Hubdach
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- Ulf H
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Achtung !!! nach neuester Rechtslage müssen Womos eine Innenhöhe von mind. 1,70 m an Spüle und herd aufweisen, gerüchteweise hört man, daß dies Stehhöhe auf einer Fläche von mind. 1 m² erreicht werden muß. Ob ein Hubdach auch als Stehhöhe gilt ist noch nicht raus. Hier also erst abwarten was an Vorschriften kommt (bzw. bei www.camperline.de nachlesen / -fragen) bevor man evtl. ein regelwiedriges Womo baut.
Hubdächer gibt es z.B. im Raimo-Katalog und bei den diversen Womo-Ausstattern in reicher Auswahl.
Gruß Ulf
Hubdächer gibt es z.B. im Raimo-Katalog und bei den diversen Womo-Ausstattern in reicher Auswahl.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Hallo,
für mein neues projekt überlege ich auch, ob ein hubdach in frage kommt.
die dächer von reimo etc. sind sehr teuer und dann immer aus kunststoff. außerdem sind sie meistens für ganz bestimmte fahrzeuge gemacht, also unten mit runden auflagekanten.
eine überlegung wäre:
ein uralt-womo zum schlachten kaufen, durchgerostet ohne tüv ist billig.
daraus die hubdachmechanik und den hoffentlich noch brauchbaren stoffbalg genommen. und dann eine eigene aluschale obendrauf gestülpt.
das sollte billiger kommen, ist solider und passt dann auch genau.
gruß norbert
für mein neues projekt überlege ich auch, ob ein hubdach in frage kommt.
die dächer von reimo etc. sind sehr teuer und dann immer aus kunststoff. außerdem sind sie meistens für ganz bestimmte fahrzeuge gemacht, also unten mit runden auflagekanten.
eine überlegung wäre:
ein uralt-womo zum schlachten kaufen, durchgerostet ohne tüv ist billig.
daraus die hubdachmechanik und den hoffentlich noch brauchbaren stoffbalg genommen. und dann eine eigene aluschale obendrauf gestülpt.
das sollte billiger kommen, ist solider und passt dann auch genau.
gruß norbert
- Ulf H
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Ich hab ja im Hano so ein Syro-Hubdach aus einem anderen Womo (wahrscheinlich VW-Bus T2) verbaut.
- Die Plastikwanne wittert etwas ab, Risse hat sie aber bisher keine, und das obwohl die Karre damit sicher 10 Jahre im Freien stand. Auch Baumdurchfahrten konnten der Wanne bisher nichts anhaben.
- Die Hubmechanik ist recht lumpig aus leichten Aluprofilen zusammengebaut, das reicht gerade um die originale Plastikmütze zu tragen, für ein Aludach sollte man sich (evtl. inspiriert von vorhandenen Konstruktionen) selbst was stabileres bauen.
- Der Stoffbalg war bei mir ziemlich verschlissen, den hab ich recht einfach gegen einen selbstgenähten, verbesserten ausgetauscht. Der neue Balg ist wattiert und hat jetzt 4 statt bisher 3 "Fenster", außerdem wurde die Öffnungsrichtung der Fenster ungekehrt.
Einfacher ist sicher ein Hubdach zu bauen, das an einem Ende mit einem Scharnier fest ist und aufklappt und nicht wie die übliche Konbstruktion parallel zum Dach ausfährt.
Gruß Ulf
- Die Plastikwanne wittert etwas ab, Risse hat sie aber bisher keine, und das obwohl die Karre damit sicher 10 Jahre im Freien stand. Auch Baumdurchfahrten konnten der Wanne bisher nichts anhaben.
- Die Hubmechanik ist recht lumpig aus leichten Aluprofilen zusammengebaut, das reicht gerade um die originale Plastikmütze zu tragen, für ein Aludach sollte man sich (evtl. inspiriert von vorhandenen Konstruktionen) selbst was stabileres bauen.
- Der Stoffbalg war bei mir ziemlich verschlissen, den hab ich recht einfach gegen einen selbstgenähten, verbesserten ausgetauscht. Der neue Balg ist wattiert und hat jetzt 4 statt bisher 3 "Fenster", außerdem wurde die Öffnungsrichtung der Fenster ungekehrt.
Einfacher ist sicher ein Hubdach zu bauen, das an einem Ende mit einem Scharnier fest ist und aufklappt und nicht wie die übliche Konbstruktion parallel zum Dach ausfährt.
Gruß Ulf
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- stamm_kunde
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- Wohnort: zurück in NRW
Hallo,
evtl. sind diese Dächer günstiger als Reimo:
http://www.c-f-maier.info/projects/sca/ ... in/track=1
Gruß Martin
evtl. sind diese Dächer günstiger als Reimo:
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Gruß Martin
Wer später bremst ist länger schnell !
-
- süchtig
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''' ''
Hei..schau mal bei den Wilk-Wohnwägen, da gibt es ein Modell mit
Klappdach mit festen Seitenwänden.Mit etwas Platz-Zeit-Geschick-Werkzeug
Könnte man sowas mit sicherheit selber
nachbauen, ist halt eine Frage des Anspruchs und Geldbeutels.
Des Hubdach aus nem alten Vw Bulli ist natürlich auch ne gute Lösung,
aber nur mit Glück noch zu finden.
Das mit den 1,70 m Stehhöhe ist aktuell seit 1.3. neue Rechtslage, also wenns
ein Wohnmobil werden soll darauf achten...
Viel Spass
Greez
Hei..schau mal bei den Wilk-Wohnwägen, da gibt es ein Modell mit
Klappdach mit festen Seitenwänden.Mit etwas Platz-Zeit-Geschick-Werkzeug
Könnte man sowas mit sicherheit selber
nachbauen, ist halt eine Frage des Anspruchs und Geldbeutels.
Des Hubdach aus nem alten Vw Bulli ist natürlich auch ne gute Lösung,
aber nur mit Glück noch zu finden.
Das mit den 1,70 m Stehhöhe ist aktuell seit 1.3. neue Rechtslage, also wenns
ein Wohnmobil werden soll darauf achten...
Viel Spass
Greez
Hallo.
habe auf meinem THW-Koffer (ex Mercur) ein Syro-Hubdach verbaut aus meinem ersten VW-Bus. Weniger die Stehhöhe als vor allem die gute Lüftungsmöglichkeit haben sich als Hauptvorteil erwiesen. Möchte ich nicht mehr missen. Das Dach (des Koffers) musste etwas angepasst werden, ist dadurch aber absolut wasserdicht. Getestet bei sintfutartigem Wolkenbruch bei Kopenhagen.
Wegen der Stehhöhe empfehle ich das Westfalia-Dach eines alten VW-Busses. War auch recht einfach auf den Funkkoffer zu bauen. Nachteil: Bei Kälte lässt man es besser geschlossen. Wir haben nebenbei noch die komplette Inneneinrichtung des VWs mit umgebaut.
Gruß Gerd
habe auf meinem THW-Koffer (ex Mercur) ein Syro-Hubdach verbaut aus meinem ersten VW-Bus. Weniger die Stehhöhe als vor allem die gute Lüftungsmöglichkeit haben sich als Hauptvorteil erwiesen. Möchte ich nicht mehr missen. Das Dach (des Koffers) musste etwas angepasst werden, ist dadurch aber absolut wasserdicht. Getestet bei sintfutartigem Wolkenbruch bei Kopenhagen.
Wegen der Stehhöhe empfehle ich das Westfalia-Dach eines alten VW-Busses. War auch recht einfach auf den Funkkoffer zu bauen. Nachteil: Bei Kälte lässt man es besser geschlossen. Wir haben nebenbei noch die komplette Inneneinrichtung des VWs mit umgebaut.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Der Balg des Hubdaches ist eben nur ein Zelt, und bei mir auch nicht recht wasserdicht, also wird das Hubdach bei Regen nur dann ausgestellt, wenn man´s zum Stehen wirklich braucht. Im Winter ist uns die umlaufenden Gummidichtung mal am Dach angefroren, sodaß wir diese Tour dann mit geschlossenem Deckel fortsetzen mußten. Immerhin hat man unterm Hubdach 1,55 m statt der Sanikoffer-üblichen 1,40 m.
Bei einem neuen Koffer würde ich so konstruieren, daß ich ohne Hubdach auskomme, denn meiner Meinung nach ist das eine Schwachstelle in meinem Koffer. Aber das war eben schon drin und ist eine schnelle und recht günstige Möglichkeit Stehhöhe nachzurüsten.
Gruß Ulf
Bei einem neuen Koffer würde ich so konstruieren, daß ich ohne Hubdach auskomme, denn meiner Meinung nach ist das eine Schwachstelle in meinem Koffer. Aber das war eben schon drin und ist eine schnelle und recht günstige Möglichkeit Stehhöhe nachzurüsten.
Gruß Ulf
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@ulf:
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt in Bezug auf die Dichtigkeit bei Regen. Natürlich schließen wir das Dach dann auch. Ich bezog mich darauf, dass wir bei einer Fahrt mit geschlossenem Dach im Gewitterregen keine Feuchtigkeit im Innenraum hatten.
Gerd
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt in Bezug auf die Dichtigkeit bei Regen. Natürlich schließen wir das Dach dann auch. Ich bezog mich darauf, dass wir bei einer Fahrt mit geschlossenem Dach im Gewitterregen keine Feuchtigkeit im Innenraum hatten.
Gerd
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- Bahnhofs-Emma
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- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Ulf schrieb:
Grüße
Marcus, bekennender Warmduscher (lieber mit warm und ohne Dusche als anders rum)
Keine Chance, das Ding wieder aufgetaut zu bekommen wenn Du den Koffer beheizt hast? Da läuft's mir kalt den Rücken runter, ich glaube das spricht für eine etwas bessere Isolierung. Oder ich habe da was falsch verstanden...Im Winter ist uns die umlaufenden Gummidichtung mal am Dach angefroren, sodaß wir diese Tour dann mit geschlossenem Deckel fortsetzen mußten.
Grüße
Marcus, bekennender Warmduscher (lieber mit warm und ohne Dusche als anders rum)
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- die koffers
- infiziert
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- Registriert: 2006-10-04 18:03:47
- Wohnort: Laubach
hi gemeinde,
ich stehe auch gerade von den selben problem. ich denke es ist keine schlechte idee mit den hubdach. ich bin bei der überlegung einen rahmen aus kastenprofil zu machen und das gesamze dach vom koffer anzukippen. die stoffumrandung mit fenster lasse ich in einer zeltfirma nähen. die arbeiten nach zeichnung und setzten auf wunsch auch fenster mit ein.
ich denke gegenüber der plastikwannen die man dannauf den dach hat kann dies nicht einfrieren.
gruß die koffers
ich stehe auch gerade von den selben problem. ich denke es ist keine schlechte idee mit den hubdach. ich bin bei der überlegung einen rahmen aus kastenprofil zu machen und das gesamze dach vom koffer anzukippen. die stoffumrandung mit fenster lasse ich in einer zeltfirma nähen. die arbeiten nach zeichnung und setzten auf wunsch auch fenster mit ein.
ich denke gegenüber der plastikwannen die man dannauf den dach hat kann dies nicht einfrieren.
gruß die koffers
FA. Uben unetr www.dust-devil.de hat damals Hubdäücher verbaut, die nachdem man Sie hochkedrückt hatte mit Fenstern geschlossen wurden, die innen am Dach fest an Scharnieren sind. Also hochdrücken, herunterklappen, Schließen zu und fertig. Erinnert immer ein wenig an einen Leuchtturm :-)
Nachteil: Schwer!
Vorteil: Dicht, kein Stoff, begehbar, hell........
Gruß Steph
Datails kann ich eventuell fotofieren, da der Bremach zur Zeit wieder im Lande ist :-)
Nachteil: Schwer!
Vorteil: Dicht, kein Stoff, begehbar, hell........
Gruß Steph
Datails kann ich eventuell fotofieren, da der Bremach zur Zeit wieder im Lande ist :-)
Zuletzt geändert von steph am 2007-03-21 14:10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
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- Ulf H
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Naja bei -20°C in St.Petersburg kam die Standheizung nicht soweit daß das Dach wieder frei geworden wäre. Die Standheizung hatte es nur in den Tagen zuvor geschafft den Schnee so anzutauen, daß er dann als Wasser wieder Dach und Hubdach zusammenfrieren konnte.Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Ulf schrieb:Keine Chance, das Ding wieder aufgetaut zu bekommen wenn Du den Koffer beheizt hast? Da läuft's mir kalt den Rücken runter, ich glaube das spricht für eine etwas bessere Isolierung. Oder ich habe da was falsch verstanden...Im Winter ist uns die umlaufenden Gummidichtung mal am Dach angefroren, sodaß wir diese Tour dann mit geschlossenem Deckel fortsetzen mußten.
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Einige Tage später gab´s dann Tauwetter und das Dach war wieder frei.
Gruß Ulf
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- werner
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 140
- Registriert: 2006-10-31 8:57:12
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Schau dir mal unseren Mog an :
http://panam2004.piranho.de/unimog.htm
der Umbau hat bisher ca. 70000km runter
So long, Werner
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The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer
- Saharagerd
- Schlammschipper
- Beiträge: 459
- Registriert: 2006-10-03 13:06:27
- Wohnort: jetzt in Cuxhaven
Moin, moin
Meine Klappdach-Konstrktion besteht aus einem "umfunktioniertem" Dachzelt. Lange hatte ich nach einem passenden gebrauchten gesucht, aber nichts gefunden (das heißt nicht, daß es sie nicht gibt, man muß etwas Glück dabei haben).
Als Lösung hat mir dann Fa. Löffler ein passendes Dachzelt in Alu (quadratisch, praktisch, gut) nach Maß angefertigt. Also im Prinzip ein Dachzelt, nur den Boden weggelassen. Dieses habe ich dann einfach mit Sika und VA-Schrauben auf dem Dach befestigt. Bei geöffnetem Dach habe ich einen schönen Mittelgang mit Stehhöhe (könnte sogar noch jemand Huckepack nehmen) und kann bei Bedarf noch ein Bett ausziehen und so im Dachzelt schlafen.
Hier der Link zu meiner Bildergalerie: Das Klappdach
Hier der Link zur Einbau-Beschreibung auf meiner HP: Umbauten Wohnkoffer
Hier der Link zu Firma Löffler-Dachzelte: Löffler-Dachzelte
Auf mein Klappdach möchte ich nie mehr verzichten.
Begründungen:
Super Entlüftungsmöglichkeit
großzügiges Raumgefühl
Schlafen im Klappdach mit bester Aussicht
niedriger Wohnkoffer, deswegen bessere Fahreigenschaften (Wind, kein aufschaukeln gerade beim Unimog, nicht so`n hoher "Wohnturm")
"nur" Stoffseitenwände stört mich nicht, fahre nur hin wo`s warm ist
Gruß Gerd
Meine Klappdach-Konstrktion besteht aus einem "umfunktioniertem" Dachzelt. Lange hatte ich nach einem passenden gebrauchten gesucht, aber nichts gefunden (das heißt nicht, daß es sie nicht gibt, man muß etwas Glück dabei haben).
Als Lösung hat mir dann Fa. Löffler ein passendes Dachzelt in Alu (quadratisch, praktisch, gut) nach Maß angefertigt. Also im Prinzip ein Dachzelt, nur den Boden weggelassen. Dieses habe ich dann einfach mit Sika und VA-Schrauben auf dem Dach befestigt. Bei geöffnetem Dach habe ich einen schönen Mittelgang mit Stehhöhe (könnte sogar noch jemand Huckepack nehmen) und kann bei Bedarf noch ein Bett ausziehen und so im Dachzelt schlafen.
Hier der Link zu meiner Bildergalerie: Das Klappdach
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Auf mein Klappdach möchte ich nie mehr verzichten.
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Super Entlüftungsmöglichkeit
großzügiges Raumgefühl
Schlafen im Klappdach mit bester Aussicht
niedriger Wohnkoffer, deswegen bessere Fahreigenschaften (Wind, kein aufschaukeln gerade beim Unimog, nicht so`n hoher "Wohnturm")
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Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-05-10 23:13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19482
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Wir hatten in den 80er Jahren beim Wintercamping (als es noch richtige Winter gab ) mit dem VW-Bus mit Westfalia-Ausbau und Stoff-Hochdach so eine Winterschutzfolie, die man außen dranmachen konnte. Kann mich nicht erinnern, jemals gefroren zu haben.Saharagerd hat geschrieben:"nur" Stoffseitenwände stört mich nicht, fahre nur hin wo`s warm ist
Weiß aber nicht, ob's die Teile heute noch gibt. War damals genau passend zum Auto.
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)