Pritsche gegen Containertraversen tauschen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Pritsche gegen Containertraversen tauschen

#1 Beitrag von MarkusG » 2010-06-26 22:13:03

Hallo
Zur Gewichtsverringerung will ich die Pritsche entfernen und eine Shelterlagerung mit Containertraversen machen.
Als erstes mußte der Shelter von der Pritsche und das sah so aus.
Bild
Das sind die original Shelterstützen von der Bundeswehr.
Das ganze System ist in Holzkisten verpackt, die man zu zweit kaum tragen kann. Aber der Zusammenbau ist wirklich sehr einfach.
Nach dem Abheben und dem wegfahren des Fahrzeuges, hat man diesen Anblick.
Bild
In den nächsten Tagen kommt die Pritsche runder.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Deutzinside
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2010-02-27 18:50:21
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck

#2 Beitrag von Deutzinside » 2010-06-26 22:28:37

Da dann viel Spass. :D
Berichte hier ruhig dann weiter,ist ganz interessant.
Noch sträube ich mich dagegen,wird aber bei mir mal fällig werden.
Die schönen Staukästen,Radkästen,Kanisterhalter alles ab.
Müssen die Luftkessel auch tiefer?
Dachte ich lasse es machen,Kostenvoranschlag bei mir:
Hilfsrahmenbauen verzinken,3 oder 4 Punktlagerung,
ca.5000 Doppelmark. :eek:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann.Umgekehrt ist,s schon schwieriger.

Benutzeravatar
HähWieMetal
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2009-08-26 0:01:28
Wohnort: Stade

#3 Beitrag von HähWieMetal » 2010-06-26 23:33:26

Moin,

das hab ich auch grad hinter mir. :D
Pritsche samt Hilfsrahmen komplett zerlegen, dann kann man das locker an zwei tagen alleine schaffen.
Die Dreipunktlagerung baut man dann einfach zum Großteil aus dem gewonnenem Material, ist ja reichlich was da runter kommt...
Nach meinen momentanen Berechnungen müßen die originalen Kessel entweder 100mm weiter nach hinten, oder die vorderen beiden ca. 125mm tiefer dann dürfte es passen.
Kommt natürlich ganz auf die Art der Lagerung, Länge und Breite des Aufbaus usw. an.
Mann muß nicht verrückt sein um zu überleben, aber es hilft...

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#4 Beitrag von jonson » 2010-06-27 8:53:50

Lass doch die Pritsche und reiss nur die Bretter raus . Einge Stahlverstebungen weggeflext und fettisch..........Kostet keine 10.-
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MarkusG » 2010-06-27 12:42:31

jonson hat geschrieben:Lass doch die Pritsche und reiss nur die Bretter raus . Einge Stahlverstebungen weggeflext und fettisch..........Kostet keine 10.-
Hallo Jonson
Das hab ich am Anfang auch schon überlegt. Aber ich will die Sache schon vernünftig machen, falls unser Hobby überhaubt vernünftig ist. :lol:
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Galgi
Überholer
Beiträge: 200
Registriert: 2009-04-29 4:27:28
Wohnort: Albstadt, tief im wilden Süden

#6 Beitrag von Galgi » 2010-07-02 12:44:56

Find das auch interessant zu lesen. Bei mir bleibt aber auf jeden Fall mal die Pritsche drauf. Bis jetzt komm ich mit meinem Ausbau ( :D :D :D :D Ein Sofa, ein Klo, ein Kocher 60Liter Wasser in Kanistern :D :D :D :D ) noch mit den magischen 7500kg hin. Mal sehen was draus wird wenn die Reifen grösser werden!
Find aber die Stützfüsse fürn Container echt gut! Wo bekommt man die her und was kostst das? Kann man damit den Container auch auf dem Boden abstellen?

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#7 Beitrag von Mike » 2010-07-02 13:45:21

Hi,
man sollte unbedingt den Shelter runter lassen wenn er im Freien steht. Die sind total Wind empfindlich. Meiner ist schon mal nen 1/2 Meter maschiert. Habe ihn dann noch ablassen können.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

#8 Beitrag von spongebob » 2010-07-02 22:18:52

jo die stützen sind watt praktisch, nur hoch im kurs.
oder kennt ihr wen der sie nicht mit gold aufwiegt. melde dann hiermit interesse an!

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von MarkusG » 2010-07-18 1:16:51

Ein weiterer Schritt ist gamacht, die Pritsche ist weg.
Bild
Jetzt ist er nackt :D
Bild
Nun kann fleißig geschweißt und geschraubt werden.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
HähWieMetal
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2009-08-26 0:01:28
Wohnort: Stade

#10 Beitrag von HähWieMetal » 2010-07-22 9:16:38

Na wirst du wohl den Hilfsrahmen da runter nehmen... der behindert doch den schönen verwindungsweichen Rahmen.
Mann muß nicht verrückt sein um zu überleben, aber es hilft...

Antworten