Isolierung Kastenwagen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Isolierung Kastenwagen

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2010-09-10 10:10:10

Moin,
könnt ihr mir Tipps für eine effektive kältbrückenfreie Isolierung eines Kastenwagens geben ?
Falls sowas schonmal diskutiert wurde, bitte Querverweis.

Danke

Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von vario » 2010-09-10 10:37:06

Hallo Wim,

kältebrückenfrei im Kastenwagen ist meiner Meinung nach illusorisch.
Ich würde es eher kältebrückenarm nennen. ;)

Ich habe es so gemacht: Klick!
Damit war es auch bei -15°C (bin eigentlich Sommercamper) mit ner 2kW-Heizung hinreichend warm.

Such' mal hier in Forum nach "Dampfsperre" oder "Trocellen", da findest Du ne Menge (Meinungen).

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2010-09-10 12:00:55

Hallo Vario, ich dachte mir das
dich meldest, du hast ja sicher ausreichend Erfahrung.
Irgendwie müsste es aber was geben. Ich kann mich erinnern Ende der 80er mal einen F12 gefahren mit " Polarpaket" gefahren zu haben. Der hatte wohl eine spezielle Isolierung und die Hütte hat innen im Blech auch nicht geschwitzt. Ich habe da sogar bei minus 43 Grad drin geschlafen. ( natürlich irgendwann die Standheizung laufen lassen) Hast du ne Ahnung was da verwendet worden sein könnte ?

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von vario » 2010-09-10 22:02:22

F12, hm, ich hatte mal nen F25. Oder meinst Du so einen oder den?
Keine Ahnung was die da verbaut haben...

Ich habe halt soviel Innenblech wie möglich mit Trocellen beklebt.
Mehr Erfahrung mit nem Kastenwagen bei extremer Kälte hat der Hans: http://schau-moi-nei.de

Uli
Hotelbett? Nein danke!

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2010-09-11 8:25:49

Hmmmm, soweit klar,
Wie verfährt man mit dem Spriegel und den Steegen Innen, da kommt man doch mit dem Isiomaterial nicht hinter. Und was ist mit den Steegen selber ? Wenn man da die Innenverkleidung direkt aufbringt entstehen doch auch Kältebrücken. Reicht es dort aus wenn eine etwas dünnere Isolierung zwischengelegt wird ?
(der F 12 war übrigens ein Volvo)

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#6 Beitrag von matthiasbut » 2010-09-11 10:04:57

Bei meinem Vario habe ich die Verstrebungen so gut wie möglich mit X-Trem Isoaltion gefüllt, auf die Verstärkungen mind. 20 mm aufgeblebt.
Selbst bei - 30 Grad hatte ich nirgends Schwitzwasser.
Die schwächsten Punkte sind bei mir die Fenster und die Bereiche der Schiebetüre, dort blase ich viel Luft hin, somit habe ich das Schwitzwasser im Griff.
Am meisten Wärme verliert man über die Kabine, dort habe ich einen isolierten Rolladen und zwei dicke Vorhänge verbaut.
Wir sind fast mehr im Winter unterwegs als im Sommer, wenn bei den Serienwohnnobilen ab - 20 Grad die Probleme beginnen, ist bei uns alles noch bestens.
Der grosse Kältetest steht im Februar an, Lappland im Winter.

Auf diesem Bild siehst du rechts gut wie ich die Verstärkung eingepackt habe.
Für die ganze Isolierung habe ich 2 Monate lang jede freie Minute gebraucht.
http://space.buwe.de/vario/matthiasm/innen.jpg
http://space.buwe.de/vario/matthiasm/boden.jpg
Gruss

Matthias

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2010-09-11 11:01:40

Hallo Matthias,
gibts irgendwo im Forum oder auf nem Blog die Möglichkeit sich mehrere Photos im Detail anzuschaun ?

Gross Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten