Womo Stromaggregat günstig selbermachen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#1 Beitrag von rocknroll » 2007-03-03 9:06:27

Also, da meine erste Erfindung schon so gut wie fertig(noch nicht getestet) ist , bin ich nun am überlgen wie ich so richtig Strom holen kann, also richtig Dampf. (Leistungshunger)

? Was will ich ?

- Strom in nicht ganz geringen Mengen
- mit Diesel betreiben,
- robuster Motor des Aggregats,
- nicht zu schwer,
- An und Umbaumasnahmen relativ kostengünstig möglich,
- permanent am FZG dran.
- robust verbautm am FZG

meine 2 Ideen basieren auf Stromaggreagate der BW.
Vorteil: ausnahmslos günstig, robust, langlebig, Technik leicht zu reparieren,
Nachteil: Manchmal nicht so leicht zu bekommen, sehr schwer,
gibts unter 10kw/h Leistung nur als luftgekühlt



1. Idee: man nehme ein Diesel Stromaggregat der BW in 28V Ausführung, was normal zum laden der Unimogbatterien und der Funkzentralen an Mogs gebraucht wurde.

Daten: Gewicht ca.120kg, L/B/H: 820/460/480 mm, Leistung an der Dose-1,9kw bei 28v.
Vorteil: kann gleich meine Batterien im FZg und in der Kabine laden.

Nachteil: Leider hat das Teil keinen 230V Ausgang, was aber durch einen Externen Wandler ja gelöst werden könnte, die Leistung ist allerdings doch etwas gering
Einbau problemlos am Rahmen z.B. neben Tank möglich.

[h]@ Joe:[/h] Frage, reicht die Leistung für ein normals womo wie z.B vom Joe???

2.Idee: man nehme ein Diesel Stromaggregat der BW in 230/400v Ausführung, was der unterste Standart von Stromerzeugern mit Diesel bei der BW war.

Daten: Gewicht ca.390 Kg, B120xT60xH70cam, Leistung aus der Dose 5-8kw

Vorteil: Hab da schon 230V und noch weitere Abgänge z.B fürs Schweißgerät.
Und genügend Leistung.
Nachteil: Auch wenn ich das umbaue komme ich nicht unter 270kg und die Größe ist auch nicht zu verachten. Kann das zwar kleiner machen, aber halt auch nur im Schnitt um 15% und dann nimmt es mir trotzdem noch sehr viel Platz weg.

Def. ich muß Beide umbauen. Bei Beiden kann ich den Einbaurahmen/Größe um 15% verkleinern, und dadurch natürlich leichter machen.

Für mich stellt sich die Frage: mehr Leistung dafür hohes Gewicht und Platz
oder reicht mir die 1,9kw und hab halt nur 28v und nen Wandler

so lasst die Tasten glühen Leute
so long

Rock

so noch zwei links
28v Gerät

230v/400v gerät

Edit: Schei..... geht wirklich net er link, entvernt.
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-03-03 20:44:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-03-03 10:39:21

Zumindestens sind beide e-bay links tot.

Bevor Du ans dimensionieren des Aggregates gehst solltest Du mal eruieren welche Verbraucher damit über welchen Zeitraum betrieben werden sollen.

Soll eine große Batteriekapazität normalerweise über die Lima und nur im Notfalle per Aggregat nachgeladen werden, oder soll alles direkt vom Aggie aus betrieben werden.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#3 Beitrag von Joseph64 » 2007-03-03 10:39:26

Grüß Dich Rock!
Ich habe ein Dieselstromerzeuger, 85cm L, 60 b, 60 h. Gewicht c.a.70kg so ungefähr kann aber heute nachmittag mal genau messen! Bring auf dauer 3kw braucht mit dem Hatzdiesel etwas über 1l die stunde, klar luftgekühlt. Hat mir immer gereicht für Flex groß, Schweißkonverter,Heizung und alles andere! Für mich hat' immer gereicht! Konnte auch immer noch was abgeben! Hast du schonmal aufgelistet was Du alles betreiben willst? und was davon gleichzeitig? Dann wirst du wohl heraus finden was für ein Gerät Du brauchst! Ich hab's so gemacht und dann noch 30% drauf gerechnet !
Gruß Joseph
Forstwirtschaftsmeister
Wenn jemand einen Sägeschein braucht!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-03-03 10:53:40

Hier:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/c ... php?id=996

ging´s um ein ähnliches Thema, dabei vor allem um die primär regelungstechnischen Schwierigkeiten einer Selbstbau-Lösung.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#5 Beitrag von Joseph64 » 2007-03-03 11:14:49

Rock noch eine Frage von mir bezüglich deines Aggie's (Schicke Abkürzung Danke Ulf!)
Willst Du es fest am Fahrzeug betreiben? Abwärme? Lärm in nicht geringen Umfang macht aus erfahrung einsam!
Gruß Joseph
Forstwirtschaftsmeister
Wenn jemand einen Sägeschein braucht!

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Joe » 2007-03-03 11:30:01

Hallo Carsten,

habe den Kirsch-Generator 28V-Versionvor ca. einem halben Jahr ersteigert, allerdings die SEHR seltene Variante mit E-Start.

Zu deiner Frage: Ja, die über 70 A Ladestrom reichen - auch für meine Batteriebänke. Es geht ja eigentlich nur darum, dass man bei längeren Standzeiten VOR einer Tiefentladung auffüllt. Und mit 68 dBA ist es leiser als der Motor mit LiMa (erfordert min. so 1.500U/min.) und verbrauchsfreudlicher.
Bei 70A hast du 1.700 Watt, die du aus dem Wandler ziehen kannst, das braucht man, wenn man mit E-Herd kocht - und selbst dann hast du ja immer noch die Batterien, die evtl. fehlende Kapazitäten an den Wandler liefern.

Ich bezweifle allerdings stark, dass du mit 15% verkleinern wirklich Gewicht sparst. Ich baue derzeit auch etwas um, aber nur damit das Aggi nicht über den Koffer hinaus ragt! Die Aktion ist recht aufwendig, ich dokumentier sie aber auch und wird hoffentlich auch Update demnächst auf meiner HP sein. Dabei ist mir halt aufgefallen, dass ich eher noch Gewicht dazu bekomme (weitere Schalldämmung!!). Bei deiner "Schrumpfung" wirst ud höchsten 5 kg oder so sparen können. Kannst ja gern mal vorbei kommen und dir das Teil anschauen oder ich schicke dir mal ein paar Fotos, sobald ich ans Verkleinern gehe.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#7 Beitrag von rocknroll » 2007-03-03 20:43:13

Joseph64 hat geschrieben:Rock noch eine Frage von mir bezüglich deines Aggie's (Schicke Abkürzung Danke Ulf!)
Willst Du es fest am Fahrzeug betreiben? Abwärme? Lärm in nicht geringen Umfang macht aus erfahrung einsam!
Gruß Joseph
Leider habts ihr keine Bilder.
Die Teile sind im Gehäuse (silent) würde fest am FZG verschraubt sein. Würde mir aber ne Halterung bauen um das Teil rausziehen zu können.
Abgase?? Ja wird es wohl machen, darüber ha ich noch nicht nachgedacht.

Hab von nem Händler nun auch das 3kw Aggregat angeboten bekommen mit 220Volt, gleiche Größe und Motor wie die 28v Variante. Halt ein anderer Wandler drin.
Vor und Nachteil. Muß man per Hand andrehen.(könnt ich aber multifunktiona umbauen)
Auch im schallgedämmten Gehäuse. Bringt min. aber 2kw an der Dose.

Ich versuche noch mals die links hier zu plazieren.
1.(mist die Links gehen immernoch net, hier die Nr. zum eingeben.
330092514489

2.
330094061433
passts?
Rock
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-03-03 20:48:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten