Alter Natokoffer: suche Infos über Mechanismus für gr. Luke

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

Alter Natokoffer: suche Infos über Mechanismus für gr. Luke

#1 Beitrag von Michael* » 2010-05-12 21:35:57

Hallo Allradler,

ich habe hier im Forum neulich schon mal ein Foto ergattert. Hat einer von Euch noch nähere Informationen über den Mechanismus für die große Dachluke im alten (60er Jahre) Natokoffer?

Meine ist - nicht ganz Stilecht - mit einem Spanngurt am Bett befestigt.

Gruß

Michael*

Benutzeravatar
raro
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-10-16 13:11:33
Wohnort: Wildberg

#2 Beitrag von raro » 2010-05-13 23:28:27

Hallo Michael

Meinst du die hier?Bild

Gruss Rainer aus Wildberg

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Michael* » 2010-05-14 9:26:47

Ja, die sieht auf den ersten Blick genau wie meine aus. Danke für das Bild. Die Luke selbst hat bei mir diese Flügelschrauben nicht, und dafür an den kurzen Seiten zwei Griffe, aber das sollte nicht stören.

Was sind das für Aussteller, die die Luke halten? Kannst Du mir davon ein Detailbild besorgen? Stellen die nur aus, oder sind die auch gleichzeitig Verschlüsse?

Bin sehr gespannt

Gruß

Michael*
Zuletzt geändert von Michael* am 2010-05-14 9:27:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ananda
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2006-10-03 11:43:26
Wohnort: Nähe PAF

#4 Beitrag von Ananda » 2010-05-15 20:03:27

Hallo Michael*,

diese "Aufsteller" heben die Luke an und setzen sie etwas nach vorne. Mit den beiden Griffen werden zwei Fallen betätigt, welche die Luke verriegelt. Zum Entriegeln die beiden Griffe zu einander schieben und Luke anheben. Könnte aber sein das die Mechanik gut eingerostet ist, also Verkleidung von der Luke abschrauben und die Mechanik in Rostlöser baden.
Viel Erfolg und

Grüße aus dem unterkühltem Wagengarten...

Ananda

Benutzeravatar
raro
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-10-16 13:11:33
Wohnort: Wildberg

#5 Beitrag von raro » 2010-05-15 21:26:25

Hallo Michael

Wie Ananda schreibt, die beiden Hebel zur Mitte schieben, dann werden je eine Schloßfalle entriegelt, dann Luke nach oben drücken.
Im Detailbild (leider schlechte Auflösung weil einfach vergrößert) kannst du gerade so zwei Hebel (Aussteller) je Seite sehen, die in Drehpunkten gelagert sind und über denTotpunkt bis an einen Anschlag laufen. In dieser Stellung bleibt die Luke offen stehen.

Wie Ananda sagt - einfach mal auseinander schrauben.


Bild


Gruß Rainer

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von Michael* » 2010-05-15 21:44:33

Hihi - einfach auseinanderschrauben geht bei mir nicht. Meine Luke ist innen nackt, da ist nur das blanke aussenblech. Sie liegt lose auf. Da sind keine Fallen mehr und keine Aussteller. Ich muss mir da erst was bauen. :lol:

So, wie Ihr das beschreibt, sind die vier Aussteller nicht irgendwie gefedert, oder flexibel? Die sind einfach starr, und die Luke klappt nach hinten/oben weg und wird durch ihr Gewicht inter dem Totpunkt gehalten? Klingt einfach. Einziger nachteil - da bleibt doch ein Streifen, wo es rein regnen kann, oder?

Gruß

Michael*

Benutzeravatar
Ananda
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2006-10-03 11:43:26
Wohnort: Nähe PAF

#7 Beitrag von Ananda » 2010-05-18 16:13:17

@ Michael

unsere Luken gehen nach vorne auf, so das bei einer "Notbremsung" die Luke nicht zufallen kann. Höchstens dann beim Aufprall :eek:, den wir tunlichst vermeiden wollen :D
Die originalen Luken sind länger als der Dachausschnitt, so das auch bei geöffneter Luke wenig Regen rein kommt.

Grüße aus dem Wagengarten

Ananda

Antworten