Aufbau matt Schwarz lackiert, nicht ohne folgen :( ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Smile
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2009-01-30 11:36:44
Wohnort: Ingolstadt / Bayern
Kontaktdaten:

Aufbau matt Schwarz lackiert, nicht ohne folgen :( ?

#1 Beitrag von Smile » 2010-06-23 16:57:54

hi leute,

wir haben heute unseren 110-17

Bild

matt schwarz lakiert.

Bild

nach ca 3 std. in der sonne

Bild

löste sich eindeutig hörbar die äußere gfk haut ab !!!! :(

Bild

ich habe den hersteller angerufen. er hatte noch keine aufbauten schwarz lackiert. hatt also keine erfahrungen damit.
kann natürlich auch daran liegen dass ich unten noch keine eckleisten aufgeklept hab. oder darf ich jetzt alles wieder abschleifen ??" :wack:

bitte um hilfe !!

gruß dennis
Immer
Lächeln & Winken !

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

#2 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-06-23 17:02:58

...ich glaube nicht, dass der Lack so thermisch belastet ist, dass sich die Außenhaut so extrem abwölbt!!!

...hol´ Dir unbedingt eine zweite Meinung von einem Experten ein, bevor der Hersteller Ausreden erfindet!!!

...ich sehe einen Garantiefall!!!

...meint der Flying Dutch
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von x.l. » 2010-06-23 17:15:59

Moin,

Ich denke mal dass sich da die Außenhaut durch die Sonne so viel stärker aufheizt und ausgedehnt hat dass es die Verbinung zum Schaum zerissen hat. Die verträgt nämlich auch nur eine bestimmte Spannung bevor die Verbindung sich löst.

Der aufabu ist erstmal Schrott, repartur mit Sicherheit sehr aufwändig wenn überhaupt möglich. Da wird sich der Aufbauhersteller winden wie ein Aal, ihr habt ja wohl hoffentlich bei Auftragsabschluß auch die Ahftungs und Gewährleistungsbedingungen genau durchgesehen, oder????

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Koenigsdorf » 2010-06-23 17:20:06

Hallo,
Ich komme ursprünglich beruflich aus dem LKWbau. Ist zwar schon 20 Jahre her aber...
Als die ersten Plywoodkoffer(Holz mit GFK beschichtet) auf dem Markt kamen, passierte bei dunkelbraun (UPS) lackierten Koffern ähnliches. Das GFK löste sich vom Holz. Es waren tellergroße Blasen.
Hat man nachher in den Griff bekommen.
Aber mattschwarz hat mit Sicherheit eine höhere Oberflächentemeperatur als helle Lacke. Wir hatten letztes Jahr einen PKW mit "Carbonfolie" beklebt. mattschwarz mit Noppenstruktur. Da waren in der Mittagssonne 90 Grad auf dem Lack. Der weißbeklebte PKw daneben hatte 40 Grad Oberflächentemeratur.
Nur so zu Info.....
Koenigsdorf

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2010-06-23 17:21:24

ich habe den hersteller angerufen. er hatte noch keine aufbauten schwarz lackiert. hatt also keine erfahrungen damit.
kann natürlich auch daran liegen dass ich unten noch keine eckleisten aufgeklept hab. oder darf ich jetzt alles wieder abschleifen ??"
bitte um hilfe !!

gruß dennis

Hallo dennis,

Ohne es jetzt falsch zu verstehen..... ich würde aus meiner pers. Erfahrung sagen,

Das wars dann mit dem Aufbau..... :wack:

Flächige Ablösungen sind bei einer Sandwichbauweise irreparabel.... das heißt, die abgelösten Wände müssen ausgetauscht werden.

In meinen Augen ein klassischer Garantiefall..... haben wir hier bei unseren Kofferfahrzeugen öfters mal..... teilweise sogar großflächig.....

Ab zurück zum Hersteller.....
Du wirst damit später nichtmehr froh.....
Das Gfk wird mit Heizdecken flächig bei ca. 170 Grad verklebt.... also nix mit Nachreparatur........ Wand tauschen.


Ohne Eckleisten ist das sicher etwas ungünstig gewesen.... aber nicht Dein Problem.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

#6 Beitrag von stany » 2010-06-23 19:28:23

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahr verschiedene Hersteller für eine Leerkabine Besucht und die meiste haben mir abgeraten eine dunkele Farbe zu benutzen um das zu vermeiden was du jetzt vor hast, bei Pecocar in Holland wo ich jetzt meine platten Bouwen lassen habe geben sie keine Garantie Wen man eine dunkele Farbe benutzt.

Güsse Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

#7 Beitrag von spongebob » 2010-06-23 19:33:32

ähm.....

nur so eine meinung....

Garantiefall, jungs??? bitte???

im ernst...

garantie auch bei : holzspannplatte in den regen gestellt? pulli bei 95 grad gewaschen? handy ins klo gefallen oder der fön inne wanne???
ja nee is klar!
hab neulich nen rennschlappen gesehen da wollte einer umtausch wegen materialfehler... aus drei meter entfernung haste da einen steinabdruck erkannt. 16er körnung hatte ich getippt und der reifenhändler gab mir recht hehe. so spass bei seite...

ich würde an deiner stelle das schwarz wieder abtüdeln oder einfach hell drüberpinseln.

das material dankt es dir. mein olivfarbener zeppelin knackt und arbeitet nach 20 jahren immer noch bei jeglichem sonnenschein. der kollege hat schon recht mit den unterschiedlichen temperaturen und ausdehnung. das gilt ja nicht nur für metall sondern für die meisten werkstoffe.

ich weiss nicht in wieweit es hinhauen könnte mit einem verträglichen klebstoff in die beulen zu gehen, aussenhaut wieder schrumpfen lassen und mit schraubzwingen rasch noch zusammendrücken. wenn du glück hast ist alles glatt und hält einige zeit.kantenschutz nicht vergessen.
naja oder du redest doch nochmal mit dem hersteller wegen etwas kulanz und austausch der platten und er nimmt deine zurück als anschauungsobjekt für "no-no´s";)

viel glück! manchmal klappts ja

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#8 Beitrag von x-molich » 2010-06-23 19:39:09

Hallo,

es sind meiner Meinung nach nicht nur die Spannungen durch die Wärme sonder auch das Nachlassen der Kleber.

Z.B. Epoxi läßt schon bei 60°C deutlich nach. Auch im Bootsbau werden GFK-Boote äußerst selten schwarz gemacht; das hat seinen Grund.

Wenn der Hersteller aber nicht explizit darauf hingewiesen hat, könnte es dennoch zu Deinen Gunsten ausgehen.

Ich frage mich allerdings: Wie kommt man auf so eine Idee?
Ist die Isolierung so gut?


Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Wombi » 2010-06-23 19:40:10

Ich kann nur aus eigener dienstlicher Erfahrung sprechen, und wüßte nicht, warum hier keine Garantie vorliegen sollte.....

Diverse Show Trucks werden auch schwarz lackiert.... UPS immer noch dunkelbraun.... und wenn sich Blasen bilden, geht die Kiste zurück..... fertig.


Die entstandenen Blasen zurückzudrücken funzt nicht.....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

#10 Beitrag von spongebob » 2010-06-23 20:07:49

ich nochmal...

klar, ups-wkabinen sind aus alu und die trucks klar warum nicht, da quilt ja auch nicht das dach auf.

ich meine nur, verbundplatten sind verbundplatte und holz spannplatten sind holzspannplatten. da ist auf richtigen umgang schon zu achten. im bad verbaust du ja auch nicht die saugenden trockenraum platten sondern die imprägnierten usw.

was kann der hersteller dafür wenn man die handhabung nicht beachtet? hergestellt waren diese platten ja in heller farbe. wahrscheinlich ist das materiel in der werkstoffprüfung alle tests in weis durchlaufen und niemand kam auf die idee, oder gerade deswegen nicht, die platte schwarz zu prüfen. wie der andere kollege grad meinte, dass die kleber ihre höchsttemperaturen haben.

andererseits da wie erwähnt der hersteller noch keine erfahrung mit schwarzen platten hatte könnte ich mir vorstellen, dass er sie jetzt definitiv hat und in zukunft einen warnhinweis mit rausgeben wird. ausserdem sich in diesem fall sich auch kulant geben kann. warum nicht.
lange rede kurzer sinn ...
umtausch versuchen. und das "aalige winden" in kauf nehmen.
...und uns am besten informieren wie es ausgegangen ist ;)

1850
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2009-09-06 17:36:01
Wohnort: 85617 Assling

#11 Beitrag von 1850 » 2010-06-23 21:10:33

Hallo,
so schlecht die Nachricht auch ist aber Garantie wird es nicht geben bestenfalls eine Kulanzlösung.
Die allgemeinen haftungs/Garantiebestimmungen der Sandwichplattenhersteller weisen im kleingedruckten darauf hin das eine Dunkle Lackierung sowie eine Großflächige Beklebung nicht bzw nur bedingt möglich sind und zudem sind alle offenen Kanten mit Profilen zu verstärken / Verkleben, sowie eine bewegung des Koffers mit offenen Kanten nicht zulässig ist.

Ich habe diese Probleme schon gehabt in der Kofferreperatur und im Neuaufbau.Ein Kunde wollte seinen Auflieger zu Werbezwecken seitlich komplett schwarz beklebt haben- wurde gemacht und nach einem Tag ca 25°C Sonnenschein war die Seitenwand mit einem Wellblech vergleichbar.
Nach vielen Streitereien und Gutachten wurde die komplette Wand mit teilung der Kosten ersetzt und die neue Kofferwand mit einer zweiten Aussenhaut die einen abstand von ca 2mm zur Luftzirkulation versehen und diese dann Schwarz beklebt-verzieht sich auch je nach Tempertur aber nur bei genauem hinsehen merkt man´s.
Man sieht auch bei einigen Thermobrücken die große beschriftungen draufhaben wie die aussenhaut reißt/Blasen wirft und sich ablöst.
Diese problematik ist bei allen Aufbauern im Thermobereich bekannt und bei fast allen die die Sandwichbauweise verwenden.
Am deutlichsten schreibt dieses Problem die Fa Moser in Meisenheim in Ihre AGB (www.gfk-sandwichplatten.de unter Verarbeitung/Haftung)
Dennoch auf jeden Fall reden und die unbekannte Problematik bzw. Unwissenheit klären und versuchen eine Lösung zu finden , denn wie schon von den Vorredern ist eine Reperatur nicht bzw nur bedingt möglich.
Dennoch schönen Abend
Alex

Benutzeravatar
Heos
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2009-07-30 0:08:49

#12 Beitrag von Heos » 2010-06-23 21:27:17

interessant... vorallem da ich auch irgendwann in die farbrichtung gegangen wäre. würde den zb ein klarlack etwas ändern bei bundeswehr grün?
ich weiß blöde frage aber wo fängt dunkel an. ich würde am lieben meinen "bald" koffer in bw-grün machen aber bei solchen problemen ist das möglich?

(ich finde das thema sehr interesant und hätte mir nie große gedanken gemacht... jetzt ja)
Nett lächeln und winken, lächeln und winken...

Bis denn dann, CHEERS !

1850
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2009-09-06 17:36:01
Wohnort: 85617 Assling

#13 Beitrag von 1850 » 2010-06-23 21:36:04

Vom Farbton kann ich es nicht bestimmt sagen aktuell ist ein Koffer am Hof der blasen aufgrund von ablösung hat der wurde mit Ral 5010 (Blau) Lackiert und der ist jetzt ca. 1 Jahr alt (wurde aber nicht bemängelt)

mschwingen
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2009-12-29 20:17:12

folie auf alu

#14 Beitrag von mschwingen » 2010-06-23 21:39:54

hallo,
möchte meinen zukünftigen auch schwarz matt machen.

funktioniert das auch mit folie auf Sandwichplatten mit alu-deckschicht auch nicht?
Gibt es auch GfK die das können bzw. wegstecken?

danke
gruß

Way-to-Beringia
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2009-05-07 14:32:01
Wohnort: Blockhaus auf dem Felde!!!

...diese Probleme nur bei GFK oder auch bei Alu-Sandwich???

#15 Beitrag von Way-to-Beringia » 2010-06-23 22:49:46

Nun,wo ich dies hier lese, frage ich mich doch ob diese Abloesung der

Deckschicht nur bei GFK und dunklen Farben auftritt oder auch bei Alu(BW Zeppelin Shelter sind doch auch mit dunkelgruen und schwarz lackiert und stehen oft lange unter praller Sonne!!!!!!!!!!) - und denke die Leute von Zeppelin wissen was sie tun...

Wenn bei Alu nicht...warum???????????

Ist doch mal interessant zu wissen.

Viele Gruesse

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#16 Beitrag von x.l. » 2010-06-23 22:55:23

Moin,

Ich versteh nicht warum man sich seinen Koffer schwaz machen will... steht ihr alle so auf Hitze innen??? Wer nur ins Kalte fährt oder im Regen... aber wer will so schon Urlaub machen.

Selbst wenn der Kleber noch kleben würde...der Schaum erreicht recht schnell seine Grenze und gibt nach. Ihr schraubt ja auch nicht alle eure regale einfach nur in die einfache Innenwand...denn da würde das gleiche passieren.

Wenn man seinen Kunden nochmal wiedersehen will gibt man ihm Kulanz... will man das nicht jagt man ihn vom Hof mit irgendwelchen Ausreden...im schlimmsten Fall trifft man sich vor Gericht wieder und beschließt das dann mit nem Vergleich.

In meinen Augen ist der Koffer Schrott!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von TheDude » 2010-06-23 22:58:35

Wir haben bei unserem Alukoffer mit 5cm Extremisolator im Inneren einen Temperaturunterschied von über 10 Grad beim Vergleich dunkelblauer Lackierung mit weisser Lackierung (er war früher dunkelblau)

Ausserdem hab ich schon vielfach davon gehört, dass manche Länder bei Militärfarbenen Lackierungen einen nicht einreisen lassen.

Seid Ihr sicher bei Eurer Farbwahl???

Viele Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#18 Beitrag von Bad Metall » 2010-06-23 23:00:13

Ich hatte über einen neuen GFK offer nachgedacht :angel:

Was für Erfahrungen gibt es eigentlich mit den GFK Sandwich-
Platten. Kommen solche Ablösungen eigentlich öfter vor?

Meine aktueller EMPL Alu Koffer wirft keine Blasen, ich hoffe
das ändert sich nicht nach dem bekleben der Außenhaut mit
Alublech. ;)

Gruß

Bad Metall

Benutzeravatar
Heos
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2009-07-30 0:08:49

#19 Beitrag von Heos » 2010-06-23 23:00:55

farbe ist halt geschmack... darüber läßt sich nunmal nicht streiten.

schwarze wäre nicht ganz mein fall (einfach zu dreckanfällig) aber das bw-grün dat wär meins.

der vorteil an den matten farben gerade der grün und schwarzton ist das mal eben nachlacken... sieht man nicht, kenne ich noch von meinen t3 bw doka.
Nett lächeln und winken, lächeln und winken...

Bis denn dann, CHEERS !

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von TheDude » 2010-06-23 23:18:27

Da geb ich Dir voll und ganz recht Heos.
Den Jonson haben sie aber mit Bundeswehrähnlicher Lackierung an der Grenze nach Marokko wieder zurückgeschickt.

Wir haben seid unser Koffer weiss ist über 10 Grad kühler im Koffer und seid wir durch die Solarpanels auf dem halben Dach keine direkte Sonnenbestrahlung mehr haben nochmals ein bischen kühler.

Grüsse vom Dude, der hier in Afrika um jedes zehntel Grad kälter im Koffer froh ist
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Heos
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2009-07-30 0:08:49

#21 Beitrag von Heos » 2010-06-23 23:27:58

ok nun will ich persönlich nicht in die wüste oder länder in denen ich solche einreise probleme bekommen könnte (ja allrad aber nicht in die wüste...).
optisch sind die matten lacke geschmackssache, gerade die dunklen machen aber in der regel bei guter lackierung und kontrast ne menge her. komplett in "stumpfmatt" ohne klarlack ist schon scheiße wegen "glanz" an abgegriffenen stellen. hatte mein t3 wo man halt die tür anpackt, also nen bw grün mit ner schicht matt klarlack.

wenn man nen koffer selberbaut, also alutafeln aut nen gerippe und da ne gute dämmung unterbringt denke ich ist man wenn man gut plant ausreichend dran wenn man NICHT in die wüste will. in der wüste wollte ich auch nicht mit ner dunklen karre rumfahren.

der grad zwischen praktisch und "sieht geil aus" ist leider eng. was gut aussieht ist entweder zu teuer, anfällig oder nicht "alttagstauglich". was praktisch ist ist meistens häßlich... weiß, plastik...
das thw blau ist ein netter kompromiss finde ich bis jetzt.
Nett lächeln und winken, lächeln und winken...

Bis denn dann, CHEERS !

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#22 Beitrag von Ulf H » 2010-06-24 0:40:37

Wand in Wunschfarbe ... Dach weiss oder möglichst hell ... so bekommt man beides recht gut unter einen Hut.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Lassie » 2010-06-24 1:17:43

Hi,

ich hatte an meiner Rückwand auch eine grösserflächige Ablösung. Hat sich leider erst nach ca 1,5 Jahren bemerkbar gemacht. Der Lieferant schaute nach und stellte in seinen Unterlagen fest, dass eine Platte mit einem anderen Kleber geklebt war - da Freitagabend, Ende der Schicht, Ende des normalen Klebers, etc eben eine Probe eines Konkurrenzproduktes verarbeitet wurde.

Ich hatte eine Weile mit dem Hersteller diskutiert, bekam dann Ersatzkleber und den Rat, die Blase anzustechen und nachzukleben. Funzt zwar einigermassen, die Platte sieht trotzdem aus wie verbrutzeltes Spiegelei :eek:

Scheint wohl ab und an ein Problem bei GFK-Sandwichplatten zu sein - der Kleber dünstet aus und löst dann die Deckschicht wieder ab :wack:

Naja, solange es dicht is, ist es zwar ärgerlich, aber nicht weiter tragisch....

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von osterlitz » 2010-06-24 7:57:59

Hi,
ich würde es auch so versuchen, abkühlen lassen, bis fast nix mehr zu sehen ist, dann langsamtrocknenden, dünnflüssigen Kleber nehmen (evtl ein Cyanacrylat) und drunter verteilen (schwierig, vielleicht oben anbohren und injizieren) und feste andrücken.

Oder halt sauber einschneiden, das jetzt überschüssige Material entfernen (wenn es sich gelängt hat) und sauber wieder einkleben.
Ob das bei der nächsten Erwärmung dann fehlt und einen Spalt verursacht, mögen die Experten beurteilen. Vielleicht ist dann aber wenigstens die Delle weg, ein aufgeklebter Designstreifen lässt es dann wieder wie Absicht aussehen :cool:

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

#25 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-06-24 8:57:13

...fassen wir zusammen:

Es gibt die Fraktion "Garantie" und die Fraktion "selber schuld" und es gibt die, die sagen was geht und nicht geht...

...löst das das Problem???

...ich meine, vor irgendwelchen Experimenten: zweite fundierte Meinung einholen über das "WARUM" und dann zum Kofferbauer und die Lage checken...

...dann kann man(n) ja nochmals hier im Forum diskutieren!

...ich würde KEINESFALLS vorher auch nur einen Finger krumm machen und irgend etwas am Koffer probieren...

Temperatur hin oder her (mein Koffer ist auch aus Sandwich) und auch dunkel und Bj. 92 und auch noch ganz...warum soll nur die Farbe an dem Problem schuld sein???

...die Sache OT zu diskutieren hilf dem "geschädigten" nicht wirklich weiter...

...soll nicht heißen, dass man(n) jetzt schon sagen kann, wer für den Schaden verantwortlich ist!...

meint der Flying Dutchman
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#26 Beitrag von roman-911 » 2010-06-24 12:08:22

ich muss schon sagen... :cold:

Dennis hat ein dickes problem...
er hat sich für vermutlich mehr als 3,50 € einen neuen koffer bauen lassen, sich die mühe gemacht den zu lackieren und dann sowas...da kotzt man doch im ²...

...und dann solche schlaumereien wie von einigen...tststs...


ich würde:

... den kaufvertrag studieren um Deine ansprüche gegen den hersteller zu ergründen.
evtl. mit gutachterlicher/juristischer unterstützung.

vorher nichts am koffer selber machen !

wenn Du keine ansprüche geltend machen kannst,
versuche eine kulanzregelung vom erbauer zu bekommen.

wenn das auch nichts wird, such Dir einen profi aus dem gfk-sandwich bereich. bootsbauer, segelflugzeugbauer, usw.
und besprich das.
es gibt mehrere möglichkeiten solche beulen zu reparieren, funktionell, aber optisch wahrscheinlich nicht schön...


farbe ist geschmackssache...
es gibt eine menge dunkler gfk-koffer, oliv, dunkelblau, dunkelgrün, soweit sind die thermisch von schwarz auch nicht entfernt.

Deinem koffer ist es im späten frühjahr bei mitteleuropäischen verhältnissen zu warm geworden...
...wie ist das dann erst wenn man im sommer bei 55 C ° im schatten irgendwo in mali mit dem dunkelroten-/blauen/-grünen oder
flecktarn koffer steht...?

mein mitgefühl zu dieser äusserst bescheidenen wendung...


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-06-24 13:27:36, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Pirx » 2010-06-24 12:38:06

Lassie hat geschrieben:Naja, solange es dicht is, ist es zwar ärgerlich, aber nicht weiter tragisch....
Hallo Jürgen!

Du hast doch selbst einen Koffer aus Sandwichplatten. Dann müßtest Du doch wissen, daß die Platten nur dann Ihre vorgesehene Stabilität haben, wenn Schaumkern und Deckschichten über die gesamte Fläche ordentlich verbunden sind.

Wenn man nun optische Verbesserungen vornimmt und die größten Blasen nachträglich wieder ankleistert, hat man dadurch noch lange nicht die Stabilität der Platte wieder hergestellt.

Aus meiner Sicht ist der Koffer jetzt Schrott!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Transporter » 2010-06-24 12:51:20

roman-911 hat geschrieben:ich muss schon sagen... :cold:
Icke och...
da kotzt man doch im ²...
Eloquent ausgedrückt.
... den kaufvertrag studieren um Deine ansprüche gegen den hersteller zu ergründen.
Meiner Meinung nach müsste doch, wenn man den Koffer nicht hätte dunkel lackieren dürfen, dort ein Passus drin sein in dem eben dies steht. Man muss doch dem Kunden (in diesem Fall smile) die Einschränkungen einer Ware erkläre so man ihm diese korrekt verkauft, oder?

Das es Koffer ist für ein Womo wurde ja sicher besprochen; der gedankliche Sprung, das da noch lackiert wird sollte dem Aufbauer ja gelingen und so es ein Problem mit dunkler Farbe gibt, wäre eben dies der Moment gewesen in dem er diese Problematik hätte ansprechen müssen.

Du gehts ja zum Profi weil Du keine Ahnung hast. Deshalb muss sowas auch nicht Dir sondern ihm einfallen. So ist zumindest meine Meinung.

Auch von mir mein Beileid zu diese Sch....

Grüße,

Transporter
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-06-24 12:52:37, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Donnerlaster » 2010-06-24 13:04:17

roman-911 hat geschrieben:
ich würde:

... den kaufvertrag studieren um Deine ansprüche gegen den hersteller zu ergründen.
evtl. mit gutachterlicher/juristischer unterstützung.

Wieso denn gleich die harte Keule nehmen? Wenn du sofort mit gutachterlicher/juristischer Unterstützung kommst, kannst du nicht unbedingt auf ein Entgegenkommen des Herstellers hoffen.

Erst einmal mit dem Hersteller in aller Ruhe und sachlich reden und das Problem schildern. Evtl. klärt sich dann alles und man findet eine befriedigende Lösung.

Wenn das nicht hilft, dann kann man die Keule rausholen - aber erst dann und nicht gleich.
Zuletzt geändert von Donnerlaster am 2010-06-24 13:04:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Lassie » 2010-06-24 13:04:21

Hi Pirx,

ich hatte meine Aussage auf meine Blase (ca 30 cm Durchmesser) in der Mitte meiner Rückwand samt halbwegs erfolgreicher Reparatur bezogen. Ich wollte damit andeuten, dass ein Schaden durchaus halbwegs vernünftig und haltbar repariert werden kann.

Wie dies bei Dennis Koffer ausschaut, kann ich nicht beurteilen - ich nehme aber an, dass hier das Problem grösser ist, da es eben keine Blase sondern grossflächige Ablösung ist und bis an den Rand geht. Trotzdem sollte diese Ablösung reparabel sein.

Wenn es mein Koffer wäre: ab damit zum Hersteller und mal am lebenden Objekt mit dem Herstellungsleiter diskutieren. Bei Uneinsichtigkeit / Unkooperation des Herstellers einen Fachmann / Gutachter (soweit es einen gibt) dazu ziehen.

Übrigens: wenn ich es richtig gesehen habe (in einem früheren thread) und auch oben im ersten Bild - unter den Sandwichplatten ist ein recht massives Gestell aus Stahl-Quadratrohr. Die Platten sind also nicht selbsttragend, sondern 'nur' aufgelegte Isolationsschicht. Aber vielleicht schreibt Dennis da selber was dazu....

Viele Grüsse, Jürgen
Zuletzt geändert von Lassie am 2010-06-24 13:35:54, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Antworten