11 11:50:22, insgesamt 1-mal geändert.
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#20 Beitrag von Wombi » 2011-01-11 14:25:49

Also bei Wombi sagten die Unterlagen ..... mit verstärkter Fahrerhauslagerung...


Max. 120-130 Kg Dachlast.

Die habe ich seit 2005 und ca. 80.000 Km ausgeschöpft, und noch keine Schäden feststellen können.

Soweit meine Erfahrung.


Gruß, Wombi
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