Pritsche für Hanomag AL 28...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alexander Zachow
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2009-01-07 20:04:46
Wohnort: Frankenland

Pritsche für Hanomag AL 28...

#1 Beitrag von Alexander Zachow » 2010-05-16 15:34:14

Hallo,

bin auf der Suche nach Maßen und Fotos von Pritschenaufbauten des AL 28 (Eckige Form). Hintergrund: Möchte mieinen Hanomag von THW-Koffer auf Pritsche möglichst originalgetreu umbauen. Gibt es da Tipps und Tricks usw?? Wer kann da weiterhelfen?

Gruß Alex

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2010-05-16 15:48:25

http://www.hano-mag-ich.com/Fahrzeuge/H ... ation.html

:)

Wenn Du konkrete Fragen hast, immer her damit.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2010-05-16 16:31:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Alexander Zachow
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2009-01-07 20:04:46
Wohnort: Frankenland

#3 Beitrag von Alexander Zachow » 2011-05-13 22:04:58

So, nun solls nach langem Zögern und anderen Baustellen losgehen:

Der Hanomag soll sich von seinen Koffer trennen und eine Pritsche erhalten. Möglichst nach historischen Vorbildern, wobei eine MKWI-Pritsche mit Radausschnitten vom runden auf dem eckigen Fahrgestell wäre auch male eine Überlegung wert...
Nachdem ich aber monatelang keine brauchbare Originale oder Reste davon gefunden habe, wirds wohl doch ein Eigenbau. Dazu bräuchte ich aber noch ein paar Infos und Bilder zur Aufbaulagerung auf dem Rahmen und eventuell Masse (Länge, Breite... wie Koffer?). Wo kriege ich die Auflagerbügel her? Hat jemand Erfahrung mit Selberbau (Aufwand, Probleme, insb. TÜV) usw... und geht die Dauerfrage: Was sagt der TÜV zum heiligen H? :D

PS: @ Wilma Danke für den Link, gibt erstmal Mut dass die Sache richtig schön werden kann...

Über Infos erfreut: Alex
Zuletzt geändert von Alexander Zachow am 2011-05-13 22:29:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#4 Beitrag von Lasterlos » 2011-05-13 23:13:10

Hallo Alex,
hast Post

Gruß Markus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2011-05-16 9:05:28

H ist kein Problem ... Umbau bei LKW in andere Aufbauart ist statthaft ... muss halt zeitgenössisch aussehen ... wann gemacht ist dann egal ... als was läuft er bisher ... Womo-Zulassung wäre natürlich (und zu Recht) dann futsch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Peter R
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-09-26 16:38:26

#6 Beitrag von Peter R » 2011-05-16 17:02:14

z.b. heute bau ich meinen koffer drauf und morgen die pritsche und übermorgen wieder den koffer ... muss man das rechtlich immer eintragen lassen?

umbau dauert ca. 45 Minuten ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2011-05-16 17:17:31

Ich meine schon ... ist ja eine Änderung der Fahrzeugart ... oder halt gleich eine Eintragung als Wechselaufbau anstreben ... nur um dann auch noch H zu bekommen / behalten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Alexander Zachow
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2009-01-07 20:04:46
Wohnort: Frankenland

#8 Beitrag von Alexander Zachow » 2011-05-16 18:15:42

Ulf H hat geschrieben:H ist kein Problem ... Umbau bei LKW in andere Aufbauart ist statthaft ... muss halt zeitgenössisch aussehen ... wann gemacht ist dann egal ... als was läuft er bisher ... Womo-Zulassung wäre natürlich (und zu Recht) dann futsch ...

Gruss Ulf
Ach schade! :D

Nee ist klar, das die Womo-Zulassung weg ist, aber das wäre kein Prpblem.

Also klingt ermutigend, dann mach ich mich aml ans Werk...

Gruß Alex

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

#9 Beitrag von Hauke » 2011-05-16 20:30:20

Warum nicht den Koffer abflexen??Die Katschutz-Werkstatt in Rendsburg hat auf diese Art mindestens zwei Hanomag zur Pritsche umfunktioniert.
Beide Fahrzeuge hatten Unfallschäden und sollten mangels Ersatz nicht ausgemustert werden.
Gruß aus Hamburg
Hauke

Benutzeravatar
Alexander Zachow
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2009-01-07 20:04:46
Wohnort: Frankenland

#10 Beitrag von Alexander Zachow » 2011-05-16 21:17:40

Hauke hat geschrieben:Warum nicht den Koffer abflexen??Die Katschutz-Werkstatt in Rendsburg hat auf diese Art mindestens zwei Hanomag zur Pritsche umfunktioniert.
Beide Fahrzeuge hatten Unfallschäden und sollten mangels Ersatz nicht ausgemustert werden.
Hatte ich auch schon überlegt, aber ist denn die Kofferlagerung und eine Pritschennutzung kompatibel, die Pritsche verwindet sich doch dann viel mehr... Und wie siehts mit den Radkastenausschnitten aus. Hast du davon Fotos? o.ä....?

Gruß Alex

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

#11 Beitrag von Hauke » 2011-05-18 12:52:13

Die Umbauten fanden irgendwann zwischen 1980 und 1986 statt.
Da habe ich noch nicht mal von nem Hanomag geträumt und demendsprechend auch keine Fotos gemacht !!
Gruß aus Hamburg
Hauke

Antworten