Faltenbalg!!??

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
1017AF
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-03-08 18:17:59

Faltenbalg!!??

#1 Beitrag von 1017AF » 2007-03-28 20:06:53

Kann mir einer sagen wo ich einen Faltenbalg zur Verbindung,
Führerhaus-Wohnkabine bekomme?

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#2 Beitrag von roman-911 » 2007-03-28 20:24:26

sorry 1017 af,

wenn du nicht vieeeeeel geld ausgeben möchtest(www.actionmobil.com) gar nicht.
im alten md-forum gibt´s ellenlange freds zum thema teichfolie etc.

habe damit gute erfahrung gemacht.

grüsse roman

1017AF
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-03-08 18:17:59

#3 Beitrag von 1017AF » 2007-03-28 20:31:05

gibts da irgendwo Bilder von so einen Faltenbalg?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-03-28 20:31:06

in den unendlichen Weiten der Internetseite www.gertenbach.info hat Joe auch über seinen Durchgang berichtet.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-03-28 21:15:58

Hallo,

wenns's richtig teuer werden soll, dann schau doch mal bei [url]http://host7.hubner-germany.com]Hübner[/url].

Spaß beiseite, ich kenne deren Preise nicht. Die stellen Faltenbälge für alle möglichen Anwendungen her, im Bereich Schienenfahrzeuge sind deren Produkte quasi Standard und aus deren Baukasten kann man mit Sicherheit was nettes zaubern.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von ingolf » 2007-03-28 21:27:49

Hallo,
ein richtiger Faltenbalg ist nicht für eine Verbindung geeignet, die eine Scherbewegung ausführt. Bei mir hat sich eine an den Ecken offene äußere Schicht aus gewölbtem Gummi 3mm und innen ein elastischer Kautschuk bewährt.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#7 Beitrag von Sharleena » 2007-03-28 22:38:02

salut,

unser durchgang kriegt gerade auch einen neuen balg.

wir haben uns für epdm folie entschieden in 1,5mm stärke.

günstig und bewährt.

hier ist unsere bezugsadresse: http://kautschukfolie.de/epdm-teichfolie.php

grüsse aus ulm,
uli & hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Bjoern
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2006-10-03 16:06:48
Wohnort: Rüsselsheim

#8 Beitrag von Bjoern » 2007-03-29 6:31:28

hallo ulmer,

hast du dir gleich einen schlauch schweißen lassen?
wenn ja, wie groß ist der?

mfg björn

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von daily4x4 » 2007-03-29 7:04:26

... und wieviel Abstand habt Ihr zwischen Koffer und Fahrerhaus?
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#10 Beitrag von Mogros » 2007-03-29 8:30:12

Hallo

@Bahnhofs-Emma
wer will den schon einen Faltenbalg von Hübner... ich finde die von Contitech viel schöner:
Contitech

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von HildeEVO » 2007-03-29 8:57:29

Hi @ All,

ich habe meinen Durchgang mit den günstigsten Mitteln realisiert. Ich glaube dass ich alles in Allem etwa 80 € dafür bezahlt habe!

4-Kant-Rohre 15 x 15 mm in einem Schlauch aus LKW-Plane
Bild
Mit Sikka eingeklebt. Am Koffer direkt aufgeschraubt und mit Sikka verklebt! Am FHS habe ich eine Rahmen aus Stahlwinkel in den der Rahmen passt, Die Abdichtung zum FHS erfolgt mit Moosgummistreifen und mit Schnellverschlüssen lässt sich der Rahmen entfernen um das FHS zu kippen! Der Abstand zwischen FHS und Koffer beträgt ca. 25 cm. die Länge des Schlauchs ist 40 cm. Damit dürfte genug Spielraum verbleiben!

Einziger Nachteil ist dass sich oben ein Wassersack bildet. Diesen kann man aber leicht ausschütten!

Eine andere Möglichkeit wären Faltenbälge die aus dem Maschinenbau stammen eine Firma wäre z.B. http://www.wema-maschinenschutz.de Ich habe noch ander Adressen aber gerade nicht zur Hand.

Mein o.g. Lösung ist zwar Kostengünstig aber auf Dauer nicht ideal daher werde ich mich auch um etwas anderes Umschauen. Der Durchgang von Joe (Bigfoot) Ist sicherlich genial, aber auch was die Kosten angeht nicht zu unterschätzen! Ich meine dass Ormocar und Langer & Bock die Bälge zusammen entwickelt haben der Preis liegt bei ca. 2.000 €.

Greezt Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#12 Beitrag von Sharleena » 2007-03-29 9:27:01

unser abstand zwischen koffer & fahrerhaus beträgt ca. 14cm.

wir haben uns von der rolle mit 1,52mm stärke und 6,1m breite einen halben meter bestellt ( € 28,-).

verklebt wird das ganze mit sikaflex 252.

von innen möchten wir noch etwas schaumstoff einkleben, damit der balg die gewünschte form behält und noch etwas isoliert.

grüsse aus ulm,
uli & hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#13 Beitrag von felix » 2007-03-29 11:54:41

Hallo,

edpm, LKW-Plane, Reifenschlauch, Feuerwehrschlauch: Das reiß alles ab!

Ich habe schon 3Faltenbälge gebaut, und sie sind alle abgrissen, selbst wenn die Plane "mal eben" 120cm lang war um 20cm Lücke zu überbrücken.

Wenn es ins Gelände gehen soll: Dichtbürsten. z.B. im Netz bei der Fa. Mink zu bekommen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2007-03-29 12:04:14

@felix

wie hat sich Deine Dichtbürstenlösung bewährt ??
vor allem bezüglich Dichtheit gegen Regen, Spritzwasser und Staub ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wombi » 2007-03-29 20:11:24

@ Felix


Den Koffer, oder Rahmen will ich sehen, der eine 2,5 mm EPDM Folie zerreißt .............

Vorher fliegen an allen anderen Ecken die Fetzen.......


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

1017AF
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-03-08 18:17:59

#16 Beitrag von 1017AF » 2007-03-29 20:39:13

:eek: Danke für die nette und originelle Auskunft! Jetz kann
ich endlich wieder weiterbasteln. :happy:

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#17 Beitrag von roman-911 » 2007-03-29 21:25:22

@ felix:

kann mich wombi nur anschliessen.
meine epdm -folie konnte ich mit dém kugelschreiber nicht durchstossen.(2 mm)
allerdings sind die parameter für diesen fred bissl unklar. sprich welcher "verwindungsweg" etc.
von wegen abreissen.

ich habe die folie nicht zum schlauch geschweisst sondern überlappend nach unten offen gelassen um sosse ablaufen zu lassen falls vorhanden.

leute, runterkommen, zwei zuverlässige rahmen + epdm folie sind leicht zu realisieren und wer`s perfekt mag noch abweiser drumrumnieten.
und vor allem altforum-wissen abrufen!!

grüsse roman

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#18 Beitrag von felix » 2007-03-30 2:06:03

Hallo,

is ja ganz toll, so eine EDPM-Folie! Habt ihr schonmal mit einem Kugelschreiben ein Loch in einen Feuerwehrschlauch bekommen? Wenn ja, bitte auf dem nächsten Treffen vormachen.

Der Koffer, der das hinbekommt, steht in Bielefeld: 1mm Stahlblech auf 40x2,5mm Vierkantrohr.


Durchgänge haben die Eigenschaft immer Eckig zu sein. Wenn es dann die Geschichte verwindet, liegt die gesamte Kraft genau in diesen Ecken und ratsch...


Ausserdem ist edpm nicht wirklich UV-Beständig. Wird auf Dauer eh brüchig werden.

Aber baue doch Jeder, was er will. wenn man seinen Rahmen nie voll verwindet bzw eine Kofferlagerung hat, welche das nicht zulässt, dann kommt man mit den Planen schon zurrecht. Wenn es ins Gelände gehen soll, taugt es aber nix. Ich meine, ich habe inzwischen Erfahrung damit.

MlG,
Felix

P.S: Bürstenerfahrung: Mein Koffer ist leider auf der Stirnwand an zwei Stellen wellig. Ich musste die Bürsten zwischendurch nachspannen, um diese Stellen dicht zu bekommen. Unten und oben, wo der Koffer gerade ist, ist es aber 100% dicht, auch hochgeschleudertes Spritzwasser dringt nicht ein. Ich hatte zusätzlich einen dünnen Stoffvorhang, um die Doka (Einen einzige Kältebrücke) vom Rest des Fahrhauses zu trennen, damit war aber auch die unebene Vorderwand selbst bei 25° Frost kein Thema (Heizung ist nicht durchgelaufen, sondern einmal einheizen und mitten in der Nacht noch einmal nachheizen).

Der Feuerwehrschlauch als Obere Regenabdeckung wird bei Wind ab etwa 85km/h hochgeweht und schläg dann kurz. Zu Anfang war das Geräusch etwas unbefridigend. Aber keine Regenwasserprobleme, für sekunden genügt auch die Regenrinne.
0 Probleme mehr mit Kondenswasser, was sonnst immer einen Sumpf in der Plane bildet.

Ich würde, müsste ich das ganze noch einmal bauen, vorher mehr darauf achten die Kofferwand zu begeradigen. An sonnsten 100% zufrieden.

Benutzeravatar
Magirus170D11
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2006-10-03 12:02:00
Wohnort: Zuchwil Schweiz

#19 Beitrag von Magirus170D11 » 2007-03-30 8:27:46

Hallo

Hatte an meinem Unimog 404 erst einen Durchgang mit Lastwagenplane gebaut, aufgespannt auf zwei Rahmen, welche an Koffer und Fahrerhaus festgeschraubt werden.
Dieser Balg konnte jedoch nur Längsbewegungen aufnehmen, da Lastwagenplane nicht elastisch ist.
Aus diesem Grund habe ich einen neuen mit EPDM Folie gebaut
ist jetzt seit 2 Jahren eingebaut und hält.
Eventuelle UV Probleme können mit einer einfachen flexiblen Abdeckung gelöst werden.
Werde dieses Jahr am Deutz ebenfalls einen Durchgang mit EPDM Folie bauen.
Ist vermutlich die preiswerteste Lösung.

Gruss Werner

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#20 Beitrag von Ulf H » 2007-03-30 8:39:56

Meine Überlegungen gehen auch eher in Richtung LKW-Plane, EPDM-Folie, Feuerwehrschlauch, diese aber nicht an beiden Seiten fest, sondern z.B. am Koffer so, daß sich der Balg bei übermäßiger Verwindung schadensfrei löst. Das sollte realisierbar sein indem der Balg mit einem Gummizug in eine umlaufende Rinne eingehängt wird. Die normalen Bewegungen macht er so mit, und im doch eher selten auftretenden Extremfall ist nicht gleich was kaputt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
OliverKroh
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2006-11-09 22:12:24
Wohnort: Gersthofen

#21 Beitrag von OliverKroh » 2007-03-30 22:12:17

Hallo,


also ich kann die von Felix gemachten Angaben nur bestätigen. An allen meinen Feuerwehren, die eine Verbindung vom Fahrerhaus zur Truppkabine nach hinten haben, ist diese Verbindung kaputt. Mal mehr, mal weniger.

Die Beschädigungen beginnen immer, wie Felix schon beschrieb, in den Ecken und dann breitet es sich fort.

Und dabei ist das Material völlig wurscht. Egal ob Gummie, Plane oder sonst was für ein Material, kaputt geht alles im Laufe der Zeit.

Wobei ich aber der Meinung bin, dass der Gummischlauch (geschweißt) an einer Feuerwehr, Baujahr 1954 am längsten hielt.




Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#22 Beitrag von roman-911 » 2007-03-30 23:37:05

@ felix:

is ja ganz toll, so eine EDPM-Folie! Habt ihr schonmal mit einem Kugelschreiben ein Loch in einen Feuerwehrschlauch bekommen? Wenn ja, bitte auf dem nächsten Treffen vormachen.
tz,tz,tz...
felix, da hast du was nicht mitbekommen.

das kugelschreiber-bsp. habe ich gewählt um die zähigkeit und dehnbarkeit des materials aufzuzeigen. stell dir mal ein aufgeblasenes präservativ vor, wer würde da rein passen.... :D

ohne das material zu kennen, würde ich feuerwehrschlauch für ziemlich starr halten, immerhin wird ja mit einigen bar wasser durchgepumpt...

@ oliverkroh:
An allen meinen Feuerwehren, die eine Verbindung vom Fahrerhaus zur Truppkabine nach hinten haben, ist diese Verbindung kaputt. Mal mehr, mal weniger.
...war da tatsächlich auch epdm dabei?


mein durchgang ist aus gedoppeltem epdm und so flexibel, das er die (zugegeben rel. geringe) verwindung problemlos mitmacht.
durchstossung durch äste schliesse ich ebenfalls aus.
dicht ist er auch.
die winkel die die folie halten sind an den ecken abgerundet...

wenn das ding kaputt geht, muss ich ca. 20 schrauben lösen und frickel neue folie rein. hab für 40,- € folie für 4 durchgänge bekommen...
die letzten 3 jahre war das nicht nötig.
wenn man Euch so hört, gibt es eh nix was hält, dann bin ich aber froh das ich bisher noch nie vom kaputten epdm-durchgang gehört habe...

also jeder wie er meint, ich meine so!

grüsse roman

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#23 Beitrag von Sharleena » 2007-03-31 0:18:42

bei allem respekt,
pauschalaussagen helfen doch nicht wirklich weiter...
interessanter wäre es doch zu erfahren, aus welchen gründen manche materialien für einen selbst nicht funktionien, bei anderen sich aber bewähren.
abstand zwischen kabine & koffer, fahrstrecken, fahrstil, konstruktion...
wie wichtig sind diese punkte für die richtige entscheidung ?

grüsse aus ulm,
uli & hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#24 Beitrag von lakto » 2007-03-31 7:39:29

Hallo,
ich habe bei der Erneureung meines Durchgangs eine lose Verbindung geschaffen.D.H. Dichtwülste drücken von festen Durchgang her auf den Koffer.Das ganze dan mit einen Wetterblech versehen.
Klappt bis jetzt prima.
Gruss Lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#25 Beitrag von felix » 2007-03-31 9:33:13

Hallo

@Oliver: Danke!

@lakto: Das hält! Ist ja im Prinzip das selbe, wie mit Dichtbürsten, halt nur mit Gummi. Bürsten liegen noch besser am Gegenstück an und sind im gegensatz zu Gummi unvergänglich.

@Ulmer:

- LKW-Plane Einfaltenbalg im alten LKW: Läuft voll Wasser und hängt nach Innen.
- LKW-Plane Mehrfaltenbalg: Reißt an den Ecken.
- Traktor-Schlauch (@Roman: Leider kein EDPM sondern nur NBR. Oh...) reißt an den Ecken. Neue Idee war es einen noch größeren Schlauch mehr oder weniger nur lose mit UV-Ummantellung zwischen Aufbau und Fahrhaus zu legen und mit Luft aufzublasen, damit er dicht anliegt. würde bei Rahmenverwindungen abrollen. Wurde aber nie verwirklicht.
- Einfacher Feuerwehrschlauch an einem LKW mit beinah starrer Kofferlagerung: Hält bis heute.
- Mehrfachbalg aus 4 mal B-Schlauch aufgeschnitten ~1,20m bei LKW mit voller Rahmenverwindeung: Reißt an den Ecken.
- Dichtbürsten: Dicht, unverwüstlich, unvergänglich, Fahrhaus bleibt kippbar.

@Roman: So lange du deine Rahmenverwindung nicht ausnutzt, hält die Sache. Das habe ich von Anfang an geschrieben. Wie Oliver erwähnt: Die Durchbrüche überstehen normal nichtmal den FW-Einsatz. Dein Rahmen macht mid. 30° Verwindung, und bei einem Bruchteil davon wird dein Durchbruch an den Kanten einreißen.

MlG,
Felix

P.S: Hatte ich oben bei den Dichtbürsten vergessen: Ich habe 3cm Platz zwischen Koffer und Fahrhaus gelassen. Da würde ich zumindest beim 170er Doka nicht weniger nehmen. Bei Fahrzeugen mit weicherer Fahrhauslagerung (z.B. 170er Einzelkabine) muss der Spalt eventuell noch größer.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#26 Beitrag von roman-911 » 2007-03-31 13:03:12

@ ulmer:

hat ja recht, parameter müssen bekannt sein.

aaalso:
fzg: mb 911 B kurzer radstand,
keine!! wippenkonstruktion (also original teller"federn" :lol: ), rahmenverwindungseinschränkende stabis vorne + hinten (noch...werden wohl aushängbar um- oder ganz abgebaut)
aber dafür diff-sperre.
koffer bewegt sich um ca. 200 mm, abstand zur hütte sind ca. 250mm.

priorität liegt auf reisen, nicht kiesgrube.
bereifung ist 11:00 wird 12.00

an die grenzen des fzg. bin ich bislang nur im sand gestossen. fehlende leistung.

die verbindung:

2 vierkantrohrrahmen (400x400x2 verzinkt) jeweils eingeschweisst.
alu winkel ca. 400 x 600 x 2 mit dem längeren schenkel nach aussen werden auf den rahmen geschraubt, dazwischen doppelte epdm- folie.
die äusseren ecken sind abgerundet die folie wird vom längeren schenkel aussen an koffer/hüttenwand gepresst und vergrössert dadurch den tunnel über ausschnittsmass hinaus.
ein bischen sikka ist auch im spiel... :D
der tunnelboden überlappt und lässt siff raus leider auch lärm rein.
der tunnel hat eine grosse falte, die leider etwas runterhängt, allerdings sammelt sich nur wenig wasser.(650mm folie überbrücken ca. 250mm
der durchgang ist 800 x 400 mm gross.
peplant ist zw. den beiden folien wärme/lärmdämmung zu realisieren.

auskunft des landschaftsgärtners von dem ich die folie habe. ( 3 jahre her ohne gewähr)
epdm ist im printzip naturkautschuk. im gegensatz zu ordinärer teichfolie (grosser unterschied) ist sie uv-beständig den teiche und moorbiotope werden damit gestaltet-- auch über den wasserspiegel hinaus. auch bei sich veränerndem wasserspiegel sommer/winter muss der teich dicht bleiben. > geht nur mit epdm.
die schwere qualität ab 2mm ist zu empfehlen.

@ felix:

sorry für den "oberlehrer" :angel: , war wohl ein bischen genervt gestern abend...wegeditieren würde den fred aber "verändern"...

epdm und feuerwehrschlauch lassen sich nicht vergleichen. ich glaube epdm und nbr auch nicht. (kenne ich nicht)
wäre wie baustahl und alu, aus beidem kann man sandbleche machen ;) und trotzdem gibts grosse unteschiede.

traktorschlauch war auch mein erster versuch, aus anderen "anwendungen" weiss ich aber das er nicht lange hält und spröde wird, hab ihn deshalb duch mdb, nää... bnd ach mist wie heisst das zeugs nochmal ?, ersetzt. :happy:

bürstenkonstruktion hört sich gut an, vor allem wenn das fahrerhaus kippbar ist.
wie ist es da mit staub und lärm?

friede?


grüsse roman

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von HildeEVO » 2007-03-31 16:26:57

Hi,

habe einen Hersteller gefunden...

http://www.mfb-technik.de/

Ich werde da in den nächsten Wochen mal eine Anfrage starten und Euch das Ergebnis mitteilen!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#28 Beitrag von felix » 2007-03-31 17:14:44

Hallo Roman,

Friede! Ich war ja auch nicht so ganz ungereitzt... :)

Dir Bürsten sind leiser, als Plane. Habe ich auch erst geglaubt, als ich es gehört habe.

Wenn die Bürsten eine gerade Anliegefläche haben, sind sie absolut dicht gegen Staub. Man sollte nur dreireiige nehmen.

Schaut mal im Internet, für welche Anwendungen die Hersteller das Zeug alles anbieten.

MlG,
Felix

Dieter
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2006-10-03 10:23:49
Wohnort: Forstern
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Dieter » 2007-04-04 13:53:06

Hallo Felix,
die Bürstenversion ist interesant !
Welche Bürstenlänge hast du verwendet und scheuern dir die Bürsten nicht deinen Aufbau blank ?
Grüße
Dieter
Lieber all RAD als kein RAD

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-04-06 14:37:36

Hallo,

Alle Faltenbalg-Lösungen sollten eine "Sollbruchstelle" haben, am besten geht dann gar nichts kaputt .... Ich habe im Moment überlappenden, aufgeschnittenen Feuerwehrschlauch (Danke Mathias), der mit Gummiseil eingehängt ist .... wenn es zu sehr zerrt, hängt sich das aus ... nichts geht kaputt ....

Die bislang für meine Begriffe eleganteste Lösung bietet der "Haussattler" des 4x4-Club Leipzig, Berlin-Breslau und Saharaerprobt: schwere LKW-Plane, die mit 10 cm breitem Klettverschluss am Kofer befestigt ist .... darüber eine kleine Regenrinne, damit es 100% dicht ist .... nach Extremverschränkung einfach wieder drankletten ...

Grüsse .... Simon

Antworten