mal wieder das beliebte Thema Standheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
roverfreunde

#1 Beitrag von roverfreunde » 2007-03-20 19:47:09

Hallo,
kann mir jemand dazu was sagen:
Ich habe eine D5L ersteigert, die ich so wie ich sie bekommen habe nicht zum laufen gebracht habe. Beim Starten lauft der Lüfter nicht an sondern macht nur merkwürdige Geräusche. Sonst passiert nichts. Darauf hin habe ich aus meinem Ersatzteilfundus ein funktionierendes Steuergerät angeschlossen. Das gleiche Problem. Dann habe ich den Stromregler gegen ein entsprechendes Relais einer D3L ersetzt. Nun kommt für wenige Sekunden wieder dieses Geräusch und dann läuft die Kiste. Also dachte ich mir o.k. der Stromregler wird wohl hin sein. Also habe ich einen neuen bestellt. Wieder das gleiche Problem. Hm. Relais eingebaut --> geht.
Also was macht dieser Stromregler genau (ist wohl irgendwie zum zünden glaube ich) was ein Relais nicht auch könnte (bzw. offensichtlich kann). Kann ich einfach den Regler dauerhaft gegen ein Relais tauschen?

Nebenbei lüft die Heizung noch etwas unrund (vor allem auf niedriger Heizleistung). Kann das an diesem Körbchen über der Glühkerze liegen. Ich habe schon mehrmals gehört, das das Teil gerne mal Ärger macht. Den kleinen Dieselfilter vor der Pumpe habe ich geprüft. Der ist o.k.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bernd

Antworten