Womit und Woher Rep. Material um Hubdach zu Flicken.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Womit und Woher Rep. Material um Hubdach zu Flicken.

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2010-12-02 12:08:41

Moin Moin ,
Also Eben in Holland ein kleineres Missgeschick passiert,an so einer PP Einfahrt so ein Höhenregulierungs Tor Übersehen und Rummmsss ganz Leicht Angedockt :wack: Hab das Ding net gesehen weil Schneegestöber und ja nicht so das Riesige sichtfeld....na ja Gepennt!

Und nu hab ich ne kleine Beschädigung am Hubdach vorn ......ist GFK Laminat sowas in der Art, innen siehts aus wie ein Reibekuchen von der Oberflächen Struktur und Aussen ist es Glatt.

Womit wird sowas geflickt und wo kann ich das dann Ordern ?

Lieben Dank für Tips u. Hinweise

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2010-12-02 12:18:09

Es sollte in den Baumärkten und auch bei Bootsbauern Glasfasermatten und auch Epoxidharz geben. Damit kann man das dann wieder kleben und überlaminieren.
Vorher die Bruchstelle sauber anschleifen.

Schau auch mal unter Suche nach LAK und Reparatur etc., der ist ja auch aus GFK.

Noch ein Tip, vorne aufs Dach ein paar "Antennen" die Ankratzen wenn es eng wird, gibt es evtl. als Bordsteinfühler. Da hast Du dann zumindest noch ein bischen Zeit zum Bremsen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2010-12-02 12:22:55

An der Rückwand vom Fahrerhaus eine Antenne und auf der Vroderkante vom Aufbau den originalen Blaulichtastabweiser ... wenn die antenne deutlich hörbar kratzt, wird es Zeit genauer zu gucken ... aber auch so verhinderte der Blaulichtbügel schon manche Feindberührung am GfK-Hubdach.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#4 Beitrag von yoeddy2 » 2010-12-02 12:30:47

Hallo,
Danke für die Tips, werd ich mich mal nach umschauen nach so einem Rep. Set im Zubehörhandel.

Das mit d. Antennen ist ne Gute Idee............aber die hätten da auch nichts mehr Genutzt .....hab das Teil ja komplett net gesehen und bin da mit Schmackes Rein und Durch............da war keine Bremse mehr Nötig...........Gottseidank habe ich auf dem Fahrerhausdach ja so eine Alu Zarges Brotkiste auf Halter gehabt die hat es Runtergerissen und hat Schlimmeres Verhindert ! Die Beschädigung am Dach kommt von einer der Kistenecken.

Sonst weiß ich ja Genau wie die Durchfahrtshöhe ist beim Mog,und Achte darauf und Schau vorraus. Nur das Teil war Nicht groß gekennzeichnet oder mit Ausschilderrung drauf hingewiesen .

Shit Happens Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#5 Beitrag von x-molich » 2010-12-02 13:29:52

Hallo Ralf,

auf jeden Fall Expoidharz und kein Polyester. Je nach Größe der Reparatur reicht ein Füllstoff, wenns größer wird, dann Gewebe.

Was wichtig ist: Klebefläche vergrößern, als Schadstellen flach ausschleifen. Dremel hilft hier ganz gut.

Außerdem ist Epoxi nicht UV-beständig. Daher ist überlackieren wichtig.

Auch muß Epoxi mit der Waage dosiert werden. Ist kein Polyester oder Auto-Spachtel!

Ein Füller mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:
West System Hochfester Füller 404

Kann man in fast jedes Epoxi einrühren und hält viel Belastung aus, auch ohne Gewebe.


Viele Grüße
Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#6 Beitrag von yoeddy2 » 2010-12-02 14:06:17

Also

Die Beschädigung ist jetzt nicht so Groß ...inetwa kleine Faustgröße.
Und auch nicht ganz durchgebrochen ...sondern an drei seiten gerissen. Das ganze vorne an der Hubdachschräge auf der Flachen Fläsche.

Habe jetzt im Markt ein Repset Gefunden mit Polyesterharz+Härter und Glasfasermatte.
Und dann noch eine Dose Glasfaserspachtel mit Härter.

Glaube werd das mal mit Schleifen und dann mit dem Glasfaserspachtel Versuchen und dann Natürlich Überlackieren.

Wenns net hebt dann kann ich das nächste Versuchen ...Learning bei Doing :D Bietet sich ja so eine Kleine Macke gerade für an ....

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#7 Beitrag von rocknroll » 2010-12-02 14:10:23

Hi, hier : http://www.gradmann.de/
bekommst du was du brauchst mit Beratung.
Sprich das ganze GFK-Zeugs was du brauchst usw.

LG
PS: nimm besser kein polyesterharz sonder Epoxy! Hällt deutlich besser.
Zuletzt geändert von rocknroll am 2010-12-02 14:11:17, insgesamt 1-mal geändert.

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#8 Beitrag von bernd170d11 » 2010-12-02 18:05:54

Hau das Harz und die matte drauf und gut ists, das Ding muss ja nur dicht sein. Lackieren und dann hatt sich das. Schau auf die Verarbeitungstemperatur, ist zu kalt dafür z.Z.
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#9 Beitrag von Mike » 2010-12-02 18:42:58

Hi,
wenn du so ab 16 Grad hast, kannst du schön laminieren.
Also gut großzügig anschleifen und mit Silikonentferner abwaschen.
Dann Matten gut tränken und auftragen.
Dann Küchenfolie drauf und Lufteinschlüsse auswalzen.
Wenn trocken, Folie abziehen.
Gruß
der Mike
Zuletzt geändert von Mike am 2010-12-02 18:43:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#10 Beitrag von yoeddy2 » 2010-12-02 19:35:34

Super ..Danke so wirds dann gemacht ....werde Berichten :D

Dank Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten