Fahrzeugwechsel: vom Unimog zum 1113 - Bachert Aufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fennek
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2010-06-08 12:41:24
Wohnort: Frankfurt

Fahrzeugwechsel: vom Unimog zum 1113 - Bachert Aufbau

#1 Beitrag von Fennek » 2010-07-16 20:49:47

Wir (4 köpfige Familie) brauchen etwas mehr Platz und wollen nun von unserem geliebten Unimog 404 VLF zum Kurzhauber wechseln. Folgendes Angebot wäre für uns interessant :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Spricht irgendetwas dagegen ? Unterscheidet sich ein 1113 Baujahr 1966 sehr von einem 1113 Bj.1984 (Sicherheit...Bremssystem etc. Lärmschutz im Fahrerhaus) etc.?
Das Fahrzeug soll mit der aktuellen Bereifung 85 km/h erreichen...das würde mir erst mal reichen so man den längere Strecken tatsächlich mit 80 fahren kann.(irgendwann muss man halt doch mal auf die Autobahn) Ist der 150 Ps Motor stark genug das man dann auch Steigungen einigermaßen schafft und nicht auf 50 zurückfällt? Umrüstung auf größere Einzelbereifung käme später.
Hat jemand den Bachert Aufbau schon zum Womo umgebaut ?
Beispiele + Bilder...?
Wie sieht den die Ersatzteilversorgung für Die "A" Modelle aus?

Danke ...habe noch mehr Fragen, bin also dankbar für Tipps ;-)

André + die Racker

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2010-07-16 22:05:41

Hallo André!

Diese Seite (übrigens mein Lieblingslink :wub: ) kennst Du?
http://www.kurzhauber.allrad-lkw.eu
Spricht irgendetwas dagegen ?
Im Prinzip spricht natürlich nichts gegen einen Kurzhauber. :angel: Du solltest aber vielleicht folgende Punkte bedenken:
- es ist ein Tanklöschfahrzeug. Je nach Hersteller ist der Wassertank möglicherweise tragendes Element des Aufbaus. Eine Entfernung des Tanks ist dann sehr aufwendig oder unmöglich, ohne den Aufbau zu zerstören. Wenn eh ein anderer Koffer drauf soll, kein Problem.
- es ist das 6-Mann-Fahrerhaus. Allerdings sind die Sitzplätze hinten normalerweise auf einer Holzbank, die für längere Strecken unzumutbar ist. Wenn man statt dessen Einzelsitze einbauen will, wird es mit dem Beinraum sehr knapp. Es geht, ich habe das gerade durch, aber der Aufwand ist hoch.
Unterscheidet sich ein 1113 Baujahr 1966 sehr von einem 1113 Bj.1984 (Sicherheit...Bremssystem etc. Lärmschutz im Fahrerhaus) etc.?
Bj. 1966 = A-Modell, Bj. 1984 = B-Modell. Die A-Modelle haben eher mal eine Einkreis-Bremse, kein Sicherheitsglas, etc. Bei den B-Modellen ist die Wahrscheinlichkeit für Zweikreisbremse (hydraulisch) oder sogar Zweikreis-Druckluft auf Zweikreis-Hydraulik wirkend höher. Gegen Aufpreis gab es das aber vermutlich auch schon im A-Modell - es hilft nur nachschauen. Lärmschutz ist bei beiden gleich schlecht bzw. nicht vorhanden.
Das Fahrzeug soll mit der aktuellen Bereifung 85 km/h erreichen...das würde mir erst mal reichen so man den längere Strecken tatsächlich mit 80 fahren kann.(irgendwann muss man halt doch mal auf die Autobahn)
Tja, man kann natürlich längere Strecken mit 80 km/h fahren. Dabei quält man aber den Motor mit Höchstdrehzahl, die Ohren mit Lärm und den Geldbeutel mit hohem Verbrauch. Ich kenne etliche Kurzhauberfahrer, die das in Kauf nehmen, Motorschäden wegen der hohen Dauerdrehzahl sind mir nicht bekannt, aber der Verschleiß wird natürlich höher sein. Mit großen Reifen kommst Du dann so auf ungefähr 90 bis 95 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Ist der 150 Ps Motor stark genug das man dann auch Steigungen einigermaßen schafft und nicht auf 50 zurückfällt?
Ja! Ich habe ja selbst den 156-PS-Motor im (leichten) 911er, den Durchzug am Berg finde ich überzeugend. Die 50 km/h am Berg mußte ich mit dem 130-PS-Saugmotor fahren, mit dem Turbo ist spürbar mehr drin. Hängt aber natürlich auch vom Gewicht ab, das Deine Feuerwehr letztendlich auf die Waage bringt.
Wie sieht den die Ersatzteilversorgung für Die "A" Modelle aus?
Gute Frage! Auf jeden Fall schlechter als für die B-Modelle, für die es noch fast alles gibt. Abgesehen von selten benötigten Teilen fallen mir so spontan Auspuffanlage und Stoßdämpfer ein, die es nicht mehr gibt. Die Auspuffrohre und der -Topf lassen sich aber durch die Nachfolge-Anlage mit anderem Durchmesser ersetzen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#3 Beitrag von Garfield » 2010-07-16 22:41:23

Zum Thema Kurzhauber kann ich nichts gescheites schreiben aber der Händler in Ichenhausen hat Top Fahrzeuge .Ich bin immer wieder erstaund was der da so herbei "zaubert". Wenn Du wirkliches Interesse an dem Benz hast schick mir eine PN ich kann zu dem Händler fahren und vorab Besichtigung machen ,sind von mir ca. 50km einfach .

Gruß Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2010-07-16 22:42:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#4 Beitrag von captain T » 2010-07-17 14:16:21

Hallo,

Der Kurzhauber an sich ist ein gutes Fahrzeug. Die Unterschiede vom A zum B Modell hat Pirx ja schon erklärt. Ich würde auf jeden Fall ein B Modell nehmen. Die sind teuerer, aber das ist es wert. Schließlich wollt ihr ja lange Freude an dem Guten haben. Tanklöschfahrzeug wäre auch nicht meine erste Wahl schon wegen dem üblichen Rost. Die LF (Löschgruppenfahrzeuge) oder RW (Rüstwagen) oder reine SW (Schlauchwagen) sind da erheblich besser und hat nicht das aufwändige Geschäft den alten überflüssigen Wassertank auszubauen.

Ich hatte selbst einen 911-er B-Modell und bin auch bei der Feuerwehr aktiv.

viele Grüße


Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Fennek
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2010-06-08 12:41:24
Wohnort: Frankfurt

A oder B...

#5 Beitrag von Fennek » 2010-07-17 15:03:23

Hallo erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. ;-)

@Pirrx:www.kurzhauber.allrad-lkw.eu ist im moment auch mein Lieblingslink und für einen Kurzhaubereinsteiger super!

Scheint ja wirklich ein Problem zu sein den Wassertank auszubauen...Ich hatte auf dem Willys Treffen das gleiche Fahrzeug als Womo gesehen (leider nur von außen...) Der Besitzer hat das Dach abschnitten und höher gesetzt. Gefiel mir extrem gut...da ich in Frankfurt wohne könnte ich auch ein H Kennzeichen mit dem Umbau behalten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der den Koffer mal entkernt hat. Ich hätte auch gerne den kurzen Radstand (3.60) den ich als B Modell noch nicht gesehen habe. Wenn allerdings die kurze Doka so knapp mit dem Platz ist muß ich vielleicht sowieso das B Modell mit dem langen Radstand nehmen. Die "Rolladen" Koffer scheinen mir für einen Ausbau aber auch nicht so gut geeignet oder ? Gibt es irgendwo Abmessungen der kurzen Doka? Der Koffer ist 3.30X2.20 das würde uns genügen.
@ Garfield: Wow danke für das Angebot ! Sollte es der Ichenhausener
werden melde ich mich nochmal ;-)

Zur Ersatzteilversorgung...gibt es den keinen großen Gebrauchtmarkt ?
Für den Mog konnte ich die bei Benz nicht mehr lieferbaren Teile prima über andere Händler bzw. ebay beziehen.

Viele Grüße André

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

#6 Beitrag von roter stern » 2010-07-17 21:09:37

Schönes Fahrzeug!
Bedenke aber nochmal zur Ersatzteilfrage: Auch die Frontscheibe scheint es nicht mehr zu geben.
Weiters: Durch die niedrige Scheibe sitzt du auf dem Originalsitz dauernd bucklig wie Quasimodo, wenn du kein Zwerg bist (oder du siehst nix). In meiner langen Doka habe ich genügend Platz, um auf nem normalen PKW-Sitz mit prolliger Rücklage zu fahren, dann gehts auch mit 1,85m wieder. Braucht man aber Affenarme und ohne Servo kannst du so kaum rangieren. Wenn's also eng wird, stell ich die Lehne wieder auf. Mich stört das nicht, weil ich das A-Modell einfach cool finde, aber man sollte das bedenken.

Gruß, Sven

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: A oder B...

#7 Beitrag von Pirx » 2010-07-17 21:27:45

Fennek hat geschrieben:Hallo erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. ;-)

@Pirrx:www.kurzhauber.allrad-lkw.eu ist im moment auch mein Lieblingslink und für einen Kurzhaubereinsteiger super!

Scheint ja wirklich ein Problem zu sein den Wassertank auszubauen...Ich hatte auf dem Willys Treffen das gleiche Fahrzeug als Womo gesehen (leider nur von außen...) Der Besitzer hat das Dach abschnitten und höher gesetzt. Gefiel mir extrem gut...da ich in Frankfurt wohne könnte ich auch ein H Kennzeichen mit dem Umbau behalten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der den Koffer mal entkernt hat. Ich hätte auch gerne den kurzen Radstand (3.60) den ich als B Modell noch nicht gesehen habe. Wenn allerdings die kurze Doka so knapp mit dem Platz ist muß ich vielleicht sowieso das B Modell mit dem langen Radstand nehmen. Die "Rolladen" Koffer scheinen mir für einen Ausbau aber auch nicht so gut geeignet oder ? Gibt es irgendwo Abmessungen der kurzen Doka? Der Koffer ist 3.30X2.20 das würde uns genügen.
@ Garfield: Wow danke für das Angebot ! Sollte es der Ichenhausener
werden melde ich mich nochmal ;-)

Zur Ersatzteilversorgung...gibt es den keinen großen Gebrauchtmarkt ?
Für den Mog konnte ich die bei Benz nicht mehr lieferbaren Teile prima über andere Händler bzw. ebay beziehen.

Viele Grüße André
Hallo André,

nachdem ich mir die Bilder bei mobile ausgiebig angeschaut habe, scheint der Wassertank zumindest nicht tragend zu sein. Es kann aber sein, daß der Aufbau um den Tank herum gebaut wurde - er würde dann nicht durch die vorhandenen Öffnungen (z.B. am Heck) hinauspassen. Dazu sollten sich aber im Forum 1 oder 2 Berichte finden lassen. Evtl. den Tank noch im Fahrzeug in handliche Stücke zerflexen?

Soweit mir bekannt ist, haben alle TLF 16 den kurzen 3,60 m-Radstand und alle LF 16 den langen 4,20 m-Radstand - egal ob A- oder B-Modell.

Zum Platzangebot mal ein Bild von unserer kurzen Ziegler-Doka:
Bild
Der Sitzkasten unter Fahrer- und Beifahrersitz mußte tiefgreifend geändert werden, um zusammen mit ordentlichen Sitzen genug Raum für die Füße der Fondpassagiere zu schaffen. Die Rückenlehne der originalen Holz-Sitzbank steht senkrecht, da bleibt genug Raum. Allerdings ist diese Sitzposition auf langen Strecken nicht bequem.

Es gibt hier im Forum etliche interessante Ausbauten von Rolladen-Koffern (Suchfunktion). Es geht also. Ich finde den alten Koffer mit Türen und Klappen allerdings auch schöner.

Ersatzteilversorgung: da die Kurzhauber nie in nennenswerter Stückzahl beim deutschen Militär gedient haben, gibt es im Gegensatz zum Unimog auch keinen großen Gebrauchtmarkt. Im Gegenteil, da fast alles, was sich noch verwenden läßt, als Ersatzteil in den Export geht, ist es eher schwierig, an Gebrauchtteile zu kommen. Beste Möglichkeit ist ein Schlachtauto von THW oder Feuerwehr, aber nicht jeder hat dazu die Möglichkeit.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#8 Beitrag von captain T » 2010-07-18 12:35:01

Sag mal, willst du den Mog verkaufen? Ich habe einen Kumpel, der hat evtl. Interesse...

viele Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Fennek
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2010-06-08 12:41:24
Wohnort: Frankfurt

Mog verkaufen...

#9 Beitrag von Fennek » 2010-07-18 13:23:37

Ja ich will...äh muss. Leider kann ich nicht beides behalten...
Infos unter 0178-6018065
Damit er keinen schock bekommt...ich möchte 5500 haben. Seltener VLF
Aufbau 6 Personen eingetragen etc..viel gemacht super Zustand. H-Kennzeichen
Tausch gegen 911 oder 1113 wäre auch super....


André

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: A oder B...

#10 Beitrag von Pirx » 2010-07-19 12:36:46

Fennek hat geschrieben:Gibt es irgendwo Abmessungen der kurzen Doka?
Hallo André,

ich habe gerade die Maße wieder gefunden:

Die originale Einzelkabine mißt von Mitte Vorderrad bis Rückwand Fahrerhaus 1098 mm (MB-Angabe).

Die kurze Doppelkabine von Ziegler mißt von Mitte VA bis Rückwand Doka ca. 2050 mm (eigene Messung), ist also ca. 95 cm länger.

Da der Raumbedarf des deutschen Feuerwehrmanns genauestens genormt ist, dürfte die Länge der Staffelkabine bei anderen Feuerwehr-Aufbauherstellern nicht großartig davon abweichen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von x.l. » 2010-07-19 13:23:26

Moin,

ähnliches Fahrzeug habe ich allerdings nen Jahr älter und mit Metz Aufbau.

Tolles Auto... ich habs gekauft weil cih die Optik einfach schöner finde als die B-Modelle. Man muss aber klar sagen dass die B-Modell technsich etwas weiter sind... Sperren, Servo, anderer Turbo... sowas braucht man aber nicht jeden Tag.

Tank kriegste so raus...der ist auf dem Rahmen verschraubt mit eigennem Rahemn...dafür musste aber den Aufbau nach oben erst wegheben.

Gruß
axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#12 Beitrag von wayko » 2010-07-19 13:41:41

x.l. hat geschrieben: Tank kriegste so raus...der ist auf dem Rahmen verschraubt mit eigennem Rahemn...dafür musste aber den Aufbau nach oben erst wegheben.
Wenn Du nichts hast, um den Aufbau soweit anzuheben, gibt es eine Alternative: Tank und Aufbau vom Rahmen lösen. Tank mit Spanngurten am Aufbau befestigen. Aufbau etwas anheben und das Fahrzeug drunter rausfahren. Tank nach unten aus dem Koffer entfernen.

Sieht dann ungefähr so aus (das Gelbgraue im Koffer ist der Tank):
Bild

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Fennek
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2010-06-08 12:41:24
Wohnort: Frankfurt

Abmessungen ...Tank etc.

#13 Beitrag von Fennek » 2010-07-19 21:39:28

Macht echt Spass bei euch ;-)
Mit dem Tankausbau das macht ja erstmal Hoffnung bzw. lässt sich wohl bewerkstelligen. Mit dem Platz in der kurzen Doka kämen wir klar. Ich würde hinten wahrscheinlich eine Bank selbstbauen, dann würde die Sitzschräge ja wegfallen. Für die große Doka spräche natürlich die Möglichkeit den Umbau so zu gestallten das wir in der Doka schlafen, tagsüber an der Doppelsitzbank hinten bei Schmuddelwetter essen könnten. Die Kinder würden dann im Aufbau schlafen und der Rest (Küche etc.) könnte besser verteilt werden. (Macht auf Dauer natürlich auch nur mit Durchbruch zum Koffer Sinn...Da man sonst weder zur Kochstelle noch zu quäkenden Kindern ohne Umweg über außen käme.) 4.20 Radstand sind nur unglaublich lang...Mit dem niedrigen Fenstern haben wir glaube ich auch kein Problem da ich der größte mit 1.75 bin. Die Ersatzteilfrage lässt mich aber schwer nachdenken...Eigentlich war genau dieser Punkt, abgesehen von der Zuverlässigkeit und das ich durch den Mog schon ein kleines Benznetz habe eines der Hauptargumente für den Hauber . Allerdings sind mir die B Modelle im moment eigentlich fast zu teuer( wahrscheinlich zahle ich die nächsten Jahre doppelt soviel weil plötzlich Servo nachrüsten will etc. ist klar...)
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Bilder einzustellen ohne URL ?


Viele Grüsse
André

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19508
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen ...Tank etc.

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2010-07-19 21:42:54

Fennek hat geschrieben:Gibt es eigentlich die Möglichkeit Bilder einzustellen ohne URL ?
Du meinst, Bilder von Deiner Kamera online zu stellen?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Fennek
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2010-06-08 12:41:24
Wohnort: Frankfurt

#15 Beitrag von Fennek » 2010-07-19 22:02:19

Genau...bzw vom Rechner.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19508
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2010-07-19 22:05:09

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Fennek
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2010-06-08 12:41:24
Wohnort: Frankfurt

#17 Beitrag von Fennek » 2010-07-19 22:19:13

Danke, habe ich gerade gelesen und glaube ich auch verstanden...;-)
Dann muß ich einfach noch warten bis der upload frei geschaltet wird.
Kein Stress...Ich dachte nur wäre ja nett auch mal ein Bild einstellen zu können.

Viele Grüsse André

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19508
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2010-07-19 22:21:54

Statt warten kannst Du auch einfach fragen ;)

Freischaltung ist soeben erfolgt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Fennek
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2010-06-08 12:41:24
Wohnort: Frankfurt

#19 Beitrag von Fennek » 2010-07-19 22:34:30

Danke...wollte nicht gleich drängeln ;-)
Dafür hier gleich 3 davon...

und noch ein paar Ausbauvarianten die mir ähnlich vorschweben ;-)

Viele Grüsse

Bild
Bild
Bild

Editiert wegen unklarer Copyright-Lage.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19508
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2010-07-19 22:36:23

Fennek hat geschrieben:1X ein Blick auf den Tank (hat mir der Händler geschickt...)
Bei Fotos von anderen bin ich immer eine :spassbremse:

Fotos bitte nur ins Forum hochladen, wenn sie Dir gehören (Du hast selbst fotografiert und hast alle Rechte an den Bildern.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Fennek
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2010-06-08 12:41:24
Wohnort: Frankfurt

#21 Beitrag von Fennek » 2010-07-19 22:41:45

Das Tankbild steht bei mobile öffentlich zur Verfügung ...nur in schlechterer Auflösung. Aber ansonsten - gut das ihr auf Copyright achtet
;-) Alles o.k.

André

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19508
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Wilmaaa » 2010-07-19 22:43:07

Dann kannst Du es ja direkt verlinken - denn dann hat das Bild bereits eine url. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Fennek
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2010-06-08 12:41:24
Wohnort: Frankfurt

Leider weg ;-(

#23 Beitrag von Fennek » 2010-07-24 10:45:45

Tja nu is er weg...hab zu lange gewartet...

Antworten