Wohin mit dem Bett/Wassertank? Vorne oder Hinten? Pro & Kon

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von cookie » 2007-03-12 12:51:41

Moin Moin!

Inspiriert aus dem "Drechschleuse-Thread" eine Frage die sich sicher fast jeder schon mal gestellt hat:
Wo soll das Bett im Aufbau hin? Vorne oder Hinten?
Bei mir ist das Bett in der Planung immer wieder vor und zurückgewandert. :-)

Ich würde gerne mal die Vor- und Nachteile disskutieren. Meist ist mit dem Bettstandort ja auch der Standort der Wassertanks verknüpft (nämlich unter dem Bett).

Hier meine Gedanken:

Vorne:
+ Wassertanks haben eine festen Anschlag nach vorne (Wand)
+ Drehmomentkräfte der Wassertanks ist in der Mitte des Fahrzeuges am geringsten
- Schleche Umsetzungsmöglichkeit bei Durchgang zum Fahrerhaus
(-) evtl zu viel Last auf der Vorachste (je nachdem was noch alles im vorderen Bereich plaziert wird)

Hinten:
+ Gute Lastverteilung auf die Hinterachse
- ggf. Aufwendigere Bestigung der Wassertanks
(+) Mögl. eines Fensters nach hinten :-) (alle drei Seiten)

Momentan tendiere ich dazu das Bett & Wasser vorne zu installieren.
Angst habe ich ein wenig mit der Lastverteilung, da ich ca. 400 Liter Wasser einplane, die Batterien ggf. dort unterbringe und meine Reserveräder zw. Fahrerhaus und Kabine kommen (dafür ist die Kabine ca. 50cm weiter hinten als "üblich").

Viele Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-03-12 12:59:58

@cookie

rechne mal die Achslasten aus, mit dem was Du gerade so planst !!

Gefühlsmäßig muß alles schwere nach hinten, bei Dir sind aber nun fast alle "Brocken" vorne. Und das bei der legendär schwachbrüstigen Vorderachse des 170-ers. Hinten brauchts die Last, üblicherweise ist ein LKW dafür konstruiert 2/3 des Gewichtes auf der Hinterachse zu haben, für ein Reisefahrzeug darf´s etwas weniger sein, aber bitte nicht weniger als 50 %. Für ideal halte ich (in Deinem Falle) 40% vorne und 60% hinten.

Wo kommt denn nun Deine Haupteingangstüre in den Koffer hin ??

Gibt es einen Durchgang ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cookie » 2007-03-12 13:16:14

Hi Ulf,

ja, eigentlich weiss ich auch, dass das Blödsinn ist. - Ich glaub die Antwort wollt ich einfach noch mal hören *g* :-)
Mom. hat meine Kiste übrigens ein Gewicht (ohne Koffer mit Hilfsrahmen) von 5020kg. Vorne ca. 3,5to und hinten 1,5to.
Das heißt, dass ich eigentlich ordentlich Geschicht nach hinten bringen muss.... *1sek nachdenk* .... okay, das Bett kommt nach hinten. :lol:

Warum ich das Bett & Co eigentlich vorne hinmachen wollte hat den Hintergrund, dass ich diesen Sommer eine Probereise machen wollte und evtl. bis dahin noch keine Türe in der Seite habe. Wenn ich das Bett nach hinten lege, dann kann ich die hintere Sheltertüre nicht nutzen.
Kurzum: Für die Probereise muss ich auch schon meine seitliche Türe einbauen.
Letztlich hab ich nun vor die hintere Türe einfach drin zu lassen und zusätzlich eine WoMotüre in die Seite zu bauen. Ein Versetzen der Sheltertüre traue ich mir nicht zu und ist sicherlich sehr aufwändig. - Schade halt, da die Sheltertüre schon ziemlich genial ist und so nur ungenutzt hinten drin ist... :dry:

Nein, ein Durchgang gibs nicht. Deshalb auch die Res.räder zw. Fahrerhaus und Kabine; siehe Abstand auf dem Foto:
Bild
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#4 Beitrag von stef@n » 2007-03-12 13:27:23

cookie hat geschrieben:Schade halt, da die Sheltertüre schon ziemlich genial ist und so nur ungenutzt hinten drin ist... :dry:[/url]
Nutz' die doch als Zugang für einen Stauraum unterm Bett. Hab ich an einem LAK auf Robur mal gesehen. Der kam dann von innen wie von aussen an diesen Stauraum ran...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-03-12 13:30:17

Wenn die hintere Tür drin bleibt, so würde ich die auch nutzen, z.B. um einen unter dem Bett gelegenenen Staukasten zu befüllen.

Das Wasser auf 2 Tanks links und rechts, also unter Kopf- und fußende des Bettes aufgeteilt, dazwischen Stauraum. Für die Probereise muß man dann entweder den Bettmittelteil klappbar gestalten, oder eben ein Notbett vorne drin installieren, da langt ja eine Matratze auf dem Boden.

Die seitliche Türe sollte ziemlich bald rein, da ja vieles vom Ausbau daran hängt, außerdem ist diese so ein Eingriff in ein bewährtes System (Shelter), daß ich sie unbedingt vorab getestet haben wollte. Auch die daran hängende Leiter- Treppenkonstruktion sollte vor einer Weltreise erprobt sein.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#6 Beitrag von makabrios » 2007-03-12 14:54:09

Hallo Jan,
Dein Auto sieht schön kompakt aus. Bleibt die Bereifung so,wie auf dem Bild?
Wie kriegst Du im Murphy´schen Ernstfall das ausgewechselte Rad wieder rauf?
Runterschmeissen kann jeder! Bitte probier Deine Lösung zuerst im Regen 300 m von Deiner Halle entfernt auf dem Feldweg mit nicht eben stehendem Fahrzeug aus. :cool:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-03-12 15:11:29

Hallo,

wenn ich das richtig mitverfolgt habe hat Jan da eine Käfigkonstruktion mit Rollbahn (oder so ähnlich) vorgesehen. Ich habe allerdings etwas die Übersicht über die diversen Threads mit den aktuellen Planungsständen der Teilprojekte verloren.

@Jan: Ist das schon Dein Shelter auf dem Bild oben? Schaut nett aus!

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von TheDude » 2007-03-12 15:22:49

Und wenn man das Bett einfach "durchgehbar" macht?
Also wenn Du den mittleren Teil des Bettes einfach hochklappen könntest. Dann wäre:

1.) Das Bettzeug verräumt wenns hochgeklappt ist (also ich stell mir so 3/3 vor und das mittlere 3tel wird 90 Grad nach oben geklappt.

2.) die beiden Drittel rechts und links als Stauraum (unterm Bett) nutzen.

3.) die Shelter-Türen verwenden.

Ist aber jetzt mal nur ins Blaue geplappert ohne das ganz zu Durchdenken.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von cookie » 2007-03-12 16:49:10

Makabrios, Marcus hat das noch richtig in Erinnerung: das Ganze wir eine nette Gitter-Konstruktion die man über ein Scharnier & einfachem Flaschenzug nach außen klappen kann. Ausgeklappt ist der Käfig ca. 20cm über dem Boden. Hoch bekommt man es einfach durch ziehen an einem Seil (der eben genannte Flaschenzug), das so angebracht ist, dass der Käfig komplett bis fast zur Endposition gezogen werden kann.
... Das ganze ist bissel komplitziert zu erklären. Spätestens wenn es fertig ist, werde ich ein Video erstellen und das ganze mal präsentieren. (Davor gibts noch ein paar 3D-Zeichnungen).
Die Reifen bleiben bei ausbleibenden Geldregen erst mal so (9.00R20).
Ja, der ist kompakt (kurzer Radstand) und bin ich auch froh drum :-)

Marcus, ne, das ist noch der Shelter von "Maggus". Das Bild ist noch von letztes Jahr. Mein Shelter ist noch schön Tarnfarben und steht nun (Wilmaa und Uwes Dank!) in Rockenberg.

Dude, gute Idee! Problem dabei ist, dass es eher selten passende Matrazen gibt, die dreigeteilt sind. Außerdem muss ich mir die Option mit dem Motorradträger offen lassen (wie war das mit dem Geldregen?).

LG,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2007-03-12 16:49:36, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2007-03-12 16:59:23

cookie hat geschrieben:... Problem dabei ist, dass es eher selten passende Matrazen gibt, die dreigeteilt sind. ...
Schaumstoffmatratze und Brotmesser !! so schnell schreist Du gar nicht wie ich Dir Deine Ratzmatte zerteile !!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#11 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-03-12 17:49:50

''' ''
Hi..fürs Reserverad schau dir das mal bei den Hannos an, das zum ausklappen,
da is ne Rampe gleich mit dran und auch ned so kräftige bekommen des Rad rauf und wieder runter ohne was zu werfen...mei Bett ist auch hinten, 1,40 mal 2 meter, ca 1,20 m hoch..wenn du da hinten noch Türen hast hast den geilsten Stauraum. Seitentüre is fast a muss, hinten kannst fast nie ganz auflassen..
Und..überleg dir mal so an -Notdurchschlupf-ins Führerhaus, muss ja ned gross sein aber irgendwann wirst du mal schnell wegfahren müssen aber nicht aussteigen können!!

Treppe für die Seitentüre würd ich kein Riesentrara machen, a Stück Alu-Leiter zum aushängen und in den Koffer legen dann reicht, es gibt a breite u Trittsichere

greez

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#12 Beitrag von gunther » 2007-03-12 18:04:49

Hallo Jan,

offroadfun


- Andreas

hat auch so nen Koffer mit den Rädern zwischen Koffer und Fahrerhaus.
Ich glaube er hat auch hinten zusätzlich die Türe.
mit Bett hinten drin.

kannst dich ja mal mit Ihm austauschen.

Gruss
gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Michael » 2007-03-12 20:14:09

Vieleicht so ???

Gruß Michael


.... irgendwie klappt da mit dem Bild nicht. Schade.....
Zuletzt geändert von Michael am 2007-03-12 20:17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-03-12 20:29:16

Hallo Jan,

wie schaut's denn mit der Kombilösung für Wassertank und Bett aus: Wasserbett. Das sollte Ulf dann nur bitte nicht durchsägen... ;)

Duck und weg

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#15 Beitrag von rocknroll » 2007-03-12 20:34:45

Ich denk der Andreas wird nix dagegen haben.
Hier drei Bilder zum Thema BW-Schelter Ausbau mit Türe an der Seite.
Die Türe ist von Tourfektory, nicht ganz billig aber meines erachtens sein Geld wert, mit intigriertem Fliegenschutz.
Er hat echt viele nette kleine gute und schnell zu praktizierende Lösungen an dem Shelter angewandt.

Gruß rock
mist, es geht mal wieder nur ein Bild
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-03-12 20:43:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von cookie » 2007-03-13 10:12:24

Bilder sind immer gut. Wenn Ihr Bilder dazu habt, einfach mir schicken (info äääät coookie puuunkt de ) - ich bastel die dann hier in den Thread.
Ich hab gerade mal Andreas ak offroadfun angeschrieben. Ich dachte ich wäre mal auf Seine Page gewesen - weiss aber die Adresse nicht mehr. Der hat ja quasi fast die gleiche Konstruktion wie ich...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#17 Beitrag von Offroadfun » 2007-03-13 18:56:44

hi cooki,

ja ist etwa die gleiche konstruktion. die nilder sind im archiv (altes forum) unter galerie -- magirus-- 168m11fal noch zu sehen.

ich habe seitlich eine tür drinne, aber das bett hinten ist ala womo auch zur sitzgruppe umbaubar. so hat man auf einem podest längs die sitze links und rechts mit hubtisch dazwischen. als sitzgruppe und offener tür ein super freisitz. stauraum ist in den sitzkisten. eine seite wassertank und andere die batts und eine platz für heizung. in den linken sitzkasten ist von aussen noch eine klappe, so kommt man gut an heizung und eine aussendusche.

einbau der seitlichen tür ist mit der rahmentüre von tourfactory recht einfach. wurde eingeklebt und genietet. der rahmen der tür ist gut 6 cm stark, so musste innen nur kleiner verblendrahmen dagegen, da ja der shelter gut 7cm hat.

wenn du weiteres wissen möchtest einfach mail.

grüße
offroadfun



ach so noch wegen treppe an seitentüre. habe eine einschiebbare treppe unter der tür. die ist halt fürs nur mal schnell rein und raus. wenn wir länger stehen oder eben bequemer rein und raus wollen wird die original shelter treppe in zwei halterungen unter der tür eingehängt. da es ja eine alu-treppe ist geht das recht leicht. diese treppe kann ich also bei der seiten türe und auch hinten benutzen. fand ich eine gute lösung. bilder sind im alten forum
Zuletzt geändert von Offroadfun am 2007-03-14 11:21:24, insgesamt 1-mal geändert.
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.

Ein Neuanfang an neuem Ort...

Benutzeravatar
Mario
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2006-10-22 18:23:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

#18 Beitrag von Mario » 2007-03-13 21:09:36

Hallo Cooki,
habe in meinem Scania den PÖL-Tank mit 1100 Liter vorne quer eingebaut. Maße 2,30 x 1,00 x 0,5 Meter. Meine Gründe dafür waren: Bei einer Vollbremsung ist der Tank vorne noch am besten gesichert. Habe aber auch keinen Durchgang nach vorne. Die Achslast vorne wird sich nicht um das Gewicht des vollen Tanks erhöhen, da die Vorderachse bei mir noch mindestes 1,50 M entfernt ist. Das Gewicht verteilt sich auf beide Achsen im Verhältnis 2:3. Sieht bei Deinem Auto ähnlich aus wie bei meinem Scania. Zusätzlich kommt Werkzeug, Batterien und Ersatzreifen ganz nach hinten, Dadurch erfolgt der Ausgleich.
Gruss
Mario
Big Boys, Big Toys

Antworten