Heizung mit CU-Rohren

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thl-mot
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Heizung mit CU-Rohren

#1 Beitrag von thl-mot » 2010-03-17 22:47:41

Hi zusammen,
Ich bin endlich bei der Heizung angekommen. Ich habe mir einen Heizkörper aus Kupferrohr selber zusammengelötet ( hier ). Nachdem ich mit einem Bekannten gesprochen habe kommen mir Zweifel am ganzen. Er meinte Lötstellen wüden sich vielleicht durch Erschütterungen lösen.
Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?
Gruß Thomas

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ingolf
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#2 Beitrag von ingolf » 2010-03-17 23:11:06

Hallo Thomas,
mach`Dir andere Sorgen. Das hält.
Grüße, Ingolf
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osterlitz
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#3 Beitrag von osterlitz » 2010-03-18 8:43:50

Ich denk auch, daß das halten wird, da kommen ja keine nennenswerten Kräfte drauf. .. ich würde zwar prinzipiell hartlöten, weill die Verbindungen dann flexibler sind, aber das ist hier egal.

Grüße,
Stefan
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Ingenieur
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#4 Beitrag von Ingenieur » 2010-03-18 15:39:45

Hallo,

"Hartlöten, damit die Verbindungen flexibler sind" ?

Kann man das näher ausführen ?

...
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Christian H
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#5 Beitrag von Christian H » 2010-03-18 16:08:08

Hatte ich dir bereits erklärt :angel:
Wenn ich wollte .....

x-molich
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#6 Beitrag von x-molich » 2010-03-19 10:16:02

Hallo,

beim Hartlöten wird das Kupfer weichgeglüht. Allerdings wird es bei mehfachem Biegen wieder hart (Kaltverfestigung).

Ich sehe den Vorteil beim Hartlöten eher darin, daß die Verbindung belastbarer ist (man kann mehr daran rumbiegen) und daß Du bei Kupfer kein Flußmittel o.ä. brauchst.

Viele Erfolg

Sascha
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gunther
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#7 Beitrag von gunther » 2010-03-19 10:53:10

ich bin kein Heizungsbauer, aber die Verbindungsrohre zwischen Koffer und Kabine würde ich auf jeden Fall mit Kühlschläuchen machen wegen der Verwindung

Gruss Gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

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thl-mot
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#8 Beitrag von thl-mot » 2010-03-19 22:34:45

Hi,
Die Kupferrohre verwende ich nur innerhalb der Kabine. Ausdehnung der Rohre berücksichtige ich so, dass ich bei Abzweigungen vom zentralen Strang (ca 2.5 m lang) immer mit Kühlerschlauch mache. Durchführung durch die Kabine ist auch noch Rohr, führt dann aber mittels Schlauch zur am Rahmen befestigten Box der Standheizung. Sollte also keine Verwindungsprobleme geben.

Gruß Thomas

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