Kofferelektrik / Stromversorgung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

Kofferelektrik / Stromversorgung

#1 Beitrag von TheDude » 2010-05-25 16:02:23

Hi zusammen,

mal ne Frage an die Elektronikfreaks:

Unser System:
Solar 510W 24VSystem - 3 Panels
Batterien 24V 200Ah, Blei-Flies Batterien von Effekta
hauptsächliche Verbraucher: 1 Waeco Kompressor-Gefrierbox 40ltr. und ein Waeco Kompressor-Kühlschrank sowie ein bischen Licht.
Laderegler: Steca 20/20


Bei "normaler" Umgebungstemperatur lädt das System die Batterien auf 25,8V bis am Abend. Am morgen liegen dann noch 25,1V an.

An "heissen" Tagen (im Schatten 45Grad) lädt das System die Batterien nur bis ca. 24,8V. Ich vermute der Laderegler regelt ab, damit die Batterien nicht zu kochen anfangen. Am Morgen hab ich dann noch 24,1 oder 24,2V

An "heissen" Tagen, an denen Mittags dann noch Regenzeit ist lädt das System Vormittags nur bis ca. 24,5V und Nachmittags aufgrund von Regen und Wolken nicht mehr. Bis am anderen Morgen sinkt die Batteriespannung auf 23,7 bis 23,8V ab.

Bei diesen Aussentemperaturen laufen die Kühlschränke natürlich auf Vollgas.

Gibts ne andere Möglichkeit, ausser die Batteriekapazität zu erhöhen, wenn ich nicht bis 23,7V abfallen will? Sollte ich die Batterien irgendwie kühlen oder dem Laderegler sagen, dass wir in nem sehr heissen Gebiet sind?

Das ist zwar alles nicht kritisch, da alles perfekt läuft, aber wenn mal 2 Tage mit Regen kommen müsste ich einen Kühlschrank abschalten.

Liebe Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von daily4x4 » 2010-05-25 16:32:19

Hi Dude,

zwei kurze Fragen:
Welche Leerlaufspannung haben Deine Panels
Hast Du 'n Datenblatt, wo die Spannung im Punkt max. Leistung und die Leerlaufspannung bei z. B. 75° draus hervorgeht?

Evtl. beantwortet das schon die Frage ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wombi » 2010-05-25 16:34:40

Hallo Ralf,

Also Deine Werte sind schon arg niedrig......

Bei 24 Volt ist die Batt eigentlich leer....

Selbst in Kasachstan hat der Laderegler bei 52 Grad seine 28 Volt gebracht.

Stecke mal deinen Themperaturfühler ab, die haben gerne eine Macke..... war bei mir auch so.....

Platten mal putzen.... bringt auch sehr viel.....

Wie ist die Koffer Innenthemperatur ???, Batteriethemperatur ???

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von TheDude » 2010-05-25 16:39:44

Hi Bernhard,

ja, hab ich:

2 Panels a 170W

Leerlaufspannung 44,3V
Strom bei Maximalleistung 4,82A
Spannung bei P mpp 70Grad: 30,0V
Spannung bei Maximalleistung: 35,25V

Es sind FSM-170K-24 Module. Monokristalline Solarzellen

Temp.Koeff Pmpp(/K): -0,45
Temp.Koeff I sc (%7K): +0,038
Temp.Koeff. Uoc (%/K) -0,33

Reicht die Information?

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von TheDude » 2010-05-25 16:42:04

Hi Hans,

hm, Temperaturfühler. Muss mal suchen, ob ich da einen externen hab.

Platten sind geputzt.

Koffer Innentemperatur 45 Grad
Batterietemperatur würde ich mal so bei 50Grad schätzen. Die fühlen sich wärmer an als die Umgebung.

Wie gesagt, dass ist nur so wenns Sackheiss ist.

Vielleicht noch zur Info: Kurz vor Sonnenuntergang zeigt der Laderegler normalerweise so um die 27,6V an. Wenns heiss ist zeigt er vor Sonnenuntergang nur so um die 26V an.

Wenn die Sonne dann weg ist fällt die Spannung normalerweise so auf 25,8V. Wenns heiss ist fällt die Spannung auf 24,6 - 24,8V

Grüsse aus Mali
Zuletzt geändert von TheDude am 2010-05-25 16:44:07, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wombi » 2010-05-25 16:45:26

Oha,... das sind mächtige Werte...... :ohmy:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von TheDude » 2010-05-25 16:57:20

Ich glaub irgendwie nicht, dass es an den Panels oder dem Regler liegt. Ich glaub vielmehr, dass die Batterien die Hitze nicht vertragen.
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die bei soundsoviel Grad Aussentemperaturzunahme einen Verlust der Vmax von x Prozent haben.

Ich muss mal nochmals das Datenblatt suchen.

Kühlschrank und Gefrierbox ziehen während der Nacht fast touchour 2,6A

Liebe Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#8 Beitrag von Veit M » 2010-05-25 20:15:40

Wie sieht es belüftungstechnisch um Solarzellen, Batterien, Regler und Kühlboxen aus?

Solarzellen sollten bei den Daten kein Problem sein (hinterlüftet?) aber bei den anderen Komponenten ist vielleicht noch was zu holen.

Irgendeine Komponente davon in mehr oder weniger direkter Sonneneinstrahlung? Beim Regler könnte so z.B. ein interner Temperatursensor etwas "verwirrt" werden.

Bringen die Kühlboxen die Wärme gut weg?

Beim Ello kann ich im Stand gut durchlüften wenn ich Dachluke und Motorhaube (liegt innen) einen Spalt aufmache, da wo Staub und Sand rumfliegt lasse ich die Haube lieber zu. Fenster habe ich mit Vorhängen versehen, das bringt selbst in D sehr viel (na ja, habe ja ne fahrende Gartenlaube).

Ciao und Viel Erfolg

Veit

crutchy the clown

#9 Beitrag von crutchy the clown » 2010-05-25 21:30:50

Kurz vor Sonnenuntergang zeigt der Laderegler normalerweise so um die 27,6V
Wenn die Sonne dann weg ist fällt die Spannung normalerweise so auf 25,8V. Wenns heiss ist fällt die Spannung auf 24,6 - 24,8V
Das sind völlig normale Werte für Batterien unter Belastung. Der Batterie wird ja ständig durch die Kühlgeräte Strom entnommen. Aus diesem Grund bin ich auf einen Gaskühlschrank umgestiegen.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von daily4x4 » 2010-05-25 22:01:30

TheDude hat geschrieben:Spannung bei P mpp 70Grad: 30,0V
Hallo Ralf,

sollte genug Luft sein. Über die Temp. Koeff. kann man dann ausrechnen, welches die max. zulässige Temp. ist, damit diese Spannung nicht unter 28,8V fällt. Bis zu dieser Temperatur lädt die Anlage dann "Vollgas", darüber wird's weniger.

Von der Ladeseite her also zunächst mal "alles grün".

Was die Batteriespannungen um den Sonnenuntergang angeht, so entspricht das meinen langjährigen Erfahrungen (muß die Werte halbieren, hab 12V) - wie auch crutchy schon schrieb. Bei Euren Temp. muß ich passen, hab ich keine Erfahrungswerte.
The Dude hat geschrieben:Bei "normaler" Umgebungstemperatur lädt das System die Batterien auf 25,8V bis am Abend.
Da hätte ich jetzt oberhalb oder um 28V erwartet.

Du hast eine Batteriekapazität vergleichbar mit meiner, aber mehr als doppelte Ladeleistung, Verbraucher auch in ähnlicher Größenordnung. Bei sonnigem Wetter sollte ab Mittag (spätestens 14:00) bei Deiner Konstellation die Batt. voll sein (28,8V abzgl. evtl. Temp. Koeff. der Batt.)

Meine typ. Ladekurven (normale Temp. ca. 20 ... 25°C tagsüber) findest Du hier:
http://privat.albicker.org/iveco-womo/elektrik.html
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2010-05-25 22:04:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von daily4x4 » 2010-05-26 7:42:10

daily4x4 hat geschrieben:
The Dude hat geschrieben:Bei "normaler" Umgebungstemperatur lädt das System die Batterien auf 25,8V bis am Abend.
Da hätte ich jetzt oberhalb oder um 28V erwartet.
Hab gerade nochmal nachgelesen: egn schreibt was von -4mV/ZelleGrad für die Batterie
Das wären 48mV/Grad für eine 24V-Batterie, und bei 50° Raum-/Batterietemperatur ca. 1,2V unterhalb der 28,8V Ladeendspannung (25°C)

Wenn Deine Batt. max. 25,8V hat, dann ist das zu wenig (d. h. wird nicht voll), denn das würde rechnerisch rd. 60° Übertemperatur bedeuten (d. h. Batterietemp. von 85°C)
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von TheDude » 2010-05-27 21:58:23

Hm, könnte evtl. daran liegen, dass ich den Laderegler auf ein 4mm Alublech geschraubt hab. Das wird richtig heiss.

Müsste der Regler dann aber nicht weniger A anzeigen, wenn der interne Temperaturfühler den runterregelt?

Es läuft alles perfekt, nur hab ich morgens in dieser Hitze hier nur noch 24V.
Die Zellen sind hinterlüftet.
Die Batterien werden auch nicht warm
Wärmeabfuhr bei den Verbrauchern ist gewährleistet.

Ich mach mal das Alublech hinter dem Regler raus. Dann ist er auf Holz montiert, dass wird bei weitem nicht so heiss.

Noch eine kurze Frage:
Der Regler kann entweder auf Gel/AGM Batterien oder auf Li eingestellt werden. Ich hab Blei-Vlies Batterien und ihn auf Li eingestellt, da das ja definitiv keine Gel Batterien sind und ich im Datenblatt nix von AGM gefunden hab.

Ist das ok so?

Liebe Grüsse aus der Hitze. Wir fahren jetzt weiter nach Burkina Faso und dann runter ans Meer.

vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Filly

#13 Beitrag von Filly » 2010-05-27 22:12:13

Warum wird das Alu-Blech heiß? Der Regler wird ja auch warm und vielleicht begrenzt er von sich aus den Strom wegen mangelnder Kühlung (unabhängig von der Batterie Temperatur).
TheDude hat geschrieben:Noch eine kurze Frage:
Der Regler kann entweder auf Gel/AGM Batterien oder auf Li eingestellt werden. Ich hab Blei-Vlies Batterien und ihn auf Li eingestellt, da das ja definitiv keine Gel Batterien sind und ich im Datenblatt nix von AGM gefunden hab.

Ist das ok so?
Nein, das ist nicht ok.
AGM steht für Absorbent Glass Mat, was übersetzt für Blei-Vlies Batterie steht.
Die Effekta Batterien (ich hab auch welche) sind ohnehin schon empfindlich was die Ladespannung angeht. Mein Steca Regler meinte am letzten Wochenende, er müsse mit 29,2V laden trotz AGM Einstellung. Da hab ich ihn ausgeschaltet. Es dürfen nicht mehr als 28,8V an der Batterien anliegen, sonst wird sie gekocht.

Christoph

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#14 Beitrag von QuasiLupus » 2010-05-27 23:29:14

Hallo Dude!

Schaltest Du Deine Verbraucher, sprich die Kühldingens nachts aus? oder laufen die weiter?

Gruß
Flo

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von TheDude » 2010-05-27 23:33:23

Aha, dann muss ich das gleich umstellen auf "GEL".

Über 28,8 sind aber noch nie angelegen. Das maximale was ich gesehen hab waren 28,1. Das blöde ist, in der Anleitung steht gar nix drin was der Unterschied zwischen Gel oder Li ist.

Kann man irgendwie sehen, ob die schon mal gekocht haben? Hätte ich das gemerkt? Sind ja geschlossene Batterien.

Warum das Blech heiss (bzw. gut warm) wird weiss ich nicht. Ich hab das einfach unter den Laderegler montiert (also zwischen Schrankwand und Laderegler). Der Laderegler hat eigentlich viel mehr Luft als in der Einbauanleitung angegeben.

Merci für die Info
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von TheDude » 2010-05-27 23:38:39

Nee, ich schalt nix aus. Die Gefrierbox darf ja nicht auftauen und das Bier sollte ja auch kalt bleiben :D

Viele Grüsse aus Bamako
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#17 Beitrag von QuasiLupus » 2010-05-27 23:43:43

Naja wieviel A zieht denn das? also bei 200 Ah Batt Kapazität is da gleich mal Essig mit Spannung......

Rechne Dir doch einfach mal aus was Du am Tag reinbekommst, und wieviel Du am Tag UND in der Nacht verbrauchst.

Flo

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von daily4x4 » 2010-05-27 23:51:01

TheDude hat geschrieben:Hm, könnte evtl. daran liegen, dass ich den Laderegler auf ein 4mm Alublech geschraubt hab. Das wird richtig heiss.

Müsste der Regler dann aber nicht weniger A anzeigen, wenn der interne Temperaturfühler den runterregelt?
It depends ...

Wenn der Regler einen internen Temp.fühler hat und

- daraus auf die Batterietemperatur schließt, dann limitiert er nur die Ladeendspannung und nicht den Strom, d. h. während die Verbraucher laufen, wird "Ladestrom" + Laststrom fließen, sofern die Zellen genug liefern und die Batteriespannung unterhalb 28,8V abzgl. Temp.komp. liegt.

- daraus ein Eigenschutzkriterium ableitet, dann ist anzunehmen, daß der Strom zurückgenommen werden könnte.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#19 Beitrag von Mike » 2010-05-27 23:56:21

TheDude hat geschrieben:Aha, dann muss ich das gleich umstellen auf "GEL".



Kann man irgendwie sehen, ob die schon mal gekocht haben? Hätte ich das gemerkt? Sind ja geschlossene Batterien.


Merci für die Info
vom Dude
Hallo,
wenn sie gekocht haben, sind meistens bauchig, wellig oder sogar gerissen.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von daily4x4 » 2010-05-27 23:59:27

QuasiLupus hat geschrieben:Naja wieviel A zieht denn das? also bei 200 Ah Batt Kapazität is da gleich mal Essig mit Spannung......

Rechne Dir doch einfach mal aus was Du am Tag reinbekommst, und wieviel Du am Tag UND in der Nacht verbrauchst.
Wenn die sehr kräftige Solaranlage sauber arbeitet, dann ist die Batt. am Spätnachmittag randvoll.
Bei einem geschätzten temperaturbedingten hohen Verbrauch sind nach 10h - also morgens bei Ladebeginn - etwa die Hälfte der 200Ah draußen (dabei habe ich 2 Kühlaggregate angenommen, die im >50% Einschaltdauer haben). Dabei kann die BattSpannung aber nicht unter 24V sein.

Meine Vermutung ist immer noch, daß aus irgendeinem Grund die Batt nicht voll wird - wie auch, bei den Spannungen.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#21 Beitrag von QuasiLupus » 2010-05-28 0:04:30

@ daily4x4: also den Kühlschrank zeigst du mir, der bei 45 grad nicht voll durchläuft, zumindest nur kleine Pausen hat. Und dann noch eine Kühlbox.....etwas Licht hier, ein bisschen Musik da.

Das ist eine einfache Rechnung, ich würd mir die 5 min Zeit nehmen und es mal durchrechnen, bevor andere Störquellen ausgemacht werden.

Flo

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von daily4x4 » 2010-05-28 0:36:59

Kühlschrank WAECO hat 65W, das sind 5,4A bei 12V, bei 100% Laufzeit ergeben sich auf 10h 54Ah.
Zwei Geräte von der Sorte ergeben bei 100% Laufzeit 108Ah.

P.S.: Gehe gedanklich immer von (meiner) 12V-Anlage aus.
Bei Ralf's 24V-Anlage halbiert sich der Stromverbrauch, also ist da genug Reserve - wenn die Batterie wirklich vollgeladen wird.

Wie gesagt: ich habe 200Ah bei 12V (wäre 100Ah auf 24V bezogen), bei einem Kühli, aber nur 200W Solarleistung - auch das ist ein Bruchteil von Ralfs Anlage. Zudem Radio, Licht, Laptop. Die Diagramme dazu gibt's auf meiner HP.

Wenn Ralf nicht einen versteckten Verbraucher hat, dann reicht seine Dimensionierung gut.
daily4x4 hat geschrieben:Kühlschrank WAECO hat 65W
Hab grade nochmal nachgeschaut, der danfoss-Kompressor hat nur 55W und ist bei 32° Außentemperatur mit 2Ah/h angegeben, bei 25°C mit 1,5Ah/h. Mehr als 5Ah/h können es NIE werden ... immer auf 12V bezogen.
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2010-05-28 1:02:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#23 Beitrag von QuasiLupus » 2010-05-28 8:38:45

Also bei 32 Grad Aussentemp gibt Waeco für einen Gefrierschrank (CoolMatic CRF-50) 65% Laufzeit an, bei 45 Grad würd ich jetz mal mit 80 % Rechnen, also 50 W bei 24 V = 2 A , macht bei 80% (19 Std) 38AH. also 76AH.

Dude schreibt
Hi Bernhard,

ja, hab ich:

2 Panels a 170W

Leerlaufspannung 44,3V
Strom bei Maximalleistung 4,82A
Spannung bei P mpp 70Grad: 30,0V
Spannung bei Maximalleistung: 35,25V

Es sind FSM-170K-24 Module. Monokristalline Solarzellen
Also gehen wir mal von einem max Strom von 80 % der Panele aus, wäre 7,71 A, ich würde sagen 8 Std am Tag mit dieser Ausbeute ist schon gut gerechnet, kommen wir auf 61,6 Ah. :eek:

76 Ah raus, 61 Ah Std rein, macht am Tag 15 Ah minus, passt doch gut auf sein Dilemma! :wack:

Grüßle
Flo
Zuletzt geändert von QuasiLupus am 2010-05-28 9:01:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von daily4x4 » 2010-05-28 9:12:42

QuasiLupus hat geschrieben:Dude schreibt
Hi Bernhard,
ja, hab ich:
2 Panels a 170W
Hm, ich bin davon ausgegangen:
TheDude hat geschrieben:Unser System:
Solar 510W 24VSystem - 3 Panels
Batterien 24V 200Ah, Blei-Flies Batterien von Effekta
hauptsächliche Verbraucher: 1 Waeco Kompressor-Gefrierbox 40ltr. und ein Waeco Kompressor-Kühlschrank sowie ein bischen Licht.
Laderegler: Steca 20/20
Das liest sich sehr nach 3 Modulen, und ist mehr als das zweieinhalbfache meiner installierten Leistung. 200Ah/24V sind das doppelte an Energie wie meine 200Ah/12V
Zwei Kühlschränke sind das Doppelte wie mein einer.
Insofern gehe ich von Vergleichbarkeit unserer Anlagen aus mit 50% Vorteil auf der Ladeseite bei Ralf.

Und mein Datenblatt meines MDC65 weist die o. g. Werte auf.

Wenn die Anlage tagsüber auch nur mit der Hälfte der Leistung lädt (im Mittel über 12h), dann sind das immer noch das Doppelte der benötigten Energie, also genug zum Laden und für die Nacht.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#25 Beitrag von QuasiLupus » 2010-05-28 9:19:59

Wenn die Anlage tagsüber auch nur mit der Hälfte der Leistung lädt (im Mittel über 12h), dann sind das immer noch das Doppelte der benötigten Energie, also genug zum Laden und für die Nacht.
Rechne ich richtig? 3*4,82 A = 14,46 A /2 = 7,23 A * 12h = 86,7 Ah

Das macht nun 10 Ah mehr am Tag, also ich bleib bei der Meinung dass es sicherlich unter den Bedingungen normal ist. Dude soll doch mal an seinem Regler ablesen, was er so verbraucht an A und was reinkommt.

Im übrigen schaltet mein Laderegler bei 22,2 V (30% der Kapazität) ab, also hat Dude ja noch ein paar Reserven.

Flo

crutchy the clown

#26 Beitrag von crutchy the clown » 2010-05-28 11:54:40

Dude soll doch mal an seinem Regler ablesen, was er so verbraucht an A und was reinkommt.
- und dann muß man noch den Batteriewirkungsgrad berücksichtigen.

Bei meinen Starterbatterien hatte ich nur einen Wirkungsgrad von ca. 50%, d.h. wenn mein Kühlschrank eine Stunde lang mit 5 Ampere lief, muß ich 2 Stunden lang mit dem gleichen Strom nachladen.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von TheDude » 2010-05-28 12:08:03

Hi an alle,

und merci für die Hilfe:

Die beiden Kühlschränke ziehen wenn sie beide laufen 3A.
Ich rechne grob, dass sie bei den Temperaturen wirklich 80-85% am laufen sind. Das ist schon so - 65% reichen da nicht. Die Gefrierbox läuft erstaunlicherweise weniger als der Kühlschrank mit Tür. Wird halt weniger aufgemacht und hat den Deckel oben.
Wenn ich das nochmals verbauen würde, dann würde ich 2 Kühlboxen nehmen.

Die Anlage hat 3 Panels a 170W. Die liefert in der Mittagszeit so um die 13A.
Aber nur um die Mittagszeit.
Ja, man muss noch berücksichtigen, dass hier morgens recht disig und Abends auch recht disig ist.

Die Batterien sind derzeit NIE ganz voll. Der lädt auch nachmittags noch mit maximalem Ladestrom.

Ich hatte ja echt gedacht, dass meine 510W überdimensioniert sind, aber sowohl hier wie auch im Winter in Deutschland stellt sich nun heraus, dass da nichts überdimensioniert ist.

Was raus muss ist dieser blöde Kühlschrank mit Tür. Das merkst richtig, dass da jedes mal beim Öffnen die ganze Kälte rausfällt. Ausserdem ist die Tür nicht wirklich Pistenfest und geht aus dem Leim.

Ich hab jetzt mal dieses Alublech unter dem Laderegler auf Füsschen montiert, damit das evtl. auch noch als "Kühler" funktionieren kann. (merci für die PN) Mal sehen wie es nun klappt.

Wie gesagt: Noch läuft alles und ich hab keine Panik :D

Batterien sehen ganz normal aus. Von daher geh ich aus, dass da noch nie was gekocht hat.
Wären reine Solarbatterien hier besser?
Die "Lokalen" haben hier alle Probleme mit ihren Batterien bei den Temperaturen. Sowohl hier in Mali wie auch in Mauretanien.

So, wir sind jetzt mal wieder einige Tage off und on the road.

Euch allen Liebe Grüsse
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von daily4x4 » 2010-05-28 23:26:10

Wenn wir schon beim Thema sind:
Aus so einer Kurve
Bild
kann man doch die geladenen Ah durch Integration bestimmen ... zumindest im Bereich bis hier ca. 11:00 Uhr.

Meßwerte liegen in diesem Format vor:

Code: Alles auswählen

   
DATE      TIME    U1   I1   Us   Is
----------------------------------------
2010.05.22 10:10:33 14.0 00.2 23.8 00.1
2010.05.22 10:10:44 14.0 00.2 23.9 00.1
2010.05.22 10:10:54 13.9 00.4 23.9 00.2
2010.05.22 10:11:05 14.0 00.3 23.9 00.1
2010.05.22 10:11:15 13.9 00.1 23.9 00.0
2010.05.22 10:11:26 13.9 00.2 23.9 00.1
2010.05.22 10:11:36 14.1 08.0 23.9 00.7
2010.05.22 10:11:47 14.0 00.2 23.9 00.1
2010.05.22 10:11:57 13.7 00.5 23.8 00.3
2010.05.22 10:12:08 13.7 07.8 23.8 06.1
2010.05.22 10:12:18 13.9 08.6 22.1 07.0
2010.05.22 10:12:29 14.4 07.0 22.1 04.1
2010.05.22 10:12:39 14.2 08.2 20.2 01.5
2010.05.22 10:12:50 14.4 06.0 20.2 04.2
2010.05.22 10:13:00 14.2 05.9 21.9 02.5
2010.05.22 10:13:11 14.4 07.9 21.9 04.6
2010.05.22 10:13:21 14.7 08.2 21.2 04.4
Sollte am einfachsten so gehen:
Das ganze in 'ne Tabellenkalkulation, jeweils zwei aufeinanderfolgende Zeiten voneinander abziehen und mit entweder dem Stromwert oder dem Mittelwert zweier aufeinanderfolgender Stromwerte (I1) multiplizieren. Dann alle diese Teilergebnisse addieren.

Soweit die Theorie.
Ich bring's nur nicht, denn ich hab beim ersten Schritt (Differenzbildung der Zeiten) Ergebnisse, die ich nicht einordnen kann.
Hat jemand 'nen Tip? Muß man da irgendwelche Faktoren berücksichtigen - dezimal in Stunden oder so? :search:
(btw.: ich verwende open office)
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2010-05-29 11:27:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#29 Beitrag von lkw-allrad » 2010-05-29 0:26:45

Wenn ich das nochmals verbauen würde, dann würde ich 2 Kühlboxen nehmen.
Ist von je her so bei uns verbaut..
Ausser das die eine Box jetzt ENDLICH rausgeflogen ist,
aus unterscheidlichen Gründen.
Was raus muss ist dieser blöde Kühlschrank mit Tür. Ausserdem ist die Tür nicht wirklich Pistenfest und geht aus dem Leim.
Deswegen haben wir nun umgerüstet:
1 mal VA-Kühlschrank mit sehr guter Iso und die 2.te Box noch drinnen gelassen, wegen Ausweichkapazität.
Der Stromverbrauch liegt bei dem Kühlschrank bei 2,5 AH je Stunde, jedoch läuft die eher selten.
Ist ne Frage der Kohle, wenn die 2te auch noch rauskommt !
ich muss dazu aber noch erwähnen das der Neue Kompressor "abgesetzt" an anderem Ort werkelt.
Das reduziert die Wärmbelastung im Bereich der Kühlung ganz erheblich !
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2010-05-29 0:27:29, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von daily4x4 » 2010-05-31 22:10:31

daily4x4 hat geschrieben:Aus so einer Kurve
Bild
kann man doch die geladenen Ah durch Integration bestimmen ... zumindest im Bereich bis hier ca. 11:00 Uhr.

Sollte am einfachsten so gehen:
Das ganze in 'ne Tabellenkalkulation, jeweils zwei aufeinanderfolgende Zeiten voneinander abziehen und mit entweder dem Stromwert oder dem Mittelwert zweier aufeinanderfolgender Stromwerte (I1) multiplizieren. Dann alle diese Teilergebnisse addieren.
So, mit Hilfe von Halifax1117 (danke für den entscheidenden Hinweis!) ist das Problem der "Stromintegration" gelöst:
In der Beispielkurve ergibt sich eine Ladestrommenge von 39Ah. Dabei ist zu berücksichtigen, daß von Sonnenaufgang bis 11:00 bereits 16Ah geladen wurden, dann war die Batt. so voll, daß der Regler den Strom runtergefahren hat und nur noch den jeweils nötigen Strom für den Kühlschrank "nachgeschoben" hat, wenn dieser lief (deshalb ist die grüne Linie so breit).
Wäre die Batterie leerer gewesen, so würde sich eine deutlich höhere Ladestrommenge als die gemessenen 39Ah - irgendwo in der Gegend 55Ah - ergeben haben.

P.S. das Ganze war Ende März auf der geogr. Breite von Basel (ca. 47,5°N aufgenommen)
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Antworten