Konstruktion einer Dreckschleuse

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von cookie » 2007-03-08 19:33:37

Hallo Leute,

ich habe vor eine Drechschleuse zu bauen. Das wird einer meiner ersten Konstruktionen sein, da ich das Ganze unbedingt noch vor der großen Reise testen will.

Derzeit sieht meine Planung folgendermaßen aus:
Durch die Außentüre kommt man in die ca.90x90cm große Dreckschleuse.
Dort ist die Dusche untergebracht.
Durch einen Alu-Rolladen abgetrennt ist links ein Schrank erreichbar (für Schuhe; nasse Kleider etc)
Ebenfalls durch einen Rolladen ist auf der rechten Seite die Trockentoilette zugänglich (man setzt sich quasi in den Schrank).
Der Innenraum wird durch eine gewöhnliche Falttüre aus Kunststoff abgetrennt.
Der Boden ist eine ca. 3cm hohe "Wanne" aus Riffelblech mit 4 Bodenabläufen.
Die gesamte sonstige Verkleidung soll aus Holz gefertigt und mit Bootslack überzogen werden.

"Herausforderungen" oder Probleme die ich bisher identifiziert habe:
Die Außentüre habe ich noch nicht und hoffe, dass diese Wasserunempfindlich ist - und zwar von beiden Seiten.
Will man die Konstruktion der Rolläden perfekt machen, muss man ca. 500€ für _einen_ Rolladen bezahlen. Ist bei mir nicht im Budget. Ich werde versuchen einen guten Kompromiss zu finden. Ich brauche keine 5 bar erproblten Rolläden - ein einfacher Alurolladen der spritzwasserdicht ist sollte auffindbar sein.
Die Falttür (klick)zum Innenbereich sollte eigentlich weder Wasserempfindlich sein, noch sonst Probleme machen. Aber irgendwie glaub ich selbst noch nicht dran, das es so einfach & günstig gehen kann.

Die Konstruktion des Bodens macht mir am meisten Kopfzerbrechen: Höher als 3cm will ich die Wanne nicht machen, da ich versuchen werde einen bündigen Abschluss der Oberkannte mit dem Innenboden hinzubekommen (entweder Innenboden entsprechend hoch oder Wanne in den Boden absenken).
Damit man auch bei Schräglage duschen kann, sollen vier Abläufe rein. Ich frage wie ich das am besten hinbekomme. Aktuell denke ich, dass ich vier solcher Abläufe (klick) einbaue, komplett durch den Boden stecke (müssten 6cm Sandwich vom Zeppelin sein) und unten direkt ein dünnes kurzes Rohr dranschweisse, auf das ich dann den Abwasserschlauch stecke/zusammenführe.
Hört sich zugegebenermaßen recht abenteuerlich an... :-)

Sicherlich hat sich der ein oder andere auch schon so seine Gedanken über eine Dreckschleuse gemacht. Würd mich interessieren, was Ihr schon umgesetzt/erprobt/geplant habt!

Viele Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von landwerk » 2007-03-08 19:52:55

Hallo Jan

. Die Idee mit der Dreckschleuse schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. erstens spart man Platz, da der Eingangsbereich oft toter Raum ist.
Na , und man hat halt die Dreckschleuse.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Warum nimmst Du nicht einfach auch Falttüren für den Schacht und den Raum für Dreckwäsche ?
Wenn die Dinger ganz aus Kunststoff sind dürfte doch nichts passieren.
Mir als Freund von Low Budget Konstruktionen gefällt die Falttür Idee sehr gut.


Eine Dreckschleuse hat schon mal der Besitzer Der Besitzer der " Lila Kuh " oder " Wüstenkuh" oder so ähnlich gebaut.
Das ist der Mensch mit dem lila Haubenmagirus, der durch Afrika gefahren ist und eine ganz witzigeCD davon gemacht hat.
Sicher kennt einer von den Afrikafans den genauen Namen und weiß ob er hier im Forum ist .

Sicher gibt es auch viele berechtigte Gegenargumente von Prefektionisten. Meine Meinung bleibt :

Das Wichtigste ist irgendwann mal losfahren !

( Und wenn es mit einem Ducato ohne Heizug nur mit Klappsofa, Schlafsack und Kocher im Winter 3 Wochen nach Island geht. Besser als nie da gewesen zu sein . Oder ? :) )

Bis die Tage Oli

Benutzeravatar
ron
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-10-03 18:18:48
Wohnort: Forchtenstein

#3 Beitrag von ron » 2007-03-08 19:53:18

hallo Jan,

bin auch gerade in der Planungsfase...
Ist so eine Sache... Falttüre kannst Du glaub ich vergessen, zu wackelig, dicht? als Dauerlösung?

Rolladen ist glaub ich schon aufwendig, Kosten, steht dann nicht immer ein bischen Wasser in den Rillen?
Ich werd glaub ich eine glatte Türe machen und das Porta Potti sichtbar.

Grüße
Ron

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von cookie » 2007-03-08 20:21:01

@Oli, Du sprichst mir aus der Seele :-)

Die Idee, dass man die Falttüren auch an den Seiten nehmen könnte ist mir noch gar nicht gekommen...
Wäre eine Idee und hätte evtl. sogar noch Vorteile gegenüber den Rolläden:
Wir ron schon richtig sagt, bleibt immer Wasser in den Rillen stehen und wenn man dann den Rolladen aufrollt, hat man das Wasser irgendwie überall bzw. trocknet der Mist dann gar nicht mehr.

Ron, also lieber was Wackeliges, als das Potti dauerhaft sichtbar im Eingangsbereich - auch wenn ich keine Sitzecke für Besucher plane, so finde ich es doch bissel häftig, wenn ein Fremder (und wir selbst auch) als Erstes und Letztes immer das Scheisshaus sehen... :-D
Dichtheit sollte kein Problem sein. Ich hab mir die Dinger mal im Baumarkt angeschaut - da kommt mit Sicherheit nichts durch - zumindest solange bei dem üblichen Druck den man im Womo hat und auch nicht unbedingt den Massagestrahl auf die Tür hält :-)
Und wenn die Falttüren immer innerhalb der Wanne sind, sollte es auch keine Überwemmung geben.

Eine glatte Türe für die anderen Bereiche scheidet völlig aus:
- Kein Platz.
- Wenn Türe nass, dann verteilt man das Wasser beim Öffnen in den Innenraum und
- Kein Bock mich mit zusätzlichen Dichtungen rumzuschlagen.

Viele Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2007-03-08 20:22:52, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HildeEVO » 2007-03-08 20:21:42

Hi cookie,

der Link zu Burkhard und Sabine lautet Pistenkuh.de
Ich denke fast jeder hier hat sich bereits gedanken zu diesem Thema gemacht.
Du kannst auch auf meine Seite in der Ideensammlung schauen... oder hier klicken!
ich wollte usprünglich dien ANßzelle so anordnen dass man quasi durch das Bad in den Aufbau kommen kann. Das hätte ich durch zwei Türen in der Naßzelle bewerkstelligt!
Vorteil wenn jemand auf dem Örtchen sitzt, kann der andere trotzdem rein und raus...
Dei Naßzelle wäre immer nutzbar gewesen.

Hast Du Dir schon gedanken über Kältebrücken gemacht? Wenn Du 4 Abläufe direkt durch den Boden gehen lässt dann hast Du im Winter viel Spaß mit dem Eis in den Abläufen oder sogar in der Wanne... Vom Kondesnwasser rings um deine Blechwanne reden wir mal nicht!

Greetz Chris

P.S. Sie haben Post!!!
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2007-03-08 20:21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2007-03-08 20:38:34

Die Türe kriegst du nicht dicht, da kommt oben dann was durch unten müßte es mit ner Kannte gehen.
Werde auch ne Dreckschleuse machen, aber warscheinlich als Schiebetüre und ne Anschlagstüre, hab mal kurz was gezeichnet ich hoffe ihr könnt das erkennen.
Den Ablauf mach ich in der Mitte rein.Einer reicht. darüber mach ich aus Holz eine art Rost, welchen ich beim duchschen entfernen kann wenn ich will.

Rock

man, das bild nimmts auch wieder nicht an.
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-03-08 20:40:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-03-08 20:43:45

Hallo cookie,

Ich meine einen Konstruktionsfehler ausgemacht zu haben:
3 cm Rand gibt 100% Überschwemmung selbst wenn die Pumpe nur ein Rinnsal produziert ... rechne Dir selber aus, wieviel Grad Dein Auto schräg stehen darf, dass Dir die Sosse nicht durch die Bude schwappt ... Minimum würde ich 10 cm ansetzen ... wahrscheinlich sogar 15 ... ja, da musst Du dann 2 x über eine Schwelle, wenn Du in Dein Auto willst ... Dusche vielleicht doch draussen!

Nur mal so gedacht ...


Grüsse .... Simon

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von landwerk » 2007-03-08 21:08:45

@ Chris

Ja, Danke , genau die meine ich.

@ Jan

Man müßte sich halt mal ein paar Falttüren im Original anschauen. Material , Stabilität etc.
Dann müßte man überlegen, wann die Türen eigentlich stabil sien müssen. beim Duschen oder Fahren etc. .. .Vielleicht ist mit ein zwei Scnappmagneten schon Abhilfe geschaffen.
Das Gute an preiswerten Lösungen ist halt auch, dass es nicht so schlimm ist wenn die Konstruktion in die Hose geht. Man muß halt immer schauen wie die Sachen sich in der Praxis bewähren. Bis ins Detail vorher alles festlegen und Durchplanen finde ich schwierig.

Als Durchgangstür zum Wohnraum habe ich schon normale Duschschiebetüren gesehen.
Find ich auch nicht schlecht .

Bis die Tage

Oli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von landwerk » 2007-03-08 21:12:41

Simons berechtigter Einwand macht es noch leichter!

Kunststoffduschwanne aus dem Baumarkt nehmen und schon is fettich ! :D


Oli

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#10 Beitrag von Tomduly » 2007-03-08 21:25:56

Hallo,

soweit ich weiss hast Du einen Shelter auf nem Rahmen verschraubt. Wir hatten unsern Shelter anfangs auch mit Containerlocks fest auf die Pritsche unseres Mogs geknallt. Was passiert? Sobald die Achsen leicht verschränkt stehen, verwindet sich auch die Pritsche dezent und ein fest damit verbundener Shelter tuts auch (zumindest unser Piaggio). Mit dem Resultat, dass die Tür zu unserem Dusch-WC-Einbauschrankraum leicht klemmte. Von daher würde ich von Rolladenlösungen Abstand nehmen. Auch in sandigen staubigen Gegenden knirschts bald im Rolladen, dann noch das Spritzwasser der Dusche...

Ich hab unseren Duschkloschrank ringsum in 12mm Siebdruckplatte aus dem Anhängerbau gemacht, die glatte Seite nach Innen. Dann eine "Camping-Duschwanne" 60x60 mit ca. 10cm Rand und einem Ablauf eingebaut (Click me). Wenn der letzte Schluck Duschwasser nicht freiwillig zum Abfluss raus will, hilft man mit dem Fuß nach und die letzten Tropfen kriegt man mit nem Schwammtuch weg - spart ne Menge Aufwand im Vergleich zum 4fach-unter-allen-Schrägpark-Umständen-Abfluss, den Perfektionismus brauch ich nicht.

Den Übergang von den wasserfesten Wänden zur Wanne habe ich mit einer Schürze aus einem 50cm Streifen PVC-Bodenbelag, der ringsum mit Sikaflex aufgeklebt ist, realisiert.

Die Tür ist aus dem selben Material wie die Schrankwand: 12mm Siebdruckplatte, einfach mit der Stichsäge U-Boot-mäßig ausgesägt und wieder in den Ausschnitt eingesetzt. Die paar Tropfen, die beim Duschen durch die Ritze kommen, sind vernachlässigbar.


Grüsse


Tom
Zuletzt geändert von Tomduly am 2007-03-08 21:27:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von daily4x4 » 2007-03-08 21:33:27

mal was aus der Praxis:

Duschwanne: einfach Gfk-Platte auf den Boden geklebt, Wände rundum ebenfalls aus Gfk. Fugen mit Sikaflex abgedichtet.

Durchgang zum Wohnraum: unten ca. 10cm hohe Schwelle, die gleichzeitig Kabelkanal und Gasrohre beinhaltet, oben ca. 10 cm Blende unter der Decke. Das Ganze ist immer offen, außer es duscht einer.
Dann kommt einfach ein popliger Kunststoff-Duschvorhang, der beidseitig ca. 20cm übersteht, in den Durchgang - fertig.

Dreckige/nasse Klamotten werden aufgehängt auf Bügel an einer "Klappgarderobe", fällt erstaunlicherweise auch bei Pistenfahrt nicht runter, nur bei wirklich üblen "Bocksprüngen" (muß halt abgehängt werden zum Duschen).

Benutze das jetzt so seit 10 Jahren, find's ok. (Porta Potti ist bei mir anders untergebracht).
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von cookie » 2007-03-08 23:11:09

Hui, da hab ich ja ein beliebtes Thema erwischt. *freu* :-)

Also irgendwie sind aber ein paar Sachen durcheinandergeworfen: Es geht ja um eine Dreckschleuse. Ein extra Duschecke/ separate Nasszelle fällt bei uns aus Platzgründen weg (und brauchen wir auch nicht). Damit fällt eine 10-15cm hohe Wandung natürlich flach - in wahrsten Sinne. ;-)
Und damit die von Simon angesprochene Überschwemmung nicht eintritt, sollen ja auch 4 Abläufe rein (auch Ideen mit genicktem Boden und diagonal angeordneten Abläufen habe ich verworfen). Da sehe ich schon eher das Problem mit den von Chris angesprochenen Kältebrücken - da es ohnehin noch eine simple Außendusche geben wird, kommt die Innendusche natürlich vor allem dann zum Einsatz, wenn es kalt ist (oder 1000 Leute zugucken). Eis im Ablauf könnte hinderlich sein...

Ideen mit Schiebetüren habe ich auch verworfen, da man hier das Problem einer Tür hat die irgendwie immer im Weg ist (d.h. man schiebt sich immer irgendwas zu; es sei denn man hat eine passende Aufteilung des Innenraums für sowas). Außerdem ist es gar nicht so simpel eine Schiebetür für den Duschzweck dicht zu machen, bzw ist es ungünstig eine nasse Tür nach dem Duschen irgendwo reinzuschieben.

Tom, danke für den Hinweis mit knirschenden Rollläden, die auch noch klemmen. Könnte sicherlich auch zu einem ärgerlichen Problem werden.

Oli, ich hab mir die Dinger schon mal angeschaut. Die haben sowohl in der geschlossen und auch in der geöffneten Position einen Schnappmagnet. Wenn man die Schiebetür also sogar etwas vertieft einbaut, schlabbert die im geöffneten Zustand nicht immer hin uns her und steht auch nicht über.
Wie gesagt: Die Dinger müssen ja überhaupt nicht stabil sein, sondern sollen nur bissel Wasser abhalten und den Blick zum schei....den Partner verwehren (in den Akustikgenuss kommt man dennoch).
Wenn jemand duscht oder sein Geschäft verrichtet, muss man meines Erachtens nicht ständig rein und raus - das kann man vorher klären. Sehe darin kein Problem.

Viele Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2007-03-08 23:15:58, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von cookie » 2007-03-08 23:22:15

Hier mal eine erste Skizze wie sowas in etwa aussehen kann.
(Hier allerdings noch nicht fertig; ohne Falttür usw)
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

FlorianHajek
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2006-10-11 19:50:04

#14 Beitrag von FlorianHajek » 2007-03-09 22:55:19

Hallo cookie:

Die Falttüren bekommst du bei OBI 5.-€ billiger,
aaaaaaber die Stabilität!

Ein Freund von mir hat diese Dinger in seinem Haus eingebaut.
Die FührungsVerbinder zwischen obere Schine und Lamelle reissen aus.
Die ganze Türen sind beim Schließen labberig und das Paket der
zusammgeschobene Tür engt den Durchgang erheblich ein.
Auch verhindern diese Türen nicht die Kontamierung des Wohnbereiches ;-)

Sie dir im Baumarkt die verschiedene Türen der Duschkabinen an.
Die sind stabil, lassen sich bequem Öffnen und Schließen, haben Dichtungen
und von außen machst du dir ein passende Dekor drauf oder du besorgst dir die Dichtungen und
anderes Material und baust sie dir selber nach.

Gruß
Florian

P.S.
Wer ist der Hersteller deines Throns?

Benutzeravatar
jollyroger
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2006-11-16 1:20:35
Wohnort: villaverde
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jollyroger » 2007-03-09 23:50:39

Hi cookie,

ich werd bei mir eine simple Konstruktion aus einem Duschvorhang und einer Moertelwanne o.ae. verwenden.
Alternativ zur Moertelwanne eine Duschwanne aus dem Campingbedarf oder etwas selbst laminieren (Sperrholz & Polyester).
Aber Duschvorhang scheint mir optimal:guenstig, wasserdicht, platzsparend,fault nicht, und kann man auch mal austauschen.

Kann man z.B.selbstklebendes Klettband,Druckknoepfe oder schlicht Haken zum einhaengen an die Waende machen,so ein Vorhang hat ja immer Loecher oben fuer die Ringe...dann an einer Seite auf einer Schiene (als Trennwand fuers WC) laufen lassen,und zum duschen an den restlichen Waenden und der Tuer eben schnell einhaengen....


Gruss

Joachim
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-03-10 9:27:03

Also irgendwie sind aber ein paar Sachen durcheinandergeworfen: Es geht ja um eine Dreckschleuse. Ein extra Duschecke/ separate Nasszelle fällt bei uns aus Platzgründen weg (und brauchen wir auch nicht).
Wie wäre es einfach mit einem Fußabstreifer .... sorry, ich habe Dich wahrscheinlich missverstanden? Wenn er nass ist, hängt man ihn draussen auf ... Unter eine triefend nasse Jacke kann man noch ein altes Handtuch legen ...

cookie ... irgendwie kapier ich nicht, was Du eigentlich willst ;-))))
vielleich kannst Du das Ganze nochmal präzisieren ....

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von daily4x4 » 2007-03-10 9:51:49

... ich denke, er will
verhindern, daß da allerhand Dreck in das Fahrzeug eingeschleppt wird:
- Lehmverschmierte Stiefel, getrockneter Dreck im Stollenprofil
- Sand
und außerdem
- einen Aufbewahrungsort für entspr. Klamotten: nasse Klamotten (Jacke, Überhose (die ist im Zweifelsfall auch verschmiert)) etc.

Kenne diese Situationen:
- habe Hunde
- fotografiere gerne (und da sucht man sich auch mal unter erschwerten Bedingungen einen guten Standort)

Übrigens: aus einem breitkrempigen Filzhut läuft mehr Wasser raus, als man sich vorstellen kann ...
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2007-03-10 9:52:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#18 Beitrag von rocknroll » 2007-03-10 10:21:23

Ich hab ein hübsches bild von meiner Idee, kanns aber net reinmachen, wem darf ichs schicken ders reinmachen kann?

Rock

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#19 Beitrag von rocknroll » 2007-03-10 10:52:07

Das braune ist ein art Rost den man wegmachen kann(z.B aus nen Wasserfeten Teakholz) dort befindet sich auch die Tür . Zugemacht wird es mit einer Schiebetüre die neben dem Klo ist. Maße Koffer 4,5x2,3 innen bei einer Höhe von 194cm max

PS: danke Vario fürs einstellen
sorry leut , hab nur paint ........................

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Lassie » 2007-03-10 12:22:08

Hi Carsten,

nur mal so als Anregung:
wenn du zum Fahrerhaus keinen Durchgang planst, würde ich das Bett da vorne hin (also auf deinem Bild rechts) machen. In den grossen Stauraum drunter kommt das ganze schwere Zeug: Werkzeug, Batterien, Wassertanks, etc. --> besser für die Gewichtsverteilung.

Denke auch noch an Dachluken bzw deine vertikale Belüftung - damit die Hitze besser abziehen kann. Ich selber habe eine groooosse Dachhaube über dem Bett / Sitzgruppe. Kann man nachts die Sternlein zählen :wub:

Die Sitzgruppe würde ich dann ans Fahrzeugende auf ein Podest setzen. So hast du Sicht nach hinten und beiden Fahrzeugseiten und kannst die Fenster höher setzen - mehr Einbruchsicherheit....

Viele Grüsse, viel Spass beim Planen,

Jürgen
Zuletzt geändert von Lassie am 2007-03-10 12:30:12, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Andreas K
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2006-10-03 23:38:46
Wohnort: Landau/Pfalz

#21 Beitrag von Andreas K » 2007-03-10 12:45:13

Hallo,
das Bett hinten ist schon ok > unsere Laster sind hinten meist zu leicht, da macht es Sinn,die schweren Sachen in den Stauraum nach hinten zu bringen.
Und der Koffer hat doch Hecktüren(?), das ist dann gleich der Zugang zum Stauraum oder die Aussicht auf den Strand..........

Gruss
Andreas
Le monde et mon camion sauvage........

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#22 Beitrag von rocknroll » 2007-03-10 12:46:08

Lassie hat geschrieben:Hi Carsten,

nur mal so als Anregung:
wenn du zum Fahrerhaus keinen Durchgang planst, würde ich das Bett da vorne hin (also auf deinem Bild rechts) machen. In den grossen Stauraum drunter kommt das ganze schwere Zeug: Werkzeug, Batterien, Wassertanks, etc. --> besser für die Gewichtsverteilung.

Denke auch noch an Dachluken bzw deine vertikale Belüftung - damit die Hitze besser abziehen kann. Ich selber habe eine groooosse Dachhaube über dem Bett / Sitzgruppe. Kann man nachts die Sternlein zählen :wub:

Die Sitzgruppe würde ich dann ans Fahrzeugende auf ein Podest setzen. So hast du Sicht nach hinten und beiden Fahrzeugseiten und kannst die Fenster höher setzen - mehr Einbruchsicherheit....

Viele Grüsse, viel Spass beim Planen,

Jürgen
hi jürgen, hab doch hinten eine Ladebordwand und somit nix mit einbruch.
dadurch muß ich hinten das große Bett machen, weil ich drunter mene RV50 reinstellen will, Sprich , Minigarage. ABer ne Große DAchluke ala 2x1,5m kommt rein !

rheinpilot
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-04 22:50:18
Wohnort: Neuss am Rhein

#23 Beitrag von rheinpilot » 2007-03-11 2:49:47

Guten Tag !

So eine Dreckschleuse hört sich nach Perfektionismus an...

Ich habe bei den Hanomagtreffen in Dormagen ein paar wenige Konstruktionen am Eingang gesehen: In einem NATO- Einheitskoffer war am Seiteneingang der Holzboden ausgesägt worden und dort eine Art Edelstahlwanne mit Ablauf eingesetzt worden. In der Wanne standen die dreckigen Schuhe der Familie und eine dicke Fußmatte, mit Schnellkupplung konnte ein Brauseschlauch montiert werden. Im ersten Moment fand ich das praktisch, aber auf Dauer sind zu viele Funktionen auf kleinem Raum untergebracht. Die Wanne wirkt wie eine Stolperfalle und Edelstahl lädt nass zur Rutschpartie...
Ich hab's lieber einfach: Bei mir liegt im Eingangsbereich ein Stück Teppichrest zum Abstellen der Schuhe. Nach jeder Reise ist der dreckig und wegschmeissreif.
Nasse Bekleidung gehört gut gelüftet aufgehängt, z.B. auf einen klappbaren Kleiderhaken, für einen Extra- Schrank fehlt der Platz.

Liebe Grüsse

Theo

crutchy the clown

#24 Beitrag von crutchy the clown » 2007-03-11 3:27:05

Da der Kofferaufbau unserer Fahrzeuge sehr hoch ist, wird immer eine Treppe für den Einstieg benötigt. Bei meinem Fahrzeug habe ich ein kleines Treppenhaus mit 4 Stufen eingebaut. Betritt man das Fahrzeug mit verschmutzten Schuhen, kann man sie gleich im Treppenhaus ausziehen und unter die Treppenstufen stellen. Außerdem verstaue ich dort meine Arbeitshandschuhe, das Werkzeug, das ich häufiger benötige, Öldosen und, weil's so bequem ist, auch den Müll. Eine zweite Türe am oberen Ende des Treppenhauses zur Wärmedämmung ist geplant. Das Treppenhaus hat auch mehrere Wasserabläufe. Diese haben sich aber nicht bewährt, da sie sehr schnell verstopfen. - Kein Wunder: selbst Dachrinnenabflüsse an Wohnhäusern verstopfen und die haben wesentlich größere Durchmesser.

Würden die Wasserabflüsse funktionieren, könnte man eine automatische Luftentwässerung an den (im Winter kalten) Außenwänden herstellen. Diese Idee habe ich nach den negativen Erfahrungen mit der "Dreckschleuse" wieder verworfen.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Joe » 2007-03-11 11:06:14

Hallo,

schlagt mich bitte nicht, aber betr. den Duschwannen aus Kunststoff oder selbstlaminiert möchte ich folgendes anmerken:
Wenn man die Dusche als Dreckschleuse verwendet, werden zwangsläufig Steine bzw. der Dreck die Oberfläche verkratzen. In den Riefen setzt sich dann der Schmutz prima fest, d. h. die Duschwanne wird sehr schnell sehr schäbig aussehen. Mein Fall wäre das nicht, aber jeder wie er mag, vielleicht bin ich da auch zu penibel.
Selbst mit Hlozrost wird sich das nicht vermeiden lassen, da dieser beim Fahren in der Wanne arbeiten und ebenfalls seine Spuren hinterlassen wird.

Edelstahl ist da wesentlich unempfindlicher und verkraftet auch mal Steine im Sohlenprofil. Also wenn ich eine Dreckschleuse als Wanne hätte, wäre das meine einzige Wahl.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#26 Beitrag von rocknroll » 2007-03-11 11:16:33

also meine ist mit edelstahl gedacht, genau aus dem Grund, und ich kann die From wählen wie ich will.
Gruß
Rock

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von daily4x4 » 2007-03-11 21:57:03

Joe hat geschrieben:Selbst mit Hlozrost wird sich das nicht vermeiden lassen, da dieser beim Fahren in der Wanne arbeiten und ebenfalls seine Spuren hinterlassen wird.
Meine Gfk-Platte sieht nach 10 Jahren nicht so schlecht aus.
Hab mir Gummi-Fußabtreter zurechtgeschnitten, muß halt vor dem Duschen erst rausfegen, weil etliches durch die Löcher fällt, aber Kratzer und so: eigentlich nichts zu merkten...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Joe » 2007-03-11 22:03:36

Hallo Bernhard,

danke für die Korrektur, hätte ich nicht erwartet.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von cookie » 2007-03-12 12:22:46

Hallo allerseits!


Florian, ja, stabil sind diese Falttüren nicht, das stimmt. Zuhause würd ich mir sowas auch niemals einbauen - da gibt es auch schönere und bessere Lösungen ;-)
Keine Ahnung wir lange das hält, aber bei dem Invest ist es mir den Test wert.
Damit der zuammengefaltete Kram den Durchgang nicht schmaler macht, habe ich vor eine Einbuchtung zu bauen, in der das genau reinpasst (ggf. muss man zwei Falttüren kaufen um das Ganze um 1-2 Elemente zu verlängern).
Was die normalen Duschkabinentüren anbelangt: Die sind m.E. nicht geeigent, da man dort erst recht das Problem mit der Verengung des Durchgangs hat. Bestenfalls hat man eine Schiebetür aus drei Elementen (zwei davon verschiebbar). Dann hat man immer noch permanent ein drittel des Durchgangs versperrt.
Ach ja, der Thron wird eine komplette Eigenentwicklung und beruht auf dem Prinzip der Trockentoilette (Prinzip "Trichter und Eimer"). - Eine Kontermination des Innenraum wird durch eine permanente Luftabsaugung unter dem Sitz verhindert. Selbst beim "Geschäft" sollte so überhaupt nix zu richten sein (könnte durch den Luftstrom nur bissel am Hintern ziehen).

Joachim, einen Duschvorhang finde ich unpraktisch, da alles so lapperig ist. Und diese blöden Dinger neigen immer dazu am Körper zu kleben. Druchknöpfe, Klett, ... hört sich alles nach Gefummel an und muss geschickt gemacht sein, dass es wirklich dicht ist.

Simon, ich hab leider nicht verstanden was Du nicht verstanden hast. :-)
Vielleicht das: Ich will keine extra Nische in einer Ecke des Aufbaus in der man nur Duschen kann. Habe mir das Ziel gesetzt, dass alles irgendwie mind. zwei Funktionen erfüllen muss. :-)
Den Rest hat daily völlig richtig verstanden. :-)

Carsten, die Kombi aus Schiebetür und "Doppeltüre" hab ich schon mal gehört und fand ich auch toll. Aber wie gesagt glaube ich nicht, dass Du eine Schiebetürkonstruktion für eine Dusche alltagstauglich bekommst. Wenn man richtig über die Details nachdenkt kommen viele kleine Probleme (Nasse Türe wegschieben. Etwas ist immer zugeschoben. Wie macht man eine Schiebetüre unten dicht ...) - letztlich ist mir das zu viel Sissifusarbeit.

Theo, mist, jetzt hast Dus erkannt - ich neige ab und zu evtl. zu unsinnigem Perfektionismus. :-) Aber ich glaube hier ist es wirklich kein Perfektionismus: Bei Deiner Erklärung fehlt wo denn nun die Dusche sein soll - irgendwohin muss die ja. Es sei denn man duscht halt wirklich draussen...

Nochmal zur Wanne: Die soll aus Edelstahl maßgeschneidert sein weil ich die links und rechts höher ziehen (siehe bilder) und ich eine sehr flache Konstruktion haben will. In die Wanne kommt eine Gummiefussmatte, damit rutscht auch nix. Wenn nicht geduscht wird, kommt obendrüber noch mal eine Fussmatte damit ich nicht ständig damit beschäftigt bin den groben Dreck aus dem Abfuss zu puhlen - um genau das "Fege-Problem" von Bernhard (zumindest ein bischen) zu mindern (d.h. einfach Matte ausklopfen bzw. rausnehmen und duschen).

Liebe Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#30 Beitrag von rocknroll » 2007-03-12 16:41:41

cookie hat geschrieben:)
................
Carsten, die Kombi aus Schiebetür und "Doppeltüre" hab ich schon mal gehört und fand ich auch toll. Aber wie gesagt glaube ich nicht, dass Du eine Schiebetürkonstruktion für eine Dusche alltagstauglich bekommst. Wenn man richtig über die Details nachdenkt kommen viele kleine Probleme (Nasse Türe wegschieben. Etwas ist immer zugeschoben. Wie macht man eine Schiebetüre unten dicht ...) - letztlich ist mir das zu viel Sissifusarbeit.
.................
Liebe Grüße,
Jan
Für mich braucht die gar nicht dicht sein , da die Türe eh inne ist und da diese tiefer geht wie die Nase zum Wohnraum bleibt auch alles immer drin.
Kabine wird aus GFk oder PE das ist noch nicht ganz sicher, vieleicht auch eine Kombi mit GFk Sandwichplatten, dadurch spare ich mir viel Arbeit und das Zeug kann man als Abfallprodunkt haben.Na wenns vetig ist sehts ihr a dann.
Gruß
Rock

Antworten