Koffer auf Pritsche, wie die "Ladung" sichern?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Koffer auf Pritsche, wie die "Ladung" sichern?

#1 Beitrag von Prickel » 2010-04-11 8:21:27

Moin,

Wie ist das geregelt, wenn ein Wohnkoffer auf eine Pritsche soll?

Darf der zum Zwecke der Ladungssicherung verschraubt werden?
Oder muss es ohne Zuhilfenahme von Werkzeug lösbar sein?
zB nur Spanngurte oder Bolzen?

beste Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Prickel am 2010-04-11 8:24:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1345
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

#2 Beitrag von pete » 2010-04-11 9:34:48

Hallo!

Du kannst ihn verschrauben oder aber auch niederzurren mit Gurten oder Ketten.
Auf alle Fälle " tüv"ige Gurte und Ketten verwenden. Und Antirutschmatten sichtbar unter die Ladung.
Bei Scharfe Ecken Kantenschoner verwenden.
Verschraubte Lösungen gibt es hier auch. Werden sich bestimmt noch melden. ( Jonson ? )
Die Ladung muß nach vorn mit 0,8 G gesichert werden. Zu den anderen 3 Seiten mit jeweils 0,5 G.

Sichtbare Ladung ist für die Rennleitung und BAG immer interresant!
Mir fuhr mal einer auf dem Motorad im stehen hinterher nur um auf die Pritsche zu schauen!
:wack:

Peter

Schau mal unter tis-gdv.de

edit: G- Gewicht der Ladung. Nach vorn also 80 % des Gewichtes,
die anderen 3 Seiten jeweils 50 % .
Zuletzt geändert von pete am 2010-04-11 9:37:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

#3 Beitrag von Prickel » 2010-04-11 11:21:29

nun, ich tipp mal wie das bei mir aussieht.

Es handelt sich um einen 404 Funkkoffer.

Das Traggestell mit dem Rohr wurde untenrum abgebrannt.
Dann an die noch vorhandenen Träger Winkeleisen verschweißt.
Darauf steht der Koffer nun an vielen Stellen bündig auf dem Holzboden des Anhängers. Auf diesen möchte ich eine 3mm Gummimatte legen, den Koffer passend drauf stellen und zwischen Gummimatte und den Holzboden des Koffers alles mit Bauschaum ausschäumen. Der Raum zwischen den tragenden Eisen ist ca 6-7 cm hoch. So ist die Gummimatte dann per Schaum mit dem Koffer verklebt und bildet guten Schutz von unten. Außerdem würde das eine gute Wärmeisolierung.
CU Rohre für Wasserheizung und Warm-bzw Fischwasser sollen mit eingeschäumt werden. Ermeto Rohr für Gas verlege ich innen, da es nicht eingeschäumt werden darf.

Der Koffer muss immer millimetergenau aufgesetzt werden. Ich dachte an eine PKW Anhänervorrichtung vorn-unten-mittig am Koffer anzubringen. Die Kugel kann idealerweise an das Fahrgestell angeschweißt werden. So kommt der Koffer zumindest vorn schon mal genau an die passende Stelle.

Seitlich hat der Koffer 4 ausziehbare Bolzen zum Hochheben. Die möchte ich per "Laschen" mit dem Rand (40x60er Winkeleisen) der Pritsche verschrauben. Also müssen 8 12er Schrauben gelöst werden um den Koffer abzunehmen.

Nur,
wenn ich das so mache, ich meine per Schrauben, ist der Koffer dann fester Bestandteil des Anhängers? Dh verliert er dann seinen eingetragenen Status als Plattformanhänger?

Ich werde mich sputen müssen, das Teil soll unbedingt mit nach Hattingen zum Angrillen :-)

vG
Tom
Zuletzt geändert von Prickel am 2010-04-11 12:19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1345
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

#4 Beitrag von pete » 2010-04-11 12:47:06

@ Prickel

Dein Vorhaben ähnelt dem von Uli hier im Forum.
Er hatte auch einen Koffer auf einem Plattformanhänger.

Warte mal etwas . Am Abend kommt wieder mehr Bewegung ins Forum!

:D

Peter

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#5 Beitrag von Ulli » 2010-04-11 13:09:50

Moin Tom,

mein KZA (KinderZimmerAnhänger) ist ähnlich aufgebaut worden.

Kurzdokumentation

Zugelassen als Anhänger Plattform, Koffer war Ladung - nie Probleme mit TÜV oder Polizei gehabt.

wenn du weitere Infos brauchst, melde dich gerne, ich habe noch ein paar Detailfotos.

Ein Tipp: lass die Finger von Bauschaum. Das Zeug ist hygroskopisch, es zieht Wasser an wie die läufige Hündin die Rüden :lol:

Unter meinem Koffer, der auf den Anhänger gekommen ist, war ein Hilfsrahmen aus Vierkantprofilen für einen vorgesehenen Aufbau auf einen Robur geschweisst und alle Profile mit Bauschaum ausgespritzt. Beim Anschneiden der Profile lief die braune Brühe raus und die Profile rosteten von innen nach aussen :wack:

Gruß Ulli

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#6 Beitrag von makabrios » 2010-04-11 13:36:59

Ulli hat geschrieben:
Ein Tipp: lass die Finger von Bauschaum. Das Zeug ist hygroskopisch, es zieht Wasser an wie die läufige Hündin die Rüden :lol:
Hallo,

beim Schaum darauf achten, daß er geschlossenzellig ist.
Diesen Sachverhalt am Beispiel Hündin/Rüde zu erklären verkneife ich mir jetzt mal :dry:

Nur so viel: Da Bauschaum kein hochwertiges PU ist schäumt das Zeug unkontrolliert auf, bildet zwar eine Haut, an der das Wasser abperlen kann, aber sobald die einen Kratzer kriegt hat die Kapilarwirkung freie Fahrt durch die oft genug nicht geschlossenen Zellen.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#7 Beitrag von jonson » 2010-04-11 19:34:45

Verschruben ist Gut... Aber nicht zur Seite oder vorne/Hinten sonder nur durch die Platte/Rahmen mit 4 entsprechend starken Schrauben mit Anti Rutsch Matten nach unten..Damit hast Du nie Ärger.. und das hält ........
ladungsicherung muss mit Bordmittel zu lösen sein, dann ist,s Ladung...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

#8 Beitrag von Prickel » 2010-04-11 22:02:25

Bordmittel ist prima, dazu gehört bei mir auch Werkzeug,
hab ich immer dabei!

Schrauben, denke M16, durch den Boden ist auch ok.
Das mit der AHK mach ich auch, kann nicht schaden und treff so immer gut die Position beim Verladen.

Bauschaum? Also ich habe das Zeug in der Hütte reichlich verwendet, immer knochentrocken, auch im Außenbereich. Auch kommt ja kein Wasser zwischen Gummimatte und den Holzboden des Koffers.
Ulli, sorry, ich versuch`s, seh eher ein Problem wenn es zu stark quillt und es mir den ganzen Kofferfußboden hochhebt :-)

vG
Tom

Antworten