kofferausbauidee

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Shandria
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2010-03-10 19:10:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

kofferausbauidee

#1 Beitrag von Shandria » 2010-04-06 0:10:00

Hallo zusammen,

wir haben uns die letzten Tage mal zusammen gesetzt und mittlerweile einen Entwurf für den Aufbau zu Papier oder vielmehr zu Computer gebracht.

Bild Aufbau

Legende:
<--- Fahrtrichtung
Wir fangen in Fahrtrichtung rechts an:
Deckenhoher Schrank 60x40cm
Hängeschrank mit drunterliegendem Eingang aus der Doppelkabine 30cm hoch
Bad mit Rollotür in der Rundung
Eckschrank/Regal, hier wahrscheinlich im unteren Bereich der Gaskasten (ist das in Ordnung, den da hinzustellen?)
Bett mit 2,20x 1,20m Größe, wahlweise auch Sitzecke mit ovalem Tisch und 2 Eckhängeschränken. Steht auf einem Podest von ca 50cm Höhe für Technik und Stauraum. Schubladen in der Front um weiteren Stauraum zu gewinnen.
Küchenzeile mit 1,20m x 60 cm x 95cm Höhe mit Hängeschrank 30cm hoch x 40cm tief

Beim Bad besteht noch Ideenbedarf und auch sonst sind wir für Vorschläge offen. Der Rahmen wird aus 40mm Vierkantrohren gechweißt und dann mit wahrscheinlich pulverbeschichteten Alublechen verkleidet. Isolierung wird Styrodur. Innenverkleidung ist unklar. Eventuell lackiertes Holz?

viele Grüße
Christian und Karin

avicennia
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2010-01-10 17:21:22
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von avicennia » 2010-04-06 0:35:00

Hi,

bin selber noch neu und zufällig auch aus Bremen javascript:emoticon(':happy:')

Nur eine Überlegung: 1,20m breites Bett mag ja manchmal für zwei kuschelig sein, auf Dauer wird das aber eng, speziell falls mal jemand Fiebre etc. hat.

LG
Dieter
..irgendwann einmal will ich....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#3 Beitrag von OliverM » 2010-04-06 3:51:52

tante edit sagt , wer lesen kann ist klar im vorteil .

wie groß ist euer durchgang zur doka ?

...und bei 1,20 m x 2,20 mtr. bett wird einer von euch auf dauer lieber im stehen auf den scheißhaus pennen , als gemeinsam im bettchen.

grüße
oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2010-04-06 3:59:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#4 Beitrag von wasserhasser » 2010-04-06 4:10:29

Moin Christian und Karin,

ich möchte euch ja nicht auf die Füße treten, aber die Suchfunktion ist wirklich gut.

Wir haben Grundsätzliche Gedanken z.B. schon mal hier und hier besprochen.

Wenn ihr mit dem schmalen Klappbett auskommt, ist euer Entwurf doch schon gar nicht so schlecht.

Lieben Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#5 Beitrag von MB2031 » 2010-04-06 7:20:18

Hallo Christian und Karin ,

Welche Lânge hat den Euer Aufbau , wenn ich das Bett als Massstab ansetze dann ist der gesamte Aufbau nur 3 M lang :eek: .

Falls ja , kann ich verstehen das Euer Bett auf 1,20 m limitieren wollt , ansonsten definitiv zu klein, für lange Reisen .

Grüsse

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Shandria
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2010-03-10 19:10:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Shandria » 2010-04-06 9:11:52

Hi,

aus Erfahrung ist das 1,20m Bett groß genug, solange der Hund davor schläft ;-)

Ja, wir haben nur 3m länge und 2,20m breite, wenn wir den THW Gerätekoffer zugrundelegen.
Da in der Doppelkabine noch Platz für die Essecke und (umgebaut) ein Bett mit 2mx 1,20m sein wird, sollte es auch im Krankheitsfall ausreichen.

Gruß
Ch+K

edit sagt: klar Suchfunktion ist super, gelesen habe ich beide Beiträge ja auch und wirklich viele Informationen daraus gezogen. Dieses Thema sollte sich aber speziell, um diesen Entwurf drehen um aus den reichhaltigen Erfahrungen schöpfen zu können. Lesen kann man wirklich viel (und das haben wir auch getan!), aber letzlich ist doch das Problem, dass jeder Koffer anders ist. In unserem Fall eben nur etwas über 6m²... daher finde ich persönlich es schwierig alle Besonderheiten dieser Enge zu Überblicken. Warum also nicht fragen? Der persönliche Kontakt, fehlt uns da zur Zeit einfach noch.
Nebenbei habe ich ein extra Thema aufgemacht, um anschließend die Dokumentation des Aufbaus darunter zu setzen. Wenn das aber jetzt wirklich jemnden stört, tuts mir Leid, ich bitte um Entschuldigung und darum, dass einer der Mods meinen Fehler korrigiert. (Oder kann ich das selbst? Weiß ich gerade nicht...)
Liebe Grüße
Karin

edit2 sagt: Durchgang hat eine Breite von 60cm. Höhe ist noch nicht ganz klar, weil a) Thema verwindung und b) weil Koffer wird 18cm höher liegen, als der Koffer jetzt liegt (damit der Radkasten nicht im schrank/Bad/Küche steckt und die 18cm werden als Staufläche genutzt). Wir haben tatsächlich vergessen die Höhe des Fahrerhauses zu messen *schäm* und eben messen geht nicht, weil 2std. Fahrt pro Strecke. Ich geh aber von nem guten Meter bis 130cm aus.
Zuletzt geändert von Shandria am 2010-04-06 10:06:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#7 Beitrag von Veit M » 2010-04-06 19:55:35

Nur mal so ein paar Ideen.

Mcht das Bett so breit wie eine Standardmatratze, 1,40m, so habt Ihr etwas mehr Platz und mehr Auswahl bei der Beschaffung.

Das Bad könnt Ihr in den Durchgang integrieren. Zum einen gewinnt Ihr so Platz, dann gibt es eine Dreckschleuse und bei Bedarf könnt Ihr auch draußen duschen (vorausgesetzt der Schlauch ist lang genug). Probleme sehe ich da nicht da man sich sicher soweit einrichten kann daß keiner raus oder rein muß wenn einer in der Dusche steht.

Die Badeinrichtung kann ja bei Nichtbenutzung mit der Innentür oder Vorhang zugemacht werden. Wenn da noch ein Klo drin ist dann kann man so auch schnell und gut lüften.

Sucht mal ein bißchen rum, haben einige so gelöst die mehr Platz hatten.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
yvonne+5
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2009-08-18 20:19:45
Wohnort: rostock

#8 Beitrag von yvonne+5 » 2010-04-06 19:58:26

hallo karin.

na immer ran an den ausbau - 3 m länge sind doch super für 2 leute!
unser feuerwehrkoffer hat 2,6 m und da schlafen dann bald unsere 4 kinder drin plus küche, waschbecken, notdusche. wir dann vorn in der doka. ist schon toll, was die sich hier so alles auf 4 m bauen, keine frage. aber so viel platz hat halt nicht jeder.

grüße von der ostsee, yvonne

Shandria
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2010-03-10 19:10:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Shandria » 2010-04-06 23:19:58

Veit M hat geschrieben:Nur mal so ein paar Ideen.

Mcht das Bett so breit wie eine Standardmatratze, 1,40m, so habt Ihr etwas mehr Platz und mehr Auswahl bei der Beschaffung.

Das Bad könnt Ihr in den Durchgang integrieren. Zum einen gewinnt Ihr so Platz, dann gibt es eine Dreckschleuse und bei Bedarf könnt Ihr auch draußen duschen (vorausgesetzt der Schlauch ist lang genug). Probleme sehe ich da nicht da man sich sicher soweit einrichten kann daß keiner raus oder rein muß wenn einer in der Dusche steht.
Hallo!
Die 1,40 m wären schon nicht schlecht. Größere Auswahl an Matratzen. Und der Platz ist auch nicht zu verachten.

Das Bad in den Durchgan integrieren? Wie meinst du das? Den Hängeschrank weg und das Bad an der Wand in Fahrtrichtung verlängern? In diesem Fall wäre die Dusche nicht draußen, sondern im Durchgang zur Doka.
In der Doka selber ist schlecht, weil regelmäßig im hocken zu duschen stell ich mir nicht prickelnd vor. Ansonsten wäre ne Außendusche wirklich eine gute Idee. Schon wegen des Hundes. Müssen wir wirklich drüber nachdenken. Danke!

@Yvonne: Wow, mit 6 Leuten stell ich mir das wirklich eng vor. Aber der Wagen wird vermutlich eh nur zum schlafen und kochen benutzt, oder?
Habt ihr noch eine Art Vorzelt oder ähnliches davor, für den Regenfall?

Ich finde es immernoch beeindruckend, wieviel man schon auf 3 Meter Länge unterbringen kann!

Gruß
K

biglärry

#10 Beitrag von biglärry » 2010-04-07 8:06:12

Überleg dir das mit der Dusche im Aufbau gut . Ich hab eine teuere und aufwendige Dusche gebaut und dann schon bei den ersten Ausfahrten festgestellt dass ich das überhaupt nicht gebraucht hätte da wir immer draussen duschen . Heute haben wir einen Schrank und Regale in die Dusche gebaut und so den Platz besser genutzt . Draussen Duschen hat bisher immer gut und angenehm funktioniert weil wir meist irgendwo in Wäldern und Wiesen stehn . Auch bei Kälte gibts keine Probleme und ich empfinde es sogar als sehr angenehm bei frischeren Temperaturen und z.b. Regen draussen zu duschen .

Unsere Betten haben wir übereinander angeordnet als Stockbetten , das ist meiner Meinung nach bei beengten Aufbauverhältnissen die beste Lösung und ermöglicht anständige bequeme Festbetten . Bei uns ist allerdinges alles von vornherein "nur" für zwei Reisende geplant und gebaut worden .

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2010-04-07 9:02:36

Hallo Christian und Karin,

ich bin jetzt dabei meinen Koffer (Innenmaß 348 x 206 - also auch nur knapp 0,5 qm mehr als ihr) auszubauen - nächste Woche geht es mit den Möbeln los.

Ist jemand von euch beiden über 2 Meter groß? Wenn nicht, braucht ihr kein 220' er Bett. Baut lieber am Fuss- oder Kopfende einen Schrank hin und verzichtet dafür an anderer Stelle auf einen Stauraum, um das Bett auf jeden Fall 140 cm breit zu bauen.

Ansonsten: wenn ihr die 4,5 oder 5 m Koffer seht: das meiste geht für Stauraum weg. Ich bin überzeugt: so viel Stauraum braucht man nicht. Wenn ich überlege, dass meine Frau und ich für 3 Wochen Rumänien alles auf einem Motorrad mitgenommen haben (ok, das Zelt hat ein Freund auf seiner Mopete mitgenommen) und wir sogar noch saubere Wäsche wieder mit nach Hause gebracht haben, bin ich sicher, dass man nicht so viel Stauraum braucht.

Zum Bad: für die Toilette (C402) benötige ich gerade 67 x 40 cm, abgeteilt durch eine kurze Wand und einer Tür. Mehr nicht. Davor die Dusche, die im Raum intergriert ist und als Durchgang genutzt wird. Toilette und Klo sind nur für den Notfall gedacht. Wenn die Toilette genutzt wird, sind die Füsse halt in der Dusche, das ganze abgetrennt durch die offene Tür und der Rest durch einen Duschvorhang.

Ich würde bei eurer Koffergröße wie beschrieben Toilette und Dreckschleuse/Dusche bauen (gesamt ca. 0,67 x 1,00 - 1,10 je nach Platz), ein festes Bett, davor quer zur Fahrtrichtung die Sitzpantry (hinter einen Sitz auch wieder einen Schrank, denn von Rückenlehne zu Rückenlehne braucht man nur 175 cm. Und dann reicht auch der Platz für eine Küchenzeile ca. 1.00 x 0,55 m). Da müsste dann auch noch Platz sein für einen Durchschlupf.

Vorteile: ihr habt ein festes Bett, habt ausreichend Stauraum (auch unter dem Bett) und braucht nicht jeden Tag Betten bauen. Und für den Notfall habt ich auch das Bad.
Zuletzt geändert von Donnerlaster am 2010-04-08 7:58:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#12 Beitrag von Veit M » 2010-04-07 19:37:57

Ja, das Bad in den Durchgang nach draußen auf die rechte Seite vom Auto. Der Einsteg in den Koffer sollte rechts sein falls man mal am Straßenrand hält, so ist man weg vom Verkehr.

Abschluß vom Bad nach außen ist die Außentür, zu den Seiten über Trennwand (damit z.B. das Bett nicht naß wird) und nach innen dann ein Vorhang, Tür oder ähnliches. Oben drüber keine Ablage sondern irgendwo an anderer Stelle. Bei entsprechender Breite kann die Toilette dann seitlich mit drin stehen, evtl. mit extra Vorhgang oder Verkleidung.

Bei Kochecken auf Eure Gewohnheiten achten. Wenn Ihr da bloß Tee oder Kaffe kocht und ansonsten draußen ist es problemlos. Ansonsten daran denken daß Fett wegspritzen kann und wird und die Umgebung entsprechend auslegen. Trennwand zu Betten oder Sitzecke, evtl. klappbar ist da eine gute Idee. Evtl. könnt Ihr das ja mit dem Bad kombinieren. Da ist z.B. schon mal Wasser vorhanden.

Ciao

Veit

p.s. jetzt geht es wieder mit Treffen los, da mal hinfahren und abgucken, ist ja erlaubt

Benutzeravatar
yvonne+5
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2009-08-18 20:19:45
Wohnort: rostock

#13 Beitrag von yvonne+5 » 2010-04-07 21:51:11

hallo karin

na die kinder sind noch klein (zwischen 2 und 7 ), die zählen eigentlich nur halb.
ne art vordach o. ä. werden wir uns wohl zulegen, und wir haben die lange doka, da kann man am hubtisch ( wenn er denn drin ist ) locker zu sechst sitzen.
nach unserer erfahrung reichen 1,2 m zum pennen auch - aber das mit der genormten matratzengröße ist schon ein argument.

gruß, yvonne

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von derHeinz » 2010-04-08 0:38:19

yvonne+5 hat geschrieben:hallo karin

.....
nach unserer erfahrung reichen 1,2 m zum pennen auch - ...

gruß, yvonne
wie groß muss die Liebe da sein?????
und ist sie das übernäxtes Jahr immer noch?????
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2010-04-08 9:46:49

Irgendwann, ich glaub, es war im maggie-deutz-Forum, hatten wir die Bettendiskussion schon einmal. Lief ähnlich ab :)

1,20 geht problemlos, wenn jeder seine eigene Decke hat. ;)
Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung.
:blush:

Muss jeder selbst wissen. Unser derzeitiger Schlafplatz im 170er ist schmaler. :D
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2010-04-08 9:47:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#16 Beitrag von roman-911 » 2010-04-08 12:49:11

...hier wird Euch zu 1,2m x 2,0 m bettenformat geraten... :bored:

das ist imho zu kurz und zu schmal.
wilmaaa hat geschrieben:1,20 geht problemlos, wenn jeder seine eigene Decke hat. Muss jeder selbst wissen. Unser derzeitiger Schlafplatz im 170er ist schmaler.


:eek:

Wilmaaa und Uwe sind jetzt nicht wirklich klein...
schmaler als 1,2 m ????
:eek:

wie macht ihr das?
erst die anstaltspackung "haldol" und dann löffeln ?
oder findet sich regelmässig einer von Euch auf dem boden wieder? mit eigener decke natürlich.... :happy:



gut, am besten probiert Ihr es aus...
aber bedenkt, dass je nach bauform am bettenrand wände,schränke usw. aufragen, wo ihr anstosst
so dass ihr keinen körperteil "aus dem bett hängen/überstehen" lassen könnt ! 2m länge sind ruckzuck überschritten, wenn man mal die arme hinter den kopf legen will, oder die füsse ausstreckt...

bedenkt, dass es nachts je nach reisegegend sauheiss/schwül sein kann und dann ist man froh wenn man nichts und niemanden berührt bzw. überhaupt ordentlich schlafen kann...

also nicht von idealschlafbedingungen wie zu hause ausgehen...

also stellt euch aus kartons wände auf und versucht Euch da reinzulegen.

ich bin l: 1,9 x b: 0,6 m und , Nadja l: 1,75x b: 0,4 m und wir kommen mit 1,4 m X 2,3 m gerade so aus !


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-04-08 12:55:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

biglärry

#17 Beitrag von biglärry » 2010-04-08 13:34:34

Ich hab's gerademal gemessen . Ich bin gute 80 zentimeter breit , blieben für meine grosse Lebensfreundin gerademal 40 zentimeter übrig . Das würde bei uns hinten und vorne nicht reichen . Eine unkontrollierte Errektion oder ein simpler Wadenkrampf und das Unheil würde seinen Lauf nehmen . :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#18 Beitrag von roman-911 » 2010-04-08 14:05:15

Ich bin gute 80 zentimeter breit
und wie tief? also ohne erektion jetzt... :angel:

bist Du ein würfel? :eek:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#19 Beitrag von mbmike » 2010-04-08 14:09:40

roman-911 hat geschrieben:
und wie tief? also ohne erektion jetzt... :angel:
wie meinst denn du das jetzt? kontrolliert oder unkontrolliert ohne? :cool: (schäm) :blush:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von sugar » 2010-04-08 14:57:37

ganz ehrlich ist schon manchmal echt super lustig, so manche Kommentare!

Ich schmeiß mich weg...
wie macht ihr das?
erst die anstaltspackung "haldol" und dann löffeln ?
:D

Also meine Erfahrungen:
a) Dusche ist nicht wirklich notwendig, besser einen Schlauch zur Aussendusche, seh ich genauso. Da wo man nicht draußen duschen kann ist zumeist ein Schwimmbad oder so in der Nähe.
b) Klappbetten und Co gehen einem auf die Dauer auf die Nerven. Jeden Abend umbasteln ist nicht optimal.
c) Betten sollten so sein das man auch auf Dauer bequem darin pennen kann, ob da 120cm reichen wag ich zu bezweifeln (irgendwann läßt die Erektion ja auch mal nach und dann will man ja auch in Ruhe pennen)
d) Ich würde mal versuchen ob ich die Höhe nicht optimaler nutzen kann zur Not das Bett an die Decke kleben und abend runterlassen.
e) Stauraum würde ich anfangs nur grob einplanen, wenn man fertig ist, findet man immer Platz für Regale
f) 3,0m reichen oder sind genauso gut wie 5,0m wenn man sich auf den Sack geht dann reicht der Platz sowie so nie.

sugar

biglärry

#21 Beitrag von biglärry » 2010-04-08 15:02:24

roman-911 hat geschrieben: bist Du ein würfel?
Nein nur ein 1,76 meter grosser Dicker der ein anständiges Bett braucht .

Bild

Shandria
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2010-03-10 19:10:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Shandria » 2010-04-08 15:30:34

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Thema Dusche:
Einen Schlauch draußen wird es auf jeden Fall geben, um den gröbsten Dreck zu entfernen (und den Hund sauber zu machen ;) ).
Gar keine Dusche in den Aufbau zu setzen, kommt für uns beide nicht in Frage. Wir sind einfach nicht der regelmäßig-draußen-dusch-typ.
So richtig zufrieden sind wir mit unserer Lösung nicht. Dieses "Durchgangbad" behagt uns allerding auch nicht. Da werden wir wohl Pappwände aufstellen....
Über die Nutzungsnöglichkeiten von öffent. Duschen haben wir uns aber vorher noch keine Gedanken gemacht. Ist aber auf jeden Fall ne option! Eventuell der Kompromiss, aus fester Dusche und Schlauch??? SPrich Schlauch mit hin und wieder fester, öffentl. duschgelegenheit...

Zum Thema Bett:
Mir ist nicht klar, ob das rausgekommen ist: Wir planen auf der Rückbank in der Doppelkabine ein weiteres baubares Bett. Dies ist ohnehin notwenig, da wir auf kurzen(!) Touren auch eventuell Person 3 und 4 mitnehmen wollen. Ist dies aber nicht der Fall, brauchen wir auch kein Bett zu bauen, sondern lassen eines umgebaut stehen und nutzen das andere zum schlafen. (Oder auch beide Betten zum schlafen, wenn wir uns auf den Keks gehen ;) )
Ansonsten: Hubbett haben wir auch drüber nachgedacht, dann aber wegen Stauraumgründen verworfen. Unter die sitzfläche soll nämlich die Technik kommen. Sprich Heizung, Elektrik, Wassertank. Wenn wir das lassen und obendrüber nen Hubbett setzen, haben wir kein Platz für Fenster. Und dort keine einzubauen, behagt mir nicht wirklich, wegen Helligkeit, Sicht und Wohlfühlfaktor. Alternative, weg mit der Stufe, Hubbett über die Sitzfläche, aber wohin mit der Technik und den Tanks?
Möglich wäre natürlich das Bett einfach durch eine weitere Platte, die auf der Küchenzeile und auf eine ablage im schrägen Schrank aufgelegt wird, zu vergrößern. Nachteil: Umbau ist nichtmehr mit zwei Handgriffen (tisch runter, Rückenlehne des Sitzes einhaken) zu erledigen. Dauert länger und ist wirklich nerviger (ich habe das Umbauen in wowa immer gehasst.). Vorteil: breiteres Bett.

Achso btw. ich habe in meinen Beziehungen vorher sogar tagtäglich zu zweit in 90cm geschlafen....Gehn tut das alles. Auch im womo!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#23 Beitrag von roman-911 » 2010-04-08 16:17:32

Achso btw. ich habe in meinen Beziehungen vorher sogar tagtäglich zu zweit in 90cm geschlafen
:eek:

seid Ihr zwerge ?
oder waren das one-night-stand-beziehungen ? :lol:

da stelle ich mir grad Biglarry vor...noch 10 cm übrig...
oder habt Ihr aufeinander geschlafen?

@B.L.: eben, ein anständiges bett ist wichtig! Deines schaut recht komfortabel aus...mit katzenklappe... :D

aber ich glaube Deine 80 cm waren sehr grosszügig geschätzt ;)


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-04-08 16:23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

biglärry

#24 Beitrag von biglärry » 2010-04-08 16:28:55

So sehen die Betten aus . Meine Frau schläft oben , unten mit mir oben drüber traut Sie sich nicht . :D

Bild

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Wilmaaa » 2010-04-08 16:31:30

roman-911 hat geschrieben:...hier wird Euch zu 1,2m x 2,0 m bettenformat geraten... :bored:
Ich für meinen Teil wollte nicht dazu geraten haben, sondern nur gesagt haben, dass es funktioniert kann.

Den Rest der Fragen beantworte ich nicht in der Öffentlichkeit. :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Shandria
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2010-03-10 19:10:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Shandria » 2010-04-08 16:59:20

roman-911 hat geschrieben:
Achso btw. ich habe in meinen Beziehungen vorher sogar tagtäglich zu zweit in 90cm geschlafen
:eek:

seid Ihr zwerge ?
oder waren das one-night-stand-beziehungen ? :lol:

da stelle ich mir grad Biglarry vor...noch 10 cm übrig...
oder habt Ihr aufeinander geschlafen?
Huhu
Als Zwerg würd ich mich mit 170cm nicht beschreiben :D. Meine Freunde waren übrigens größer^^ ;) und auch keine One-Night-Stands....

Aber keine Frage, ich hab auch lieber 2m Breite und 2,2 bis 2,4 Länge. Ebenso wie Wilmaa wollte ich damit ebenfalls nur ausdrücken, dass es geht, nicht dass es toll und sowieso der Weisheit letzter Schluss ist ;).

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#27 Beitrag von tauchteddy » 2010-04-08 19:33:55

In einem 90cm breiten Bett habe ich über einen längeren Zeitraum zuletzt in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts geschlafen. War sehr kuschelig, aber wir waren auch sehr jung ...
Jetzt habe ich 140cm x 230cm, wobei die Matratze nur 200cm lang ist, aber es ist noch etwas Freiraum davor und dahinter. So passt es richtig gut.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
yvonne+5
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2009-08-18 20:19:45
Wohnort: rostock

#28 Beitrag von yvonne+5 » 2010-04-08 21:50:17

@ heinz
Zitat (yvonne+5):
hallo karin

.....
nach unserer erfahrung reichen 1,2 m zum pennen auch - ...

gruß, yvonne


wie groß muss die Liebe da sein?????
und ist sie das übernäxtes Jahr immer noch?????


was glaubst du, wie wir zu vier kindern gekommen sind?!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#29 Beitrag von Andy » 2010-04-08 22:26:49

Hai Zusammen,

Also uns , 2 erw, 2 kinder habe bis jetzt gereicht:

In Meter:

Ein Bett 1,4 x 2,1 (Eltern)
Ein Bett 0,7x1,2 (Kind 3,5 Jahre)
Ein Bett 0,7x0,8 (Kind 10 Monate)

Bild

Hier sieht man unsere große beim Einstieg in Ihr Bett. Das kleine Kinderbett kann man dann noch zuklappen.

Die große ist aber jatzt zu groß, Jetzt kommt Bettentausch. Die kleine kommt ins Bett der Großen.

Die Große bekommt ein eigenes Kinderzimmer :D :D :D








Im Fahrerhaus :D , durch Vorhänge getrennt.
Muss bis Sommerferien fertig sein.



Wenn die kleine dann zu groß wird, wird die Trennwand zwischen den Kinderbetten entfernt, und somit ist ein Voller Bettenplatz von 0,7 x 2,00 meter zur Verfügung.

Und noch später gehen die Kid s ins Zelt oder fahren alleine in Urlaub.

mfg

Andy :D
Zuletzt geändert von Andy am 2010-04-08 22:27:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#30 Beitrag von makabrios » 2010-04-08 22:40:02

Hallo,

meine Tochter Karin hat vor etwa zwei Wochen im Schilager aufgrund logistischer Entscheidungen, die sie selbst nicht zu verantworten hat, sich mit weiteren 3 12jährigen Mädchen ein Ehebett teilen müssen. Fett war keine von ihnen. Geschätzt ergibt das 50cm Schlafnutzbreite pro Mädchen. Außerdem bin ich überzeugt, daß in diesem Fall solche hier angesprochene Szenarien, wie One-Night-Stand oder unkontrollierte Erektionen definitiv ausgeklammert werden können.

Jedenfalls hat Karin zuhause erst mal ausgiebig ausgeschlafen und das in 4 Nächten aufgebaute Schlafdefizit neutralisiert.

Die Moral von der Geschicht`: Etwa ein Drittel deines Lebens verbringst du im Bett! Da solltest du dir wenigstens ein gescheites leisten! Ein Mal pennen kann man/frau auch auf ner Parkbank. Zwar gibs leider viele Menschen, die das über einen längeren Zeitraum hinweg tun müssen, aber meinen Neid haben die nicht zu befürchten.

Und wenn ich da die aktuelle Signatur vom großen Lärry immer wieder lese, gerade in diesem Fred :eek: , und da wieder an diese hier diskutierten Puppenbettchen denke :eek: :eek: , dann möchte ich doch am Liebsten auf nem Fukir-Nagelbrett das ganze Silikon entsorgen lassen :ninja:

Gruß
MAK
Zuletzt geändert von makabrios am 2010-04-08 22:50:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten