Eberspächer dosierpumpe Probleme - Details und Lösungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mb1017a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 144
Registriert: 2007-04-17 20:25:48
Wohnort: Im 1719AK abgefahren
Kontaktdaten:

Eberspächer dosierpumpe Probleme - Details und Lösungen

#1 Beitrag von mb1017a » 2010-12-03 13:16:10

Mit die frische kalte kamen die Probleme mit meine Eberspächer Standheizung. Die Standheizung Anschluss im 600 liter Actros Tank stopt wann so etwa 150-200 Liter im Tank ist. Logisch :wack:

So im kurzem:

Weiter gemacht auf ein 20 Liter Diesel Kanister. Aber etwas vergessen.....

Die alte Iranische Diesel war nicht geschützt gegen Frost. Winzige Filter im Eberspächer Dosierpumpe ging nicht mehr und damit fangen die Probleme an.

Losung war das Original Filter im Dosierpumpe wegnehmen und ein anderes Filter montieren. Dann weiter machen auf europäische Diesel. Aber diese Losung kam mit die Stunden....und kalte fuße

Hier ein Übersicht von Details über die Eberspächer Dosierpumpe (im englisch).

Eberspacher Dosierpumpe Probleme

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von cookie » 2010-12-03 17:26:26

Hi!
Ich hab Deinen Bericht leider nur überflogen - deshalb die Frage:
- Hast Du ein Problem, wofür Du ein Lösung suchst?
oder
- Hast Du für ein Problem eine Lösung gefunden (und möchtest diese Lösung vorstellen)
Viele Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cookie » 2010-12-03 17:39:14

So. Ich habs jetzt doch ganz gelesen.
Trotzdem ist mir nicht klar, was Du uns damit sagen möchtest.

Die Konstruktion der Dosierpumpe ist in meinen Augen völlig okay und in Ordnung. Deine Probleme sind keine Probleme der Heizung, sondern Umstände, die einfach immer zu einem Problem führen.
Wenn Dein Diesel ausflockt oder Du dreck im Diesel hast, dann verstopft der Filter - ist bei Deinem Motor auch nicht anders.

Die Infos aus Deinem Bericht stehen übrigens fast alle in der Eberspächer Installationsanleitung (und noch ein paar weitere wichtige Infos).
Dennoch danke für Deinen Bericht und Fotos! Kann ja immer nützlich sein, sowas zu lesen.

Meine Hzgn ist übrigens vor zwei Tagen ebenfalls ausgefallen und ich verfeuer nun auch deutschen Winterdiesel aus Reservekanister. Also ziemlich das gleiche was Du hattest. ;)

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
mb1017a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 144
Registriert: 2007-04-17 20:25:48
Wohnort: Im 1719AK abgefahren
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von mb1017a » 2010-12-03 18:02:17

Hallo danke fur dein Nachricht - sind keine Probleme mehr mit die Standheizung.

Es wahr mir schon eher aufgefallen wie empfindlich das kleine Filter in die Eberspächer Dosierpumpe ist wann die Temperatur runter geht oder wann der Sprit nicht ganz rein ist. In diese Fall hatte ich das schlimmste von beiden.

Wahrscheinlich ist alles im Dosierpumpe Spezifikation zu finden. Aber fur sehr kalte Fernreisen nach orten wo Diesel nicht mehr rein ist Standheizung betrieb innen der Spezifikation nicht möglich.

Ergebnis ist sehr kalte fuße - und Eis Wasser im LKW :eek:

Am Moment habe ich dieselbe Standheizung in ein 1719 und ich habe instand das interne Filter von Dosierpumpe raus-geholt und ein externes Filter installiert.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2010-12-03 18:32:45

Letztes Sylvester hatten wir beim Wallgau Treffen Themperaturen von teils mehr als - 25 ° C :ninja: .... und mit dem Winterdiesel liefen die Webastos und Co ohne Probleme.


Mit Sommerdiesel wirds brenzlig.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
mb1017a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 144
Registriert: 2007-04-17 20:25:48
Wohnort: Im 1719AK abgefahren
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von mb1017a » 2010-12-03 18:49:20

Und mit Iranische Diese im kalten Regionen ganz und gar nicht :eek:

Lauft nur wann das innere Eberspächer Filter weg genommen ist und zum Schutz ein externes Filter installiert ist.

Wann es kein Sprit von "Europäische Qualität" gibt kann Mann mit Standard Eberspächer Installation Probleme im Winter fern reise erwarten. :ninja:

mabdt

#7 Beitrag von mabdt » 2010-12-03 21:50:08

Hallo,
war in Alaska -40Grad.
Hatte nicht die geringsten Probleme mit Webasto und Co.
Ging immer auch mit Filter.
Natuerlich hatte ich den lokalen Diesel getank....
Gruss Manfred

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von cookie » 2010-12-03 22:22:56

Ich würde auch mal behaupten, dass es nicht am dem kleinen Filter an der Dosierpumpe liegt, sondern einfach am schlechten Kraftstoff.
Die Heizung selbst ist relativ anspruchslos, was die Qualität des Diesels anbelangt. Die Brennkammer-Technik ist simpel und nicht so anspruchsvoll wie bei einem Motor.

Ich würde aber dennoch den kleinen Filter vor der Dosierpumpe lassen. Wenn Dir wirklich mal ein Sandkorn in der Pumpe hängen bleibt, dann hast Du ggf. dauerhaft kalte Füsse.
Da Du nun einen extra Filter davor hast, sollte er original Filter auch wieder funktionieren.
Sorg dafür, dass der Diesel nicht ausflockt und dann klappt alles.

Ich würde übrigens auf der nächsten Reise einfach zwei Liter Fließ Fit mitnehmen - dieses Gepansche mit Benzin ist wirklich der allerletzte Ausweg.

Grüße und keine kalten Füße!
Aus einem schön beheizten Magirus,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
mb1017a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 144
Registriert: 2007-04-17 20:25:48
Wohnort: Im 1719AK abgefahren
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von mb1017a » 2010-12-04 0:46:34

cookie hat geschrieben:Ich würde auch mal behaupten, dass es nicht am dem kleinen Filter an der Dosierpumpe liegt, sondern einfach am schlechten Kraftstoff.
Klar - wurde auch gerne überall vertrauen auf gute Kraftstoff. Im "Westliche Regionen" ist das ja fast selbstverständlich.

Aber im Fernreise tankt Mann was man bekommen kann wann die Tank fast leer ist. Die OM352 / OM401 fresst riesig schlechtes zeug aber die Eberspacher dosierpumpe mit so ein richtig kleines Filter leider nicht.

Fur Fernreisen warte nicht drauf bis es so weit ist. Einige Stunden Erfahrung bei -8 Celsius im harten Wind ist mir schon genug
:ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja:
Zuletzt geändert von mb1017a am 2010-12-04 0:49:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von cookie » 2010-12-04 10:28:52

Guten Morgen,

ich will das Thema nicht breit klopfen und ich gebe Dir auch recht, dass dieser kleine Filter empfindlich ist.

Was ich aber sagen will: Wenn Du auf eine Weltreise gehst, dann musst Du damit rechnen, dass Du schlechten Diesel tanken musst.

Ich bin ja auch durch den Iran gefahren und mit Nepal Diesel im Winter nach Lhasa.
Du musst vorher schon dafür sorgen, dass der Sprit sauber ist, bevor er an Dein Heizungssystem kommt.
Bei meine Fahrerhaus-Standheizung ist das einfach, da zapfe ich vom Rücklaufbehälter ab, das ist durch die Dieselfilter gelaufen und gereinigt.
Bei der Kabinenstandheizung habe ich einen Vorfilter drin, so ähnlich wie Du ihn jetzt eingebaut hast.

Übrigens läuft Dein Motor natürlich mit "schlechtem" Diesel, aber ohne Dieselfilter würde er auch nicht lange laufen. Bei der Heizung ist es genauso. Die verbrennt eigentlich alles, auch Biodiesel - nur grober Dreck muss halt rausgefiltert werden.

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
mb1017a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 144
Registriert: 2007-04-17 20:25:48
Wohnort: Im 1719AK abgefahren
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von mb1017a » 2010-12-04 11:21:00

cookie hat geschrieben: Übrigens läuft Dein Motor natürlich mit "schlechtem" Diesel, aber ohne Dieselfilter würde er auch nicht lange laufen. Bei der Heizung ist es genauso. Die verbrennt eigentlich alles, auch Biodiesel - nur grober Dreck muss halt rausgefiltert werden.
Absolut recht - ohne filter geht garantiert schief.

Ich war 2 mal in Iran während die Winter Monate im Mercedes Werkstatt in Esfahan (www.esfahan-parking.com). Die Trucker dort sind Meister im fahren auf diesel mit niedrige Qualität im sehr kaltes Wetter.

Im Winter Monate wechseln manche iranische LKW Fahrer die dieselfilter nach ein "winter" Version. Da kommt kalte Diesel besser durch. Vielleicht etwas schlimmer fur die Motoren aber Mann kommt mindestens weg von platz. :ninja:

Gleich wie beschrieben im Eberspächer Handbuch mischen die LKW Fahrer dort im Winter Diesel mit Benzin. Im "westliche Regionen" macht mann das ja fast nicht mehr, da ist Winter Diesel überall vorhanden.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#12 Beitrag von kochi » 2010-12-04 12:30:04

In der Garage lief meine Eberspächer auch völlig problemlos.
Nu bei 10Miese läuft sie ne halbe Stunde,dann nurnoch kalt.
Allerdings Heizöl.Aber ich denk mal auch Filterproblem.Muß evtl. mal den Vorfilter wechseln

Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
mb1017a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 144
Registriert: 2007-04-17 20:25:48
Wohnort: Im 1719AK abgefahren
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von mb1017a » 2011-01-20 20:53:45

Und nun fur die Standheizung Kampfschrauber - alternative Dosierpumpe von Thomas Magnete.

Eberspacher and Webasto fuel metering pumps alternative

Etwas billiger in Vergleich zu peinlich teurere original teile.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#14 Beitrag von Garfield » 2011-01-20 22:50:18

kochi hat geschrieben:In der Garage lief meine Eberspächer auch völlig problemlos.
Nu bei 10Miese läuft sie ne halbe Stunde,dann nurnoch kalt.
Allerdings Heizöl.Aber ich denk mal auch Filterproblem.Muß evtl. mal den Vorfilter wechseln

Gruß kochi
Du weisst das es für Heizöl und Diesel Fliesverbesser beim Heizölhändler gibt ?So kann man Sommerdiesel oder Heizöl wintertaugich machen .

Gruß Garfield

Antworten