Shelter tapezieren??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Shelter tapezieren??

#1 Beitrag von Vossi » 2010-05-21 16:02:59

Hallo Gemeinde,
habe auf einigen Treffen gesehen das einige ihren Zeppelinshelter von innen mit Glasfasertapete tapeziert haben.
Nun meine Frage braucht es dafür einen speziellen Kleber oder funktioniert der übliche auch(fertig gemischter Kleber für Glasfasertapete)? Desweiteren muß der Untergrund behandelt werden oder reicht anschleifen?
Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, da ich morgen mit dem tapezieren anfangen möchte.

MfG
Vossi

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#2 Beitrag von Freeclimber » 2010-05-21 16:32:03

Hi Vossi

Schau mal bei Brillux, da gibt es ein System (Grundierung, Kleber Tapete) nennt sich Creaglas. Hab ich bei mir auch drin, hat sich seit Jahren bewährt und ist einfach zu verarbeiten.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

moin,

#3 Beitrag von landyfahrer » 2010-05-21 16:57:28

pauschal würde ich sagen: "geht"
Du sprichst vermutlich von einem wasserarmen Diskersionskleber?

Am besten an einer stelle eine kleine Probe machen: Anschleifen, ein Muster kleben und nach Durchtrocknung des Klebers sehen wie fest die Glasfaser auf dem Untergrund sitzt....

viel spass,
der landyfahrer

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#4 Beitrag von roman-911 » 2010-05-21 19:03:33

geschmackssache... :angel:

mehrfach hier im forum praktiziert und wenn Du hier nicht direkt was findest, im archiv stöbern...

ich hatte mal einen düdo mit gfk-tapete.
abgesehen davon das selbst beim verwindungsarmen düdo einzelne flächen gerissen sind hat mir das nicht gefallen...tja, war halt da...

neuerdings überlege ich aber für die dusche sowas in der art....
eigentlich wollte ich das schöne funier sichtbar hinter plexiglas/macrolon vor duschnässe schützen, aber das ist auch einen preisfrage....


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Kurzer » 2010-05-22 0:27:12

Servus Vossi,

ich habe selbstklebende Glasfasermatte verwendet. War super einfach. Danach mit Latexfarbe drüber. Sieht gut aus und geht schnell. Man braucht allerdings min. 2 Anstriche damit das grün nicht mehr durchschimmert. Hängt aber bestimmt auch von der Farbe ab.

Mit nicht klebender Glasfasertapete und Dispersionskleber geht das auch.

Untergrund sollte bei beiden Varianten natürlich fettfrei sein.

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Vossi » 2010-05-22 7:50:25

Danke für eure Antworten.
Werde mich gleich mal ans Werk machen.
Schönes Wochenende euch allen.
MfG
Vossi

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

Trocellen

#7 Beitrag von bernd170d11 » 2010-05-22 11:55:45

Hi,
lese das mit erstaunen, hatts schonmal einer auf Trocelle probiert?
Erfahrung über längere Nutzung? Drückt man Löcher durch?

Wollte eigentlich nen Teppich draufkleben, (Holz möchte ich nicht) aber die günstigen beim Teppichhandel sind alle mit dieser Isopampe hinten dran, und einmal geklebt und wieder dran gezogen, schon isses ab!
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Bernd

#8 Beitrag von Bernd » 2010-05-23 6:35:59

Schon allein der Innendämmung wegen haben wir Teppich verklebt. Geht super, sieht gut aus und außerdem angenehm, wenn man sich mal gegenleht (oder beim Schlafen gegen die Außenwand kommt - ist man nicht gleich von der kalten und vermutlich auch feuchten Wand wach).
OK - keine neue Diskussion: Die Feuchtigkeit ist natürlich eine Sache der Belüftung - wir haben da nicht wirklich viel und somit "schwitzt" nachts der Shelter ganz schön an den wenig verbliebenden teppichfreien Flächen.

Gruß
der teppichverwöhnte Bernd

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Vossi » 2010-05-23 8:02:29

Hallo zusammen,
wir haben gestern den Shelter tapeziert.Mal sehen ob morgen die noch an der Wand kleben.Ich wollte den Shelter wenn er leer ist tapezieren weil es so einfacher ist. Alllzuviel freie Wandfläche wird es nach dem Ausbau wohl nicht geben.Mit dem Teppich hatte ich auch überlegt, fand das mit der Tapetesah bei den anderen die ich gesehen habe aber ganz ok. Werde mal ein paar Bilder einstellen wenn ich mit Streichen fertig bin.
Schönen Sonntag noch.

Vossi

Antworten