Idee für Wasserhahn gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Idee für Wasserhahn gesucht

#1 Beitrag von vario » 2007-03-25 23:08:51

Moin zusammen!

Ich würde gerne den schlabberigen Zulaufschlauch in der Spüle durch einen Hahn ersetzen.
In meinem Fz ist die Spüle unter dem Bett versteckt.
Zu Erklärung mal 3 Bilder:
* Bett runtergeklappt
* Bett hochgeklappt (Normalerweise klappt das Bettbrett aber nur 90° hoch)
* Vergrößerung
Das Problem dabei ist der Wasserhahn. Was ich nicht will ist so ein Teil: (Bild), das sofort kaputtgeht, sondern eher sowas: (nochn Bild)
Zwischen Oberkante Spüle und Unterkante Bett sind leider nur 25mm Platz ( :wack: ), also werde ich wohl irgendwas in eine senkrechte Wand des Beckens bauen müssen. Aber was?
Alternative wäre, irgendwas von unten an das Bett zu schrauben, was sich dann in die Spüle klappt.
Hat da jemand ne Idee? :unwuerdig:

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#2 Beitrag von Christian H » 2007-03-25 23:28:09

Hi

Setz doch eine Pressluftkupplung am oberen Rahmen ein.
So kannst du den Auslauf bei Bedarf aufstecken.
Wasserdicht sind die Dinger.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#3 Beitrag von harobo » 2007-03-25 23:34:19

Hallo Uli


...schau mal " Bild " der sieht doch stabil aus...

herzlichst Hans




[/img]Bild
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von vario » 2007-03-26 22:16:04

@Christian: Abnehmbarer Hahn mit Drucklufttechnik - gute Idee! Nur - wenn jemand das Bett runterklappt ohne den Hahn abzustecken...

@Harobo: Schickes Teil. Nimmt aber, wenn in der senkrechten Wand verbaut, viel Platz im Becken weg...

Grübelnder Gruß

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2007-03-26 22:23:48

Leg nen Schlauch..... :angel: :D :cool: :ninja: ...und wech

Hans
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#6 Beitrag von aw_berthausen » 2007-03-26 23:32:17

Hi Uli,

bohr doch hinter dem Becken ein Loch in die Arbeitsplatte.

Dort mach eine herausstehende Hülse mit einem seitlichen Schraubgewinde mit Flügelschraube drin. Durch die Hülse steckst du ein Cu/V2A Rohr, welches du zu einem Hahn gebogen hast. Unten machst du einen Schlauch hin. Wenn du waschen willst ziehst du den Hahn raus - Flügelschraube festziehen - Waschen. Zum schlafen: Schraube auf - Hahn versenken.

Hat den Vorteil, dass du auch Kübel drunter bringst und die Bauhühe auch nur minimal ist. Nebenan kannste ja ein weites Loch bohren, worin der Absperrhahn Platz findet.
Hab da mal ein kleines Bild produziert:
Bild

ned schön aber... :lol:

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von JStefan » 2007-03-26 23:39:11

kuck doch mal bei www.lilie.de da gibt es für die SMEV Spüle mit Glasabdeckung einen geeigneten Hahn der klappbar ist ( Metall no plastik)

LG Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von vario » 2007-03-26 23:54:47

@Wombi: Bös' witzisch...

@aw_berthausen: Das triffts schon fast. Nur muß dann die Höhe der Hülse plus die Dicke des Rohres kleiner als 25mm sein. Und wie kriege ich das mit hohem WAF hin?

@JStefan: Würde ich mir gerne ansehen, bei www.lilie.de kommt aber nix ...

Uli
(der an allem was auszusetzen hat :wack: )
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#9 Beitrag von aw_berthausen » 2007-03-27 0:12:13

sag ihr doch einfach, dass sie jetzt endlich den 10l Putzkübel drunter bekommt :ninja: *duck weg*

Nee - endlich beide Hände gleichzeitig waschen, ohne den Schlauch zu halten....

Man kann das ganze auch mit einem Klemmkeil machen, der von oben reingesteckt wird - natürlich gebrauchstauglich.

Greez Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von vario » 2007-03-27 0:16:26

@aw: Grins!

Habe mal nach SMEV gegooglet. Meinst Du das Ding hier: Klick? Sieht schonmal interessant aus, hoher WAF - Danke!
Mal ausmessen...

Uli

Edit: @JStefan: Mit www.lilie.com gehts... :unwuerdig:
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von vario » 2007-04-11 21:00:54

Moin!

Vielen Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben. Ich habe alle Vorschläge mal meiner Frau unterbreitet. Antwort: "Wie, da kann man ja den Hahn nicht an nem Schlauch rausziehen? Haben wir aber zuhause und im letzten Womo auch gehabt."
Also sieht es nun so aus: Bild
Vor dem Runterklappen des Bettes zieht man nun den Hahn raus und legt ihn in die Spüle. nochn Bild
Weil ich genau weiß, daß das im nächsten Urlaub jemand vergißt, habe ich gleich nochn Ersatzhahn mitgekauft...
Ach ja, den (Plastik-:wack:) Hahn gibt's bei Reimo: 24,65 Euro

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wombi » 2007-04-11 23:10:47

Also sieht es nun so aus: Bild

UUULLLLIIIIIIIII, das Wasser läuft noch !!!!!! :eek:

hoffentlich ist der Stöpsel nicht drin ( oder war's ein Nuppsi ? )

und wieder wech.......schnnneeeelllllll.... :ninja:

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von vario » 2007-04-11 23:35:42

... und ich hatte gedacht, nach
wombi hat geschrieben:Leg nen Schlauch.....
kommt jetzt: "Hab' ich doch gleich gesagt."

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Antworten