Motorrad-Transport

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volker911
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-04 12:19:24
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Volker911 » 2007-03-11 1:19:23

Moin zusammen,

ich plane in meinem LAF 911 mit DoKa hinten im Koffer 2 Motorräder mitzunehmen. Platz ist genug, aber hat jemand eine Idee wie man die da hoch und rein kriegt ohne einen Kran mitzuschleppen? Eine Rampe ist nett, müsste aber zu lang sein. Mir schwebt irgendwas mit 'nem Schliiten vor auf dem man sie auf dem Boden stehend laschen kann und dann reinzieht. Aber auch alles andere ist möglich.

Viele Grüße
Volker
Der Weg ist immer besser als die schönste Herberge.
(Miguel de Cervantes-Saavedra, (1574 - 1616), spanischer Schriftsteller und Staatsdiener, zeitweilig algerischer Sklave)

Benutzeravatar
Andreas K
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2006-10-03 23:38:46
Wohnort: Landau/Pfalz

#2 Beitrag von Andreas K » 2007-03-11 10:02:44

Hallo,
ich habe eine Schiene vom Gerüstbau, Metall gelocht, ca. 3m.
Die Haken zum einhängen in die Gerüstrahmen liegen auf dem Kofferboden, da verschiebt sich dann beim verladen nix!
Funktioniert mit Enduros gut, mit einem Goldschwein hab ich's noch nicht probiert.....
Bei der Fahrt kommt das Ding auf's Dach (THW-Doka).

Gruss
Andreas
Le monde et mon camion sauvage........

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#3 Beitrag von rocknroll » 2007-03-11 10:17:57

"Goldschwein" he he
net!

Rock

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#4 Beitrag von Freeclimber » 2007-03-12 20:51:34

Hi Volker,
Kurze Frage: Wieso willst du auf einen Kran verzichten ? Kosten ? Anfälligkeit ? Schau mal auf Joe`s Homepage, der benutzt einen Kran und ich persönlich finde seine Konstruktion gut.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Volker911
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-04 12:19:24
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Volker911 » 2007-03-14 0:58:39

Hallo zusammen,

Andreas: danke für den Tip, nen Goldschwein kommt mir da auch nicht rein, aber die GSX wiegt dennoch 226 kg ohne Körperflüssigkeiten, die schiebt sich echt schwer in die Höhe, die zweite (Bonnie) ist nur unwesentlich leichter.

Freeclimber: darfst mich als Greenhorn bezeichnen, aber wo bitte ist Joe's Homepage?

Gruß aus dem Norden

Volker
Der Weg ist immer besser als die schönste Herberge.
(Miguel de Cervantes-Saavedra, (1574 - 1616), spanischer Schriftsteller und Staatsdiener, zeitweilig algerischer Sklave)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11128
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-03-14 1:13:27

Hallo,

Joes Homepage findest Du hier.

Den Kran würde ich einer Rampe gegenüber auch bevorzugen, die schweren Geräte eine Rampe rauf und runter schieben macht sicher nicht wirklich Spaß.

Grüße

Marcus, der seine Ural aufgrund des Beiwagens sowieso nicht so einfach in die Emma kriegt. ;)
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#7 Beitrag von Freeclimber » 2007-03-14 21:21:36

Danke Marcus, warst schneller.... :unwuerdig:

Volker, auf der Homepage von Joe (Gertenbach) findest du eine umfassende Dokumentation über den Aufbau seines Womo`s. Musst dir halt ein bisschen Zeit nehmen. Ich glaube die Bilder sind irgendwo im letzten Drittel.

Gruss Mike

PS: Wir sind alle hier mal Greenhorn`s gewesen... :D
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
ilja
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2006-10-04 9:52:55
Wohnort: München

#8 Beitrag von ilja » 2007-03-14 21:37:46

Hallo Volker,

Denkbar wäre z.B. daß die Türe/Kofferklappe, durch die die Moppeds rein kommen unten angeschlagen ist und doppelt gefaltet, so wie es Tieflader manchmal haben bei ihren Auffahrrampen. So hättest Du bei 2m Türhöhe (Stehhöhe) 4m Rampe. Unter das Gelenk müsstest Du wohl noch eine Abstützung machen. Falls die Klappe zu schwer wird zum händisch zuklappen kannst Du ja noch so ne kleine Baumarktwinde dranmachen zum hochziehen der Klappe (gleich noch umfädelbar als Reserveradkran?).

Oder Auffahrrampen, die Du an diese (einteilige) Klappe anstecken kannst.

Oder natürlich ne Hebebühne.

Schöne GRüße, Ilja.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Joe » 2007-03-14 23:21:28

Hallo,

danke für den Hinweis auf meine HP! Ehrt mich!!

@Mike: Letztes drittel stimmte vor ca. 2 Jahren, bin jetzt momentan an Kapitel 40 am arbeiten. Mußt mal wieder updaten!!! :p

Hier der Link zum Kran http://www.gertenbach.info/d_big foot 08.htm .

Die elektrische Winde schafft bis zu 150 kg, das Gestell mit Sicherheit mehr. Bei 225 kg muss man schon etwas intensiver suchen und die Angebote in Ebay werden weniger (meine scheint so ei n "Einhell"-Kram zu sein, reicht aber für die Größe, die ich max. mitführen will / werde aus.

Eine Goldwing paßt auch kaum quer hinten rein, jedenfalls wäre bei mir 0-Chance. Dann habe ich z. Zt. ein Hercules Moped mit Unterrahmen. An selbigen ist ein Haken +/- mittig montiert, an dem ich die Winde einhake und dann hochziehe. Bei einer Goldwing dürfte diese Varinate ausscheiden! Da fiele mir als Lösung nur eine Art L-förmiger Käfig ein, in den man längs das Motorrad einfährt und dann hochzieht (so wie bei den Gestellen bei den Baustellenkränen, mit denen die die Paletten hochziehen). Das bedeutet aber weitere 30 kg (??).

Andere Idee, in Abwandlung von Ilja: Rampe (möglichst lang, damit Steigung gering bleibt, teleskopierbar???, alternativ möglichst über gesamte Doppelbodenlänge einschiebbar, genutzt für Motorrad aber nur die letzten 50% oder so), am hinteren Ende die Winde befestigt, Motorrad in die Schiene eingefahren, in Befestigungsrahmen festgezurrt, dann hochgezogen.
Zuletzt geändert von Joe am 2007-03-14 23:22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#10 Beitrag von RobertH » 2007-03-14 23:23:01

Wo lädst Du die Motorräder ein? Seitentür oder Hecktür?

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#11 Beitrag von Freeclimber » 2007-03-18 0:24:30

@Joe

Mach ich !!! :)

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Volker911
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-04 12:19:24
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Volker911 » 2007-03-18 0:44:31

Danke für die vielen Tipps ,
ich denke die Kran Variante geht nicht, weil ich die Rolläden dafür nicht weit genug aufkriege, soll heißen es fehlt dann die nötige Höhe.

@RobertH: ich lade sie quer in den Koffer rein, die Bonnie nach vorne und die Suzi achtern. Im Moment schiebe ich sie über eine Rampe, ist aber auf Dauer müßig und immer wieder kippelig, nicht zuletzt wegen der geringen Höhe, da kann man sie für einen Moment schlecht halten.

Ich hatte schon überlegt (Achtung jetzt versuche ich mal was zu beschrieben) ein "A" in der Höhe des Fahrzeugs zu bauen, das dann 4m vom Fahrzeug weg zu stellen, einen Träger auf die Spitze und das andere Ende aufs Autodach, und dann mit einer Laufkatze nebst Kettenzug anheben und rein.

Ist aber auch nicht so richtig einfach. Zumal man, wenn das Vorderrad drin ist, einen Strop abmachen muss.
Am Motorrad ist das kein Problem, ich verlade das gute Stück mehrmals im Jahr mit einem Kran.
Wie auch immer, ich denke und bastel mal ne Runde.
Gruß
Volker
Der Weg ist immer besser als die schönste Herberge.
(Miguel de Cervantes-Saavedra, (1574 - 1616), spanischer Schriftsteller und Staatsdiener, zeitweilig algerischer Sklave)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#13 Beitrag von Freeclimber » 2007-03-18 12:31:05

Hallo Volker,
Dachte grad spontan an folgende Idee:
Du baust eine kleine, nach aussen klappbare Rampe in den Koffer. Den Kran bastelst du auf das Autodach, so dass du eine grössere Höhe erreichst und setzt dann das Moped auf der Rampe ab und schiebst es dann rein.
Du hättest dann den Vorteil, dass du nicht erst den umständlichen Aufbau erstellen müsstest und könntest das Ganze zur Not auch allein bewerkstelligen.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten