Wechselsystem - Koffer/Pritsche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michi
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2008-05-05 16:06:26
Wohnort: Forchheim

Wechselsystem - Koffer/Pritsche

#1 Beitrag von Michi » 2010-06-10 17:58:37

Hallo zusammen,

ich hab nun schon ein paar Beiträge in diese Richtung entdeckt, aber leider hab ich noch keine optimale Lösung für mein Vorhaben gefunden. Ich möchte früher oder später auf meinem Saturn ein Wechselsystem realisieren und bin auf der Suche nach Kurbelstützen mit entsprechender Länge und Tragfähigkeit.

Wie hat der ein oder andere das evtl. schon erfolgreich umgesetzt und welche Bezugsquelle ist zu empfehlen?

Grüße aus Franken
Michi

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

#2 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-06-10 19:42:57

Wie schwer sollen die zu hebenden Teile sein?

ich habe Kurbelstützen zum abnehmen bzw. drehen gekauft, die werden auf Länge angepasst und heben pro Stütze 1.300 Kg, also insgesamt 5,2 t!

Man(n) sollte annehmen, dass dabei noch eine Reserve drin ist und man(n) muss natürlich bei der Verlängerung auf seitliche Versteifungen (Streben o. ä. ) achten!!!

Es gibt aber auch Anschweißstützen von 1.500 Kg Tragfähigkeit pro Stück...

...oder Du nimmst die Armeeausführung - unkaputtbar aber Ochsenschwer!!! :wack:
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von osterlitz » 2010-06-10 21:08:42

Hi,
die erste Frage ist, ob du den Koffer nur absetzen musst, um wieder drunterzufahren, oder ob du die Last bis auf den Boden fahren willst.

Wenn dir anheben reicht, bau dir was aus Baustützen, die haben unten ein Schraubgewinde, was zum Anheben reicht und die Tonnage können sie auch ab. Die Teile sind recht leicht, insgesamt etwa 20kg. Drehlager kann man selbst schweißen oder kaufen (gibts ja für BDF-Traversen), wichtig ist die ausreichende Verdrehsicherung, evtl diagonal abspannen.

Du kannst auch fertige BDF-Stützen kaufen, die sind aber für wesentlich mehr Tonnage ausgelegt.

http://www.osterlitz.de/ural/galerie/20 ... 204316.jpg

Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von osterlitz am 2010-06-10 21:11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Michi
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2008-05-05 16:06:26
Wohnort: Forchheim

#4 Beitrag von Michi » 2010-06-11 6:21:57

Hi,
schonmal besten Dank für eure Antworten.
Aufheben sollte ausreichend sein - dann liegt der WoMo-Koffer wenigstens nicht im dreck :) - 5t Gesamttragfähigkeit sind hierfür sicherlich ausreichend...

Armeeausführung find ich dann schon ein wenig übertrieben, ausserdem möchte ich das Gewicht natürlich nicht unnötig erhöhen....

@Flying Dutchman: könntest du mir mal von deiner Konstruktion ein paar Eindrücke zukommen lassen?

@osterlitz: so einfach und günstig? wäre echt zu überlegen....

Grüße aus Franken
Michi

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von olaf » 2010-06-11 7:50:27

Hallo Michi,

ich habe mir auch 4 Baustützen für meinen LAK umgebaut. Funktioniert gut, wenngleich das Hochdrehen auch etwas anstrengt. Ich lasse dann hinten meist einfach die Luft ab.

Bild

Gruß

Olaf
Zuletzt geändert von olaf am 2010-06-11 7:53:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michi
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2008-05-05 16:06:26
Wohnort: Forchheim

#6 Beitrag von Michi » 2010-06-11 7:59:18

Ja, das mit dem Hochdrehen stell ich mir auch noch etwas schwierig vor - aber mit dem passenden Hebel sollte das kein Problem sein...

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

#7 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-06-11 8:08:22

Also, das sind die "Rohelemente:

Bild

Bild

Der Schweißer hat die Aufgabe die beiden Rohrprofile (innen und außen) so zu verlängern, das der Hub für das Absetzen meine Koffers reicht...

...zu beachten ist, dass mein Koffer Unterflurkästen zwischen den Fahrzeugrahmen bekommt, so dass ich den Koffer höher heben muss, um das Fahrzeug drunter wegfahren zu können, nach der Trennung senke ich die Stützen auf den Minimalhub ab und kann den Koffer dann begehen.
Die Stützen werden jeweils in den Längs- und Querrichtungen verstrebt (abnehmbar)...

...die Ankerplatten werden zum Anschrauben an meine Containerecken befestigt, so muss ich weder Ankerplatten noch Stützen rum fahren und die Ankerplatten können nicht tochiert werden, falls mal was am Koffer schleift.

...ist zumindest meine Idee, Gewichts mäßig ist die Sache gar nicht so verkehrt (ca. 25 Kg alles in allem)....

...man(n) könnte aber alles auch so anbringen, das die Sache wie bei einer Wechselbrücke funktioniert!

meint der Flying Dutch
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von osterlitz » 2010-06-11 9:40:05

Hi,
das Hochdrehen finde ich so schlimm nicht.. ein 30cm-Rohr als Verlängerung reicht locker, damit man das mit einer Hand drehen kann.

Die Stützen gibt es ja fast geschenkt, man soltle nur auf ein langes Gewinde für die Verstellung achten, nicht ungesehen kaufen.

Gut sichern gegen Verdrehen und Anfahren, wenn man hängen bleibt und 5 Tonnen Koffer auf einer schrägen Stütze stehen, werden die Hebel enorm.

Grüße,
Stefan
Bild

Antworten