Freiraum Radkasten, Alkoven und Effekt Zugfedern

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dutcharry
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Freiraum Radkasten, Alkoven und Effekt Zugfedern

#1 Beitrag von dutcharry » 2010-09-06 23:04:41

Hallo Zusammen,

Ich bastele (schweisse) wieder weiter mit meiner Aufbau (auf MB 1113B) und habe da verschiedene Fragen (auch nachdem ich die Suchfunktion tüchtig bedient habe):

1- Radbogen hinten: ich habe einen Betonklotz von 2000 Kg hinten draufgesetzt um mal zu schauen wie weit die Federn einfedern: die untere Pakete war dabei fast flach und die oberste Pakete hat an die Stützpunkte angelegen. Also nehme ich an dass da nicht mehr als max. 5 cm extra Federweg drin sind (sonnst würde die untere Pakete mehr oder weniger "durchknicken" oder mache ich hier einen Denkfehler? Ich bin unbeladen auf etwa 20cm Freiraum im Radkasten als ausreichend ausgekommen: was haltet euch davon? Doch zu wenig oder reicht das?

2- Abstand Alkoven mit Fahrerhausdach + Effekt Zugfedern. Ich habe jetzt in der Mitte (Alkoven-Fahrerhaus) etwa 11 cm Freiraum und das macht mehr als 15 cm auf die beide Seiten da das Dach ja rund abläuft. Dann habe ich mein Fahrzeug extrem verschränken lassen: Rad rechts vorne etwa 1 Meter hoch gefahren, Rest flach. Fazit: Unterseite Alkoven hat fast das Fahrerhaus berührt, ich musste den Versuch abbrechen sonst hätte es gekracht. Ein Ding dazu: ich hatte noch keine Zugfedern montiert (Lagerung hinten fest, vorne mit Laschen und Zugfedern) also die Wohnkabine konnte unbegrenzt abheben. Die ursprüngliche Federn vom Feuerwehraufbau waren recht kurz und ich habe vor diese etwa zu verdoppeln damit die Aufbau etwa 10-15 cm vom Rahmen aufheben kann. Klar ist das sich damit die Aufbau nicht mehr so extrem 'kontra-verschränken' kann und damit wäre das Problem mit der Berührung eventuell aufgehoben. Das heisst aber das es zwischen Rahmen und starre Aufbau zu erhebliche Verspannungen kommt. Also: wo liegt hier etwa die Goldene Mitte, beziehungsweise muss ich mich Sorgen machen wenn ich die Aufbau von die letzte cm Verschränkungsmöglichkeit beraube?

Als Büromensch hoffe ich auf Rat von eingefleischter LKW Techniker!

Anbei noch ein Bild zur erläuterung.

Danke im voraus,

Harry

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Mathias
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#2 Beitrag von Mathias » 2010-09-06 23:14:12

vermutlich kennst du meine baubilder, aber vorsicht, dein auto
verhält sich durch die gruppen-doka und den langen radstand völlig anders als meins...
ich habe einen abstand von fahrerhausdach zu alkoven von etwa 4 cm.... das war bisher völlkommen ausreiched, ist aber nicht auf dein fahrzeug übertagbar...
vom leeren fahrgestell ab nach oben würde ich an den hinterrädern nicht weniger als 40 cm platz lassen!
das entspricht beim leerenkoffer dann etwa 30 cm und voll beladen etwa 20...
die brauchst du dringend, damit es bei bodenwellen und verschränkung nicht kracht...
ohne hinterachsstabi und stossdämpfer eher mehr

also, wenn du mit 2 tonnen last noch 20 cm hast, denke ich, das ist ok....


mal so ganz grob
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Re: Freiraum Radkasten, Alkoven und Effekt Zugfedern

#3 Beitrag von Transporter » 2010-09-07 11:30:41

EDIT: Na gut, wer lesen kann....

Grüße,

Transporter.
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Michael
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#4 Beitrag von Michael » 2010-09-07 11:54:56

Tag Harry,

Bei den Blattfedern ist nicht das Einfedern unter Last das Hauptproblem, sondern das Ausfedern der gegenüberliegenden Seite. Dieses ist das, was den Federweg an ehesten einschränkt.
Mit einem Querstabi wird dieses verhindert, ohne ist es halt erheblich mehr.

Also Test mit Gewicht und Verschränkung durchführen.

Gruß Michael

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dutcharry
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#5 Beitrag von dutcharry » 2010-09-07 20:57:46

OK, interessant das es keine grobe universelle Formel oder so etwas gibt.

Antwort auf der Frage im Bezug auf 'Kampf' zwischen Rahmen, Zugfedern und starre Wohnkäfig würde mich noch interessieren (wer gewinnt bezw. was geht kaputt wenn die Zugfeder voll eingedrückt sind?)...

Ich schmeisse meinen mega 'Lego Betonklotz ' von 2000 kg mal wieder mit dem Bagger drauf: probieren geht glaube ich hier auch über studieren.

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dutcharry
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#6 Beitrag von dutcharry » 2010-09-12 1:39:04

OK, Betonklotz (2500 kg anstatt 2000 kg) war wieder drauf und ich bin damit (ab und zu rasant aber trotzdem vorsichtig) durch die Gegend gefahren. Fzg. Gesamtgewicht 8200 kg wovon 5000 kg hinten.

Ergebnisse:
- Freiraum, unbeladen zwischen Rad und Radkasten: 15 cm;
- Freiraum, beladen zwischen Rad und Radkasten: 10 cm. Federpaket oben liegt (gerade) an. Beim fahren kaum extra Einfederung;
- Verschränkung: das Rad geht tatsachlich weiter nach oben aber dreht sich auch nach innen, genau am Radbogen vorbei. Das klappt also auch;
- Alkoven und Dach: berührt sich bei Verschränkung also ich werde von 11 auf 15 cm Abstand Unterseite Alkoven-Fahrerhausdach (Mitte) gehen.

Hat keine von euch Antworten auf meine Zugfeder- Rahmen - stabile Aufbau Frage (sehe oben)?

Grüsse,

Harry

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Thomas W.
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#7 Beitrag von Thomas W. » 2010-09-12 8:39:27

Hallo,


hier :
Also: wo liegt hier etwa die Goldene Mitte, beziehungsweise muss ich mich Sorgen machen wenn ich die Aufbau von die letzte cm Verschränkungsmöglichkeit beraube?

wird das Problem eher darin liegen das du die Kräfte die bei der Verwindung entstehen in den Koffer einleiten wirst. Ich denke der Rahmen wird wenig Probleme damit haben, ob der Koffer das ewig aushält ist die entscheidende Frage.

Bei der Lagerung light die du ja scheinbar baust wurden hier im Forum 15 cm Weg zum abheben öfter als gutes Maß genannt.
Persöhnliche Erfahrung habe ich damit aber nicht.

Grüße

Thomas
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Lassie
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#8 Beitrag von Lassie » 2010-09-12 8:59:16

Hi,

ganz spontan würde ich den Radkasten als zu eng ansehen. Auch wenn es mit dem jetzigen Rad / Reifen passt, wie schaut es mit einem anderen Profil oder einer anderen Radgrösse aus? Wie mit niederem Luftdruck, Schlamm, Ketten, etc?

Generell würde ich versuchen ca 5 - 10 cm Platz auch bei voll eingefedertem Rad und maximaler Verwindung zu lassen.

Just my 2 cents,
Jürgen
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Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
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x.l.
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#9 Beitrag von x.l. » 2010-09-13 12:13:10

Moin,

ich hab mir das jetzt lange angeguckt weil ich etwas ähnliches bauen möchte...

Deine Gewichte machen mich stutzig... du schreibst Gesamtgewicht 8200kg... davon 5000 auf der Hinterachse und 2500 der Klotz... sprich du hast leer mit dem Gestell hinten drauf schon 5700kg.

Ganz schön viel... bist du dir mit den Zahlen sicher?? da ist so eine gefühlte Tonne zuviel drin...

Wegen deiner Verschränkungsfrage: Die federn werden ja auch schon im unbelasteten Zustand schon vorgespannt um ein springen des Koffers bei harten Bodenwellen zu vermeiden und auch damit er bei Kurvenfahrten nicht abhebt.. also die Federn und Federbolzen lang genug machen. Ich denke bei Mathias kannste gut abgucken, der hats richtig gemacht.
Natürlich haste dann immer Kräfte die durch die Federn aufgebarcht werden im Kofferrahmen, aber das sollte nicht so schlimm sein, denn du hast ja nicht mit Balsaholz gebaut sondern mit nem anständigen Stahlrahmen der mir recht fett aussieht. Wie stark ist das Material was du da verwendet hast und welche Größe?

Mit den Radausschnitten wäre ich auch vorsichtig.. ich denke das ist zu knapp. abhilfe wäre da einfach nen schlankeren 4-kant einzusetzen... sollte gehen. Du schreibst dass sich die Achse nach innen dreht... hast du davon Bilder??? Stabi noch drin?

Dein Dach sieht recht stabil aus?? Willst du da mit 20 Leuten ne Party drauf machen? ich versteh ja dass man da drauf laufen möchte, aber soviel Dachlast kommt da doch auch nicht zusammen, oder???

Was mich noch interessiert ist wie der Rest von dem Koffer wird... wie willst du die Wände bauen?

Ich habe ein fast ähnliches Konzept vor... wird fast gleich aussehen, wenn auch im Detail anders.



Gruß
Axel
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dutcharry
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#10 Beitrag von dutcharry » 2010-09-14 8:31:19

Hallo Axel,

Das mit die Gewichte stimmt schon (ich benutze eine Waage):
- Leergewicht: 5300 kg (mit Bodenkonstrukt von etwa 200 kg);
- Mit Aufbauskelette jetzt: 5600 kg. Da kommt noch locker 300 kg zu.

Ja, die Aufbau ist ein bisschen uebertrieben im Bereich Staerke aber was solls? 'Leichtbau' wiegt ja auch nicht nix. Lieber superstark und vielleicht 300 kg mehr Gewicht. Dimensionen:
- Unterrahm: 80x80x4
- Aufbau: 40x40x3
Ein belaufbares Riffelblechdach wiegt ja auch viel, da stoeren ein Paar extra Spanten mir nicht. Schoen doch das man ein Party darauf machen kann! Ich rechne am Ende mit ein Leergewicht von etwa 1250 kg (2.40m breit, 2.50 hoch und 3.50 + 1 (Alkoven) lang.

Die Alkoven habe ich jetzt 4 cm hoeher gemacht. Das Bild mit Reifen und Wielkasten habe ich gemacht um zu zeigen das das Rad jetzt schon fast innen am Kasten vorbei einfedern kann, mit Verschraenkung bestimmt. Ich habe mit der 2500kg Klotz alles moegliche versucht und da ist nichts angelaufen. Fahrgestell ohne Stabi aber mit Stossdaempfer.

Koffer wird ge-Sika-ed mit Zincorplatten, dann Isolation, Luftspalte und Holzplatten (wie Pjotr hier im Forum es auch gemacht hat: "Holland System"....).

Rheine ist nicht sooo weit von NL: immer willkommen die Geschichte hier an zu schauen.

Gruss, Harry

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#11 Beitrag von x.l. » 2010-09-14 16:22:50

Moin Harry,

Weiter oben stand ein Kommentar zu den Radkästen... bedenke dass du evtl noch etwas Luft lassen musst um evtl Schneeketter aufziehen zu können oder andere reifen mit etwas mehr Profil. Nen bisschen Dreck der an den Reifen klebt sollte evtl auch noch durchegehen.

Dein Rahmen ist schon fett... aber bestimmt stabil! mach dir keine sorgen wegen der paar Kräfte durch die Zugfedern, das steckt der weg.
Ich würde eher leichter bauen aber das soll jeder selber wissen.

Ich komme gern vorbei zum angucken!

Gruß
Axel
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#12 Beitrag von Mathias » 2010-09-14 16:30:32

moin moin

ich halte das material für viel zu stark....aber das ist jetzt natürlich nicht mehr zu ändern....
meine bodengruppe ist 50x50x2 lediglich die beiden längsträger auf dem ramen sind 50x50x3
das rohrgedöns oben ist 20x40 x1,5 und 20x 20x 1,5....
nur ein paar besondere ecken sind 20x20x2
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#13 Beitrag von x.l. » 2011-01-05 14:45:33

Moin,

wie ist denn das hier weitergegangen??? Gibt es einen neuen Stand???

Gruß
Axel
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#14 Beitrag von JRHeld » 2011-01-05 15:07:57

Hallo Harry,
habe diesen Threade mal wieder ausgegragen.
Wie ist denn der aktuelle Stand deines Projektes?
Insbesondere In paar Bilder währen interessant.
AloHa
Jakob

p.s.: Axel, zwei Doofe die gleiche Frage zur gleichen Zeit... :D
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DäddyHärry
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#15 Beitrag von DäddyHärry » 2011-01-05 15:16:39

Das dynamische Duo... :totlach:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

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#16 Beitrag von dutcharry » 2011-01-06 0:48:15

Telepathie Jungens! Habe HEUTE den Aufbau montiert. Da fehlen zwar noch Türe und Fenster aber das mache ich kommenden Samstag. War ein Haufen Arbeit, wow!

Gesamtgewicht Aufbau liegt jetzt (leer) wahrscheinlich bei 1600 kg aber Samstag wird auch wieder auf der Wage gefahren. Heute Morgen war das Gewicht ohne Aufbau 5130 kg, na ja, das gibt genügend Raum für Einrichtung, Tanks, usw. (diese 7500 kg kleines Führerschein Spiel machen wir hier in Holland nicht: über 3500 kg = LKW Führerschein).

Anbei ein paar Bilder, mache schönere Bilder später bei 'Vorher-nachher'

Grüsse, Harry
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#17 Beitrag von Joe » 2011-01-06 1:14:04

Hi,

Sieht sehr gut aus, Harry! Kältebrücken, wie hast du das gelöst, Sandwhich von außen drauf, Stahlrahmen innen (noch) sichtbar und wird ausgefacht??
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

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#18 Beitrag von dutcharry » 2011-01-06 1:55:39

Hallo Joe,

Danke!

Kaltebrücke habe ich soweit entgültig gelöst: keine Fenster und Türe :lol:

Seriös: ich habe alles ehrlich geklaut von Pjotr: Stahlbau, 1.5 mm Zincor und mit Sika 252 geklebt, also keine Sandwich. Komisches (und teures) Zeug das Sika aber hält ohne Ende. Ab jetzt wird mit Isolationsplatten (X-trem, oder ähnliches) und Holzlatten auf die Profile, Holzplatten (innen) mit eine Spalte Luft dazwischen (auch wegen Verkabelung), isoliert. Ich gehe davon aus das ich so die Kältebrücke ziemlich effektiv vorbeugen kann.

Grüsse, Harry

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#19 Beitrag von JRHeld » 2011-01-06 15:39:19

Hi,
sieht wirklich aus als währe es sehr sauber gearbeitet, aber 1.5mm blech als außenhaut, da wolltest du es echt wissen...
Ich weiß auf jeden fall jetzt wo die 1600kg her kommen ;-)
AloHa
Jakob
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#20 Beitrag von dutcharry » 2011-01-06 18:59:38

@ Jakob

Ich gebe zu, 1.5 mm ist übertrieben aber im Vergleich mit -sagen wir- 1 mm sind das relativ bescheidene 200kg dafür gibt es dann keine (schnelle) Dellen usw. und sogar das Dach ist gut begehbar. Ich bin sowieso nicht für Bau mit 0.5 mm: das ist ja mehr geeignet als Alufolie.

Da ich als einzige(?) Holländer meine Kartoffeln nicht mitschleppe, bin ich sicher irgendwo wieder ein Paar Kilo zurück zu gewinnen. Für das Gerüst gilt das gleiche: eigentlich auch übertrieben aber ich bin der Meinung das mann nicht eine Hütte mit meine Abmessungen baut die über Jahren 'frisch' bleibt und unter 1000-1200 kg. liegt. Als Laie (ich bin keine KFZ Bauer) wollte ich hier keine Risiken eingehen.


Gruesse, Harry

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#21 Beitrag von dutcharry » 2011-01-10 20:35:46

Hallo!

Ich war euch noch das Aufbaugewicht schuldig. Heute war ich auf der Wage, also (MB 1113 B, BJ '84 grosse Wackenhut Doka):

Leer/ohne Aufbau: nur Fahrerhaus und Fahrgestell alles andere abgebaut: 5140 kg (vorne 3160 kg und hinten 1980 kg).

Mit Aufbau, 3.5 m Länge + 1.2 m Alkoven, 4mm fettes Profiel und 1.5 mm Zincor wie auf die Bilder: 6580 kg (vorne 3120 kg und hinten 3460 kg). Aufbau wiegt damit 1440 kg (weniger als gedacht!).

Wenn die Aufbau gerade oben die Hinterachse stehen würde, darf mann mit etwa 20% extra Gewicht auf die Vorderachse rechnen. Da die Vorderachsebelastung etwa gleich geblieben ist, kann mann davon ausgehen das 20% von 1440 kg = 288 kg hinter die hinterachse liegt und das ist nachvolziehbar da ich hinten super fette Profile 100x100x4 benutz habe (wegen Ersatzräderaufhang).

Alles im allen finde ich das Gewicht sehr vertretbar auch gegenüber z.B. ein Nato Koffer weil mein 'Haus' erheblich größer ist.

Grüsse,

Harry
Zuletzt geändert von dutcharry am 2011-01-11 12:08:53, insgesamt 1-mal geändert.

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#22 Beitrag von unknow74 » 2011-01-10 22:05:13

Reschpekt!!!, wenn ich nur auch endlich so weit wäre :huh:
MfG Chrischan

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