"Profilsuche"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

"Profilsuche"

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2010-11-15 14:33:14

Hallo,
ein neuer Ausbau steht an, diesmal ein Kastenwagen. Unsere Möbel im Lkw-Koffer waren zwar sehr schön von einem Möbelschreiner hergestellt worden aber auch schön teuer.
Das würde bei einem Kastenwagen wohl noch teurer weil da ja nirgendwo grade Seiten sind. Also: Selbst ist der Mann, auch wenns wohl nicht so schön wird.
Ich denke natürlich an eine vereinfachte, meinen handwerklichen Fähigkeiten angepasste Variante. Vollholzleisten sind da wohl eher nicht drinn.
Beim googeln viel mir ein zwar nicht schöner aber praktisch durchdachter Iveco-
Ausbau auf. Der Mensch hatte als Rahmen Alu-Profile verwendet.
Das System würde mir schon zusagen , aber..... nicht kantige sondern abgerundete Profile aus Alu, INOX oder einem wirklich wiederstandsfähigen Kunststoff. Gefunden habe ich allerdings nichts.
Kennt Jemand einen Hersteller der ein solches vollständiges Profilsystem anbietet in die man funiertes Pappelsperrholz einsetzen kann?


Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2010-11-15 16:25:43

Es gibt hier einige, die ihren Koffer mit Item- oder Bosch-Profilen ausgebaut haben ... alleine aus der Böblingen Halle sind mir 3 solcher Ausbauten bekannt ... aber leicht, nein leicht sind die nicht ...

Pappelsperrholz in 16 mm für tragende Teile, Birkensperrholz in 4 mm für Verkleidungen, gehobelte Dachlatten als Verbindungsteile dazu passende Spax als Material. Als Werkzeug reichen Akkuschrauber, Stichsäge und wers genauer mag noch Kappsaäge und Schleifer ... damit lässt sich auch für Holzverarbeitungsallergiker ein brauchbarer Ausbau erzielen.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

#3 Beitrag von Heideblitz » 2010-11-15 16:36:17

Hallo,
Reimo bietet zu seinen 15mm Platten passende abgerundete Eck-Verbindungsprofile aus Alu und Kunststoff an.
Gruß Detlef

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#4 Beitrag von laforcetranquille » 2010-11-15 16:39:19

Hallo Ulf,
ich bin alles andere als Holzallergiker, ganz im Gegenteil. Ein Holzausbau macht mir Spass und ganz so ungeschickt bin ich nun wieder auch nicht. Das Holz soll wieder ein dickes Teakfurnier werden, es muss ja 80 kg Wauwie mit Krallen wie ein Löwe aushalten. Hast du denn eine Idee wo ich mal nach dem Profilsystem suchen kann. Wie gesagt, es soll nicht scharfkantig sein sondern runde Übergänge haben.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Tomsn
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2010-05-29 17:26:48
Wohnort: HB

#5 Beitrag von Tomsn » 2010-11-15 17:22:24

Amamos la vida

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2010-11-15 17:37:15

Au weia, ist nicht ganz so mein Geschmack. Irgendwie grässlich hässlicher Campingramsch. Hält bestimmt auch nur bis gestern. Gibts da nicht irgendwas formschön vollendetes in Profi-Qualität ??

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

#7 Beitrag von jelte » 2010-11-15 17:59:02

laforcetranquille hat geschrieben:Au weia, ist nicht ganz so mein Geschmack. Irgendwie grässlich hässlicher Campingramsch. Hält bestimmt auch nur bis gestern. Gibts da nicht irgendwas formschön vollendetes in Profi-Qualität ??

Gruss Wim
Schade, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, die Vorschläge von Tomsn sind nämlich richtig. Das ist weder billiger Ramsch noch "unhaltbar", sondern leicht, stabil und gut zu verarbeiten. Ob man mit jeden Bretter-Sauna-look-alike-Ausbau besser dasteht, darüber kann man streiten.
Schreib doch vielleicht erst einmal selber, was du überhaupt suchst, also wahrscheinlich billig, besser geschenkt -- grizzlybärenfest -- schon fertig bearbeitet -- ohne eigene Bemühung gefunden -- seewasserfest/tauchfähig -- verwindungsfähig im Kugelradius -- .....


jelte

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#8 Beitrag von laforcetranquille » 2010-11-15 19:22:18

Grizzlybärenfest ist schon ganz nahe dran. Wir haben einen Owtscharka, wenn du weisst was das ist. Am besten aus Inox, soll ja auch nach was aussehen. In allen Radien natürlich und für alle Ecken. Dann darf der Preis auch stimmen.
Aber scheinbar hat man sich in Europa schon so an den China Ramsch gewöhnt das man alles akzeptiert.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von landyfahrer » 2010-11-15 19:32:15

hi,
such doch mal in der Richtung Bootsbau oder Bootsausbau

Wenn Holz gefällt, z.B. hier:
http://www.ruegg.de/holz09.htm

viele Grüsse
der landyfahrer

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#10 Beitrag von unknow74 » 2010-11-15 19:42:54

...oder ganz anders - schau nach Aluprofilen aus dem Bühnen- oder Casebau - das hält ewig und 3 Tage ;-)
MfG Chrischan

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#11 Beitrag von Andi » 2010-11-15 20:00:14

Hallo Wim,

Ich wollte beim Hoss auch kein Wohnmobilgedöns verbauen.
Hab mich für das Bosch / Rexroth - Profil entschieden. Super stabil aber nicht günstig...

Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Andi

Tomsn
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2010-05-29 17:26:48
Wohnort: HB

#12 Beitrag von Tomsn » 2010-11-15 20:09:52

Nächster Versuch aus dem Casebau,

http://www.galore-flightcase.de/frames/ ... _index.htm

Gruß Thomas
Amamos la vida

Benutzeravatar
Bruzzi
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2008-08-16 13:08:06
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Bruzzi » 2010-11-16 2:01:07

Hi Wim,
Du willst den Ausbau selbst machen weil der Schreiner zu teuer ist, willst dann aber richtig teure (nicht die billigen) Aluprofile verarbeiten, weil das scheinbar recht einfach ist.
Ich denke, wenn es überhaupt etwas billiger wird als vom Schreiner kannste froh sein, schöner wirds bestimmt nicht.
Ist nicht böse gemeint, aber ich denke die Rechnung geht nicht auf.
Mach weniger Möbel rein, aber gescheite und von jemandem der es kann, dann haste auch Spaß dran.
Gruß Bruzzi
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#14 Beitrag von laforcetranquille » 2010-11-17 8:29:33

Hallo Bruzzi,
ich würde ja gerne wieder den "Schreiner meines Vertrauens" den Ausbau machen lassen aber er hat abgewuncken. wenigstens war er so ehrlich zu sagen das ein Kastenwagen u.U. teurer wird als ein Koffer mit graden Wänden. Nachvollziehbar ist das ja. Irgendwie bin ich aber nicht bereit 30 TSD Öcken nur für die Möbel ohne Elektrik und Sanitär hin zulegen. Da greift dann bei mir die Spassbremse auch wenn ich unseren letzten Ausbau nie bereut habe, er war einfach nur schön und gut und hat 2 Jahre Dauerreise mit "Grizzly" ohne Kratzer überstanden. Sieht heute noch gut aus wie am ersten Tag.
Zum Therma "mach weniger Möbel rein" Das wird ohnehin nur das Minimum. Der Ausbau ist ein Daily Hochdach-Kasten. Wenn da für zwei EW plus 80 kg Grizzly Platz sein soll kann man so ein Ding nicht zubauen wie einen James Cook. Die vorgeschlagenen Systeme sind schon mal nicht schlecht, wenn ich jetzt noch was finden würde mit denen man die Aussenkanten "abrunden" könnte wäre ich schon ganz zufrieden. Nochmal zur Erinnerung: Es sollen wieder Teakfunierte Platten verwendet werden. Um das ganze aber haltbar und auch oktisch akzeptabel zusammenkleben zu können suche ich ansprechende Aussenprofile. Innen sieht man es ohnehin nicht.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Bruzzi
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2008-08-16 13:08:06
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Bruzzi » 2010-11-17 11:52:04

Okay seh ich ein
30 Scheine oh Gott. :ohmy:
Wäre sowas okay?
Bild

Gibts da http://www.blecha.at/spezialprofile1.php

Gruß Bruzzi
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#16 Beitrag von yoeddy2 » 2010-11-17 18:11:31

Andi hat geschrieben:Hallo Wim,

Ich wollte beim Hoss auch kein Wohnmobilgedöns verbauen.
Hab mich für das Bosch / Rexroth - Profil entschieden. Super stabil aber nicht günstig...

Hier mal ein paar Bilder:

Bild
Bild

Gruß Andi
Nabend Andi,

Sag mal Bitte Deine Ei/Ausstiegstreppe schaut Gut und Interessant aus ! Hast Du da mal noch ein paar Bilder von und etwas an Infos zum Bau und der Funktionsweise ..sehe da zwei Gasdruckdämpfer .....??

LG und Danke Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

#17 Beitrag von Phoenix » 2010-11-17 21:21:22

Ciao

Wenn wir gerade von Profilen sprechen, resp. schreiben.

Ich suche schon seit längerem ein h-Profil. Die werden oft für Türen bei den Trennwänden von öffentilen WCs verwendet. Hab die schon oft verbaut gesehen, aber noch nie zum kaufen.
Bin kürzlich sogar mit der Schieblehre aufs Klo. Hab zwar einige erstaunte Blicke eingefangen :eek: , aber es würde genau für meine Tür zur Dusche passen.

Hab so die üblichen Verdächtigen abgeklappert;
Alusuisse, Häuselmann, usw.

Weiss jemand wo solche Profile in kleinen (ca. 6m) Mengen zu kaufen sind. Ich möchte nicht das nächste mal mit Schraubenzieher und Flex aufs Klo :D

Gruss Manu

Skizze:
Bild

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#18 Beitrag von Andi » 2010-11-21 9:05:44

Hallo Ralf,
Nabend Andi,

Sag mal Bitte Deine Ei/Ausstiegstreppe schaut Gut und Interessant aus ! Hast Du da mal noch ein paar Bilder von und etwas an Infos zum Bau und der Funktionsweise ..sehe da zwei Gasdruckdämpfer .....??
Bitteschön:
Bild
Bild
Bild

Das mit den Gasdruckfedern war nur ein Test. Die sind wieder weg.
Ich heb jetzt die Stufen hoch, schieb sie ein kleines Stück rein, dann kann ich sie auf eine Führung ablassen. Nun kann ich die Treppe ganz reinschieben und sichern. Das Ganze ist noch ein bisschen hakelig, geht aber nach ein wenig Übung ganz gut.
Die ganze Sache läuft auf einer Kunststoffführung. Ein kugelgelagerter Auszug wollte ich nicht machen, weil der bestimmt nicht allzuviel Verschmutzung verträgt.

Gruß Andi

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#19 Beitrag von yoeddy2 » 2010-11-21 13:25:11

Hallo Andi,
Danke für die Bilder, ist ja Simpler Gebaut als ich gedacht habe, das mit dem Auszug unter dem Kofferboden ist ja easy.
Das Profil ist ja echgt vielseitig einsetzbar.

Colle Sache .....

Danke Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

#20 Beitrag von Lennat1113 » 2010-11-22 0:48:04

Alles was du hast - hat irgendwann dich

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#21 Beitrag von laforcetranquille » 2010-11-22 12:14:35

Hatte ich schon. Die haben wirklich sehr schöne Profile und auch Ecken. Dummerweise passen die Platten nicht rein.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#22 Beitrag von yoeddy2 » 2010-11-22 17:18:31

hallo
Das sind doch die Profile die der Andi verbaut oder ?
Surfe da schon drauf rum aber mit erschliesst sich noch nicht so ganz die Verbindungstechnik der Profileteile ?

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#23 Beitrag von Andi » 2010-11-22 20:36:34

Hi Ralf,

ne, das sind nicht die Profile von mir.
Auf die Schnelle hab ich Winkelverbinder erkennen können, die in die Nut reingeschoben werden und dann mit einer Wurmschraube verklemmt werden.
Und Bolzenverbinder waren auch dabei. Da musst du dann ein Loch durchs Profil bohren.

Gruß Andi

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#24 Beitrag von yoeddy2 » 2010-11-22 20:43:58

Andi hat geschrieben:Hi Ralf,

ne, das sind nicht die Profile von mir.
Auf die Schnelle hab ich Winkelverbinder erkennen können, die in die Nut reingeschoben werden und dann mit einer Wurmschraube verklemmt werden.
Und Bolzenverbinder waren auch dabei. Da musst du dann ein Loch durchs Profil bohren.

Gruß Andi
okay Andi,
Danke ..dachte das das die selben wären .. weil sehen so gleich aus.
Wo hast Du die Deinen Bezogen und was gibts da an Verbindungsteilen und übrigem zubehörfür ?

Deine Treppenplattform möchte ich mit gerne nachbauen. Du hast wenn ich das richtig verstehe in d. UStahlstücken unter dem Koffer Kunststoff drinn als Schiebeführung ?

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#25 Beitrag von Andi » 2010-11-22 21:31:15

Hi Ralf,

hier kannst du dich informieren:
http://www.fms-montagetechnik.de/verbin ... -p-29.html

und bei RS kannst du das Zeug kaufen:
http://de.rs-online.com/web/search/sear ... breadCrumb

Ich schau mal noch nach ein paar Bilder. Hab ich aber geraden nicht hier. Sind auf einem anderen Rechner. Melde mich dann nochmal.

Würde aber evtl. lieber das Profil von dem anderen Shop nehmen. Ist bestimmt auch nicht schlecht und kostet bestimmt weniger.

Gruß Andi

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#26 Beitrag von yoeddy2 » 2010-11-23 11:15:05

Hallo Andi,
Vielen Dank für die Infos.....aber Du hast Recht mit Deiner Empfehlung die anderen zu Kaufen...ist ja doch ein größerer Preis Unterschied........aber in der Art und Weise des Profils Eigentlich nicht von Bosch zu d. v. Cap !

Würde mich über noch einige Bilder auch v. Details Deiner Konstruktion Freuen ........ Danke

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten