Inspirationen: High-Tech Wohnaufbau EMPA SELF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Napukia
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2008-10-04 0:29:31

Inspirationen: High-Tech Wohnaufbau EMPA SELF

#1 Beitrag von Napukia » 2010-05-17 13:33:46

Hallo zusammen,

den Link hat mir gerade jemand geschickt, soweit ich sehe noch nie hier gepostet:

http://www.empa.ch/self/

Das ist eine Art Forschungsprojekt für einen sich selbst versorgenden Container ... die haben quasi alles verbaut was an neuester Technik zu haben ist. Nicht dass das in der Form praxistauglich oder schon einsatzfähig wäre ... aber ich finde es sehr inspirierend.

Besonders interessant: Liste der eingesetzten Technik und Bezugsquellen am Ende von

http://www.empa.ch/self/SELF/Flyer_02_02_10.pdf

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#2 Beitrag von makabrios » 2010-05-17 18:56:11

Hallo,
ich hätte es ja gerne geguckt, aber bei dieser Seite bleibt mein Puter stehen :( und muß wieder neu gestartet werden.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Napukia
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2008-10-04 0:29:31

#3 Beitrag von Napukia » 2010-05-17 19:25:06

makabrios hat geschrieben:bei dieser Seite bleibt mein Puter stehen :( und muß wieder neu gestartet werden.
:eek: Hmm, vielleicht den Browser aktualisieren?

Für MAK und wer sonst noch bei der Seite ähnliche Probleme hat: der Inhalt dort sind im Wesentlichen 3 PDF-Dateien, hier die direkten Links zum Herunterladen:

SELF Flyer Technische Daten und Projektpartner (am interessantesten ...)

SELF Dokumentation, deutsch, PDF, 2.5 MB

SELF Präsentation

Grüße,
Matthias

PS: Wenn es mit dem PDF-Anschauen auch nicht klappen will: Rechtsklick, Link speichern unter, dann Datei manuell in Adobe Reader öffnen.

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

WOW WOW

#4 Beitrag von Fuchs » 2010-05-17 21:42:22

Energie und StromSparSelbstVersorgerHausKonzept.

Gibt es irgendwo einen Preis? Nicht für die Entwicklung,
sondern in €. Ich habe bisher nichts gefunden.

Grüße
KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
Napukia
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2008-10-04 0:29:31

Re: WOW WOW

#5 Beitrag von Napukia » 2010-05-17 22:12:38

Fuchs hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Preis?
Das einzige was ich gefunden hab' ist dass deren Projekt-Budget 500.000 EUR betragen hat [Quelle: zeit.de Artikel]. Davon werden aber anscheinend 2 Container gebaut, und natürlich gibt's noch viele andere Ausgaben wie Konferenzen, Ausstellungen usw. ...

Der erste von zwei SELF-Containern ist an Ostern abgebrannt ... vermutlich wegen Li-Akku-Überhitzung (steht auch noch in dem o.a. Artikel). Also ehrlich, für das Ding hätte ich eine bessere Verwendung gehabt ... jetzt ist es hin :( :(

Mal kurz die Dinge aus deren Flyer, die ich am interessantesten fand:

-- VACUtex Vakuumisolationspanele von va-Q-tec
-- DuPont Energain Paraffin-Latentwärmespeicher
-- Lüftung mit Wärmerückgewinnung (also wie beim Passivhaus)
-- Wasserstoffelektrolyse mit 120kWh Metallhydrid-Speicher
-- Kochen und Heizen mit Wasserstoff per selbst entwickelten katalytischen Brennern
-- 50 kWh in LiP-Akkus (BE-Power / Enertech)
-- Hato Toilette 24V (Vetus AG)
-- stromführendes Montageschienensystem für Möbel usw. (Visplay International)

Grüße,
Matthias

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#6 Beitrag von DäddyHärry » 2010-05-19 12:11:14

makabrios hat geschrieben:Hallo,
ich hätte es ja gerne geguckt, aber bei dieser Seite bleibt mein Puter stehen :( und muß wieder neu gestartet werden.

Gruß
MAK
Sollte aber nicht an der Eidgenössischen MaterialPrüfAnstalt (also der Schweizer BAM) liegen,...
... auch wenn deren guter Name für so manche Grütze herhalten muss(te).

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten