schiebe tür raus und normale tür rein

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Beule

schiebe tür raus und normale tür rein

#1 Beitrag von Beule » 2010-11-20 20:18:40

hallo,
bin am überlegen ob ich meine schiebetür am 814 vario rausbaue und mir dafür ein normale aufbautür reinbaue,
so jetzt meine fragen.
hat das schon mal einer gemacht,
sind die türen von einer tupperschüssel tauglich,
gibt es andere möglichkeiten,
oder eine omnibus klaptür,
oder,oder,
so bin mal gespannt was rumkommt,
gruß joe

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

#2 Beitrag von klettermaxe » 2010-11-21 0:47:50

Hi JayJay !

Warum nicht in der Schiebtür eine WOMO Tür. Habe ich mal gesehen
und fand ich nicht schlecht. Normalerweise bleibt die Schiebtür zu.
Aber wenn du mal umbaun must oder so kannst du denoch weiiiit
aufmachen.

Grüße

Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Beule

#3 Beitrag von Beule » 2010-11-21 1:14:10

hey,
die idee ist auch gut,
mal schaun was noch kommt,
gruß joe

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

#4 Beitrag von Prickel » 2010-11-21 10:27:42

Moin Joe,

Also, ich würd das so machen:

Tür zumachen, von außen die neuen Scharniere anbringen und danach wieder abschrauben, Tür aufmachen und alle ursprünglichen Verschlüsse und das Schiebegetöse entfernen, anderen Verschlussmechanismus montieren. Dann sieht es fast so aus wie vorher.

Wenn die Tür zu groß ist und daher umgebaut werden soll:

Zunächst wie gesagt, dann Tür senkrecht durchschneiden. Das abgetrennte feste Türteil mit der Karosse verschweißen oder auch mit Scharnieren als Doppeltür. Dann wird`s fummelig, Kanten in Ordnung bringen und für Dichheit sorgen und Schloss montieren.
Auch dann ist so die Optik fast wie vorher.

Macht zwar Arbeit, aber auch nicht mehr als eine x-beliebige Tür einzubauen. Und günstig wird das auch.

Beste Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Prickel am 2010-11-21 10:44:22, insgesamt 2-mal geändert.
„He not busy being born is busy dying“
(Bob Dylan)

Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm
(John im HMVF, historic military vehicle forum)

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#5 Beitrag von matthiasbut » 2010-11-21 10:52:34

Du meinst etwa sowas ?

http://space.buwe.de/vario/hansw/hans1.jpg

Das habe ich mir bei der Bestellung meines Vario auch überlegt, bin wieder davon abgekommen, da die Türe sehr viel Platz nach aussen braucht, zB auf einer Fähre.
Auch beim Stehen war sie für mich nicht ideal, da sie mir offen immer im Weg wäre.
Bei strakem Wind war ich auch schon froh um die Schiebetüre, da es mir alles andere weggeblasen hätte.
Der Nachteil der Schiebetüre sind die Geräusche beim Schliessen, aber wir stehen meistens genug einsam, dass wir niemandem stören.

Gruss

Matthias

Antworten