Hubdach

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ratata
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2007-03-15 23:30:20

#1 Beitrag von ratata » 2007-03-19 22:08:44

Moin Moin,
habe nur eine kurze Frage, bin grad dabei meinen Merkur zum dauerhaften Wohnmobil umzubauen und habe meinen Kofferaufbau zu flach gebaut!! Bin daher auf der Suche nach einem Hubdach(Maße Länge 3m, Breite 1,40m). Kennt jemand einen Hersteller???
Bin für jeden Tip dankbar Ratata

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#2 Beitrag von Geishardt » 2007-03-19 23:00:12

Hallo,

frag doch mal die Unimog-Fraktion Click me einige verwenden Hubdächer.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#3 Beitrag von Freeclimber » 2007-03-20 0:33:21

Zu flach gebaut ??? Wie passiert denn so was ? 1,68 m, passt.....huch ich bin ja doch 1,86 m ? :)

Bitte nicht krumm nehmen... Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-03-20 9:58:04

Achtung !!! nach neuester Rechtslage müssen Womos eine Innenhöhe von mind. 1,70 m an Spüle und herd aufweisen, gerüchteweise hört man, daß dies Stehhöhe auf einer Fläche von mind. 1 m² erreicht werden muß. Ob ein Hubdach auch als Stehhöhe gilt ist noch nicht raus. Hier also erst abwarten was an Vorschriften kommt (bzw. bei www.camperline.de nachlesen / -fragen) bevor man evtl. ein regelwiedriges Womo baut.

Hubdächer gibt es z.B. im Raimo-Katalog und bei den diversen Womo-Ausstattern in reicher Auswahl.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
norbert
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-05 8:09:56
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

#5 Beitrag von norbert » 2007-03-20 10:26:35

Hallo,
für mein neues projekt überlege ich auch, ob ein hubdach in frage kommt.

die dächer von reimo etc. sind sehr teuer und dann immer aus kunststoff. außerdem sind sie meistens für ganz bestimmte fahrzeuge gemacht, also unten mit runden auflagekanten.

eine überlegung wäre:

ein uralt-womo zum schlachten kaufen, durchgerostet ohne tüv ist billig.

daraus die hubdachmechanik und den hoffentlich noch brauchbaren stoffbalg genommen. und dann eine eigene aluschale obendrauf gestülpt.

das sollte billiger kommen, ist solider und passt dann auch genau.

gruß norbert

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-03-20 10:34:43

Ich hab ja im Hano so ein Syro-Hubdach aus einem anderen Womo (wahrscheinlich VW-Bus T2) verbaut.

- Die Plastikwanne wittert etwas ab, Risse hat sie aber bisher keine, und das obwohl die Karre damit sicher 10 Jahre im Freien stand. Auch Baumdurchfahrten konnten der Wanne bisher nichts anhaben.
- Die Hubmechanik ist recht lumpig aus leichten Aluprofilen zusammengebaut, das reicht gerade um die originale Plastikmütze zu tragen, für ein Aludach sollte man sich (evtl. inspiriert von vorhandenen Konstruktionen) selbst was stabileres bauen.
- Der Stoffbalg war bei mir ziemlich verschlissen, den hab ich recht einfach gegen einen selbstgenähten, verbesserten ausgetauscht. Der neue Balg ist wattiert und hat jetzt 4 statt bisher 3 "Fenster", außerdem wurde die Öffnungsrichtung der Fenster ungekehrt.

Einfacher ist sicher ein Hubdach zu bauen, das an einem Ende mit einem Scharnier fest ist und aufklappt und nicht wie die übliche Konbstruktion parallel zum Dach ausfährt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
stamm_kunde
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2006-10-04 13:37:49
Wohnort: zurück in NRW

#7 Beitrag von stamm_kunde » 2007-03-20 11:07:52

Hallo,


evtl. sind diese Dächer günstiger als Reimo:

http://www.c-f-maier.info/projects/sca/ ... in/track=1






Gruß Martin
Wer später bremst ist länger schnell !

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#8 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-03-20 12:41:30

''' ''
Hei..schau mal bei den Wilk-Wohnwägen, da gibt es ein Modell mit
Klappdach mit festen Seitenwänden.Mit etwas Platz-Zeit-Geschick-Werkzeug
Könnte man sowas mit sicherheit selber
nachbauen, ist halt eine Frage des Anspruchs und Geldbeutels.
Des Hubdach aus nem alten Vw Bulli ist natürlich auch ne gute Lösung,
aber nur mit Glück noch zu finden.
Das mit den 1,70 m Stehhöhe ist aktuell seit 1.3. neue Rechtslage, also wenns
ein Wohnmobil werden soll darauf achten...

Viel Spass
Greez

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#9 Beitrag von Aulus » 2007-03-20 16:30:37

Hallo.
habe auf meinem THW-Koffer (ex Mercur) ein Syro-Hubdach verbaut aus meinem ersten VW-Bus. Weniger die Stehhöhe als vor allem die gute Lüftungsmöglichkeit haben sich als Hauptvorteil erwiesen. Möchte ich nicht mehr missen. Das Dach (des Koffers) musste etwas angepasst werden, ist dadurch aber absolut wasserdicht. Getestet bei sintfutartigem Wolkenbruch bei Kopenhagen.
Wegen der Stehhöhe empfehle ich das Westfalia-Dach eines alten VW-Busses. War auch recht einfach auf den Funkkoffer zu bauen. Nachteil: Bei Kälte lässt man es besser geschlossen. Wir haben nebenbei noch die komplette Inneneinrichtung des VWs mit umgebaut.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2007-03-20 16:45:21

Der Balg des Hubdaches ist eben nur ein Zelt, und bei mir auch nicht recht wasserdicht, also wird das Hubdach bei Regen nur dann ausgestellt, wenn man´s zum Stehen wirklich braucht. Im Winter ist uns die umlaufenden Gummidichtung mal am Dach angefroren, sodaß wir diese Tour dann mit geschlossenem Deckel fortsetzen mußten. Immerhin hat man unterm Hubdach 1,55 m statt der Sanikoffer-üblichen 1,40 m.
Bei einem neuen Koffer würde ich so konstruieren, daß ich ohne Hubdach auskomme, denn meiner Meinung nach ist das eine Schwachstelle in meinem Koffer. Aber das war eben schon drin und ist eine schnelle und recht günstige Möglichkeit Stehhöhe nachzurüsten.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#11 Beitrag von Aulus » 2007-03-20 18:30:46

@ulf:
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt in Bezug auf die Dichtigkeit bei Regen. Natürlich schließen wir das Dach dann auch. Ich bezog mich darauf, dass wir bei einer Fahrt mit geschlossenem Dach im Gewitterregen keine Feuchtigkeit im Innenraum hatten.
Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-03-20 18:36:16

Ulf schrieb:
Im Winter ist uns die umlaufenden Gummidichtung mal am Dach angefroren, sodaß wir diese Tour dann mit geschlossenem Deckel fortsetzen mußten.
Keine Chance, das Ding wieder aufgetaut zu bekommen wenn Du den Koffer beheizt hast? Da läuft's mir kalt den Rücken runter, ich glaube das spricht für eine etwas bessere Isolierung. Oder ich habe da was falsch verstanden...

Grüße

Marcus, bekennender Warmduscher (lieber mit warm und ohne Dusche als anders rum)
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

#13 Beitrag von Thilo H » 2007-03-21 9:09:33

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Mog mit Funkkoffer auch ein Hubdach aufgebaut um Stehhöhe zu bekommen der ausschnitt ist ca. 1,5x1,1m+ 0,5x1,1m Ablage im hinteren Bereich auf den Kofferdach. Im Bereich der Spüle habe ich über 2,5m Höhe.

Anbei zwei Bilder.

Bild

Bild
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
die koffers
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2006-10-04 18:03:47
Wohnort: Laubach

#14 Beitrag von die koffers » 2007-03-21 10:43:35

hi gemeinde,
ich stehe auch gerade von den selben problem. ich denke es ist keine schlechte idee mit den hubdach. ich bin bei der überlegung einen rahmen aus kastenprofil zu machen und das gesamze dach vom koffer anzukippen. die stoffumrandung mit fenster lasse ich in einer zeltfirma nähen. die arbeiten nach zeichnung und setzten auf wunsch auch fenster mit ein.
ich denke gegenüber der plastikwannen die man dannauf den dach hat kann dies nicht einfrieren.
gruß die koffers

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#15 Beitrag von steph » 2007-03-21 14:09:42

FA. Uben unetr www.dust-devil.de hat damals Hubdäücher verbaut, die nachdem man Sie hochkedrückt hatte mit Fenstern geschlossen wurden, die innen am Dach fest an Scharnieren sind. Also hochdrücken, herunterklappen, Schließen zu und fertig. Erinnert immer ein wenig an einen Leuchtturm :-)
Nachteil: Schwer!
Vorteil: Dicht, kein Stoff, begehbar, hell........
Gruß Steph

Datails kann ich eventuell fotofieren, da der Bremach zur Zeit wieder im Lande ist :-)
Zuletzt geändert von steph am 2007-03-21 14:10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#16 Beitrag von Ulf H » 2007-03-21 14:33:40

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Ulf schrieb:
Im Winter ist uns die umlaufenden Gummidichtung mal am Dach angefroren, sodaß wir diese Tour dann mit geschlossenem Deckel fortsetzen mußten.
Keine Chance, das Ding wieder aufgetaut zu bekommen wenn Du den Koffer beheizt hast? Da läuft's mir kalt den Rücken runter, ich glaube das spricht für eine etwas bessere Isolierung. Oder ich habe da was falsch verstanden...

Grüße

Marcus, bekennender Warmduscher (lieber mit warm und ohne Dusche als anders rum)
Naja bei -20°C in St.Petersburg kam die Standheizung nicht soweit daß das Dach wieder frei geworden wäre. Die Standheizung hatte es nur in den Tagen zuvor geschafft den Schnee so anzutauen, daß er dann als Wasser wieder Dach und Hubdach zusammenfrieren konnte.
Einige Tage später gab´s dann Tauwetter und das Dach war wieder frei.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
werner
LKW-Fotografierer
Beiträge: 140
Registriert: 2006-10-31 8:57:12
Wohnort: Pöfersdorf
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von werner » 2007-03-22 8:47:23

Schau dir mal unseren Mog an :

http://panam2004.piranho.de/unimog.htm

der Umbau hat bisher ca. 70000km runter

So long, Werner
The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#18 Beitrag von Saharagerd » 2007-03-23 17:04:01

Moin, moin

Meine Klappdach-Konstrktion besteht aus einem "umfunktioniertem" Dachzelt. Lange hatte ich nach einem passenden gebrauchten gesucht, aber nichts gefunden (das heißt nicht, daß es sie nicht gibt, man muß etwas Glück dabei haben).
Als Lösung hat mir dann Fa. Löffler ein passendes Dachzelt in Alu (quadratisch, praktisch, gut) nach Maß angefertigt. Also im Prinzip ein Dachzelt, nur den Boden weggelassen. Dieses habe ich dann einfach mit Sika und VA-Schrauben auf dem Dach befestigt. Bei geöffnetem Dach habe ich einen schönen Mittelgang mit Stehhöhe (könnte sogar noch jemand Huckepack nehmen) und kann bei Bedarf noch ein Bett ausziehen und so im Dachzelt schlafen.

Bild

Hier der Link zu meiner Bildergalerie: Das Klappdach
Hier der Link zur Einbau-Beschreibung auf meiner HP: Umbauten Wohnkoffer
Hier der Link zu Firma Löffler-Dachzelte: Löffler-Dachzelte

Auf mein Klappdach möchte ich nie mehr verzichten.

Begründungen:
Super Entlüftungsmöglichkeit
großzügiges Raumgefühl
Schlafen im Klappdach mit bester Aussicht
niedriger Wohnkoffer, deswegen bessere Fahreigenschaften (Wind, kein aufschaukeln gerade beim Unimog, nicht so`n hoher "Wohnturm")
"nur" Stoffseitenwände stört mich nicht, fahre nur hin wo`s warm ist

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-05-10 23:13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2007-03-23 18:55:41

Saharagerd hat geschrieben:"nur" Stoffseitenwände stört mich nicht, fahre nur hin wo`s warm ist
Wir hatten in den 80er Jahren beim Wintercamping (als es noch richtige Winter gab :D ) mit dem VW-Bus mit Westfalia-Ausbau und Stoff-Hochdach so eine Winterschutzfolie, die man außen dranmachen konnte. Kann mich nicht erinnern, jemals gefroren zu haben.

Weiß aber nicht, ob's die Teile heute noch gibt. War damals genau passend zum Auto.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten