Schlossabdeckung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Schlossabdeckung

#1 Beitrag von peter » 2010-04-15 20:53:21

so leut´

ich bin auf der suche nach ein vernünftigen abdeckkappe für profilzylinderschlösser.

die lausigen IKON plastikteile gefallen mir garnicht und die teile von kct sind mit sage uns schreibe 50€ wohl ein bischen zu teuer :wack:

gibts alternativen?

gruß peter

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Joe » 2010-04-15 22:40:41

Hi Peter,

kenne außer den beiden genannten Herstelllern auch keine weiteren. Such vielleicht mal mit dem Begriff "Schaltschrank", da scheinen die Dinger wohl häufiger Verwendung zu finden.

Alternativ zu KCT hatte ich mal überlegt mir selber welche zu basteln: Entweder was auß Alu gefräst oder je nachdem, wie weit der Profilzylinder rausragt eine einfache Abdeckung.
Darauf eine Abdeckung mit Schraube oder Niete, damit man dann die Abdeckung zur Seite schwenken kann.
Wo ich dann nicht weiterkam, war ein vernünftiger Stop, damit beim Fahren der Deckel nicht verrutscht und damit dann doch Schmutz in den Profilzylinder eindringt.
Letztlich war es mir dann den Aufwand doch nícht wert, da meine bisher insgesamt 9 (es aber aktuell 3 weitere durch die Staukisten dazugekommen, die ich hier aber nicht dazugezählt habe) verbauten "lausigen" Abdeckungen seit bis zu 8 Jahren noch keine Ausfälle hatten! Sooo schlecht sind sie also auch nicht.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#3 Beitrag von peter » 2010-04-16 9:10:44

servus joe,

in den staukästen habe ich recht einfache schlösser mit plastikkappen. ist soweit o.k.
aber die PZ schlösser für den aufbau, den durchstieg, die stauklappen und evtl. das zusatz-lkwschloss sind hochwertig und sollten nicht einfrieren, oder verschmutzen.
kct fixiert die deckkappe mit magneten. haut ganz gut hin.
im zweifel fräse ich die dinger wirklich selbst.
:blush:

warte halt immernoch auf einen guten tipp

gruß aus muc :search:

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Schlosskastenabdeckung

#4 Beitrag von Stationsvorsteher » 2010-04-16 13:00:02

Verehrter Peter,

schauen Sie doch mal bei meinem bevorzugten Schaltschrankbauer
Rittal vorbei, der sollte so etwas haben.

Grüße

Richard

P.S.: Mit dem Anbieter nicht verwandt oder verwitwet, aber zufrieden.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#5 Beitrag von egn » 2010-04-16 13:53:28

Ich habe vor ein paar Jahren lange nach einer Lösung gesucht, und nur eine einzige gefunden. Ich habe Sicherheitsschließzylinder Kaba Gemini S. Die gibt es in einer Version auch mit einer metallische Wetterschutzkappe.

Allerdings kostet da ein Zylinder schon mehr als 100 €.

Es gibt aber auch Panzerrosetten mit Wetterschutzdeckel. Wie teuer die sind weiß ich aber nicht.
Zuletzt geändert von egn am 2010-04-16 13:55:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von landyfahrer » 2010-04-16 15:16:48

moin,
Schließzylinder mit gefederter Staub- und Wetterschutzkappe
Die Teile sehen schon cool aus!

Ich mach bei meinen Schlössern einfach ein Stück Tape drauf und gut. :ninja:

der landyfahrer
Zuletzt geändert von landyfahrer am 2010-04-16 15:17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten