Aufbau verlängern, aber wie?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fiedelhund
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2010-07-20 23:52:10
Wohnort: Hasle

Aufbau verlängern, aber wie?

#1 Beitrag von fiedelhund » 2010-08-25 18:57:40

Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte mich zuerst vorstellen.
Ich heisse Horst, wohne in der Schweiz und habe seit Neuestem einen Steyr 680 mit einem kurzen Baucontainer als Wohnkoffer. Genau um diesen Aufbau geht es, er ist nämlich aussen nur 320cm lang (innen 3m) und dahinter ist noch jede Menge Platz (120cm) wo Aussenstauboxen und ein kleiner Kran angebracht sind. Hat jemand Erfahrungen mit Containern? Wie könnte man dort etwas ansetzen? Einen anderen Koffer möchte ich eigentlich nicht, denn die Innen-Stehhöhe von 2m ist sehr angenehm und ich würde gerne den Weg des geringsten Widerstands gehen...
Vielen Dank für alle Konstruktiven Antworten,
Horst

Hängebrücke
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2010-08-23 19:16:34
Wohnort: Hauptstadt

#2 Beitrag von Hängebrücke » 2010-08-25 19:16:18

Hallo Horst,

ist es der Steyr, welcher bei Ricxxx drin war ?

Ich habe den Steyr noch vor Augen.
Gut umgebautes Fahrzeug, allerding etwas zu klein vom Aufbau her.

Dafür hast du einige Möglichkeiten in Außenbereich. Motorrad mitnahme usw dürfte alles kein Problem sein.

Leben und Wohnen ist eh DRAUßEN ;-)


Viel Spass mit dem Steyr

Grüße

Benutzeravatar
fiedelhund
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2010-07-20 23:52:10
Wohnort: Hasle

Genau der...

#3 Beitrag von fiedelhund » 2010-08-25 22:41:40

Hallo, es ist genau der Steyr.
Motorrad habe ich keins mehr aber zwei grössere Hunde (50 und 75kg...) sowie Frau und Kind.
Dementsprechend hätte ich gerne mehr Platz drinnen und auch die Möglichkeit mal eine Runde zu schlafen während meine Frau kocht oder umgekehrt...
Der Motorradträger ist bereits abmontiert und übrigens zu haben.
Für so einen kleinen Koffer ist eigentlich alles recht gut gelöst, mal abgesehen von dem toll gedachten Riesenfenster,
wo der Vorbesitzer einfach ein Loch in den Koffer gesägt und dort eine 16mm Plexischeibe eingesetzt hat.
Schön gedacht, aber thermischer Unsinn.
Von der Stirnwand lässt sich das Bett nach hinten abklappen und hinter dem Wohn- und Schlafabteil ist ein recht geräumiger begehbarer Kleiderschrank über einer Duschwanne, Waschbecken und ein Klo. Links sind Staufächer. Ich dachte mir, da wo der Klo steht (ganz hinten in der Mitte) könnte man eine Tür nach draussen machen und an der Aussenwand eine Kiste anschliessen,
quasi einen "Anbau" machen, aber wie? Ist das realistisch?
Ich brauche hier den Rat von Handwerkern, ich selbst bin Musiker und als der geniesse ich die Stehhöhe in meiner fahrbaren Übezelle...
Gruss und danke für alle guten Ideen,
Horst
Zuletzt geändert von fiedelhund am 2010-08-25 22:43:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1694
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

#4 Beitrag von buckdanny » 2010-08-26 9:10:41

Bilder und Info´s zum Koffer an sich sollten für Info´s hilfreich sein, die Glaskugel haben allle in Urlaub geschickt.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
fiedelhund
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2010-07-20 23:52:10
Wohnort: Hasle

Bild vom Koffer

#5 Beitrag von fiedelhund » 2010-08-26 14:28:59

Erstmal musste ich rauskriegen wie ich hier Bilder hochschicken muss.
So sollte es geht, mal sehen ...

http://fiedelhund.silberhalogenide.de/S ... G_6080.JPG

Benutzeravatar
fiedelhund
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2010-07-20 23:52:10
Wohnort: Hasle

Blick von innen...

#6 Beitrag von fiedelhund » 2010-08-26 14:35:23

Hier der Blick von innen wo ich gerne die Tür zum "Anbau" hätte und ein separates Schlafabteil schaffen würde:
http://fiedelhund.silberhalogenide.de/S ... G_6115.JPG

Benutzeravatar
marshal_schweiz
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2010-05-10 18:45:29
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von marshal_schweiz » 2010-08-27 23:03:16

Hallo Willkommen und Gruss auch aus der Schweiz :happy:

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#8 Beitrag von unknow74 » 2010-08-28 7:56:08

...na so schwierig ist das doch nicht - erstmal alles aus dem hinteren Bereich raus - also Innenausbau raus das die Wände und ersten Nahtstellen frei liegen. Das gleiche außen - d.h. diesen fetten Bügel auftrennen mit der Millimeterscheibe und schaun, wie die Rückwand eingesetzt ist. So aus dem Stehgreif kann Dir das sicher keiner beantworten?

Dann solltest Du dir überlegen, wie Du die äußere Beplankung dicht kriegen willst. Entweder nimmste die Nahtstelle in Kauf oder beplankst durchgehend neu.

Die Frage ist, ob der Umbau lohnt oder ob es nicht Sinn macht, einen entsprechend längeren Container zu ordern und mit dem vorhandenen Material auszubauen und entsprechend nach Deinen Wünschen zu erweitern? Der kurze Container paßt doch recht gut auf Unimog und Robur - d.h. Abnehmer sollten sich finden lassen!
MfG Chrischan

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#9 Beitrag von Bad Metall » 2010-08-30 22:50:54

mal eine Runde zu schlafen während meine Frau kocht
Das ist doch schon ma ein guter Anfang :D :D :D

Mus ich gleich mal meiner Frau zeigen. :angel: :angel:

Glückwunsch zum Steyr. Mach mal ein Bild wo die Verlängerung hin soll. Gibt es Infos zum Grundaufbau des Koffers ??

Gruß

Bad Metall

Benutzeravatar
fiedelhund
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2010-07-20 23:52:10
Wohnort: Hasle

Re: Aufbau verlängern, aber wie?

#10 Beitrag von fiedelhund » 2012-04-01 0:21:02

Der Aufbau ist jetzt verlängert :-)
https://lh6.googleusercontent.com/-mrvM ... G_0847.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-KnVW ... G_0849.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-LEnH ... G_0910.JPG
Als Aufbauverlängerung wurde ein passender offener Container auf Mass gefertigt
und die Brücke etwas verlängert.
Jetzt kommen die Feinheiten und die Vorfreude auf die erste Probereise ist gross :-)
Gruss, Horst
(früher Steyr A 680 G - heute Saurer 2DM)

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Aufbau verlängern, aber wie?

#11 Beitrag von 680GL » 2012-04-01 9:12:39

Hallo Horst,

herzlich willkommen, Verstärkung in der Steyr - Fraktion ist immer gut. :D

LG

Stefan

Benutzeravatar
fiedelhund
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2010-07-20 23:52:10
Wohnort: Hasle

Re: Aufbau verlängern, aber wie?

#12 Beitrag von fiedelhund » 2012-04-01 12:41:04

Hier ist die ganze Doku vom Steyr seit ich ihn habe in Bildern, die ständig aktualisiert wird:

https://picasaweb.google.com/fiedelhund ... 6ejv5CljgE

Gruss, Horst

PS: Nach Salzburg komme ich in diesem Jahr noch, wir spielen dort mit unserem Orchester:
http://www.sinfonieorchester.ch
(früher Steyr A 680 G - heute Saurer 2DM)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Aufbau verlängern, aber wie?

#13 Beitrag von micha der kontrabass » 2012-04-01 17:17:17

Oh,
noch ein verrückter Musiker,

hast du deine Koffermaße auch nach der Grösse
des Instruments gebaut? :) :lol:
Die Kofferinnenhöhe reicht zwar für den Bass, aber der Platz unten... (deshalb Bratsche, jaja, jetzt isses raus...)

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
fiedelhund
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2010-07-20 23:52:10
Wohnort: Hasle

Re: Aufbau verlängern, aber wie?

#14 Beitrag von fiedelhund » 2012-04-01 23:09:02

Wie kommst Du auf Bratsche? Ich spiele Tuba :joke: ... (in meiner Freizeit),
beruflich bin ich Geiger. Die Stehhöhe von 2 Metern ist praktisch um unterwegs zu üben!

PS: @micha
Und Du bist also Geigenbauer, dann werde ich wohl auch mal meinen Steyr nach Granö entführen müssen :-)
(früher Steyr A 680 G - heute Saurer 2DM)

Benutzeravatar
fiedelhund
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2010-07-20 23:52:10
Wohnort: Hasle

Re: Aufbau verlängern, aber wie?

#15 Beitrag von fiedelhund » 2012-04-11 11:34:55

Gestern war ich bei der MFK (Fahrzeugprüfung, also = TüV) und der 680er hat glänzend bestanden
und grosse Aufmerksamkeit auf sich gezogen. :)
(früher Steyr A 680 G - heute Saurer 2DM)

Antworten