Wasserpumpe und Filteranlage

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

Wasserpumpe und Filteranlage

#1 Beitrag von fernreisende » 2010-06-07 16:16:31

Ich stehe gerade vor dem Problem was für eine Filteranlage ich in unsere Wasserleitung einbaue und was für eine Wasserpumpe das ganze auch noch mit einem anständigen Druck durch die Leitung jagt. Ich würde mich freuen, bzw. es würde mir sehr weiterhelfen wenn dazu jemand ausreichend Erfahrung gesammelt hat.
:search:
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Benutzeravatar
sokfz
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2007-10-21 21:12:19
Wohnort: Müllheim
Kontaktdaten:

wasserfilter

#2 Beitrag von sokfz » 2010-06-13 11:41:50

also du kannst eine druckwasserpumpe mit den handelsüblichen Wasserfilteranlagen aus dem hausbereich verwenden. die kosten incl. keramikfilter um die 40€ und die passenden filtereinsätze gibts fast überall (lediglich die keramikfilter gibts in zentralasien noch nicht). man sollte lieber einen ersatzfilter dabeihaben falls einer mal beim reinigen runterfällt (uns leider passiert). die filter kann man übrigens auch in kombination verwenden. es gibt auch filterkombinationen mit drei filtern.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von tauchteddy » 2010-06-13 14:14:22

Aber Achtung, manche High-Tech-Pumpe hat Probleme mit einem nachgeschalteten Filter.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lassie » 2010-06-13 15:01:54

Hi,

ne Druckwasserpumpe braucht einen Druckspeicher - sonst ist die ständig am Ein- und Ausschalten. Die Konfiguration von so einer Anlage ist mE nicht ganz trivial. Und wenn irgendwo ein kleines Leck ist, pumpt die Druckwasserpumpe gnadenlos den Wassertank durch das Leck raus :eek:
Mir war das zu 'heiss' - und habe mich für eine ordinäre Tauchpumpe mit Fusschalter (Nähmaschinenschalter) entschieden. Vorteil: es ist nur dann Druck auf der Leitung, wenn aus dem Wasserhahn etwas kommen soll. Ansonsten ist die Anlage drucklos.

Ist aber - wie so vieles in der Welt - Glaubens- und Ansichtssache. :angel:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von tauchteddy » 2010-06-13 15:59:14

Meine Druckwasserpumpe kommt ohne Speicher aus ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von fernreisende » 2010-06-14 10:27:31

erst einmal vielen Dank für euere Antworten. Mir geht es primär darum, soweit meine Informationen, das manche Wasserpumpen NICHT den notwendigen Druck aufbringen um die mögliche Literleistung pro Minuten zu schaffen. Habe gehört das es schon vorgekommen ist das am Wasserhahn nur noch ein Rinnsal herauskam (bei sauberen Filteranlagen).

Jürgen wir schalten bei nicht gebrauch immer die Stromzufuhr zur Pumpe ab um somit diesen worst case zu vermeiden.

Wie sieht es mit Filter von der Fa. seagull aus (teuer) oder Katadyn
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Rudi » 2010-06-14 12:39:19

Hallo Günni,
die Druckwasserpumpen kommen def. auch ohne Druckspeicher aus. Bei uns schon seit Jahren in Betrieb.
Was möchtest DU mit dem Wasser tun, welches dann gefiltert aus dem Hahn kommt??
Wir haben einen haushaltsüblichen Spezialfilter wechselweise im 911 und zuhause verbaut. (UV-Lampe und Aktivkohle mit 30t gepresst. Filterwirkung 99,9% aller Verunreinigungen. Dadurch ist es uns möglich das Wasser direkt aus dem Tank zu trinken. Ein erheblicher Vorteil, denn auf langen "Durststrecken" wird der Platzbedarf durch die vielen Flaschen enorm beansprucht und sie kosten ja auch Geld. Geschweige von dem ganzen Hormonkram, der sich ja da drinne befinden kann/soll.
Zuhause fällt die Kistenschlepperei weg und es kommt immer hervorragendes kühles Trinkwasser aus dem Filter.
Kostenpunkt ca. 800 Euronen, die sich aber nach 2 Jahren völlig armotisiert haben.
Produktname: e-Spring.
Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert
Zuletzt geändert von Rudi am 2010-06-14 12:39:42, insgesamt 1-mal geändert.
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von fernreisende » 2010-06-14 12:52:15

Hallo Rudi,

im Grunde genau das warum ihr den Filter eingebaut habt. In einigen Jahren (ca. vier) wollen wir unsere Zelte in Deutschland abbrechen und auf unbestimmte Zeit auf Reisen gehen. Jetzt bin ich gerade dabei Nr. fünf auszubauen. Mit unserem letzten waren wir ein Jahr unterwegs und haben immer Trinkwasser in Galoneneinheiten gekauft und in unseren Wassertank geschüttet da wir bei diesem Fahrzeug keinen Filter hatten. Das soll sich beim neuen ändern.

www.man-mobil.de
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von cookie » 2010-06-14 14:54:30

Hab leider (noch) keine Skizze. Hier unsere Lösung und Vorschlag:

01 Tank ->
02 Vorfilter ->
03 Druckpumpe ->
04 Keramikfilter ->
05 Aktivkohlefilter

Es wurden hier ja schön des öfteren Wasserfilter-Systeme vorgestellt. Einfach mal suchen.
Wir wohnen z.Z. im LKW und verwenden weiterhin dieses System. Auf unserer Reise haben wir immer unser Wasser aus Flüssen, Tankstellen usw daraus getrunken. Nie Probleme damit gehabt.

Zu den einzelnen Komponenten:
02 von ShureFlo mit 0,3mm Maschenweiter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist fast schon zu grob, da wir nach einem Jahr immer noch nicht das Sieb säubern mussten. (Durchsichtiges Filtergehäuse ist hier SEHR nützlich)
03 ShureFlo, Nummer weiss ich nicht. Pumpen mit Smartsensor bei Keramikfilter sind UNGEEIGNET!
04 Von Kathadyn (nr 3?) Standzeit? Ewig. Kann immer wieder sauber geschrubbt werden.
05 Von Kathadyn. Standzeit mit einem Jahr seit komfortabel.

Mein Persönlicher Tipp ist, in den Tank zusätzlich beim Betanken mit Kathadyn Mircopur Flüssig zu behandeln. Nicht das es unbedingt bei dem Filtersystem notwendig wäre, hält Dir aber Deinen Tank und die Zuleitungen bis zum Filter Keimfrei und es bildet sich auch nach über einem Jahr kein Schleimfilm irgendwo.
Kosten sind extrem gering und das Wasser schmeckt dank Aktivkohlefilter nicht nach Chlor und oft weit besser als das Wasser aus den PET-Flaschen!
Wir filtern übrigens nun das Regenwasser mit dem System und trinken es.
Bei Trinkwasser würde ich nicht rumexperimentieren und auf jeden Euro gucken. Ich finde die Lösung super günstig für das was man bekommt. Aber auch das wurde schon ausgiebig hier diskutiert ;-)

Beste Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von ingolf » 2010-06-14 15:19:18

Hallo Günni,
jeder Filterhersteller gibt einen Druckverlust zumindest für den neuen Filter an. Die Pumpe hat eine Förderkurve, die die Fördermenge beim jeweiligen Gegendruck angibt. So kann man leicht vorher sehen, wieviel Wasser aus dem Hahn kommen kann, wenn ein Filter "im Weg" ist.
Wir haben den Filter nur im richtigen Trinkwasser und dafür einen extra Zapfhahn. Das Brauchwasser wird nicht gefiltert, kommt aber aus dem gemeinsamen Kanister und ist mit Micropur "versilbert".
Einen Wassertank haben wir wegen der öfters schlecht schmeckenden Wässer nicht.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Kurzer » 2010-06-14 20:59:21

Hallo Günter,

ich hatte damals in meinem Toyota folgende Kombination:

Shurlo Sensor Pumpe mit 4,5 bar Druck saugt aus Wassertank und drückt durch direkt nachfolgende Katadyn Keramikfilter in einer Kerze.
Von dort direkt auf Wasserhahn. Der hohe Druck hat dem Filter nichts ausgemacht und man hatte eine super Literleistung. Hätte sogar zum Duschen gereicht, wenn man keinen Vergleich mit einer Hausdusche anstellt. Die Sensorpumpe kommt ohne Druckspeicher aus.
Nachteil, die Pumpe schaltet erst bei 4,5 bar wieder ab. Dh. die Schläuche waren brutal unter Druck und ich habe überall zwei Schlauchschellen benötigt um das System dicht zu halten. Irgendwann habe ich einen separaten Schalter eingebaut um den Druck aus dem System ablassen zu können ohne das die Pumpe gleich wieder nachfördert.

In meinem LKW habe ich jetzt aber nur ne Whisper King eingebaut mit knapp über zwei Bar. Das reicht auch, hat man mir zumindest bei Shurflo versprochen, selbst mit nachgeschalteter Filteranlage von Seagull.

Hoffe das hilft etwas. Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#12 Beitrag von all(r)addin » 2010-06-14 23:31:47

...verwende bei mir eine Sureflow Druckpumpe und einen Seagull-Wasserfilter...die Stromleitung der Pumpe ist einerseits durch einen Fussschalter (für Wasserauslass am Spülbecken>keine Hand frei> damit nur Wasser kommt wenn ich es brauche) und parallel durch einen Dauerkontaktschalter (um eben die Drucksteuerung der Pumpe zu nutzen, bsp beim Duschen) unterbrochen. So stelle ich sicher, dass die Drucksteuerung der Pumpe -nur wenn ich es will- aktiviert ist und habe so meines Erachtens die Möglichkeit eines unbeabsichtigten Leerpumpens durch einen geplatzten Schlauch oder dergleichen ausgeschalten....der Druck für den Seagull reicht vollkommen aus...
apropros Seagull..in England sind die Dinger direkt vom Europäischen Disti viel günstiger als in D oder CH zu beziehen (wie auch Ersatzfilter und solche Zeugs). Hatte meinen dort per Inet bestellt und problemlos erhalten..kann bei Bedarf mal die Seite hervorkramen...

Gruzz und allzeit keimfreies Trinkwasser...

all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#13 Beitrag von Joerg » 2010-06-15 0:18:54

Hallo
Tank -> Johnson Deckwaschpumpe (5 bar) -> Katadyn Aktivkohlefilter -> Katady Keramik Filter -> Druckschalter (1,3) bar -> trinken

Der Druckschalter hinter den Kerzen schaltet die Pumpe! Somit ist nur auf der kurzen Verbindung zw. Pumpe und Filter der volle Druck. Die Pumpe schaltet ab wenn im Rest der Anlage 1,3 bar sind (d.h. sofort wenn die Hähne zu sind). Somit vermeidet man hohe Drücke im System.

Druck benötigen die Kerzen schon. Selbst bei 5 bar Vordruck kommts nur pipimäßig aus den Hähnen. Aber mir reicht's. Ich will ja nicht bei jedem Händewaschen gleich 10L in den Gulli jagen...

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#14 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-06-15 0:30:19

@all(r)addin,

funkts bei mir so ähnlich, aber..... bei der Thedford-Toilette

korrodierte mal der Schalter.

Pumpte als keiner zu Hause war. Kein Loch in irgendeiner

Leitung.

Toilette läuft über, Wasser breitet sich im Keller aus, man suche

sich einen schönen Stellplatz wo man in der Sonne alles wieder

trocknen kann.

150 Liter Trinkwasser aus der Toilette können Dir ganz schön den

Tag versauen.

Der Link für Seagull-Ersatzteile wäre nett, bezahlst ja hier

Apothekerpreise für einen Ersatzfilter.

Grüße von mir
Zuletzt geändert von Vario 815 DA am 2010-06-15 0:31:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von fernreisende » 2010-06-15 8:31:29

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Allradin, auch ich wäre an der Adresse in England interessiert.

Ich habe mir noch überlegt evtl. einen Beipass einzubauen wo ich einen Filter zu bzw. abschalten kann.

Andere Idee. Macht es Sinn von einem großen Wassertank in einen kleinen, dazwischen die Filter, zu pumpen und von dort aus zu den Wasserhähnen gehen. Dazu brauchts halt eine zweite Pumpe die aber mit wenig Druck auskommen könnte.
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#16 Beitrag von all(r)addin » 2010-06-15 9:40:54

...bittesehr...

http://www.purewateronline.co.uk/

...würde -falls Entscheid zugunsten dieses Filters ausfällt- Ersatzfilter gleich mitbestellen

..hoffe das hilft...

Gruzz: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von cookie » 2010-06-15 10:07:48

Joerg hat geschrieben:Hallo
Tank -> Johnson Deckwaschpumpe (5 bar) -> Katadyn Aktivkohlefilter -> Katady Keramik Filter -> Druckschalter (1,3) bar -> trinken
Hallo Jörg,
warum hast Du den Aktivkohlefilter VOR dem Kermaikfilter?
Ich halte das für falsch. Der Aktivkohlefilter hat eine Stolze Standzeit von einem Jahr (zumindest der von Kathadyn). In dieser Zeit habe ich ~5x den Keramikfilter vom Schlamm säubern müssen. Wenn ich mir vorstelle, dass diese Pratze fünffach im Aktivkohlefilter sitzt... Igitt. Ein Jahr lässt er sich damit sicher nicht betreiben.
Weiterer Grund für mich, den Filter hinter dem Keramikfilter zu haben: Da ich Chlor im Wasser habe, werden alle Zuleitungen inkl. des Keramikfilter sinnvoll mit dem Chlor durchschwemmt. Damit verkeimt auch am Keramikfilter so schnell nichts. Der Kohlefilter filtert das Chlor und ggf. ein paar Chemiekalien als letztes heraus.

Das Du einen Druckschalter HINTER den Filtern hast, finde ich ebenfalls suboptimal. Grund: Du haste keine Kontrolle darüber wieviel Druck VOR den Filtern entsteht. Ich kenne die Johnson nicht - wenn die ohne Probleme auch gegen eine "verschlossene" Leitung pumpen darf, ist Deine Variante okay. Letztlich wirk der Keramikfilter nähmlich teilweise wie eine "verschlossene Leitung".
Mir wäre es immer lieber, dass die Pumpe auf den Druck reagiert, der durch die Pumpe direkt erzeugt wird. Aber das ist ein wenig Geschmacksache.

Beste Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von cookie » 2010-06-15 10:09:13

fernreisende hat geschrieben:Andere Idee. Macht es Sinn von einem großen Wassertank in einen kleinen, dazwischen die Filter, zu pumpen und von dort aus zu den Wasserhähnen gehen. Dazu brauchts halt eine zweite Pumpe die aber mit wenig Druck auskommen könnte.
Der Sinn erschließt sich mir nun gar nicht.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von fernreisende » 2010-06-15 15:32:51

Hallo allraddin,

vielen Dank für die Adresse.
Habe schon mal nachgeschaut und bin echt überrascht von den Preisen. Weist Du noch ob Zoll und MwSt. angefallen ist.
Frage noch zum Vorfilter. Wird der, wenn er einmal nicht mehr benutzbar ist, komplett ausgetauscht da ich bei den wechselbaren Filterpatronen nichts gefunden habe und im Reimo-Katalog von einem austauschbaren Vorfilter geschrieben wird.
Vielen Dank an alle.
Übrigens könnt ihr mir erklären warum ihr die Wasserpumpe vor die Filter setzt?
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von cookie » 2010-06-15 15:57:40

Übrigens könnt ihr mir erklären warum ihr die Wasserpumpe vor die Filter setzt?
Weil der Filter ensprechenden Wasserdruck benötigt damit es funktioniert.
Seagull hat ja einige Filter im Angebot. Weiss jetzt nicht, was da die richtige Wahl ist, aber die Preise sind doch auch nicht günstiger als die Katadynfilter. www.katadyn.de
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

windhoek
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2007-12-02 17:45:28

Wasserfilter

#21 Beitrag von windhoek » 2010-06-15 23:12:39

Hi,
schau doch mal da. www.faireyceramics.com
Ich habe den Filter bei mir und komme gerade aus Angola. War dort 4 Wochen und da gibt es kein Trinkwasser, wir haben irgenwelches Wasser, d.h. aus Flüssen oder Seen usw. genommen. Der Fiter ist für uns Top. Als Pumpe habe ich eine Flojet und das schon 10 Jahre ohne Probleme.
Grüsse aus einem sehr kalten Namibia, Jochen

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von cookie » 2010-06-19 11:22:08

Joerg hat geschrieben:Hallo
Tank -> Johnson Deckwaschpumpe (5 bar) -> Katadyn Aktivkohlefilter -> Katady Keramik Filter -> Druckschalter (1,3) bar -> trinken
Mir ist aus gegebenen Anlass noch etwas dazu eingefallen:
Das mit dem Druckschalter funktioniert ja gar nicht. Zumindest nicht, wenn man ein Druckausgleichsgefäß vor den Filtern hat. Aber auch ohne kann man nicht davon ausgehen, dass nicht (ein wenig) mehr als 1,3 Bar hinter den Filtern auftreten. Der Druck steigt nämlich auch nachdem die Pumpe aus ist hinter den Filtern allmählich weiter an.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#23 Beitrag von Globi » 2010-06-19 12:47:03

wenn man auch das brauchwasser (dusche usw) über den katadyn karamikfilter laufen lässt, (was bei 50 - 100 000 litern filterhaltbarkeit ja keine sache ist) hat man das problem, daß es halt nur aus dem hahn tröpfelt.
deshalb haben wir einen kleineren tank, in den wir das gefilterte wasser umpumpen und von dort über eine 2. pumpe an die hähne leiten. mit einem 3-wegehahn, um z b in deutschland einfach das wasser ohne filter direkt aus dem haupttankzu entnehmen.
wenn man sich das katdyn-flußdiagramm ansieht, fliessen beim offroad filter nr. 4, den wir verwenden, bei 7 bar! nur 5 liter wasser/min. und das bei sauberem filter wohlgemerkt. beim einfachen Keramikfilter (dessen geländetauglichkeit wir allerdings nich erprobt haben) sind es 9 liter bei 6 bar.
grüße
wolfgang

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von cookie » 2010-06-19 13:12:31

zeig mir mal das diagramm!
kann ich irgendwie nicht glauben. wir duschen mit dem filterwasser und unsere pumpe hat nur 3 bar druck. das ist auch der wert, den ich in erinnerung habe, den es für die filter sinnig braucht.
allerdings duschen wir auch mit etwa 5 Liter pro person. ich persönlich finde es perfekt, wenn nicht so viel wasser aus dem hahn kommt! ich will nicht ständig wasser schleppen oder ne wasserquelle suchen...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#25 Beitrag von Globi » 2010-06-19 14:36:23

hallo cookie,
guckst du hier: seite 3

http://katadynch.vs31.snowflakehosting. ... No4_EN.pdf

ich weiß natürlich nicht, welchen katadyn du genau hast. du hattest ja damals die smartsensor von mir gekauft, obwohl ich dich vorgewarnt habe, daß das bei mir nicht funktioniert. hoffe, du konntest sie wieder gut verkaufen.
läuft denn bei euch alles wasser über die filter?

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von cookie » 2010-06-19 15:22:53

wir haben auch die nr 3
hmmm. also für uns war es immer perfekt mit dem wasserfluss. letztlich war ich froh, dass das wasser nicht so gelaufen ist wie bei der smartsensor ohne filter ;-)
Wir hatten im Schnitt auf der Reise einen Wasserverbrauch von nur 6 Liter pro Tag, inkl. allem, bis auf Duschen. Duschen, wie gesagt, etwa 5 Liter/Person. Ich denke damit sind wir wohl besonders sparsam.
Mit der aktuellen Einstellung der Wasserpumpe (etwa 2-2.5Bar) kommt etwa 1 Liter/Min aus dem Wasserhahn. Reicht für alles; Abwaschen, Waschen usw. Duschen ist dann mit 3-4 Bar besser. Dann kommen gefühlt etwa 2 Liter /min raus. Was ja scheinbar mit dem Diagram aus dem PDF übereinstimmt.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von TheDude » 2010-06-20 10:11:51

Wir haben ne Shurflow Pumpe mit 3,5 bar und Druckspeicher. Dann nen Keramikfilter VOR dem Aktivkohlefilter. Filterwasser verwende ich aber nur zum kochen. Zum spülen und duschen verwende ich ungefiltertes Wasser.
Das Wasser wird DIREKT vor dem Verbrauch gefiltert und steht nirgends lange herum.

Wenn das System undicht ist, dann merkst das sofort, weil die Pumpe immer wieder anspringt. Ansonsten wird die Pumpe einfach per Schalter ausgeschaltet, wenn wir das Fahrzeug verlassen.

Beide Filter sind von Katadyn. Den Keramik musst alle 2 Wochen putzen, damit auch was durchkommt.
Die Kunstoffschläuche halten die 3,5 bar locker aus.

grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#28 Beitrag von Geishardt » 2010-06-20 12:51:06

Hallo,

Für den Einbau in ein LKW-Wohnmobil- ist der Filter :

VARIANTE SINGLE-GEHÄUSE CERADYN: Bakterienfrei
Die Lösung für sicheres Trinkwasser, jedoch ohne Geschmacksverbesserung
Mit Filterelement Ceradyn: Keramik-Tiefenfiltration (0,2 Mikron = 0,0002 mm Poren)
...
Leistung: ca. 3,6 l/min bei 3 bar und 20 Grad Celsius Wassertemperatur
max: 5 Bar
Artikel Nr.: 20743 (Ceradyn)

Die Variante:
Artikel Nr.: 20702 (Superdyn)

Ist nur geeignet, wenn das Wasser vor der Befüllung des Tanks bereits gereinigt wurde. Leistung: 4,6L/min bei 3 Bar.

Die anderen Filter sind für Hand bedinte oder stat. Filter gedacht und deshalb nur bedingt geeignet.

Die nur teilweise Filterung z.B. nur Trinkwasser oder und Kochwasser kann ich nicht nachvollziehen.

Beispiel: es wird gefiltertes Wasser aus einem Trinkgefäß getrunken, dass mit kontaminiertem Wasser gereinigt wurde. Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2010-06-20 13:05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von TheDude » 2010-06-20 13:37:41

Was machst denn dann, wenn Du Essen gehst hier in Afrika?
Hühnchen wieder vom Teller nehmen und Teller erst mal mit Sagrotan reinigen?
Bei Gläsern kannst ja zumindest aus der Flasche trinken, aber bei Besteck und Teller wird das schwierig.

Ich halt das für übertrieben sogar das Duschwasser durch die Filterkartuschen zu jagen. Du kommst in diesen Ländern um den ein oder anderen Dreck eh nicht herum und so Schritt für Schritt härtet das auch ab. Nach über 5 Jahren Asien kann man dann auch mal von Strassenständchen essen, ohne anschl. 5h auf der Schüssel zu sitzen.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#30 Beitrag von Geishardt » 2010-06-20 16:49:48

Hi Dude,

wer kein Risiko eingehen möchte bleibt am besten zu Hause. Den von Dir beschriebenen Risiken kann sich niemand entziehen, egal wohin er reist.
Nur weil ich einzelne Risiken nicht ausweichen kann, muss ich nicht Alle in Kauf nehmen. Mit Deiner Logik könnte ich auch die Filterung von Trinkwasser für überflüssig erklären.

Die Frage ist daher , wie kann ich unnötige Riskien eliminieren.
Die Situation in einem "Wohn-LKW"
1. die Filterpratonen haben einen Durchsatz der im LKW nicht erreicht wird. -im Hausbereich wird der Wechsel der Filterpatronen alle 6 Monate vorgeschrieben-
2. Die gesamte Installation wird einfacher.
3. Versehentliche Fehlbedienungen werden ausgeschlossen.
4. Die Legionärskrankheit tritt am häufigsten nach der Benutzungen von verseuchten Duschen -Legionellen- auf.

Deshalb kann ich keinen Vorteil in der isolierten Filterung von Trinkwasser erkennen.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Antworten