Trockenschrank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#1 Beitrag von Christian H » 2007-03-11 9:28:37

Hallo

Abgeleitet vom Thema "Dreckschleuse" kam mir in den Sinn, das eine als Trockenschrank umfunktionierbare Garderobe was praktisches wäre.

Die Zentralen Fragen sind also:

Wo geht die Feuchtigkeit hin ?
Wie löst man sie aus Bekleidung ?
Welche Energie muß man zufügen ?

Wenn ich jetzt einen von Innen recht feuchteunempfindlichen Schrank habe mit verschließbaren Belüftungsschlitzen und einer kleinen Luke nach draußen dann könnte ich doch extern Wärme zuführen.

Einen Schlauch der Warmluft-Standheizung oder den Abgang eines Wasser/Luft Wärmetauschers kann man problemlos einleiten.

Je nach Größe des Raumes erzeugt man eine hohe Temperatur in dem kleinen Schrank und könnte doch die Feuchtigkeit über die kleine Luke nach draußen abführen ?.

Wenn die Sachen auf einem Bügel hängen trocknen sie auch noch knitterfrei.


Anregungen ?
Korrekturen ?


Christian
Wenn ich wollte .....

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2007-03-11 9:51:30

hi,

Wo geht die Feuchtigkeit hin ?
na wenns fest ist nach unten , als Dampf nach oben, wenn dieser wärmer ist als die Umgebungstemperatur, nach unten wenn kälter

Wie löst man sie aus Bekleidung ?
1. durch trockene Luft mit geringer Luftfeuchtigkeit, oder mit massiver zuführung von Wärme, wobei hierbei die Luft wieder Trocken wird da Luft ja ums o wärmer sie wird mehr Feuchtigkeit aufnehme kann(will).

Welche Energie muß man zufügen ?
Im Winter mußt du gar nix zufügen, da reichen die 20 Grad im Womo als Temperatur -unterschied zu ausen. Im Winter ist ja die Luft eh schon trocken und durch die Erwämung von, sagen wir mal 0 drasen und in womo 20 Grad wird die Luft zu ihrer max Aufnahmekapazität von Feuchtigkeit mehr und mehr ungesätigter da dei Teperatur ja steigt.
Bei 30 Grad sieht da natürlich schlecht aus, da müßtes einen Trockner in den Schrank machen, da du deine Klamotten wohl kaum mit der Heizung im sommer trocknen wirst.

Bautip.
Ne kleine Lüftung im Dach wird da auf jeden fall schon reichen (z.B.Miniventilator aus Belch zum zumachen). Kondensieren wird da wehniger, da die Schrankwände ja von innen und von der Wohnraumfläche erwärmt werden. Würde es aber trotzdem sehr dicht machen.
Die Luft müßte sich aber unten gut verteilen und dann von unten nach oben durch die gesamten Kleider durchgehen bis zur Lüftung.
Also für eine gut Verteiung auf Bodennähe sorgen dann könnte es was werden.

Gruß Rock
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-03-11 10:15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von osterlitz » 2007-03-12 8:54:23

Hi,
wenn du einen Heizungsschlauch in einen Schrank pusten läßt, hast du ja schon leichten Überdruck vom Gebläse im Schrank. Dann reicht eine einfache Entlüftung an der Oberseite. Ich würde nur etwas vorsehen, daß das evtl dort kondensierende Wasser nicht an der Wand runterläuft.. da müßte dann ein kleiner Becher oder eine Rinne wie bei Wohnwagenfenstern hin.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-03-12 11:40:09

Warmluft-Zuführung unten, Entlüftung nach oben. Das sollte für´s meiste genügen, wenn´s ganz naß kommt evtl, auch eine Duschwanne mit Ablauf als Boden.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#5 Beitrag von Mobert » 2007-03-12 15:55:21

Moin Moin!

Bei mir geht einfach ein Rohr von der Luftheizung ganz durch den Schrank. Das sorgt für schön warme Socken... ;-) Oben über der Tür ist eine Öffnung, wo die warme Luft raus kann. Weils in den Innenraum entlüftet, ist das ganze als echter Trockenschrank nicht so geeignet... aber dafür hab ich ja die Duschkabine mit Gebläse vom Innenraum, Luftheizung und Lüftung nach außen.

In den Tropen hat man früher einfach eine Glühbirne unten in den Kleiderschrank gelegt um die Klamotten trocken zu halten. Das klappt prima. Heute wird das oft noch so gemacht um das Papier für Kopierer und Faxe bei hoher Luftfeuchtigkeit trocken zu lagern.

Robert
Projekt Phönix: 28%

Antworten