Überstand Hilfsrahmen nach hinten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#1 Beitrag von berni » 2007-03-02 12:51:31

Hallo Gemeinde,

möchte wissen, ob man einen Hilfsrahmen (Kipper) nach hinten über den Fahrzeugrahmen rausstehen lassen kann/darf... und wie weit. Hintergrund ist mehr nutzbare Länge und auch dass sich das Schüttgut nicht auf AHK und Lichter ergießt.
Was muß beachtet werden, wenn der Hilfsrahmen wg. Ladekran hinter Fahrerhaus noch verlängert werden muß.
Danke für Tipps.

Gruß Berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#2 Beitrag von Freeclimber » 2007-03-02 22:52:42

Ich denke schon daß das geht. Vorrausgesetzt du platzierst die Rückleuchten um. Ich würde mich vorher mit dem TÜV- Prüfer deines Vertrauens darüber unterhalten und es mit ihm abstimmen, dann gibt`s nachher keine Probleme. Wenn ein "H" auf deinem Kennzeichen prangert oder dies anstreben willst, sehe ich die grösseren Probleme.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-03-02 23:01:03

Versuch mal die Aufbaurichtlinien irgendeines beliebigen LKW-Herstellers zu bekommen (sind eh alle sehr ähnlich) da drin sind solche Fragen meist recht kompetent erklärt. Ich hab mir meine mal vor Jahren von Mercedes aus dem Internet gezogen, die stehen aber mittlerweile leider nimmer dort. Ergibt ausgedruckt einen dicken Ordner voll.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-03-02 23:02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Andreas K
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2006-10-03 23:38:46
Wohnort: Landau/Pfalz

#4 Beitrag von Andreas K » 2007-03-02 23:52:05

Hallo,
ich habe noch keinen Kipper gesehen, bei dem der Drehpunkt hinter dem Ende des Fahrzeugerahmens lag!
Z.B. rutscht Lehmbapp recht schlecht und beim kippen kommt schon richtig Last auf die Aufnahmen! du kannst aber die Kippfläche nach hinten verlängern und viel einfacher ist es, die Bordwände zu erhöhen.
Dreck auf der Hängerkupplung und den Lampen ist nicht schlimm, der fällt wieder runter, wenn du nicht grad Kuhdung o.ä. in die Landschaft schüttest...... :)

Soll das auf den Merkur vom Bild ? und ein Kran ? auch noch bis 7.5 to?
Um eine grosse Ladefläche brauchst du dir dann keine Gedanken machen...... ;)
Gruss
Andreas
Le monde et mon camion sauvage........

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#5 Beitrag von Ingenieur » 2007-03-03 1:23:30

Hallo,

die Konstruktion ist eigendlich ganz einfach und logisch:

Der hintere Drehpunkt beim Kipper sitzt genau über der Hecktraverse.
Am vernünftigsten ist die Platzierung exakt über dem Steg des Heckträgers.
Das bedingt einen gewissen Überstand der Längsträger(Fahrzeugrahmen) nach
hinten über die Hecktraverse hinaus.
Der Hilfsrahmen darf nie länger sein als der Fahrzeugrahmen.

Wenn ein Ladekran zwischen Fahrerhaus und Kipperpritsche montiert werden
soll braucht man eine kleinere Pritsche oder man muß den Kipperkasten
kürzen. Das Kürzen findet da ein Ende, wo die vorderen Verriegelungsbolzen
sind.

Deswegen soll mein Jupiter ja einen absattelbaren Heckkran bekommen.

Die Anhängekupplung bekommt sinnigerweise ein abnehmbares Abdeckblech,
damit der Sand bei Kippen nicht in die Mechanik rieselt.

Bei den Heckleuchten meine ich mich an 100 cm Abstand von hinten zu
erinnern. Das kann aber auch etwas anders sein.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#6 Beitrag von berni » 2007-03-06 11:07:18

@ Andreas K: Die Kipperpritsche soll nicht verlängert werden, auch hatte ich nicht vor mehr Ladelänge zu erreichen, sondern nur nach hinten rutschen um Ladekran unter zu bringen.
Das mit dem Kipp-Drehpunkt hab ich jetzt verstanden - bleibt blos die Frage, wenn etwas an der Kipperpritsche selbst verändert wird ob die Geometrie (Kräfteverhältnis beim Kippen - Hubzylinder zu Gelenk) noch ganz optimal ist...
Das mit dem Leer-Gewicht sehe ich für das Fahrzeug schon etwas kritsch. Beladung kann der Mercur schon einiges ab. Meiner ist ein 10 Tonner - abgelastet auf 7,5.
Voll (auf 10 bzw. etwas mehr :cool: ) beladen würde das Fzg. nicht auf öffentlichen Straßen bewegt. Mit dem gepl. Aufbau käme ich aber über das jetzige Leergewicht. Zuladung für den öffentlichen Verkehr dann nur ca. 1000kg...

Bitte um Gewichtsangaben:
Kipperanlage kompl.: ?
Ladekran (700-800kg denke ich): ?
Merkur (nacktes Fg.stell): ?

Bei mir um die Ecke hat eine Brunnenbohrfirma einen Merc. Kurzhauber mit Kipper und Meiller Kran - :wub: das wär der ideale Aufbau für meinen Mercur...
Der ältere Inhaber der Firma will sich aber von dem Fahrzeug nicht trennen (Scheiben am Fzg. eingeschlagen Standzeit >5 Jahre im Freien :( ).
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Antworten