Standheizung
Moderator: Moderatoren
Standheizung
Hallo,
bei meinem 1986-er Iveco 90-16 ist die Standheizung außer Betrieb gesetzt, wohl wg. TÜV und irgendwas mit 10 Jahren (keine Ahnung: Brennkammer ?).
Hat jemand hier Ahnung, was es ca. kostet das Ding wieder in Betrieb zu nehmen und wer das machen kann (Bosch Dienst??)?
Da es sich um einen luftgekühlten Motor handelt nehme ich mal an, es wird sich auch um eine Luftheizung handeln.
Danke und Grüsse
Seneca
bei meinem 1986-er Iveco 90-16 ist die Standheizung außer Betrieb gesetzt, wohl wg. TÜV und irgendwas mit 10 Jahren (keine Ahnung: Brennkammer ?).
Hat jemand hier Ahnung, was es ca. kostet das Ding wieder in Betrieb zu nehmen und wer das machen kann (Bosch Dienst??)?
Da es sich um einen luftgekühlten Motor handelt nehme ich mal an, es wird sich auch um eine Luftheizung handeln.
Danke und Grüsse
Seneca
- Uwe
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Hallo Seneca,
wie ist die Heizung denn außer Betrieb genommen? Dieselversorgung und Kabel gekappt oder nur die Sicherung herausgenommen?
Originalen Anschlusßzustand wieder herstellen und Probelauf durchführen. CO-Test vornehmen
Offiziell wird Dir das Ding keiner wieder in Betrieb nehmen. Zwar ist die gesetzliche Verpflichtung zum Austausch der Brennkammern gefallen, diese wurde jedoch durch entsprechende Herstellervorgaben ersetzt.
Grüße
Uwe
wie ist die Heizung denn außer Betrieb genommen? Dieselversorgung und Kabel gekappt oder nur die Sicherung herausgenommen?
Originalen Anschlusßzustand wieder herstellen und Probelauf durchführen. CO-Test vornehmen
Offiziell wird Dir das Ding keiner wieder in Betrieb nehmen. Zwar ist die gesetzliche Verpflichtung zum Austausch der Brennkammern gefallen, diese wurde jedoch durch entsprechende Herstellervorgaben ersetzt.
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Ich bekomme den Wagen erst in zwei Wochen, keine Ahnung, was verbaut ist. Was willst Du denn haben?knuffi hat geschrieben:hallo "Seneca"
um welche heizung handelt es sich denn ?
ich hätte hier noch eine "HL650267" in "neu" rumliegen ...
falls die für dich ( oder auch für andere leser ) interessant wäre ,
würde ich mich ggf. davon trennen .
nette grüsse
" der knuffi "
Danke und Gruss
Seneca
Habe das Fhzg. noch nichtk, ich weiss nur, dass sie außer Betrieb ist.Uwe hat geschrieben:Hallo Seneca,
wie ist die Heizung denn außer Betrieb genommen? Dieselversorgung und Kabel gekappt oder nur die Sicherung herausgenommen?
Originalen Anschlusßzustand wieder herstellen und Probelauf durchführen. CO-Test vornehmen
Offiziell wird Dir das Ding keiner wieder in Betrieb nehmen. Zwar ist die gesetzliche Verpflichtung zum Austausch der Brennkammern gefallen, diese wurde jedoch durch entsprechende Herstellervorgaben ersetzt.
Grüße
Uwe
Brennkammeraustauch ist nicht möglich, wirklich alles wegschmeißen und neu?
Vielen Dank und Gruß
Seneca
- Uwe
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Hallo,
sicher kannst Du die Brennkammer tauschen. Wo Du dabei preislich 'rauskommst weis ich allerdings nicht. Wenn Du die Arbeit an einen Bosch-Dienst vergibst, bist Du vermutlich aber relativ schnell dabei, ein neues Heizgerät kaufen zu können, gerade wenn Du die Vorteile einer neuen Heizung (Regelbarkeit, Lautstärke, ...) noch mit in Betracht ziehst.
Grüße
Uwe
sicher kannst Du die Brennkammer tauschen. Wo Du dabei preislich 'rauskommst weis ich allerdings nicht. Wenn Du die Arbeit an einen Bosch-Dienst vergibst, bist Du vermutlich aber relativ schnell dabei, ein neues Heizgerät kaufen zu können, gerade wenn Du die Vorteile einer neuen Heizung (Regelbarkeit, Lautstärke, ...) noch mit in Betracht ziehst.
Grüße
Uwe
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hi seneca,
ich fahre daselbe fahrzeug.
bei mir wurde alles abmontiert und drinnen gelassen.
dieselleitung, auspuff, stecker, alles noch drinne
nur die heizung selbst muss ich reinmachen und dann anschließen.
leider ist meine auch schon älter als 10 jahre. daher werde ich sie nicht im schlaf nutzen und zusätzlich einen co-warner installieren (bin etwas übervorsichtig )
wahrscheinlich hast du eine "webasto hl 2011".
gruß sven
ich fahre daselbe fahrzeug.
bei mir wurde alles abmontiert und drinnen gelassen.
dieselleitung, auspuff, stecker, alles noch drinne
nur die heizung selbst muss ich reinmachen und dann anschließen.
leider ist meine auch schon älter als 10 jahre. daher werde ich sie nicht im schlaf nutzen und zusätzlich einen co-warner installieren (bin etwas übervorsichtig )
wahrscheinlich hast du eine "webasto hl 2011".
gruß sven
- Pirx
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Wie Uwe schreibt ist es!Uwe hat geschrieben:Hallo,
sicher kannst Du die Brennkammer tauschen. Wo Du dabei preislich 'rauskommst weis ich allerdings nicht. Wenn Du die Arbeit an einen Bosch-Dienst vergibst, bist Du vermutlich aber relativ schnell dabei, ein neues Heizgerät kaufen zu können, gerade wenn Du die Vorteile einer neuen Heizung (Regelbarkeit, Lautstärke, ...) noch mit in Betracht ziehst.
Grüße
Uwe
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal beim Bosch-Dienst wegen dem überfälligen Brennkammertausch der originalen Standheizung angefragt. Das kommt ungefähr in die Größenordnung einer nagelneuen Standheizung ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Ein neue 2 kW Luftheizung inklusive Einbausatz (sehr wichtig, enthält die Spritpumpe) und einfachem Bedienelement kostet um die 900 €.
4 kW kostet komplett etwa 1200 €
Mit das erste, was ich an meinem Fahrzeug gemachte habe, war der Austausch der 12 kW Luftheizung (auch zum Motor vorwärmen) gegen eine neue 4 kW (zu schwach zum Motor vorheizen). Die läuft dafür zuverlässig und ist gut regelbar.
...
4 kW kostet komplett etwa 1200 €
Mit das erste, was ich an meinem Fahrzeug gemachte habe, war der Austausch der 12 kW Luftheizung (auch zum Motor vorwärmen) gegen eine neue 4 kW (zu schwach zum Motor vorheizen). Die läuft dafür zuverlässig und ist gut regelbar.
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- Ungetüm 90-16
- Schlammschipper
- Beiträge: 427
- Registriert: 2009-03-28 2:07:16
- Wohnort: München / GTH
Da wir beide das gleiche Fahrzeug fahren - sogar vom gleichen Verkäufer - denke ich Du hast Recht.Ungetüm 90-16 hat geschrieben:Hi,
ich denke es handelt sich um die Standheitzung hinter dem Fahrersitz.
meine Standheitzung ist offiziel auser Betrieb, somit fällt der Tüf weg.
Die Reparatur oder der Austausch kann dann aus dem Ersatzteillager erfolgen.
Grüße Frank
Grüsse
Seneca