Eberspächer dosierpumpe Probleme - Details und Lösungen
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- mb1017a
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Eberspächer dosierpumpe Probleme - Details und Lösungen
Mit die frische kalte kamen die Probleme mit meine Eberspächer Standheizung. Die Standheizung Anschluss im 600 liter Actros Tank stopt wann so etwa 150-200 Liter im Tank ist. Logisch
So im kurzem:
Weiter gemacht auf ein 20 Liter Diesel Kanister. Aber etwas vergessen.....
Die alte Iranische Diesel war nicht geschützt gegen Frost. Winzige Filter im Eberspächer Dosierpumpe ging nicht mehr und damit fangen die Probleme an.
Losung war das Original Filter im Dosierpumpe wegnehmen und ein anderes Filter montieren. Dann weiter machen auf europäische Diesel. Aber diese Losung kam mit die Stunden....und kalte fuße
Hier ein Übersicht von Details über die Eberspächer Dosierpumpe (im englisch).
Eberspacher Dosierpumpe Probleme
So im kurzem:
Weiter gemacht auf ein 20 Liter Diesel Kanister. Aber etwas vergessen.....
Die alte Iranische Diesel war nicht geschützt gegen Frost. Winzige Filter im Eberspächer Dosierpumpe ging nicht mehr und damit fangen die Probleme an.
Losung war das Original Filter im Dosierpumpe wegnehmen und ein anderes Filter montieren. Dann weiter machen auf europäische Diesel. Aber diese Losung kam mit die Stunden....und kalte fuße
Hier ein Übersicht von Details über die Eberspächer Dosierpumpe (im englisch).
Eberspacher Dosierpumpe Probleme
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Hi!
Ich hab Deinen Bericht leider nur überflogen - deshalb die Frage:
- Hast Du ein Problem, wofür Du ein Lösung suchst?
oder
- Hast Du für ein Problem eine Lösung gefunden (und möchtest diese Lösung vorstellen)
Viele Grüße!
Jan
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http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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So. Ich habs jetzt doch ganz gelesen.
Trotzdem ist mir nicht klar, was Du uns damit sagen möchtest.
Die Konstruktion der Dosierpumpe ist in meinen Augen völlig okay und in Ordnung. Deine Probleme sind keine Probleme der Heizung, sondern Umstände, die einfach immer zu einem Problem führen.
Wenn Dein Diesel ausflockt oder Du dreck im Diesel hast, dann verstopft der Filter - ist bei Deinem Motor auch nicht anders.
Die Infos aus Deinem Bericht stehen übrigens fast alle in der Eberspächer Installationsanleitung (und noch ein paar weitere wichtige Infos).
Dennoch danke für Deinen Bericht und Fotos! Kann ja immer nützlich sein, sowas zu lesen.
Meine Hzgn ist übrigens vor zwei Tagen ebenfalls ausgefallen und ich verfeuer nun auch deutschen Winterdiesel aus Reservekanister. Also ziemlich das gleiche was Du hattest.
Grüße!
Jan
Trotzdem ist mir nicht klar, was Du uns damit sagen möchtest.
Die Konstruktion der Dosierpumpe ist in meinen Augen völlig okay und in Ordnung. Deine Probleme sind keine Probleme der Heizung, sondern Umstände, die einfach immer zu einem Problem führen.
Wenn Dein Diesel ausflockt oder Du dreck im Diesel hast, dann verstopft der Filter - ist bei Deinem Motor auch nicht anders.
Die Infos aus Deinem Bericht stehen übrigens fast alle in der Eberspächer Installationsanleitung (und noch ein paar weitere wichtige Infos).
Dennoch danke für Deinen Bericht und Fotos! Kann ja immer nützlich sein, sowas zu lesen.
Meine Hzgn ist übrigens vor zwei Tagen ebenfalls ausgefallen und ich verfeuer nun auch deutschen Winterdiesel aus Reservekanister. Also ziemlich das gleiche was Du hattest.
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Hallo danke fur dein Nachricht - sind keine Probleme mehr mit die Standheizung.
Es wahr mir schon eher aufgefallen wie empfindlich das kleine Filter in die Eberspächer Dosierpumpe ist wann die Temperatur runter geht oder wann der Sprit nicht ganz rein ist. In diese Fall hatte ich das schlimmste von beiden.
Wahrscheinlich ist alles im Dosierpumpe Spezifikation zu finden. Aber fur sehr kalte Fernreisen nach orten wo Diesel nicht mehr rein ist Standheizung betrieb innen der Spezifikation nicht möglich.
Ergebnis ist sehr kalte fuße - und Eis Wasser im LKW
Am Moment habe ich dieselbe Standheizung in ein 1719 und ich habe instand das interne Filter von Dosierpumpe raus-geholt und ein externes Filter installiert.
Es wahr mir schon eher aufgefallen wie empfindlich das kleine Filter in die Eberspächer Dosierpumpe ist wann die Temperatur runter geht oder wann der Sprit nicht ganz rein ist. In diese Fall hatte ich das schlimmste von beiden.
Wahrscheinlich ist alles im Dosierpumpe Spezifikation zu finden. Aber fur sehr kalte Fernreisen nach orten wo Diesel nicht mehr rein ist Standheizung betrieb innen der Spezifikation nicht möglich.
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Am Moment habe ich dieselbe Standheizung in ein 1719 und ich habe instand das interne Filter von Dosierpumpe raus-geholt und ein externes Filter installiert.
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Letztes Sylvester hatten wir beim Wallgau Treffen Themperaturen von teils mehr als - 25 ° C .... und mit dem Winterdiesel liefen die Webastos und Co ohne Probleme.
Mit Sommerdiesel wirds brenzlig.
Gruß, Wombi
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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- mb1017a
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Und mit Iranische Diese im kalten Regionen ganz und gar nicht
Lauft nur wann das innere Eberspächer Filter weg genommen ist und zum Schutz ein externes Filter installiert ist.
Wann es kein Sprit von "Europäische Qualität" gibt kann Mann mit Standard Eberspächer Installation Probleme im Winter fern reise erwarten.
Lauft nur wann das innere Eberspächer Filter weg genommen ist und zum Schutz ein externes Filter installiert ist.
Wann es kein Sprit von "Europäische Qualität" gibt kann Mann mit Standard Eberspächer Installation Probleme im Winter fern reise erwarten.
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Ich würde auch mal behaupten, dass es nicht am dem kleinen Filter an der Dosierpumpe liegt, sondern einfach am schlechten Kraftstoff.
Die Heizung selbst ist relativ anspruchslos, was die Qualität des Diesels anbelangt. Die Brennkammer-Technik ist simpel und nicht so anspruchsvoll wie bei einem Motor.
Ich würde aber dennoch den kleinen Filter vor der Dosierpumpe lassen. Wenn Dir wirklich mal ein Sandkorn in der Pumpe hängen bleibt, dann hast Du ggf. dauerhaft kalte Füsse.
Da Du nun einen extra Filter davor hast, sollte er original Filter auch wieder funktionieren.
Sorg dafür, dass der Diesel nicht ausflockt und dann klappt alles.
Ich würde übrigens auf der nächsten Reise einfach zwei Liter Fließ Fit mitnehmen - dieses Gepansche mit Benzin ist wirklich der allerletzte Ausweg.
Grüße und keine kalten Füße!
Aus einem schön beheizten Magirus,
Jan
Die Heizung selbst ist relativ anspruchslos, was die Qualität des Diesels anbelangt. Die Brennkammer-Technik ist simpel und nicht so anspruchsvoll wie bei einem Motor.
Ich würde aber dennoch den kleinen Filter vor der Dosierpumpe lassen. Wenn Dir wirklich mal ein Sandkorn in der Pumpe hängen bleibt, dann hast Du ggf. dauerhaft kalte Füsse.
Da Du nun einen extra Filter davor hast, sollte er original Filter auch wieder funktionieren.
Sorg dafür, dass der Diesel nicht ausflockt und dann klappt alles.
Ich würde übrigens auf der nächsten Reise einfach zwei Liter Fließ Fit mitnehmen - dieses Gepansche mit Benzin ist wirklich der allerletzte Ausweg.
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Klar - wurde auch gerne überall vertrauen auf gute Kraftstoff. Im "Westliche Regionen" ist das ja fast selbstverständlich.cookie hat geschrieben:Ich würde auch mal behaupten, dass es nicht am dem kleinen Filter an der Dosierpumpe liegt, sondern einfach am schlechten Kraftstoff.
Aber im Fernreise tankt Mann was man bekommen kann wann die Tank fast leer ist. Die OM352 / OM401 fresst riesig schlechtes zeug aber die Eberspacher dosierpumpe mit so ein richtig kleines Filter leider nicht.
Fur Fernreisen warte nicht drauf bis es so weit ist. Einige Stunden Erfahrung bei -8 Celsius im harten Wind ist mir schon genug
Zuletzt geändert von mb1017a am 2010-12-04 0:49:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Guten Morgen,
ich will das Thema nicht breit klopfen und ich gebe Dir auch recht, dass dieser kleine Filter empfindlich ist.
Was ich aber sagen will: Wenn Du auf eine Weltreise gehst, dann musst Du damit rechnen, dass Du schlechten Diesel tanken musst.
Ich bin ja auch durch den Iran gefahren und mit Nepal Diesel im Winter nach Lhasa.
Du musst vorher schon dafür sorgen, dass der Sprit sauber ist, bevor er an Dein Heizungssystem kommt.
Bei meine Fahrerhaus-Standheizung ist das einfach, da zapfe ich vom Rücklaufbehälter ab, das ist durch die Dieselfilter gelaufen und gereinigt.
Bei der Kabinenstandheizung habe ich einen Vorfilter drin, so ähnlich wie Du ihn jetzt eingebaut hast.
Übrigens läuft Dein Motor natürlich mit "schlechtem" Diesel, aber ohne Dieselfilter würde er auch nicht lange laufen. Bei der Heizung ist es genauso. Die verbrennt eigentlich alles, auch Biodiesel - nur grober Dreck muss halt rausgefiltert werden.
Grüße!
Jan
ich will das Thema nicht breit klopfen und ich gebe Dir auch recht, dass dieser kleine Filter empfindlich ist.
Was ich aber sagen will: Wenn Du auf eine Weltreise gehst, dann musst Du damit rechnen, dass Du schlechten Diesel tanken musst.
Ich bin ja auch durch den Iran gefahren und mit Nepal Diesel im Winter nach Lhasa.
Du musst vorher schon dafür sorgen, dass der Sprit sauber ist, bevor er an Dein Heizungssystem kommt.
Bei meine Fahrerhaus-Standheizung ist das einfach, da zapfe ich vom Rücklaufbehälter ab, das ist durch die Dieselfilter gelaufen und gereinigt.
Bei der Kabinenstandheizung habe ich einen Vorfilter drin, so ähnlich wie Du ihn jetzt eingebaut hast.
Übrigens läuft Dein Motor natürlich mit "schlechtem" Diesel, aber ohne Dieselfilter würde er auch nicht lange laufen. Bei der Heizung ist es genauso. Die verbrennt eigentlich alles, auch Biodiesel - nur grober Dreck muss halt rausgefiltert werden.
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Absolut recht - ohne filter geht garantiert schief.cookie hat geschrieben: Übrigens läuft Dein Motor natürlich mit "schlechtem" Diesel, aber ohne Dieselfilter würde er auch nicht lange laufen. Bei der Heizung ist es genauso. Die verbrennt eigentlich alles, auch Biodiesel - nur grober Dreck muss halt rausgefiltert werden.
Ich war 2 mal in Iran während die Winter Monate im Mercedes Werkstatt in Esfahan (www.esfahan-parking.com). Die Trucker dort sind Meister im fahren auf diesel mit niedrige Qualität im sehr kaltes Wetter.
Im Winter Monate wechseln manche iranische LKW Fahrer die dieselfilter nach ein "winter" Version. Da kommt kalte Diesel besser durch. Vielleicht etwas schlimmer fur die Motoren aber Mann kommt mindestens weg von platz.
Gleich wie beschrieben im Eberspächer Handbuch mischen die LKW Fahrer dort im Winter Diesel mit Benzin. Im "westliche Regionen" macht mann das ja fast nicht mehr, da ist Winter Diesel überall vorhanden.
- mb1017a
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Und nun fur die Standheizung Kampfschrauber - alternative Dosierpumpe von Thomas Magnete.
Eberspacher and Webasto fuel metering pumps alternative
Etwas billiger in Vergleich zu peinlich teurere original teile.
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Etwas billiger in Vergleich zu peinlich teurere original teile.
Du weisst das es für Heizöl und Diesel Fliesverbesser beim Heizölhändler gibt ?So kann man Sommerdiesel oder Heizöl wintertaugich machen .kochi hat geschrieben:In der Garage lief meine Eberspächer auch völlig problemlos.
Nu bei 10Miese läuft sie ne halbe Stunde,dann nurnoch kalt.
Allerdings Heizöl.Aber ich denk mal auch Filterproblem.Muß evtl. mal den Vorfilter wechseln
Gruß kochi
Gruß Garfield