standheizung geschrottet?
Moderator: Moderatoren
standheizung geschrottet?
hallo zusammen, habe gerade mist gebaut. in meinem koffer werkelt eine webasto dbw2010. an der umwaelzpumpe war ein schlauch undicht geworden und ich habe das komplette wasser abgelassen, um diesen zu wechseln. dann habe ich die anlage wieder befuellt, allerdings nur mit der haelfte (ca. 10 von 20l) und wieder angeschaltet.
als ich aus dem koffer raus kam und vor der heizung stand, qualmte sie ein wenig und war sehr heiss, lief aber. also wieder rein und ausgeschaltet. habe dann nochmal 10l aufgefuellt und wieder gestartet aber ausser der umwalezpumpe fuers wasser bewegt sich nichts mehr.
wir wollen naechste woche in den urlaub und brauchen dringend die heizung. so ein mist! hat jemand ne idee? haette ich beim entlueften auf irgendwas achten muessen (hatte ich vor ein paar jahren schonmal so gemacht und keine probleme hinterher)?
werde mir heute abend mal die thermosicherung ansehen. laut anleitung sitzt da so ein schmelzeinsatz...
vielen dank fuer eure ausbauenden worte...
als ich aus dem koffer raus kam und vor der heizung stand, qualmte sie ein wenig und war sehr heiss, lief aber. also wieder rein und ausgeschaltet. habe dann nochmal 10l aufgefuellt und wieder gestartet aber ausser der umwalezpumpe fuers wasser bewegt sich nichts mehr.
wir wollen naechste woche in den urlaub und brauchen dringend die heizung. so ein mist! hat jemand ne idee? haette ich beim entlueften auf irgendwas achten muessen (hatte ich vor ein paar jahren schonmal so gemacht und keine probleme hinterher)?
werde mir heute abend mal die thermosicherung ansehen. laut anleitung sitzt da so ein schmelzeinsatz...
vielen dank fuer eure ausbauenden worte...
@roman: vielen dank: hast ne email.
vielen dank fuer eure beitraege. der schmelzeinsatz ist wohl hin. aber auch, wenn ich das ding mal kurz ueberbruecke, bekomme ich wieder ein thermisches problem.
ich denke, dass ich beim entlueften irgendwas falsch mache.
ich habe alle schlaeuche durchprobiert und die pumpe getestet. alles ok.
es kommt heisses wasser von der heizung, wird aber offensichtlich nicht wegtransportiert. dann wird sie zu heiss und geht aus (bzw laesst den einsatz schmelzen).
meine heizung haengt samt wasserpumpe in einem staukasten unter dem aufbau. von dort wird das erwaermte wasser in den koffer gepumpt und dort zu einem waermetauscher mit luefter, der auf dem kofferboden befestigt ist. von dort aus zu einem grossen ausgleichsbehaelter (insgesamt habe ich 20l im kreislauf), der an der kofferwand haengt und somit hoeher ist als der waermetauscher mit luefter.
ich hatte die schlaeuche unten an der wasserpumpe ab und habe nachdem alles wieder zusammengebaut war, einfach wieder fluessigkeit in den ausgleichsbehaelter an der wand gekippt. dann habe ich die heizung angeschaltet. sie wird schnell sehr heiss und es sieht so aus, als ob sie das erhitzte wasser nicht wegtransportieren kann.
entlueften im eigentlichen sinne kann ich gar nicht. an dem kleinen waermetauscher mit luefter habe ich eine entlueftungsschraube. dort kam ein wenig luft aber dadurch, dass der ausgleichsbehaelter an der hoechsten stelle ist, muesste sich doch eigentlich alles selbst entlueften, oder?
die wasserpumpe gluckst auch etwas. ich denke, das spricht fuer luft im system.
wie wuerdet ihr das ding befuellen?
danke und gruss,
steffos
vielen dank fuer eure beitraege. der schmelzeinsatz ist wohl hin. aber auch, wenn ich das ding mal kurz ueberbruecke, bekomme ich wieder ein thermisches problem.
ich denke, dass ich beim entlueften irgendwas falsch mache.
ich habe alle schlaeuche durchprobiert und die pumpe getestet. alles ok.
es kommt heisses wasser von der heizung, wird aber offensichtlich nicht wegtransportiert. dann wird sie zu heiss und geht aus (bzw laesst den einsatz schmelzen).
meine heizung haengt samt wasserpumpe in einem staukasten unter dem aufbau. von dort wird das erwaermte wasser in den koffer gepumpt und dort zu einem waermetauscher mit luefter, der auf dem kofferboden befestigt ist. von dort aus zu einem grossen ausgleichsbehaelter (insgesamt habe ich 20l im kreislauf), der an der kofferwand haengt und somit hoeher ist als der waermetauscher mit luefter.
ich hatte die schlaeuche unten an der wasserpumpe ab und habe nachdem alles wieder zusammengebaut war, einfach wieder fluessigkeit in den ausgleichsbehaelter an der wand gekippt. dann habe ich die heizung angeschaltet. sie wird schnell sehr heiss und es sieht so aus, als ob sie das erhitzte wasser nicht wegtransportieren kann.
entlueften im eigentlichen sinne kann ich gar nicht. an dem kleinen waermetauscher mit luefter habe ich eine entlueftungsschraube. dort kam ein wenig luft aber dadurch, dass der ausgleichsbehaelter an der hoechsten stelle ist, muesste sich doch eigentlich alles selbst entlueften, oder?
die wasserpumpe gluckst auch etwas. ich denke, das spricht fuer luft im system.
wie wuerdet ihr das ding befuellen?
danke und gruss,
steffos
- Der Bootsbauer
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Könnte mir vorstellen, dass bei dir die Luft in der Umwälzpumpe nicht weggeht und sie leer dreht.
Hatte so was diesen Winter mit meiner Standheizung, meine ist aber im Heizungskreislauf des Motors. Nach 3 mal heizen, ohne Motor laufen zu lassen, wurde es im Wärmetauscher nicht mehr heiss in der Zusatzheizung aber sehr heiss und die Heizung ging auf Störung.
Nachdem ich den Motor gestartet habe und die Umwälzpumpe am Motor lief, ging die Luft aus der Standheizungspumpe weg und alles ist war wieder in Ordnung.
Gruss
Matthias
Hatte so was diesen Winter mit meiner Standheizung, meine ist aber im Heizungskreislauf des Motors. Nach 3 mal heizen, ohne Motor laufen zu lassen, wurde es im Wärmetauscher nicht mehr heiss in der Zusatzheizung aber sehr heiss und die Heizung ging auf Störung.
Nachdem ich den Motor gestartet habe und die Umwälzpumpe am Motor lief, ging die Luft aus der Standheizungspumpe weg und alles ist war wieder in Ordnung.
Gruss
Matthias
Hallo Steffos,
achte auf Hochpunkte in der Installation. Luft entweicht nur nach oben und wenn da ein Schlauch durchhängt reicht das vielleicht schon. Die Pumpe fördert auch wirklich? Eigentlich schein das System sehr einfach aufgebaut. Läuft der Lüfter?, Läuft die Pumpe auch nachdem der Brenner aus ist?
Grüße, Ingolf
achte auf Hochpunkte in der Installation. Luft entweicht nur nach oben und wenn da ein Schlauch durchhängt reicht das vielleicht schon. Die Pumpe fördert auch wirklich? Eigentlich schein das System sehr einfach aufgebaut. Läuft der Lüfter?, Läuft die Pumpe auch nachdem der Brenner aus ist?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Moin,
ich kenne dein Problem...
deine Pumpe wühlt in einer Luftblase und födert dementsprechend nicht richtig, deshalb ist luft oben in der Heizung und dann wird sie zu heiß...wenn du nicht aufpasst und den Schmelzeinsatz mangels Ersatz überbrückt hast und die Tempertaursicherung abgeschraubt entsteht mächtig viel Dampf und dir können die Schläuche platzen.
Du hast auf jeden Fall Luft im System und die muss raus...und die Pumpe ist nicht selbstansaugend!!!
Gruß
Axel
ich kenne dein Problem...
deine Pumpe wühlt in einer Luftblase und födert dementsprechend nicht richtig, deshalb ist luft oben in der Heizung und dann wird sie zu heiß...wenn du nicht aufpasst und den Schmelzeinsatz mangels Ersatz überbrückt hast und die Tempertaursicherung abgeschraubt entsteht mächtig viel Dampf und dir können die Schläuche platzen.
Du hast auf jeden Fall Luft im System und die muss raus...und die Pumpe ist nicht selbstansaugend!!!
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
sooooooooo.
vielen dank fuer eure hinweise. ich habe heute beim boschdienst einen neuen schmelzeinsatz fuer 25 euro gekauft und eingebaut. danach die pumpe vorbefuellt, anstaendig entlueftet und die wasserpumpe zur entlueftung an eine externe 24v versorgung gehaengt.
danach war alles wieder gut. hab auch gleich noch ein paar altersschwache schlaeuche erneuert und jetzt bollert sie wieder ordentlich :-)
es kann also naechste woche entspannt in die ferien gehen.
viele gruesse.
steffos
vielen dank fuer eure hinweise. ich habe heute beim boschdienst einen neuen schmelzeinsatz fuer 25 euro gekauft und eingebaut. danach die pumpe vorbefuellt, anstaendig entlueftet und die wasserpumpe zur entlueftung an eine externe 24v versorgung gehaengt.
danach war alles wieder gut. hab auch gleich noch ein paar altersschwache schlaeuche erneuert und jetzt bollert sie wieder ordentlich :-)
es kann also naechste woche entspannt in die ferien gehen.
viele gruesse.
steffos