Fragen zum Neuausbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Holzbildhauerin
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-05-07 9:27:21

Fragen zum Neuausbau

#1 Beitrag von Holzbildhauerin » 2010-05-07 10:04:27

Tach, ich bin neu bei der LKW-Szene eingestiegen.
Nun Fragen zum Neuausbau.
Was ist geschickter: Gas- oder E-Kühlschrank, hätte wohl nen kleinen der auf
12V läuft.
Kleiner E-Backofen und dazu ein Zwei-Flammen-Tischkocher
oder ein Haushaltsgasherd mit Backofen. Oder aber gibt es
evl. sogar nen kleinen sepaten Gas-Backofen irgendwo.
Nun fällt mir grad nix ein, wahrscheinlich da wieder, wenn ich am Bauen bin. Bis dahin, gehabt euch wohl, und ich freue mich auf Antworten.
HBH LS

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Transporter » 2010-05-07 10:45:20

Hallo Holzbildhauerin.

Viel Spaß hier im Forum und mit der Suchfunktion ;)

Schöne Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

#3 Beitrag von 911er » 2010-05-07 11:21:05

Salute,

zunächst einmal willkommen im "CLUB" :cool:
Alle Anregungen, Tipps, Erfahrungen und und sind meistens persönliche Erkenntnisse - was man(n) daraus macht, ist alles eine Glaubensfrage.
Wir haben z.B. folgende Ausstattung: 2x 11 kg Gas und einen 60ltr Gastank. Gas wird genommen für: Kochen, Warmwassererzeugung (Boiler), Trumagasheizung, Kühlschrank (GAS/230V/12V), Backofen. Zusätzlich kommt noch eine Webasto Diesel Warmwasserheizung rein.
Sicherlich ist auch maßgebend, wie die Reisen aussehen sollen, wir wollen z.B. absolut in der Pampas Unabhängigkeit genießen.
Nun denn, viel Spaß bei Deinen Überlegungen.
Guter Tipp zum Schluss: Besuche viele Veranstaltungen - Was Du mit den Augen lernen kannst ist "goldwert".
Ein schönes WE
Iris&Hilmar

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#4 Beitrag von kochi » 2010-05-07 14:05:06

Hallo im Forum

Sicherlich ist für dich dann schon entscheidend wo du hin willst.
Mit'm Gaskühli hatte ich z.B. in der Türkei stets Probleme,da er's bei der Hitze nich gepackt hat.Mein Kompressor kennt da keine Hemmungen(auch mit der Neigung).
Entscheidend is dann natürlich wieder wie sieht's mit deiner Stromversorgung aus?
Gas hab ich gänzlich rausgehauen,da mir teils im Ausland der Flaschenzirkus zu doof war.
Heizen und Warmwasser mit Diesel,Kochen mit Spiritus.
Wie gesagt,muß jeder für sich entscheiden.Achja,diese Backofengesch. gibt's beim Ausstatter auch für meist gutes Geld wenn man's braucht.

Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#5 Beitrag von x-molich » 2010-05-07 20:10:48

Hallo HBH LS,

ich finde ja aus dem Boot den Origo Spirituskocher Origo 3000 oder mit Backofen Origo 6000 oder so klasse.

1 l Spiritus reicht für ne Woche und man hat das Gedöns mit den Flaschen nicht.

Dazu unheimlich sicher und einfach in der Bedienung!


Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#6 Beitrag von roman-911 » 2010-05-07 21:40:42

hi Holzbildhauerin,

zustimmung @x-molich...origo 3000 wärmt auch unsere speisen...

kühlschrank = kompressor = stichwort für die suche... :angel:
das wird deine erste "expedition..." :D
911er hat geschrieben:Was Du mit den Augen lernen kannst ist "goldwert".
...das ist ein goldtip!


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2010-05-08 3:44:23

Auch von mir herzlich Willkommen bei den Lasterhaften ... unter Termine und Treffen findest Du sicher auch was in Deiner Nähe ... und dort genug Anschauungsmaterial und Leute die gerne Auskunft geben... hör Dir aber mehrere an, denn jeder meint seine Lösung wäre die Richtige ... was für ihn persönlich ja stimmen mag aber für dich noch lange nicht so sein muss.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#8 Beitrag von Maggi-Fan » 2010-05-08 9:43:31

911er hat geschrieben:.........Gas wird genommen für: ..... Kühlschrank (GAS/230V/12V), .....

Hallo,
mein Rat aus langjähriger Erfahrung,: Laß die Finger von den Dingern.
Das sind Absorber, ab einer gewissen Außentemperatur laufen die sich tot.

Es gibt nichts besseres wie einen Kompressor-Kühlschrank, ganz gleich, ob 12,- 24,- oder 230 Volt.
Die kühlen immer, und in fast jeder ( schräg )-Lage. Und vor Allem auch während der Fahrt.

Wer sich die Niedervolt-Variante leisten kann, oder will, der spart noch die Verluste durch den Wandler.



Rolf

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#9 Beitrag von kochi » 2010-05-08 12:36:08

Hat ich vergessen,Origo-Kocher super. :D
Allerdings der Spiritusgeruch stört mich schon etwas.Da brauch ich noch ne Lösung.
Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

#10 Beitrag von 911710 » 2010-05-08 15:56:27

Hallo,

es gibt geruchsneutralen Spiritus.

:eek:

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#11 Beitrag von Veit M » 2010-05-08 20:47:23

Hallo,

eine gute Wahl ist ein Kompressorkühlschrank oder Kühlbox in Verbindung mit Solar. Den meisten Strom gibt es wenn die meiste Kühlung benötigt wird. Paßt schon mal gut, wenn auch nicht gerade billig.

Kochen kann man mit Gas oder Benzin oder Diesel oder, oder, oder.
Hängt davon ab ob Du es z.B. fest installieren willst oder mußt und wie häufig Du es benötigst.

Ich selber nutze eine Kompressorkühlbox und zum Kochen einen Gaskocher der mit Kartuschen arbeitet (bei meinem wird das flüssige Butan/Propan erst am Brenner vergast).

Je nachdem wie Du es Dir einrichten willst kannst Du es sehr komfortabel machen oder eher einfach. Später aufrüsten ist ja möglich und dann weißt Du was Du brauchst. Mit der Zeit optimiert man auch einiges an der Ausrüstung und deren Anordnung, speziell in der ersten Zeit bis es einem persönlich am besten paßt.
Abgucken hilft da eine Menge gute Ideen abzugreifen. => Treffen

Ciao

Veit

Holzbildhauerin
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-05-07 9:27:21

#12 Beitrag von Holzbildhauerin » 2010-05-09 17:02:12

Wow, das es so viele verschiedene Möglichkeiten zum Kochen gibt, war mir irgendwie nicht ganz klar.Vielleicht stelle ich meine Frage noch etwas spezieller.
Ich möchte zwei Flammen haben,da ich gerne koche, aber die Kartuschenkocher sind doch immer einzeln und ich immer wieder mal dazu prätisziniert, diese Dinger (gerne auch mit Kochgut drauf) umzuschmeißen.Was ratet ihr mir (außer vielleicht etwas vorsichtiger zu sein)?
Ich hab mal was von nem faltbaren Backofen gehört, weiß aber nicht mehr wo und wie die Teile funktionieren, ob überhaupt, und dann mit was, Gas? Und wenn jemand damit Erfahrungen hat, woher bekomme ich son Kasten?
So nun erstmal genug von mir, wir lesen voneinander.
HBH LS

Nur noch 19 mal schlafen, dann kann ich den Dicken abholen.Ji-haa!!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#13 Beitrag von Veit M » 2010-05-09 18:31:11

Es gibt nicht nur die Kartuschenkocher die so kippelig sind weil sie nur auf der Kartusche stehen (Du denkst da sicher an die ganz billigen Teile mit den Stechdornkartuschen) sondern auch welche mit Kartusche hinten im Kocher oder über Schlauch angeschlossen.

Stöber da mal in den üblichen Shops (geht online) was so an Kochern im Angebot ist. Es gibt da ein paar Eckdaten die man für den persönlichen Bedarf wissen muß.
- wie oft wird gekocht (täglich 3x Familie bekochen oder nur mal Kaffe-/Teewasser)
- fest einzubauen wie in der EInbauküche oder auch zum rausnehmen und draußen kochen
- welcher Betriebsstoff (Benzin, Diesel, Petroleum, Gaskartusche oder Gasflasche)

Der letzte Punkt hat auch etwas mit Kosten und Komfort zu tun. Ich brauche den Kocher wenig (Tee Kochen früh und Abends, ab und an Kochen statt Grill) und nehme Gaskartuschen weil das keinen "Dreck" macht. Evtl. muß hier aufgepaßt werden ob es bei einer langen Tour die Kartuschen oder Flaschen auch im Zielgebiet gibt oder ein Adapter benötigt wird zum z.B. nachfüllen etc..

Wenn ein Campingladen in der Nähe ist da auch mal stöbern (am Objekt sieht man besser die Größe). Im Baumarkt gibt es auch ein paar Sachen aber sehr eingeschränkte Auswahl.

Ciao

Veit

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#14 Beitrag von lkw-allrad » 2010-05-09 19:24:53

Die Austattungsdetails haben etwas mit GELD Gewohnheit/Bequemlichkeit zu tzun.
Es gibt Leute die sind mit einem Benzinkocher laaaaange rumgereist (ich zb....)
Technik ist auch nur wirklich schön,
wenn Sie auch zuverlässig funktioniert,
und das heist wirklich nicht das das teuerste auch das beste sein kannn/muss.
Kauf die Technik mit der Du klarkommst,
Du baust sie ja wohl auch selbst ein.
Verkaufen kann man gebrauchte ältere Technik immer noch an aufsteigende Interessenten..
Wenn man NEUTEILE kauft,
hat man Garantie,
das entfällt natürlich bei den Gebrauchten Dingen...
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

goetz
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2010-04-12 10:34:42

#15 Beitrag von goetz » 2010-05-10 11:28:43

Hallo Holzbilhauerin, von mir auch ein Hallo willkommenim Club der Irren ;-))

Die Spirituskocher sind schon ganz nett, aber du brauchst dann immer noch einen zweiten Brennstoff . Klar reicht der Liter für eine Woche, aber bei 6 Monaten oder länger? Und dann der Geruch, da du nicht überall den geruchfreien Spiritus zu kaufen bekommst.
Ich hatte bei meinem ersten Ausbau auch auf Gas verzichtet und habe mit Benzin gekocht, nie wieder. Im Fahrzeug stinkt es, in der Höhe rust es und dann hast du in der Höhe auch das Problem das es dauert bis er richtig brennt; und ständig dieses nachfüllen und pumpen.
Im zweiten Ausbau koche ich jetzt mit Gas sonst ist bei mit nichts mehr mit Gas betrieben. In 6 Monaten Südamerika mussten wir unsere 5kg Gasflasche 1x füllen und wir haben viel gekocht, teilweise auch damit geheizt als die Standheizung ausfiel ;-)).
Ich möchte darauf nicht mehr verzichten. War mit Gas vorher auch eher skeptisch, aber die 10 Millionen Hymer können sich ja nicht irren. Gas stinkt nicht, die Flaschen kriegst du überall gefüllt und geht immer und ist sauber. Beim Benzinkocher hast du immer russige Töpfe, beim Spiritus weiss ich es nicht.
Im Segelbedarf www.svb.de gibt es auch Gasbacköfen mit zwei oder drei Herdplatten. Mach dir noch ne Gasdockingstation aussen an das Fahrzeug und besorge dir so einen Zweiflammengaskocher (ca.40€) dann hast du auch mal die Möglichkeit draussen zu kochen.
Ich habe auch einen Kompressorkühlschrank (Engel) verbaut. Der ist zwar ein bisschen teurer wie waeco aber qualitativ auch hochwertiger. Am Kühlschrank würde ich also nicht sparen. Wie schon gesagt der kühlt immer, egal wie heiss es draussen ist.

Dann noch viel Spass beim Ausbau

Guss Götz

Antworten