Mit Petroleum heizen (Altern. zum Diesel)?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Mit Petroleum heizen (Altern. zum Diesel)?

#1 Beitrag von Saharagerd » 2010-03-07 20:10:41

Moin, moin
Ich könnte einen schnuckeligen Taylor-Ofen (2KW, die reichen mir auch) bekommen, allerdings "läuft" der mit Petroleum und leider nicht mit Diesel. Dieser hat einen richtigen Schornsteinanschluß usw und ist im Prinzip baugleich mit seinem "Diesel-Bruder" (ausser dem Brenner natürlich). Macht es eigentlich Sinn mit Petroleum zu heizen (höherer Liter-Preis, Verfügbarkeit hier und im Ausland, zusätzlicher, anderer Brennstoff der mitgeführt werden muß, Verbrauch soll bei max ca 0,13Liter/Std liegen). Es geht jetzt nicht um die Frage Standheizung, Schiffsofen usw., sondern nur um den Brennstoff. Auf jeden Fall möchte ich einen Schiffsofen, o. ähnl. installieren (kein Stromverbrauch während des heizens)
Gruß Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#2 Beitrag von wasserhasser » 2010-03-07 20:52:09

Moin Gerd,

keine Ahnung, was sich geändert hat, aber zumindest hier in der Gegend sieht es mit der Petroleumversorgung nicht gut aus.
Eigentlich bekommt man nur noch die 1 Liter "Lampenduftfläschchen".
Größere Gebinde sind (ich habe bisher nur in den Baumärkten gefragt) auch nicht mehr lieferbar. Auch nicht, auf Bestellung!
Die bieten jetzt alle nur noch das Gel für die Dekokamine an.

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#3 Beitrag von Saharagerd » 2010-03-07 21:28:47

Moin, moin Christopher
Na ja, Petroleum habe ich zumindest bei Ebä in größeren Gebinden gefunden. Für 20 oder 30 Liter Kannister zahlt man dort dann 1,99 Euro pro Liter. Bei meinem MOG habe ich als "Notheizung" so einen sehr alten Schweizer Petro-Zeltofen (...habe mir dort zusätzlich einen Schornsteinanschluß dran gebastelt). Sieht so schlecht nicht aus, die Flamme ist sichtbar, was die Sache auch noch gemütlich macht, der eingebaute Tank ist aber sehr klein. Ist aber wie gesagt nur die Notheizung, falls die Standheizung nicht mehr funzt. Habe also nicht so rechte Erfahrung wie Petroleum bei einer Dauerheizung funktionieren würde. Hier geht es jetzt um die "richtige" Heizung für den Steyr-WoMo (mit LAKII)
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#4 Beitrag von wasserhasser » 2010-03-07 22:03:25

Wie - du verläßt deinen Mog :eek:
Das hätte ich von dir ja nicht erwartet :lol:
Da bin ich ja mal gespannt, ob sich der Mog noch übertreffen läßt :cool:

Die sichtbare Flamme ist wirklich sehr angenehm.
Nicht nur, weil es gemütlich ist. Die Funktionskontrolle ist auch besser, als 1000 Digitalanzeigen!

Ebä als Lieferanten empfinde ich gerade als nicht so wirklich brauchbar.

Mit der Dauerheizung sehe ich nicht wirklich Probleme.
Man muß sie halt gelegentlich mal reinigen, dann funktioniert das aber blendend.
Finger weg von Duftpetoleum, das taugt höchstens für ne Lampe, wenn man auf den Gestank steht...

Aber du wolltest über den Brennstoff und seine Verfügbarkeit reden :lol:
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von ingolf » 2010-03-07 22:24:50

Hallo,
Petroleum verkauft der örtliche Brennstoffhandel. Zumindest hier im kalten Osten. 1,83 / l , wenn man den Kanister mitbringt.
In Tunesien gibt es Nafta an der Tanke.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#6 Beitrag von Christian H » 2010-03-07 22:37:36

Ich hab auch noch ein wandhängendes Öfchen für Petroleum liegen.
Irgendwie schreckt mich aber auch die Vorheizerei und eben die Tatsache, daß ich bei weitem leichter an Diesel rankomme.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#7 Beitrag von Der Staubauer » 2010-03-07 22:54:27

Hallo Gerd,

ich habe den Dieselofen von Taylor. Ich habe ihn damals dem Petroleum vorgezogen, weil der Treibstoff ja schon dabei ist. Das Dieselmodell funktioniert, ich wünschte mir dazu aber einen vernünftigen Regeler. Das ist nur so ein normaler Hahn, nimmt der Füllstand im Tank ab, muß man nachregulieren. Das Problem hat Petroleum nicht, da hier der Sprit per Pumpe unter Druck steht. Ich empfehle: Schau, dass der Tank mit Pumpe dabei ist. Auch sollten die Abgasrohre mit Decksdurchführung dabei sein (englisches Maß!). Die Abgastemperatur ist beim Petroleum höher. Ach ja, die Leitung zw. Tank und Ofen sollte natürlich auch da sein (bei mir hat die glaube ich einen Durchmesser von 3 / 16 (engl.) Zoll) und ist auf dem Kontinent wohl auch eher schlecht zu beschaffen.
Also, wenn Dich das Beschaffungsproblem für den Brennstoff nicht stört, denke ich, es ist ein vernünftiges Produkt, das auch problemlos funktioniert. Petroleum in größeren Mengen dürfte es eigentlich im Schiffsbedarf geben.

Gruß an die Küste

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#8 Beitrag von Saharagerd » 2010-03-07 23:12:52

Ne, ne Christopher, ich verlasse den MOG nicht. Hab jetzt nur noch eine Steyr 680M3 als weitere Baustelle dazu. Ist wohl so`n 2 Jahresprojekt. Der MOG bleibt mir aber erhalten, irgendwie ist mir der an`s Herz gewachsen, besonders geil bei schönem Wetter so offen durch die Lande zu "reiten".
Danke erstmal für die Antworten, werde noch ein bißchen drüber grübeln, wie schon geschrieben Diesel ist ja immer dabei
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Rübezahl
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2007-11-12 22:03:00

#9 Beitrag von Rübezahl » 2010-03-08 0:19:31

Habe auch einen Petroleumofen als Übergangsheizung ( Turm 51; siehe auch " Wohnmobil mal anders", einige Themen weiter unten) im Steyr. Kaufe Lampenöl im Billigladen, 2.20 / ltr. Der von Dir angegebene Verbrauch kann nicht stimmen; der Turm ist mit 1900Watt und 0,3 Liter je Stunde angegeben. Da Heizleistung mit dem Verbrauch korrespondiert erwarte ich, daß sich der Verbrauch Deines Ofens auch bei diesem Wert einpendelt. Steyrgrüße, Stefan

Benutzeravatar
Deutzinside
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2010-02-27 18:50:21
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck

#10 Beitrag von Deutzinside » 2010-03-08 3:52:14

Rübezahl hat geschrieben:Habe auch einen Petroleumofen als Übergangsheizung ( Turm 51; siehe auch " Wohnmobil mal anders", einige Themen weiter unten) im Steyr. Kaufe Lampenöl im Billigladen, 2.20 / ltr. Der von Dir angegebene Verbrauch kann nicht stimmen; der Turm ist mit 1900Watt und 0,3 Liter je Stunde angegeben. Da Heizleistung mit dem Verbrauch korrespondiert erwarte ich, daß sich der Verbrauch Deines Ofens auch bei diesem Wert einpendelt. Steyrgrüße, Stefan
Habe den gleichen Schweizer Turm,der ist Super,bis auf den Gestank.
Wobei man leicht unter 0,3 Liter Verbrauch kommt,da er sich Super
herunterregeln lässt,und was erwärmen,genial............Aber,die grösste Sorge macht mir im kleinen geschlossen Raum der
Sauerstoffmangel.
Ist nicht zu unterschätzen !!!
Man möchte auch gerne wieder aufwachen.................. :bored:
Zur Hauptfrage zurück,finde ich einen Petroliumofen für,s Womo eher ungeeignet.
Brennstofflagerung,Gestank,Sauerstoffmangel.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von osterlitz » 2010-03-08 13:36:08

Hi,
wenn ihr Petroleum für 2.20 € kauft, warum dann nicht besser Heizöl für < 0.60€? Ist Petroleum denn so anders, meine Sirocco läuft mit beidem..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#12 Beitrag von akkuflex » 2010-03-08 21:16:55

Also in Mittelfranken ist Petroleum ein dankbares und gern genutztes Heizmedium bei den Allradlern. Ich Oli Klaus und Günter heizen damit unsere Atos- sind teilweise Zibro kamine Teilweise china modelle.

Petroleum bekommst du bei Zibro (ebay) da is das Zeug so rein das man kein Kopfweh bekommt auch bei geschlossenen Fenstern (allerdings isses dann nimmer zum aushalten von der Temperatur. Ich schlaf meist mit aufgestelltem Klappdach auch bei 10 grad minus und muss die heizung auf kleine stufe stellen.

http://cgi.ebay.de/20-L-Petroleum-Paraf ... 3caad249f2


MfG

Martin
Zuletzt geändert von akkuflex am 2010-03-08 21:17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten