Frostwächter?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Frostwächter?

#1 Beitrag von kochi » 2010-11-24 23:49:44

Hallo

Ich wollte mir In den Frischwassertank nen Frostwächter beim Caravanhändler holen.So'ne Art Heizpatrone zum Einbau.
Der Händler hat mir wehement abgeraten.Er meinte in 8Std. is de Batterie alle.Gut,im Winterurlaub bin ich auf'n Platz.Hab also ständig das Ladegerät dran.Während der Fahrt lädt de Lima.
Ne Alternative konnt er mir aber auch nicht nennen. :dry:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen oder hat ne Andere Lösung?

Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2010-11-25 0:05:02

Evtl. wie beim Batteriekasten eine Kiste drunter bauen und eine Petroleumlampe reinstellen als Wärmequelle.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Teko1911 » 2010-11-25 0:08:22

Hallo Kochi

Ich habe für mich auch noch nicht die richtige Lösung gefunden.....

Aber ich würde mal grundsätzlich dafür sorgen dass die Tanks im "warmen" sind. Also im inneren oder isoliert.....

Soweit möglich würde ich bei der Standzeit den Raum um den Tank mit der Heizung beheizen, die läuft ja sowieso. Das sollte eigentlich reichen.....die Zeit wo du fährst sollte eigentlich nicht ausreichen um das gesamte Wasser auf unter 0 abzukühlen.....

Anders kannst du auch wenn du hauptsächlich Standplätze nutzt eine 230V Heizmatte darunter Packen. Während der Fahrt diese einfach wenn nötig mit einem Wandler betreiben....

Gruss Christian

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von WEYN » 2010-11-25 1:19:00

Machs nicht mit Bordstrom. Musst einen riesen Anhänger mit Batterien hinterherzerren....

Hole die Wärme direkt von irgendwas das Feuer macht. (Motor, Standheizung)

Bei Verfügbarkeit von 230V schauts da natürlich anders aus....Heizmatte, Heizstab usw....

Tipp: Feuerwehr-Fahrzeuge haben oft eine elektrische Tankheizung gegens Tankeinfrieren....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2010-11-25 13:49:42

Hallo kochi,

die einzige vernünftige Möglichkeit ist meiner Meinung nach, die Frischwassertanks im beheizten Innenraum zu haben.

Einen außen montierten Frischwassertank bei z.B. -20°C Außentemperatur ständig und zuverlässig auf über 0°C zu beheizen, ist energietechnischer Unsinn.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Caruso
süchtig
Beiträge: 651
Registriert: 2010-01-29 18:42:10

#6 Beitrag von Caruso » 2010-11-25 14:17:13

Iss nur ´ne Idee aber ein Versuch wert:
Probier doch mal ne Membranpumpe für Aquarien mit Sprudelstein. Meine leiseste benötigt nur 1,5Watt allerdings bei 230V. Es gibt aber auch Luftpumpen in 12V-Technik. Beim Teich funzt das ja auch.
Und Boote werden mit der Technik auch eisfrei gehalten.

Gruß
C.
Zuletzt geändert von Caruso am 2010-11-25 14:18:13, insgesamt 1-mal geändert.

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#7 Beitrag von wasserhasser » 2010-11-25 20:12:20

Sprudelstein :lol: - Sorry, netter Gedanke, funktioniert aber nicht. Außer du bläst warme Luft durch den Sprudelstein...

Tank in den beheizten Innenraum, das ist die einzige Möglichkeit.
Keinen Kontakt zum Fußboden oder der Außenwand, die Luft muß um den Tank zirkulieren können.
Noch kritischer bei Frost sind die zu- und Ableitungen. Die erstarren als erstes.
Wenn die dicht gefrohren sind... :cold:

Gruß
Der Wasserhasser :cool:
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#8 Beitrag von kochi » 2010-11-25 23:04:05

Nun ja,der Tank befindet sich im Unterboden,sprich nen Kasten im Rahmen.Da ich im Stand de meiste Zeit mit Ölofen feuer,gibt's da nicht viel was man an Wärme reinleiten kann. :huh:
Na da bleibt wohl nur die Hoffnung das das Ladegerät den Ausgleich schafft.
Für die Zeit des Wildstehens muß ich mir halt noch was einfallen lassen. Experimentieren angesagt.

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#9 Beitrag von Veit M » 2010-11-26 14:16:22

Du kannst natürlich versuchen mit einem Lüfter Warmluft vom Ofen um den Tank zu blasen. Wenn der Tank nach außen gut gedämmt ist und da noch ein Luftspalt ist sollte das evtl. reichen.
Ein Lüfter (z.B. aus dem PC) sollte auch nicht so viel Strom saugen und relativ leise sein.
Du kannst natürlich auch so eine Art Warmwasserheizung (Schwerkraft) bauen und den Rücklauf durch den Tank legen. Das sollte auch gehen.

Wärmetauscher am Ofen, dann nach oben weg, Ausdehnungsgefäß, dann durch einen Heizkörper und dann durch den Wassertank zurück zum Wärmetauscher. Das System kannst Du auch frostsicher mit Glysantin auslegen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#10 Beitrag von kochi » 2010-11-26 22:08:46

Das Warmwasserheizsystem hab ich grad fertig bekommen.Hab aber den Rücklauf bewußt nicht durch den Tank gelegt um das Wasser im Rohrsystem nicht unnötig abzukühlen.
Will erstmal schauen wie heiß es überhaupt wird um als Fußraumheizung wirkungsvoll zu wirken.
Die Petroleumlampenlösung gefällt mir zwar,aber noch tiefer will ich unterm Rahmen nicht gehen und neben dem Tank wird's nicht wirklich was bringen.
Evtl.ja nen ähnliches Prinzip,nur so als kl.Petrleumofen.Mal grübeln. :dry:

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#11 Beitrag von Veit M » 2010-11-26 23:17:46

Du kannst ja im Rücklauf einen Bypass einschleifen und dann bei Bedarf etwas durch den Tank abzweigen.

Anstelle von Petroleumlampen gibt es auch solche Teile zum Heizen von Gewächshäusern. Einfach mal nach Petroleumheizung oder Frostwächter googeln. Petroleumlampen scheinen aber günstiger zu sein. Mußt dann aber täglich nachfüllen und die Warmluft enthält Feuchte (fördert den Rost).
Ein Grablicht oder ähnliches dürfte auch gehen, wie bei jeder Verbrennung entsteht aber auch hier Feuchte.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#12 Beitrag von kochi » 2010-11-28 13:47:42

Um das Petroleumheizen nochmal aufzugreifen,man will ja auch Brandsicherheit.
Nen Metallkasten um den Ofen mit nem Zu-und Abluftrohr sollte doch sicher sein,oder?
Ich hab die Dinger bis 2qm zwar gefunden,weiß aber nicht ob die mit ner offenen Flamme arbeiten.Mei Wassertank is ja quasi im Zwischenboden (ca.1200x700 und 250mm hoch).Sonst wäre das ne super Lösung.Und die entstehende Feuchtigkeit wäre auch außen vor. :bored:

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#13 Beitrag von Veit M » 2010-11-28 19:06:45

Einige Robur (z.B. Feierwehr) hatten original unter dem Batteriekasten ein kleines Blechkästchen wo ein Petroleumlampe reingestellt wurde. Die hat dann die Batterie warmgehalten damit genügend Startstrom verfügbar war. Beim fahren sollte die aber besser rausgenommen werden.

Die ganzen Petroleumheizer arbeiten mit offener Flamme soweit ich weiß. Meist mit Docht wie eine Petroleumlampe aber ohne Glas da man ja kein Licht braucht.

Ansonsten haben solche Sturmlaternen ja Ewigkeiten Ihren Dienst versehen, mit farbigen Gläsern auch als Baustellenabsicherung (kenne ich noch aus Ostzeiten, Sch... bin ich schon so alt :eek: )

Während der Fart würde ich die aber nicht brennen lassen aber besser als Grablichter.

Bei der Luftführung mußt Du auch aufpassen daß Du genug Höhenunterschied hast. Warme Luft will zwar nach oben aber nur ungerne zur Seite.

Wenn Du sowieso eine Heizung im Koffer hast dann würde ich den Rücklauf unten durch den Tank legen, reicht ja eine Schleife.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#14 Beitrag von kochi » 2010-11-28 21:01:58

Na gut,während der Fahrt soll's eh nich laufen.Die Schleife würde auch nur im Stand nutzen,da während der Fahrt der Ölofen aus ist.
Auch wenn wir auf de Piste sind is er aus und Nachts.Daher brauch ich ne andere Lösung.

Und die DDR hab ich auch recht lang kennen gelernt.
Wir werden alle nicht jünger :lol:

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
soenke
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2008-08-29 10:54:45
Wohnort: Mecklenburg

#15 Beitrag von soenke » 2010-12-01 16:39:44

bist Du luftgekühlt oder kannst Du eine Kühlwasserschleife durch den Tank legen? Dann hast Du allerdings heißes Wasser :D während der Fahrt, kaltes braucht man im Winter aber eigentlich auch nie. Im Sommer kannst Du den Kreis dann ja zumachen.
So hatten wir es überlegt...war mir dann aber doch zu aufwendig und anfällig.
edit einen Nachteil gab es noch, fällt mir gerade wieder ein, die üblichen Druckwasserpumpen mögen wohl heißes Wasser nicht auf Dauer. Entleerung wäre also besser über Druck denn Saugpumpen.Wir haben im Winter nur einen kleinen 10l Kanister im Innenraum, Pumpe, Filter und Tanks sind entleert. Bislang ging es, da wir im Winter nie lange in trockenen Gebieten unterwegs waren, entweder gibt es Schnee oder Seen oder halt Infrastruktur, daß oft nachgefüllt werden kann.
Zuletzt geändert von soenke am 2010-12-01 16:41:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Sönke

Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80

[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]

Benutzeravatar
Caruso
süchtig
Beiträge: 651
Registriert: 2010-01-29 18:42:10

#16 Beitrag von Caruso » 2010-12-01 17:04:14

Beachtet bitte bei eurer Wasserversorgung folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellose
Also das kalte wasser nicht zu warm werden lassen, und das Warme nicht zu kalt. Besser auf gewünschte Temperatur verschneiden.
C.
Zuletzt geändert von Caruso am 2010-12-01 17:05:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#17 Beitrag von kochi » 2010-12-01 22:33:50

Tja,ich hab nen Luftgekühlten.Aber heißes Wasser komplett wär mir auch nix.Man möchte ja auch mal kaltes. :cold:
Mit dem Warmwasserkreislauf vom Ofen heiz ich den Boiler auf.Das hält fast 3Tage warm.
Für den Tank hab ich nen Petroleumheizer von Bio Green geholt.Konnt ihn aber noch nich ausprobieren.
Will ihn in nem Blechkasten unter den Tank setzen,mit Zu-und Abluft. Hoffe das es reicht.Hat nur'n Zehner gekostet und hält 2 Tage.
Mit Kanister hatten wir solang.Wollten uns mal verbessern. :blush:

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#18 Beitrag von yoeddy2 » 2010-12-02 11:40:52

Caruso hat geschrieben:Beachtet bitte bei eurer Wasserversorgung folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellose
Also das kalte wasser nicht zu warm werden lassen, und das Warme nicht zu kalt. Besser auf gewünschte Temperatur verschneiden.
C.
Ins Verbrauch Wasser kommen doch Zusätze hinein die genau solche Verkeimung ect. Verhindern !

Was mann noch machen könnte wäre auch so eine Vorrichtung die man auf Weiden oder in Ställen schonmal unter die Trinkwasserbehälter legt,diese werden mit 240V Betrieben und machen mit 12 Watt was um die 12 Grad unter d. Wassertank legen.

:http://www1.westfalia.de/shops/agrishop ... schaft.htm



Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten